- Dank erhalten: 22
Motor aus beim anfahren
- efriedr1
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
08 Aug 2009 07:28 #1
von efriedr1
Motor aus beim anfahren wurde erstellt von efriedr1
Warum geht mir immer noch nach 2 Jahren Erfahrung beim anfahren des öfteren der Motor aus(abwürgen).
Traktion?
130PS Motor ohne Traktionskontrolle.
Gr Eckhard
Traktion?
130PS Motor ohne Traktionskontrolle.
Gr Eckhard
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
08 Aug 2009 11:06 #2
von Tauchermichel
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage
Tauchermichel antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo Eckhard,
ist nicht alleine Dein Problem, passiert mir auch immer noch. Soll angeblich mit der neuen Motorsoftware besser werden.
Hat da jemand schon Erfahrung?
ist nicht alleine Dein Problem, passiert mir auch immer noch. Soll angeblich mit der neuen Motorsoftware besser werden.
Hat da jemand schon Erfahrung?
Gruß
Michael
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
08 Aug 2009 13:22 #3
von toddyfeu
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
toddyfeu antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo,
nach Aussage meines \"freundlichen\" schaltet die Motorelektronik bei zu niedriger Drehzahl ab um Motorschäden zu vermeiden. Aber lästig ist es manchmal schon...
Gruß Torsten
nach Aussage meines \"freundlichen\" schaltet die Motorelektronik bei zu niedriger Drehzahl ab um Motorschäden zu vermeiden. Aber lästig ist es manchmal schon...
Gruß Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- Heinz
-
- Besucher
09 Aug 2009 14:50 #4
von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo Eckjard,
ich habe auch die 130PS Maschine (Bj`07). Ich hatte das sselbe Problem wie Du. Bei mir tauchte außerdem immer im Display \"Motor System Fehler\" auf ohne schwerwiegende Gründe. Als dann auch noch das Abgasrückführungsventil streikte hat meine Werkstatt eine neue Software aufgespielt. Seither ist Ruhe und alles läuft prima. Allerdings stieg der Verbrauch auf fast konstant 10L/100Km. Alle Maßnahmen gingen auf Garantie. Jetzt habe ich das Phänomen wenn ich z.B. rückwärts einparke (auf ebenem Parkplatz und langsam) und der Motor ist warm muss ich kein Gas geben. Wenn ich langsam die Kupplung rauslasse regelt sich das Gas selbständig ohne dass ich mit dem Fuß das Pedal trete.
Gruß Heinz
ich habe auch die 130PS Maschine (Bj`07). Ich hatte das sselbe Problem wie Du. Bei mir tauchte außerdem immer im Display \"Motor System Fehler\" auf ohne schwerwiegende Gründe. Als dann auch noch das Abgasrückführungsventil streikte hat meine Werkstatt eine neue Software aufgespielt. Seither ist Ruhe und alles läuft prima. Allerdings stieg der Verbrauch auf fast konstant 10L/100Km. Alle Maßnahmen gingen auf Garantie. Jetzt habe ich das Phänomen wenn ich z.B. rückwärts einparke (auf ebenem Parkplatz und langsam) und der Motor ist warm muss ich kein Gas geben. Wenn ich langsam die Kupplung rauslasse regelt sich das Gas selbständig ohne dass ich mit dem Fuß das Pedal trete.
Gruß Heinz
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 34
11 Aug 2009 19:50 #5
von Tauchermichel
Gruß
Michael
Tauchermichel antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo Heinz,
Deine Beschreibung passt. Ich wäre auch froh, den Motorsystemfehler los zu sein und den Wagen nicht so oft abzuwürgen. Aber 10 l/100 km
ist doch heftig. Welchen Verbrauch hattest Du vorher, und sind die Werte vom Bordcomputer oder selber errechnet?
Deine Beschreibung passt. Ich wäre auch froh, den Motorsystemfehler los zu sein und den Wagen nicht so oft abzuwürgen. Aber 10 l/100 km
Gruß
Michael
- olli
-
- Besucher
18 Jun 2010 18:18 #6
von olli
olli antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo zusammen,
mein Nugget hatte die gleichen Macken wie hier schon oft beschrieben.
wenn er warmgelaufen war, dann
plötzlicher Leistungsverlust
- gefühlte 80 PS
- im Standgas geht er aus.
Habe auch direkt an den Turboschlauch oder Abgasrücckventil gedacht.
Kommt gerade aus der Werkstatt:
Fehlercode P0089
Druckbegrenzungsventil erneuert
PCM Modul reprogrammiert
Überdruckventil neu
ca. 260,- Euro
Grüße Olli,
131PS, Nugget HD, 2007
mein Nugget hatte die gleichen Macken wie hier schon oft beschrieben.
wenn er warmgelaufen war, dann
plötzlicher Leistungsverlust
- gefühlte 80 PS
- im Standgas geht er aus.
Habe auch direkt an den Turboschlauch oder Abgasrücckventil gedacht.
Kommt gerade aus der Werkstatt:
Fehlercode P0089
Druckbegrenzungsventil erneuert
PCM Modul reprogrammiert
Überdruckventil neu
ca. 260,- Euro
Grüße Olli,
131PS, Nugget HD, 2007
- Burgman
-
- Platin Nugget
18 Jun 2010 18:44 #7
von Burgman
erst Nugget HD Bj. 2004 (Wohni),dann Therry T22 Bj.2011 (Beulchen); seit Dez. 2014 Therry T32 (Wohni [2])
Burgman antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo Mitleidende,
mein 2004'er HD geht beim anfahren auch manchmal aus. Jedesmal mit einem \"fürchterlichen Hieb\" das mir fast das Herz stehen bleibt:blink: . Allerdings passiert mir das Gott sei Dank immer seltener:) . Ich hoffe nur, das dabei nichts kaputt geht:dry: .
Gruß Ingo
mein 2004'er HD geht beim anfahren auch manchmal aus. Jedesmal mit einem \"fürchterlichen Hieb\" das mir fast das Herz stehen bleibt:blink: . Allerdings passiert mir das Gott sei Dank immer seltener:) . Ich hoffe nur, das dabei nichts kaputt geht:dry: .
Gruß Ingo
erst Nugget HD Bj. 2004 (Wohni),dann Therry T22 Bj.2011 (Beulchen); seit Dez. 2014 Therry T32 (Wohni [2])
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
19 Jun 2010 12:01 #8
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo zusammen
Beim 2010-er arbeitet die Motorsteuerung offenbar auch bei Leerlaufdrehzahl. Meine Beobachtung ist die:
Wenn ich mit Leerlaufdrehzahl anfahre geht die Motordrehzahl beim Kupplung kommen lassen trotz einsetzender Belastung von alleine geringfügig hoch. Ungesteuert müßte sie ja eher absinken. Trete ich anschließend wieder die Kupplung, fällt sie wieder auf normale Leerlaufdrehzahl ab.
Mit dieser Steuerung läßt sich wunderbar ohne Gas rangieren. Weiches anfahren ohne Gas geht ebenfalls ganz prima. Nur in Verbindung mit der Berganfahrhilfe klappt es nicht ohne \"Fuß-Gas\".
Vielleicht hilft den älteren Modellen ja ein Update auf 2010-er Software.
til
Beim 2010-er arbeitet die Motorsteuerung offenbar auch bei Leerlaufdrehzahl. Meine Beobachtung ist die:
Wenn ich mit Leerlaufdrehzahl anfahre geht die Motordrehzahl beim Kupplung kommen lassen trotz einsetzender Belastung von alleine geringfügig hoch. Ungesteuert müßte sie ja eher absinken. Trete ich anschließend wieder die Kupplung, fällt sie wieder auf normale Leerlaufdrehzahl ab.
Mit dieser Steuerung läßt sich wunderbar ohne Gas rangieren. Weiches anfahren ohne Gas geht ebenfalls ganz prima. Nur in Verbindung mit der Berganfahrhilfe klappt es nicht ohne \"Fuß-Gas\".
Vielleicht hilft den älteren Modellen ja ein Update auf 2010-er Software.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
19 Jun 2010 12:29 #9
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo,
das Problem könnte mit dem Aufspielen der neuen Software behoben sein, kann aber auch das Abgasrückführungsventil sein. Solange sich das Fahrzeug noch in der Garantie befindet...schnellstens in die Werkstatt, ansonsten wirds teuer. Vielleicht kann man ja auch noch etwas auf Kulanz machen, da die Rückführungsventile gerne schon mal rum spinnen.
Gruss
Norbert
das Problem könnte mit dem Aufspielen der neuen Software behoben sein, kann aber auch das Abgasrückführungsventil sein. Solange sich das Fahrzeug noch in der Garantie befindet...schnellstens in die Werkstatt, ansonsten wirds teuer. Vielleicht kann man ja auch noch etwas auf Kulanz machen, da die Rückführungsventile gerne schon mal rum spinnen.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Haase777
-
- Besucher
23 Jun 2010 14:40 #10
von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo, war bei mir genauso, das abwürgen brachte meine LIEBE Ehefrau immer wieder zum schmunzeln!Grrrrrrr!Das ist vorbei mit der neuen Software, AGR-Ventil merkst du wenn der Wagen besonders im kalten Zustand schlecht Gas annimmt und ruckelt wie Känguruh!
Ab in die werkstatt dann ist das weg!
Bei mir kein Mehrverbrauch!
Gruß
Haase777
Ab in die werkstatt dann ist das weg!
Bei mir kein Mehrverbrauch!
Gruß
Haase777