Ford Nugget Forum

Motor aus beim anfahren

Mehr
08 Aug 2009 07:28 #1 von efriedr1
Motor aus beim anfahren wurde erstellt von efriedr1
Warum geht mir immer noch nach 2 Jahren Erfahrung beim anfahren des öfteren der Motor aus(abwürgen).
Traktion?
130PS Motor ohne Traktionskontrolle.
Gr Eckhard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2009 11:06 #2 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo Eckhard,

ist nicht alleine Dein Problem, passiert mir auch immer noch. Soll angeblich mit der neuen Motorsoftware besser werden.
Hat da jemand schon Erfahrung?

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2009 13:22 #3 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo,
nach Aussage meines \"freundlichen\" schaltet die Motorelektronik bei zu niedriger Drehzahl ab um Motorschäden zu vermeiden. Aber lästig ist es manchmal schon...

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
09 Aug 2009 14:50 #4 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo Eckjard,
ich habe auch die 130PS Maschine (Bj`07). Ich hatte das sselbe Problem wie Du. Bei mir tauchte außerdem immer im Display \"Motor System Fehler\" auf ohne schwerwiegende Gründe. Als dann auch noch das Abgasrückführungsventil streikte hat meine Werkstatt eine neue Software aufgespielt. Seither ist Ruhe und alles läuft prima. Allerdings stieg der Verbrauch auf fast konstant 10L/100Km. Alle Maßnahmen gingen auf Garantie. Jetzt habe ich das Phänomen wenn ich z.B. rückwärts einparke (auf ebenem Parkplatz und langsam) und der Motor ist warm muss ich kein Gas geben. Wenn ich langsam die Kupplung rauslasse regelt sich das Gas selbständig ohne dass ich mit dem Fuß das Pedal trete.
Gruß Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2009 19:50 #5 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo Heinz,

Deine Beschreibung passt. Ich wäre auch froh, den Motorsystemfehler los zu sein und den Wagen nicht so oft abzuwürgen. Aber 10 l/100 km :sick: ist doch heftig. Welchen Verbrauch hattest Du vorher, und sind die Werte vom Bordcomputer oder selber errechnet?

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • olli
  • ollis Avatar
  • Besucher
18 Jun 2010 18:18 #6 von olli
olli antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo zusammen,

mein Nugget hatte die gleichen Macken wie hier schon oft beschrieben.

wenn er warmgelaufen war, dann
plötzlicher Leistungsverlust
- gefühlte 80 PS
- im Standgas geht er aus.

Habe auch direkt an den Turboschlauch oder Abgasrücckventil gedacht.

Kommt gerade aus der Werkstatt:
Fehlercode P0089
Druckbegrenzungsventil erneuert
PCM Modul reprogrammiert
Überdruckventil neu
ca. 260,- Euro

Grüße Olli,

131PS, Nugget HD, 2007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2010 18:44 #7 von Burgman
Burgman antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo Mitleidende,
mein 2004'er HD geht beim anfahren auch manchmal aus. Jedesmal mit einem \"fürchterlichen Hieb\" das mir fast das Herz stehen bleibt:blink: . Allerdings passiert mir das Gott sei Dank immer seltener:) . Ich hoffe nur, das dabei nichts kaputt geht:dry: .
Gruß Ingo

erst Nugget HD Bj. 2004 (Wohni),dann Therry T22 Bj.2011 (Beulchen); seit Dez. 2014 Therry T32 (Wohni [2])

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2010 12:01 #8 von galli
galli antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo zusammen
Beim 2010-er arbeitet die Motorsteuerung offenbar auch bei Leerlaufdrehzahl. Meine Beobachtung ist die:
Wenn ich mit Leerlaufdrehzahl anfahre geht die Motordrehzahl beim Kupplung kommen lassen trotz einsetzender Belastung von alleine geringfügig hoch. Ungesteuert müßte sie ja eher absinken. Trete ich anschließend wieder die Kupplung, fällt sie wieder auf normale Leerlaufdrehzahl ab.
Mit dieser Steuerung läßt sich wunderbar ohne Gas rangieren. Weiches anfahren ohne Gas geht ebenfalls ganz prima. Nur in Verbindung mit der Berganfahrhilfe klappt es nicht ohne \"Fuß-Gas\".
Vielleicht hilft den älteren Modellen ja ein Update auf 2010-er Software.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jun 2010 12:29 #9 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo,

das Problem könnte mit dem Aufspielen der neuen Software behoben sein, kann aber auch das Abgasrückführungsventil sein. Solange sich das Fahrzeug noch in der Garantie befindet...schnellstens in die Werkstatt, ansonsten wirds teuer. Vielleicht kann man ja auch noch etwas auf Kulanz machen, da die Rückführungsventile gerne schon mal rum spinnen.


Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
23 Jun 2010 14:40 #10 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Motor aus beim anfahren
Hallo, war bei mir genauso, das abwürgen brachte meine LIEBE Ehefrau immer wieder zum schmunzeln!Grrrrrrr!Das ist vorbei mit der neuen Software, AGR-Ventil merkst du wenn der Wagen besonders im kalten Zustand schlecht Gas annimmt und ruckelt wie Känguruh!
Ab in die werkstatt dann ist das weg!
Bei mir kein Mehrverbrauch!
Gruß
Haase777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage