Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

nochmal zur Erklärung

• guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
31 Jul 2009 12:34 #1 von guzzinobby
nochmal zur Erklärung wurde erstellt von guzzinobby
Wahrscheinlich hab ich das nicht richtig verstanden bzw. es bestehen bei mir Informationslücken:

- mein Nugget Aufstelldach von 2008 ist als PKW zugelassen und hat eine grüne Plakette

Hat Jemand diesen Nuggettyp schon als Wohnmobil umgetragen ??

- Meine Fragen dazu :

wohin geht es steuerlich ?
bleibt die grüne Plakette ?
was braucht der TÜV für die Eintragung für Unterlagen ?

Wird es insgesamt günstiger und welche Nachteile bestehen darin ?

Ich möchte keinen kalten Kaffee wieder aufwärmen, aber irgendwie konnte ich den ganzen Diskussionen nicht richtig folgen und bin auch nicht so richtig schlau geworden.
Nachteile oder Vorteile in der Versicherung interessieren mich persönlich nicht, da ich mein Fahrzeug über eine Flottenversicherung versichert habe und sowieso keinen Einzelbeitrag für den Nugget zahle.

Vielleicht kann mir Jemand mal Nachhilfe geben.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2009 19:38 #2 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:nochmal zur Erklärung
für die Nuggets ab Bj 2007 gibt es immer die grüne Plakette egal ob als PKW oder als Womo zugelassen.
Vorteile bei der KFz versicherung mußjeder selber berechnen , da WOmo nur bist SF 10 und PKW geht noch weiter runter, muß man aber individuell ausrechen
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
31 Jul 2009 20:07 #3 von Alex
Alex antwortete auf Re:nochmal zur Erklärung
Hallo Norbert,

lese dir doch meine Beiträge unter dem Beitrag \"Versicherung\" dazu durch. Vielleicht können meine darin beschriebenen Erfahrungen zur Aufklärung deiner Fragen beitragen. Zwischen meinem 2009er und dem ´08er gibt es hinsichtlich der Schadstoffklasse keine Unterschiede. Die Steuer als Womo berechnet sich durch die Schadstoffklasse und zul. Gesamtgewicht. in unserem Falle S3 und 3000kg = 290,- p.a..
www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_wohnmobile.php

die grüne Plakette bleibt in beiden Anmeldeversionen erhalten.

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

• guzzinobby
  • guzzinobbys Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
01 Aug 2009 09:56 #4 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:nochmal zur Erklärung
Hallo,

Fragen schon beantwortet, mir war die steuerliche Komponente nicht ganz klar.
Aber bei 290 Euro Steuern im Jahr, zu knapp 360 Euro als PKW zugelassen erachte ich den Unterschied nicht als so wichtig.
Die Versicherungssache ist eine Andere, wie gesagt tangiert mich nicht wegen Flottentarif. Grün bleibt, auch gut. Also heißt es überlegen ob es sich für 70 Euro im Jahr lohnt umzuschreiben.

Danke an Euch alle.......

Gruss

Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia