Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bericht nach 23 Nächten....

Mehr
24 Aug 2009 13:35 #1 von composite
Bericht nach 23 Nächten.... wurde erstellt von composite
Zurück von der ersten großen Tour möchte ich Euch meine Erfahrungen im Goldstück nicht vorenthalten. (Neuwagen, jetzt 4500 km)
Die Tour selbst führte auf den Peloponnes und war sehr angenehm. Der Nugget bereitete viel Spaß und begeisterte vor allem durch die geniale Raumeinteilung, welche uns vier (2 Erw., 2 Kids) mehr als genügend Platz bot. Angenehm überrascht waren wir von der Belüftung (alle Fenster auf!), die selbst die Temperaturen Griechenlands erträglich machte. Pannen oder größere Ausfälle gab es nicht, ein paar kleine Mängel leider schon. Ich möchte diese kurz aufzählen, vielleicht hat der eine oder andere einen unkomplizierten Lösungsvorschlag, für den ich schon mal jetzt Danke sage.

1. die Flamme rechts vom Kocher geht nur bei gedrückter Knopfstellung, hier werde ich morgen mal den Temperaturfühler suchen und neu positionieren (wurde ja schon im Forum gut beschrieben)

2. Schiebefenster hakelig und wohl nicht zu ändern aber auf der Fahrerseite muß irgendein Stift abgebrochen sein, ich kann jetzt von außen (oben rechts) die Scheibe nach innen drücken und meinen Daumen durchstrecken - das gibt bestimmt Dichtigkeitsprobleme?!

3. gleich am ersten Tag fiel mir ein Leerschalter vom Beifahrersitz ab ( der schwarze hintere an der Leiste mit den Hebelknöpfen zur Sitzverstellung), ist ohne Funktion - sieht aber unschön aus.

und 4.
ich berichtete bereits: die Verkleidung der A-Säule auf der Beifahrerseite löste sich 100 km vor zu Hause mit großem Knall auf der zum Glück leeren Autobahn und flog davon.

Für Problem 4 hab ich einen Termin bei einem Fordhändler in der Nähe vereinbart, da denke ich gibt es keine Schwierigkeiten. Wie ist das bei den Westfalia-Einbauten, gibt es da genügend Kompetenz in den Ford-Werkstätten oder muß ich den deutlich weiteren Weg zum Nuggethändler in Kauf nehmen. Sind immerhin über 100 km zum Fordhändler, bei dem ich den Wagen erstanden habe?

Vielen Dank
Markus.

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug 2009 14:06 #2 von Alex
Alex antwortete auf Re:Bericht nach 23 Nächten....
Hallo Markus,

wir können uns die Hand geben, auch wir haben unseren neu gekauft und nun die ersten 4000km abgespult, bisher ohne nennenswerte Ereignisse. Nach zahlreichen Kurztripps steht der erste größere Urlaub steht noch aus (wir nutzen das letzte Kiga Jahr unseres großen und fahren Mitte September).

Zu deinen aufgezähletn Mängeln sehe ich jeweils Ford in der Pflicht. Sind allesamt gewährleistungsrelevante Dinge.

Grüße

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
24 Aug 2009 16:50 #3 von Jan
Jan antwortete auf Re:Bericht nach 23 Nächten....
composite schrieb:

Angenehm überrascht waren wir von der Belüftung (alle Fenster auf!), die selbst die Temperaturen Griechenlands erträglich machte.

Hallo Markus,
danke für Deinen Erfahrungsbericht.
Das mit der guten Belüftung wundert mich, ich finde immer, dass die Belüftung schlecht ist, wir haben aber auch nicht das linke Schiebefenster.
Habt Ihr das Bett oben immer gebaut oder erst abends aufgestellt?

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
24 Aug 2009 21:31 #4 von composite
composite antwortete auf Re:Bericht nach 23 Nächten....
Hallo Jan,

das Bett haben wir immer gebaut gelassen, da wir nie länger als 3 Nächte an einem Ort standen. Wir haben dann Tisch und Stühle und die zwei Roller , Strandzeug, Handtücher, Schwimmnudel und schwimmreifen, Muscheltüte etc. oben drauf gepackt beim \"Stellungswechsel\"
Ordentlich gepackt hatten wir nur bis Ancona, da wir bei Kufstein eine Nacht auf dem BAB-Rastplatz stoppten und ich nix rausstellen mochte.

Übrigens habe ich da 2 Campingstühle, 1 Campingtisch (80 x 80 cm), 2 Fahrradhelme, 2 Westfalia-Ausgleichskeile, 6 Paar Schuhe (bis Größe 42:lol: ), 1 Campinggrill, 1 Ventilator Durchmesser 30 cm,20 m Verlängerungskabel plus Adapter unter die Sitzbank gepackt - das nenne ich Platz.....

Was die Durchlüftung angeht, ich habe immer wenn wir Strom auf Stellplätzen genommen haben den Ventilator 24 Stunden nonstop laufen gehabt, das geht perfekt. Es handelt sich um einen 10,- Euro Baumarktartikel, der jedoch völlig problemlos läuft und auch zwei Abstürze vom Bett überlebte.

Noch etwas entdeckt beim putzen heute:

Der Einlegeboden oben bzw. neben dem Kühlschrank hat an der Unterseite Wellen bekommen, da löst sich die Beschichtung. Das sieht aus wie als wenn er nass geworden wäre. Von der Beladung kanns nicht kommen, es lagen nur Kekse drauf. Sachen gibts!?

VlG Markus

Nugget HD, Bj. 2009, 140 PS, 4-Mann-Besatzung, Hund,TV, Rostschutz komplett, Fahrradträger, Surfträger, Solar 110 W,AHK

Mehr
24 Aug 2009 21:36 #5 von Jan
Jan antwortete auf Re:Bericht nach 23 Nächten....
composite schrieb:

Übrigens habe ich da 2 Campingstühle, 1 Campingtisch (80 x 80 cm), 2 Fahrradhelme, 2 Westfalia-Ausgleichskeile, 6 Paar Schuhe (bis Größe 42:lol: ), 1 Campinggrill, 1 Ventilator Durchmesser 30 cm,20 m Verlängerungskabel plus Adapter unter die Sitzbank gepackt - das nenne ich Platz.....

Sensationell Markus,
hast Du den Fahrzeugboden ausgeschnitten, oder wie klappt das :woohoo: ?

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
25 Aug 2009 13:11 #6 von composite
Hätte ich den Fahrzeugboden etwa nicht ausschneiden dürfen? Verliere ich jetzt alle Garantieansprüche?

Es handelt sich um den mittleren Rolltisch aus dem Berger-Katalog, der ist aufgebaut 80x80 und zusammengebaut passt der gut unter die Sitzbank.

beste Grüße
Markus

Mehr
26 Aug 2009 09:16 #7 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Re:Bericht nach 23 Nächten....
2. Schiebefenster hakelig und wohl nicht zu ändern aber auf der Fahrerseite muß irgendein Stift abgebrochen sein, ich kann jetzt von außen (oben rechts) die Scheibe nach innen drücken und meinen Daumen durchstrecken - das gibt bestimmt Dichtigkeitsprobleme?!

Das Problem hatten wir öfters und wurde immer wieder auf Garantie repariert. Allerdings war der ultimative Tipp unseres Händlers, das Schiebefenster doch lieber nicht zu benutzen. Mittlerweile machen wir genaus das.

3. gleich am ersten Tag fiel mir ein Leerschalter vom Beifahrersitz ab ( der schwarze hintere an der Leiste mit den Hebelknöpfen zur Sitzverstellung), ist ohne Funktion - sieht aber unschön aus.

Bei uns fallen nicht nur die Leerschalter sondern auch die zur Sitzverstellung immer wieder ab. Liegt auch daran, dass die Kunststoffführung im Inneren des Griffes leicht abbricht. Auch das wurde anfangs auf Garantie repariert. Später gab mir der Händler dann gleich 2 Ersatzgriffe mit zum Selbstaustausch.

Gruß Jörg

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Mehr
27 Aug 2009 06:44 #8 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Bericht nach 23 Nächten....
Hallo Markus,
hatte mit dem linken Schiebefenster genau das geleiche Problem. Das komplette Fenster wurde dann im Rahmen der 1. Inspektion auf Garantie getauscht.
Seit dem geht es nicht mehr so hakelig, sondern richtig gut zu. Scheinbar haben sie an der Mechanik im Fenster etwas geändert.

Mich wundert nur, das sich alle nur über das linke Fenster beschweren; das rechte, in der Tür, scheint nirgends Probleme zu machen. Obwohl das doch dieselbe Mechanik seinm müsste; oder ?

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
30 Aug 2009 21:04 #9 von composite
Na ja, das Türfenster geht genauso bescheiden, nur ist da der Stift noch nicht abgebrochen.

Zwischenstand:

Verkleidung der A-Säule wurde vom Freundlichen neu bestellt und montiert.

Fenster bemängelt, der Freundliche hats fotografiert und meint, Westfalia braucht wohl ein paar Wochen mit der Freigabe

Kocher selbst repariert mit Forumanleitung, danke nochmal ans Forum

Unterdessen lösen sich die Seitenzierleisten an der Fahrer- und Beifahrertür, hab ich heute mit Silikon selbst neu angeklebt, schauen wir mal.

PS: waren übers Wochenende an der Hohenwartethalsperre CP Portenschmiede, einfach und schön, Lagerfeuer vor jedem Zelt/Bus möglich, da ließen sich die kühlen Abende gut ertragen. Kinderführung in den Feengrotten Saalfeld (immer 15:00 Uhr) war super, anschließen Feenweltchen - ein schönes Wochenende, welches allen viel Freude bereitete.

VlG Markus.