- Dank erhalten: 4009
Kein Tuev bekommen
- NewNuggetier
-
Autor
- Besucher
01 Jul 2009 11:40 #1
von NewNuggetier
Kein Tuev bekommen wurde erstellt von NewNuggetier
Heute war der große Tag für meinen Nuggi.
Ich habe ihn extra zum Ford gebracht, hätte ich auch gleich selber zum Tuev gehen können.
Folgende Punkte wurden bemängelt:
Falsche Bereifung (habe ich vom Fachmann machen lassen)
Stahlfelgen ohne ABE (?!?!!)
Wärmetauscher nach 10Jahren (ist doch laut Richtlinie 2001/56/EG gekippt worden, dachte ich)
Falsche Plakette. muß ne Rote druff (hatte ich von der Zulassung bekommen)
Tempomat kein ABE, liegt hoffentlich irgendwo rum.
Irgendwelche Kabel im Motorraum und Fahrerraum (vermutlich meine Defa-Stromversorgung von Vorne)
Motor und Hinterachse Oelverlust
Bremsen hinten ungleichmäßig
Macht alles in allem rund 2-3000€ und in Frankfurt geht mit der Roten Plakette ab 2010 nichts mehr.
Und nun? Wegwerfen?
Oder Neuen kaufen? Nimmt den Alten noch einer in Zahlung?
Und soviel Kohle habe ich auch nicht.
Wars das mit dem Nuggi?
Übermorgen fahr ich in den Urlaub für 14 Tage, wird ziemlich eng.
Wer tauscht eigentlich den Wärmetauscher?
Aaaargh
Ich habe ihn extra zum Ford gebracht, hätte ich auch gleich selber zum Tuev gehen können.
Folgende Punkte wurden bemängelt:
Falsche Bereifung (habe ich vom Fachmann machen lassen)
Stahlfelgen ohne ABE (?!?!!)
Wärmetauscher nach 10Jahren (ist doch laut Richtlinie 2001/56/EG gekippt worden, dachte ich)
Falsche Plakette. muß ne Rote druff (hatte ich von der Zulassung bekommen)
Tempomat kein ABE, liegt hoffentlich irgendwo rum.
Irgendwelche Kabel im Motorraum und Fahrerraum (vermutlich meine Defa-Stromversorgung von Vorne)
Motor und Hinterachse Oelverlust
Bremsen hinten ungleichmäßig
Macht alles in allem rund 2-3000€ und in Frankfurt geht mit der Roten Plakette ab 2010 nichts mehr.
Und nun? Wegwerfen?
Oder Neuen kaufen? Nimmt den Alten noch einer in Zahlung?
Und soviel Kohle habe ich auch nicht.
Wars das mit dem Nuggi?
Übermorgen fahr ich in den Urlaub für 14 Tage, wird ziemlich eng.
Wer tauscht eigentlich den Wärmetauscher?
Aaaargh
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
01 Jul 2009 15:17 #2
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Re:Kein Tuev bekommen
servus,
tut mir echt leid das zu hören, wenn ich so verfolge was du da alles eingebaut hast und wieviel Kohle und Zeit du investiert hast.
Versuch es doch mal bei einam anderen Tüv oder Dekra. Ich würde mich da jetzt nicht ins Bockshorn jagen lassen, da hast du einen Prüfer erwischt der es ganz genau genommen hat und vielleicht einen schlechten Tag hatte.
Mich hat keiner nach irgendeiner ABE vor 2 Monaten gefragt, ich hätte auch keine dabei gehabt.
Den wärmetascher tauscht der Boschbetrieb, stand auch schon öfters im Forum drin. Bremsen müssen wohl auch sein, aber das andere wird sich doch regeln lassen? Machst ne rote drauf für den Tüv und anschliessend fragst du ein paarmal an, irgendeiner hat dann wieder die falsche Spalte und gibt dir ne andere Farbe.
Ohne jetzt böse sein zu wollen, vielleicht hat dein Fordhändler ein ganz grosses Geschäft in deiner Goldkiste gesehen und der Prüfer hat extra mal ein bisschen genauer geschaut?
Was für ne ABE fürn Tempomat brauchst du, evtl hat jemand sowas im Forum schon:woohoo:
Wie die Australier sagen: no worries
Hol die mal die Meinung von einem anderen PRüfer bevor du allzu schwarz siehst,
Kopf hoch
gruss michi
tut mir echt leid das zu hören, wenn ich so verfolge was du da alles eingebaut hast und wieviel Kohle und Zeit du investiert hast.
Versuch es doch mal bei einam anderen Tüv oder Dekra. Ich würde mich da jetzt nicht ins Bockshorn jagen lassen, da hast du einen Prüfer erwischt der es ganz genau genommen hat und vielleicht einen schlechten Tag hatte.
Mich hat keiner nach irgendeiner ABE vor 2 Monaten gefragt, ich hätte auch keine dabei gehabt.
Den wärmetascher tauscht der Boschbetrieb, stand auch schon öfters im Forum drin. Bremsen müssen wohl auch sein, aber das andere wird sich doch regeln lassen? Machst ne rote drauf für den Tüv und anschliessend fragst du ein paarmal an, irgendeiner hat dann wieder die falsche Spalte und gibt dir ne andere Farbe.
Ohne jetzt böse sein zu wollen, vielleicht hat dein Fordhändler ein ganz grosses Geschäft in deiner Goldkiste gesehen und der Prüfer hat extra mal ein bisschen genauer geschaut?
Was für ne ABE fürn Tempomat brauchst du, evtl hat jemand sowas im Forum schon:woohoo:
Wie die Australier sagen: no worries
Hol die mal die Meinung von einem anderen PRüfer bevor du allzu schwarz siehst,
Kopf hoch
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- NewNuggetier
-
Autor
- Besucher
01 Jul 2009 16:11 #3
von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Kein Tuev bekommen
kann man einfach mal zu einem anderen Dekra Tuev usw. gehen?
Auch wenn man schon den NICHT-Tuevschein hat?
Auch wenn man schon den NICHT-Tuevschein hat?
- NewNuggetier
-
Autor
- Besucher
01 Jul 2009 16:15 #4
von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Kein Tuev bekommen
vermutlich kann ich nur mit dem Mängelschein zu einem anderen Tuev Dekra gehen.
Und da steht ja alles drinn.
Mein Problem ist:
3 Tausend€ investieren und hoffen irgendein Bloedi zu finden der mir ne Grüne Plakette gibt. Wenn nicht, Kohle weg und wer kauft mein Nuggi für wieviel Geld.
Oder keine Geld investieren = kein Tuev = keine Auto! Auch blöd
Und da steht ja alles drinn.
Mein Problem ist:
3 Tausend€ investieren und hoffen irgendein Bloedi zu finden der mir ne Grüne Plakette gibt. Wenn nicht, Kohle weg und wer kauft mein Nuggi für wieviel Geld.
Oder keine Geld investieren = kein Tuev = keine Auto! Auch blöd
- wildervogel
-
- Besucher
01 Jul 2009 16:38 #5
von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Kein Tuev bekommen
hallo tourneo,
nach dem no worries kommt immer noch ein \" mate\", dazu ein kurzer kopfnick und ein zwinkern mit einem auge. zumindest war es so zwischen 1966 - 1973.
nach dem no worries kommt immer noch ein \" mate\", dazu ein kurzer kopfnick und ein zwinkern mit einem auge. zumindest war es so zwischen 1966 - 1973.
- Tom`64
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 60
01 Jul 2009 16:41 #6
von Tom`64
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
Tom`64 antwortete auf Re:Kein Tuev bekommen
Hallo,
Du kannst so oft zu einem anderen Tüv/Dekra gehen wie du möchtest.
Ich würde nur nicht den Mängelschein mitnehmen und nicht erzählen, dass du bereits eine HU hast machen lassen.
Die Standheizung kannst du auch stilllegen lassen ( und nachher wieder in Betrieb nehmen) Bremsen müssen natürlich funzen! Lose Kabel: nimm dir Kabelbinder und mach sie irgendwo fest, dass sie nicht in irgendwelche Agregate reingezogen werden können.Bereifung würde ich beim Fachhändler reklamieren. Hast du evtl Winterreifen auf Felgen? Montier sie, fahr zur Hu und danach....?
Allerdings sind Reifen und falsch Felgen ein erhebliches Risiko, wenn nicht ganz fit.
Habe selber gerade erlebt wie die Kiste instabiel mit Mischbereifung wird.Horror !
Ach ja, Standheizung: möglicherweise hat der Prüfer bei der AU mal den Schnüffler an den Wärmeauslass der Heizung gehalten. Wenn dann irgendwelche Abgase angezeigt werden ist der Tauscher hin und du solltest ihn im eigenen Interesse wechseln, weil sonst Lebensgefahr.Wohl sollt die Heizung bei der Messung bereits einige Zeit Laufen, da sie beim Start und beim Ausschalten immer etwas nach Abgasen riecht.
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufendem.
Grüße, Tom.
Du kannst so oft zu einem anderen Tüv/Dekra gehen wie du möchtest.
Ich würde nur nicht den Mängelschein mitnehmen und nicht erzählen, dass du bereits eine HU hast machen lassen.
Die Standheizung kannst du auch stilllegen lassen ( und nachher wieder in Betrieb nehmen) Bremsen müssen natürlich funzen! Lose Kabel: nimm dir Kabelbinder und mach sie irgendwo fest, dass sie nicht in irgendwelche Agregate reingezogen werden können.Bereifung würde ich beim Fachhändler reklamieren. Hast du evtl Winterreifen auf Felgen? Montier sie, fahr zur Hu und danach....?
Allerdings sind Reifen und falsch Felgen ein erhebliches Risiko, wenn nicht ganz fit.
Habe selber gerade erlebt wie die Kiste instabiel mit Mischbereifung wird.Horror !
Ach ja, Standheizung: möglicherweise hat der Prüfer bei der AU mal den Schnüffler an den Wärmeauslass der Heizung gehalten. Wenn dann irgendwelche Abgase angezeigt werden ist der Tauscher hin und du solltest ihn im eigenen Interesse wechseln, weil sonst Lebensgefahr.Wohl sollt die Heizung bei der Messung bereits einige Zeit Laufen, da sie beim Start und beim Ausschalten immer etwas nach Abgasen riecht.
Viel Erfolg und halt uns auf dem Laufendem.
Grüße, Tom.
140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
01 Jul 2009 16:46 #7
von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Kein Tuev bekommen
Ich hatte das auch so gemeint, neuer Versuch ohne den vorhergegangenen zu erwähnen,
grüne Plakette finde ich etwas verwegen, ich denke mit gelb solltest du mehr als zufrieden sein:P
grün bekommen sogar viele der neuen nicht, je nachdem wer gerade in welche Spalte schaut
eben ganz von vorne, neues Spiel, neues Glück
grüne Plakette finde ich etwas verwegen, ich denke mit gelb solltest du mehr als zufrieden sein:P
grün bekommen sogar viele der neuen nicht, je nachdem wer gerade in welche Spalte schaut
eben ganz von vorne, neues Spiel, neues Glück
- Haase777
-
- Besucher
01 Jul 2009 17:08 #8
von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Kein Tuev bekommen
Hallo, ich drücke dir alle Daumen das du das hinbekommst!Wäre sonst echt scahe wo du schon so viele schöne Fahrten mit deinem Nuggi gemacht hast!
Gruß
Haase777
Gruß
Haase777
- michi
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
01 Jul 2009 17:24 #9
von michi
HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau
michi antwortete auf Re:Kein Tuev bekommen
Hallo,
ich würde mal selber beim TÜV vorbeifahren. Bei mir wars bis jetzt immer so, daß mir der Prüfer dann gezeigt hat worans hapert. Ich bin mir bei den Autohaushaus TÜV (FKÜ) auch nicht immer sicher ob da nicht Kohle gemacht wird. Allerdings wirst Du um die Bremsen, und den Wärmetauscher nicht herumkommen. Die Tips vom stillegen und dann doch in Betrieb nehmen halt ich persönlich für .... Es geht hier auch um Deine Sicherheit. Wenn nämlich der Behälter einen Riss hat können Abgase ins innere gelangen, das kann dann schön stinken, im sicherlich extremsten Fall aber auch zu einer Kohlenmonoxid vergiftung führen. Aber Du musst das natürlich auch für Dich selber entscheiden. Ich hoffe auch das Du Dein Goldstück noch min. 2 Jahre fahren kannst!
Viele Grüße
Michi
ich würde mal selber beim TÜV vorbeifahren. Bei mir wars bis jetzt immer so, daß mir der Prüfer dann gezeigt hat worans hapert. Ich bin mir bei den Autohaushaus TÜV (FKÜ) auch nicht immer sicher ob da nicht Kohle gemacht wird. Allerdings wirst Du um die Bremsen, und den Wärmetauscher nicht herumkommen. Die Tips vom stillegen und dann doch in Betrieb nehmen halt ich persönlich für .... Es geht hier auch um Deine Sicherheit. Wenn nämlich der Behälter einen Riss hat können Abgase ins innere gelangen, das kann dann schön stinken, im sicherlich extremsten Fall aber auch zu einer Kohlenmonoxid vergiftung führen. Aber Du musst das natürlich auch für Dich selber entscheiden. Ich hoffe auch das Du Dein Goldstück noch min. 2 Jahre fahren kannst!
Viele Grüße
Michi
HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau
- Alex
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 683
01 Jul 2009 17:40 #10
von Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Alex antwortete auf Re:Kein Tuev bekommen
Ich habe einen Freund der eine der KÜS angeschlossene Prüfstelle in Mannheim hat. Der muss sich zwar auch an die Regeln halten, jedoch sicher mit Augenmaß. Wenn Mannheim für dich logistisch ok wäre kann ich dir gerne den Kontakt vermitteln. Vielleicht kannst du ja auch vor der Nachuntersuchung mit ihm telefonieren, bzw ihm dein Prüfbericht mailen.
Melde dich wenn das eine Option für dich wäre!
Alex
Melde dich wenn das eine Option für dich wäre!
Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert