Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neue Modelle schlechter als ältere?

Mehr
06 Aug 2009 17:21 #1 von Klaus
Neue Modelle schlechter als ältere? wurde erstellt von Klaus
Hallo Nuggetfreunde,

wir fahren nun seit vier Jahren unseren Nugget HD, EZ 12 / 2004, 125 PS und sind sehr zufrieden. Der Wagen hat uns nie im Stich gelassen und es gab keine Reparaturen.

Das Geld aus einem Bausparvertrag wollen wir jetzt in eine neue Zweitwohnung (sprich neuen Nugget) stecken.

Jetzt lese ich erschrocken, dass die neuen Modell nicht \"ganz dicht\" sind. Handelt es sich um Ausnahmen?

Wie ist euer Rat? Könnt ihr mir auch zum neuen Nugget (EZ 2008/2009, 140 PS) raten, oder soll ich mein Geld besser gewinnbringend anlegen und das ältere Goldstück weiterfahren.

Grüße aus Oelde
Klaus Heitmeier

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2009 19:23 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Neue Modelle schlechter als ältere?
Fahr den Alten weiter und ich geb Dir meine Kontonummer wegen dem Geld.
Spaß beiseite, aber die Inneneinrichtung hat sich nicht geändert und die 125 PS sind leistungsmäßig vollkomen ausreichend. Klar sieht das neue Cockpit besser aus, aber die vielen Kinderkrankheiten mit der neuen Technik (CAN BUS und den ganzen überwachungs Firlefanz)scheint mir noch etwas unausgereift zu sein. Never change the winning team, wenn Du mit Deinem jetzigen Modell zufrieden bist.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
06 Aug 2009 20:17 #3 von tourneo
Hallo Klaus,

ich habe noch einen von den letzten der alten Baureihe und kann mich nicht beklagen. Natürlich haben die ersten einer neuen Generation Kinderkrankheiten die erst nach und nach auftreteten, diese Kinderkrankheiten sind natürlich bei auslaufenden Modellen nicht mehr zu befürchten, deswegen ist es immer ein gewisses Risiko gleich am Anfang einer Neueinführung eines Modelles dabeizusein.

Allerdings kann ich nichts damit in Zusammenhang mit den Dichtheitsproblemen erkennen, weil sich eigentlich an der Karosserie wenig bis nichts geändert hat, eher ein Facelift mit den anderen Scheinwerfern.

Hinten ist alles unverändert und sogar die Rückleuchten passen und sind nur optisch anders. Vielleicht schludern die eher mit den Dichtungen oder die Türen sind nicht sauber eingebaut, insbesondere die Heckklappe macht da anscheinend Probleme. Kommt natürlich auch drauf an, inwieweit du deine verfeinert hast, denn die Umbauten müsstest du dann erst wieder mal machen und das kostet Zeit und Geld.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
07 Aug 2009 10:20 #4 von nuggar
Hallo Nuggetfreunde,

dazu gleich noch ein passende Frage: Der derzeitige Transit wird soweit ich weiß seit 2000 gebaut. Etwa 2006/2007 gab es ein Facelift. Da müßte doch bald ein neues Modell herauskommen. Wer weiß etwas über den Modellzyklus beim Transit?

Herzliche Grüße
Nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Mehr
07 Aug 2009 11:36 #5 von tricorfo
tricorfo antwortete auf Re:Neue Modelle schlechter als ältere?
Hallo,
das neue Modell soll erst 2011 auf den Markt kommen. Aus Kostengründen hat Ford den Modellwechsel verschoben.
Gruß
Thomas
www.im-auto.de/autonews/2312.html

Ford Nugget Custom L2 EZ 07.2025, Turnier (150PS) 6-Gang-Schalt - blau (Metallic) , der 6. Nugget

Mehr
07 Aug 2009 11:39 #6 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Neue Modelle schlechter als ältere?
Hallo,

also wir fahren unseren Nugget ( Erstzul.02.2008 AD jetzt 21.000 km auf der Uhr ),

bis auf anfängliche Probleme:

- Stoßdämpfer der Heckklappe
- kleine Roststellen wegen mangelhafter Lackierung
- Wassereintritt am oberen Alu Rahmen ( nur beim AD > wird von Westfalia montiert )

Haben wir bis letzte Woche kein einziges Problem mit dem Fahrzeug gehabt.
Letzte Woche leuchtete plötzlich die ABS & ESP Leuchte auf, war aber merkwürdigerweise wieder weg. Auslesen lassen keine Fehlermeldung vorhanden.
Diese Woche brauchte die Tankuhr nach dem Volltanken 15 Minuten bis der Füllstand Voll angezeigt wurde.

Also ich empfinde diese Probleme als harmlos und normal ( arbeite in diese Branche und kenne die Fertigungsprobleme von heute sehr gut ), es ist nicht unbedingt die allgemeine Qualität schlechter geworden > sondern die Fertigungstoleranzen sind großzügiger und die Zulieferer schludern aufgrund des Preisdrucks halt mehr.
Man steht heute auf dem Standpunkt: solange keiner reklamiert ist ja alles gut und wenn reklamiert wird sehen wir mal weiter und können immer noch entscheiden was dann für den Kunden getan wird.
Eigentlich schlecht für den Kunden aber mitunter besser für den Ertrag, denn in vielen europäischen Ländern wird halt nicht so viel reklamiert wie in Deutschland.
Obwohl wir hier der Testmarkt für viele Jahre waren hat man sich davon verabschiedet und ( Scheißt auf die Meinung der Deutschen ) > weil wir meckern sowieso immer.
Ich sag das hier nicht einfach so, sondern genau diese Problematik wird mir als Händler ( nicht Ford ) auf`s Butterbrot geschmiert, das in allen Ländern um uns herum weniger Garantieaufkommen herrscht als in Deutschland.

Super denken wir dann als Händler, sollen wir jetzt Garantieleistungen abblocken oder selber übernehmen.........schließlich ist es hier eine Mentalitätsfrage und zuletzt auch das gute Recht des Kunden einen Mangel zu reklamieren.
Aber damit müssen wir leider alle leben und zuletzt auch der Kunde.

Fazit ist: ein heutiges Fahrzeug ist technisch und Sicherheitstechnisch gesehen den alten Fahrzeugen weit voraus, aber die Toleranzen und die Lebensdauer sind aus o. genannten Gründen einfach nicht mehr das was es einmal war.

Dazu muss ich aber auch immer wieder auf mein Lieblingsthema kommen und sagen:

Was nichts kostet taugt auch nichts !

> irgendwie ist in heutigen Zeiten einiges daran wahr, wie ich finde.....aber wie immer im Leben nicht allgemeingültig.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
07 Aug 2009 14:03 #7 von nuggar
Hallo tricorfo,

Danke für die Recherche. Die paar Jahre kann ich noch warten...
Wenn ich auf meine (Ford) Fahrzeuge zurückdenke, waren die letzten immer noch die Langlebigsten und Robustesten. Trotzdem, die ungenehmen kleinen und großen Störungen nehmen zu (gefühlte Qualität:angry:). Ich kann Norberts Aussagen nur zustimmen.

Gruß
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
07 Aug 2009 17:28 #8 von Heinz
Hallo beisammen,
wir haben den Big Nugget mit 130 PS (Bj. 07; EZ 8/08) und sind nun schon fast 25.000 Km gefahren. Reparaturen waren das Abgasrückführungsventil (wurde auf Garantie getauscht) und der berühmte Motor System Fehler, der nach Aufspielen einer neuen Software bisher Ruhe gegeben hat. Wir sind total zufrieden und hoffen dass das so bleibt.Man müsste mal ehrlich mit Ducato- oder Sprinter-Eignern vergleichen können wieviele Probleme da auftauchen.
Unabhängig vom Transit kenne ich aus dem Bekanntenkreis Leute die die Wartungsintervalle nicht einhalten und sich später beklagen was das für ein Sch... Auto ist wenn dann Reparaturen anstehen.
Viele Grüße,
Heinz

• Roadcaptain
  • Roadcaptains Avatar
  • Besucher
08 Aug 2009 10:53 #9 von Roadcaptain
Roadcaptain antwortete auf Re:Neue Modelle schlechter als ältere?
Hallo,
ich fahre den 140 Ps Bauj 2009 - habe jetzt 18tkm auf derUhr und hatte bis auf ein Problem mitdem Radio das ausgetauscht wurde und einmal abrutschen des Turboschlauchs keine Probleme.

Ich bin jden Tag mit meinem silbernen Goldstück unterwegs und fühle mich wohl

Beste Grüße

Uwe

Mehr
09 Aug 2009 16:17 #10 von Alex
Hallo Klaus,

ich würde den jetzigen weiterfahren. Außer einem zeitgemäßeren Äußeren und dem moderneren Armaturenbrett hat sich wenig geändert. Und mit dem 125PS Commonrail bist du sicher auch gut unterwegs.

In 2-3 Jahren kommt bestimmt ein neues Modell und dann kannst du ja neu entscheiden. Wenn dir das neue Modell nicht zusagen sollte, kannst du ja noch auf ein günstiges Auslaufmodell zurückgreifen.

Dein jetziger ist in 2-3 Jahren keine alte Schüssel und der jährliche Wertverlust wird zudem geringer.

Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung, ich bin gespannt was dabei herauskommt.

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert