Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasser in der Kühlbox

Mehr
23 Jun 2007 19:01 #1 von Jan
Wasser in der Kühlbox wurde erstellt von Jan
Hallo allerseits,
auf dieser Reise ist uns wiederholt aufgefallen, dass sich enorm viel Wasser in der Kühlbox sammelt. Trotz sparsamen Öffnens und Schließens war teilweise ein richtiger See am Boden.
Habt Ihr das auch oder gar Tipps, es zu verhindern?

Viele Grüße,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• nuggetto
  • nuggettos Avatar
  • Besucher
23 Jun 2007 22:41 #2 von nuggetto
nuggetto antwortete auf Re:Wasser in der Kühlbox
hi
auch wenn ich meinen erst im feb 08 bekomme, aber
das hat physikalische gründe !
1. wie du selber schreibst ..auf und zumachen ! jedesmal strömt warme luft kondensiert und bildet wieder feuchtigkeit innerhalb der box
2.schau mal dichtung genau an eingequetscht verformt ??? vielleicht tritt permanent warme luft in die kühlbox

also ich tippe schwer auf sowas !

wieviel grad stellst du ein ??

gruß vom wartenden nugget dieter

Mehr
24 Jun 2007 09:01 #3 von Jan
Jan antwortete auf Re:Wasser in der Kühlbox
Hi Dieter,
dass es passiert, ist wohl nicht zu verhindern, mich wundert nur die Menge.
Wir sind immer (von Anfang bis Ende) mit 7° C unterwegs gewesen, das sagte das Display zumindest. Ein weiterer Punkt ist ja, dass man keine warmen Sachen einstellen soll.
Auch das haben wir nicht getan, nur Dinge, die auf dem Abendbrots- oder Frühstückstisch standen, wieder hinein verfrachtet...

Viele Grüße,
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• Mustangfan
  • Mustangfans Avatar
  • Besucher
24 Jun 2007 14:28 #4 von Mustangfan
Mustangfan antwortete auf Re:Wasser in der Kühlbox
Hi,:)

ist bei uns auch, mit dem Wasser in der Box, hauptsächlich im Süden. Unsere läuft auch immer mit 7 Grad.

Bei anderen Kühlschränken, friert es als Eisschicht an der Rückwand oder am Eisfach oben an und wird immer dicker, is auch nix.:unsure:

Hilft nur ausräumen und auswischen, ab und zu.:S

Viele Grüße
Gerd:)

Mehr
26 Jun 2007 09:35 #5 von Mast
Mast antwortete auf Re:Wasser in der Kühlbox
Hi Gerd,
ich kenne das Problem vom T4 (15 Jahre, jetzt bald Nugget), es lässt sich nicht verhindern, wenn man zu dem mit 7° C unterwegs ist( bei entsprechender Luftfeuchte). Wir haben ca. 12 °C eingestellt, da vermindert sich nicht nur dieses Problem, auch die Batterie hält länger. Der Kühlschrank kühlt sehr viel starker runter als du einstellst , er arbeitet nach einer Art Sinusfunktion, schaltet dem entsprechend erst wieder höher ein.
Wir sind damit über Jahre gut gefahren.
Kondenswasser lässt sich nicht verhindern, nur mindern ;).

Wir hatten mal einen Lappen unten reingelegt, der nach dem der Kühlschrank runter gekühlt hatte, das Wasser aufgenommen und gefroren war. Das war dann so eine Art Kühlfalle für Wassser ;).

best Grüße aus Muc von Matthias

0. VW T4 California AD 1993/110PS
1. NUGGET HD 2007/131PS
2. NUGGET PLUS HD 2021/185PS

Mehr
26 Jun 2007 11:33 #6 von Jan
Jan antwortete auf Re:Wasser in der Kühlbox
Hi Matthias,
interessanter Vorschlag mit den 12 Grad, bezieht sich das auch auf südliche Hemispheren? Ich habe den Eindruck, dass unten es kühler im Schrank ist, ober wärmer (wäre ja Physik), als man einstellt, zumindest sagt das mein Thermometer drinnen.
Haben andere auch solch \"Hohen\" Werte eingestellt?

Den Lappen muß ich mal testen...

Jan

Mehr
26 Jun 2007 12:22 #7 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Wasser in der Kühlbox
Also ich habe letztens auch mal gemessen, da mir die Milch bei 5C schon mal leicht angefroren war.

Bei eingestellten 7°C hatte ich bei einem auf dem Boden liegendem Thermometer -1°C.
Die Box war aber weitgehend leer!

Ciao
Ingo

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
29 Jun 2007 07:51 #8 von Mast
Mast antwortete auf Re:Wasser in der Kühlbox
Hi Jan,

natürlich weiß ich nicht wie es beim Nugget genau ist, das kann ich ( so Ford will) erst im August berichten. Doch für den T4 war es egal wo wir waren ob in Norwegen oder auf Sardinien, hat sich wirklich bewährt.
Mit dem Lappen sei etwas vorsichtig der friert auch an den Sachen an die du da drauf stellst ;).
mfg
Matthias

0. VW T4 California AD 1993/110PS
1. NUGGET HD 2007/131PS
2. NUGGET PLUS HD 2021/185PS