Ford Nugget Forum

Nugget vs Big Nugget XL

  • Malo
  • Malos Avatar Autor
  • Besucher
09 Jun 2009 20:45 #1 von Malo
Nugget vs Big Nugget XL wurde erstellt von Malo
Hallo zusammen,

Noch hab ich keinen Nugget. Vor ein paar Jahren hab ich einen auf der CMT in Stuttgart gesehen gehabt und mich darin verliebt. Dafür sprach der deutliche Preisunterschied zu den anderen Wohnmobilen, insbesondere zu denjenigen mit VW oder Mercedesfahrzeug.

Die fehlende Naßzelle hatte mich damals nicht so sehr gestört, da wir überwiegend auf Campingplätzen stehen.

Inzwischen ist der Big Nugget rausgekommen. Nun, eine Nasszelle würd ich schon mitnehmen. aber alleine wäre dies für mich nun auch wieder kein Grund für die Anschaffung des Big Nuggets. Welche wirklich wichtigen Vorteile bietet der Big? Nachteile? Aufgrund meiner Körpergröße würde ich dann - wenn schon denn schon - zum XL tendieren.

Wenn ich mir meinen Wunschnugget so zusammenstelle, komme ich auf einen Preisunterschied von ca. 5-6000 Euro.

Nun befasse ich mich seit ein paar Wochen mit der Anschaffung eines Neufahrzeugs. Ich bin bei der Recherche über dieses Forum hier gestolpert. Bei soviel Sachverstand und Erfahrung wäre ich über ein paar Tips dankbar.

Meine Überlegungen drehen sich hauptsächlich um die Frage, welche Größe denn \"angemessen\" ist. Wenn ich hier lese, daß manche Nutzer hier mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern den normalen Nugget nutzen, stellt sich mir die Frage, ob das problemlos möglich ist.

Reicht denn der Stauraum gut für die normalen Reiseutensilien, Kochgeschirr, Fahrräder, Campingstühle und Tische etc? Wo liegen die Kompromisse, die man mit dem Big Nugget (XL) umgehen kann?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Überlegungen, Tips und Erfahrungsmitteilungen.

Malo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2009 21:19 #2 von ralf
ralf antwortete auf Re:Nugget vs Big Nugget XL
hi.
ich denke mal das die 5-6000 euro sich auf den listenpreis beziehen? wenn der big xl mit allem dafür zu bekommen wäre würde ich sage -kaufen. aber wenn du die realen preise vergleichst dürfte die rechnung anders ausschauen.
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2009 22:09 #3 von sapajoca
sapajoca antwortete auf Re:Nugget vs Big Nugget XL
Hallo,

da wir \"nur\" einen kleinen Nugget haben, kann ich nur diesbezüglich meine Erfahrungen weitergeben: wir sind 2 große und drei kleine Leute und was das Platzangebot betrifft - der kleine Nugget bietet ausreichend Platz für uns alle, Klamotten, Geschirr, Windeln, Spielzeug für Groß und Klein, drei Kindersitze, Klappsitzgarnitur, Faltstühle, Schuhe für alle Leute und alle Wetter usw. usw. usw...

Das einzige, was wir nicht mitnehmen sind Fahrräder, da wir noch keinen Radträger besitzen. Diesbezüglich kann dich aber Jan ausreichend aufklären.

Der fehlende WC-Raum geht uns manchmal ab. Der Nugget ist dadurch aber auch gut 1 Meter kürzer als der Big Nugget und die Wendigkeit des Nuggets macht das wieder wett. Wir nutzen den Nugget als vollwertiges Fahrzeug, mein Mann fährt damit täglich zur Arbeit und auch ich benutze ihn oft zum Einkaufen oder Kinder kutschieren.

Ich finde den Nugget als multifunktionales Fahrzeug nach wie vor genial und es macht uns auch Spaß, uns im Urlaub auf das Notwendigste zu reduzieren und sowenig Klimbim wie möglich mitzunehmen. Man merkt dann erst, wie wenig man benötigt.

lg, Sandra

Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2009 22:32 #4 von Jan
Jan antwortete auf Re:Nugget vs Big Nugget XL
Hi Malo,
die Vorteile des Bigs sind für mich:

- wegklappbares Bett (ein Handgriff)
- größere Bereifung
- höhere Zuladung
- echte Campingfenster links und rechts (Schiebetür)
- die fehlenden Fenster im Heck, das eine ist im normalen Nugget eh durch den Schrank verdeckt, bringt m.E. Vorteile in der Isolierung.

Nachteilig sind für mich Größe und Naßzelle, die wir selbst zu Fünft nicht vermissen.

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2009 06:48 #5 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Nugget vs Big Nugget XL
Hi Malo,
für uns (2 Erwachsene + Hund) sind die wesentlichen Vorteile des \"normalen\" Nugget:
- fast komplette Rundumsicht aus dem geschlossenen Auto
- Normale PKW-länge (5 m) und damit genialer Wendekreis
- Seitenfenster im \"Schlafzimmer\" und damit ein herrliches Aufwachen mit Sonnenaufgang im Bett.

Der Mehrpreis für die \"Naßzelle\" rechnet sich für uns nicht. PP reicht vollkommen aus.
Fahrrad ist auf Heckträger, und ansonsten ist das Ding ein Platzwunder.

Fröhlichen Gruß - Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2009 10:11 #6 von matthesF
matthesF antwortete auf Re:Nugget vs Big Nugget XL
Hallo Nuggetiers,

meine persönliche Einschätzung zu Vor- und Nachteilen:

Nugget:
+ sehr gute Rundumsicht
+ wendig
+ keine Parkplatzprobleme auch in Innenstädten
+ viele Fenster (Helligkeit)

- keine Naßzelle
- kein Warmwasser
- nur 40 Liter Frischwasser/Abwasser
- viele Fenster (Isolierung)

Wir hatten allerdings einen Nugget von 1993 und dort war von einer Isolierung nichts zu spüren, sobald die Standheizung abschaltete kühlte das Fahrzeug sehr schnell wieder aus, das dürfte sich heute aber gebessert haben.

Big Nugget:
+ Dachbett läßt sich schneller auf- und abbauen
+ mehr Stauraum
+ Warmwasser
+ Naßzelle
+ fast 90 Liter Frischwasser
+ mehr Bewegungsfreiheit

- länger als die meisten Parkplätze
- nicht so wendig
- keine Sicht nach hinten


Nun war ich gerade mal wieder auf der Westfalia-Internetseite und mußte überrascht feststellen, daß es den Big Nugget wohl gar nicht mehr gibt. Jetzt ist nur noch vom Big Nugget XL die Rede. Nur Katalog und Preisliste sind noch nicht erneuert.
Bei der Ausstattung steht nun Heckantrieb, was ich nur begrüßen kann. Der Frontantrieb in unserem Big Nugget ist beim Anfahren auf feuchter und nasser Fahrbahn eine Katastrophe, so schnell wie die Räder durchdrehen. Ob das beim Nugget auch so ist kann ich nicht beurteilen, weil unser alter Heckantrieb hatte. Ich habe aber noch die Hoffnung das es auch mit an der Standardbereifung in \"Erstausrüsterqualität\" liegt. Vielleicht wird das später mit anderen Reifen besser.


Gruß
Matthias

Gruß
Matthias
______________________________________________
Big Nugget, Bj.2007, EZ 2009, 130 PS, 4 Pers.+ 1 Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2009 13:38 #7 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Nugget vs Big Nugget XL
Hallo Malo,

ich kann jetzt auch nur vom kleinen Nugget sprechen, doch habe ich auch bei der CMT den Big-Nugget und dieses Jahr den XL genauer angeschaut, so zusätzlicher Raum und Naßzelle faszinieren schon, wenn manals 4-köpfige Familie nur den kleinen Nugget gewohnt ist.

Die Hauptpunkte, die für den kleinen Nugget sprechen sind meiner Meinung nach:

- kompakte 5 Meter Länge (absolut problemlos als Alltagsfahrzeug, Kindertaxi, Leerguttransporter in der Stadt zu fahren!) (1 Meter länger bedeutet da schon Kompromisse...)

- durch die Fenster rundherum viel heller, freundlicher und bessere Sicht.

- Anschaffungspreis vs. VW und Mercedes sehr attraktiv !

- die Naßzelle benötigt man - bei genauerer Überlegung - eigentlich nicht wirklich. O.K. mehr Platz für allerlei Dinge... aber Waschen kann man sich auch an der Küchenzeile, PottaPorti im Unterschrank reicht als Toilette und Duschen im Womo ist eigentlich bei uns kein Thema: Entweder stehen wir wild und das Wasser ist uns zu kostbar zum Duschen, oder wir sind auf dem CP und die Duschen dort sind dann wirkliche Duschen.Und die Feuchtigkeit im wohnmobil will ich eigentlich auch nicht haben. Also alles in allem ist der XL zwar verlockend, aber hat mich dann doch nicht überzeugt.

Trotz meiner 15 Jahren Nuggetzeit hat mich aber vor kurzem ein anderes Womo ziemlich überrascht: Das war der von Pössl vertriebene Concorde Compact. Bis auf das Basisfahrzeug (Citroen Jumper)war ich ziemlich begeistert über den gelungenen Ausbau plus Nasszelle auf nur 5,4 m,also nur einen halben Meter länger wie der kleine Nugget.

Keine Angst, ich bleibe begeisterter Nuggetfahrer, aber hat jemand schon Erfahrungen mit dem Concorde Compact?

Grüße aus dem wilden Süden, Tommy

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiß 80 PS,
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2009 15:34 #8 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Nugget vs Big Nugget XL
Hallo,

Nugget mit Aufstelldach:

+ wendig
+ flach
+ kurz
+ Raumwunder
+ schlafen mit Zeltfeeling
+ aufwachen mit Sonnenaufgang
+ für zwei Personen ideal
+ - für 4 Personen bei schlechtem Wetter Grenzwertig
+ schnell

Rundum unser Traumauto.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
10 Jun 2009 16:49 #9 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Nugget vs Big Nugget XL
Hallo Malo,
wir haben den Big Nugget auch als Alltagsfahrzeug und kommen gut damit zurecht. Ein großer Vorteil,für uns, ist auch die Isolierung gegenüber dem Nugget und der größere Frischwasser- und Abwassertank und der Warmwasserboiler. Die Nasszelle ist etwas unpraktisch weil die Toilette beim Waschen eigentlich im Weg ist. Ich kenne auch nur wenige die im Wohnmobil duschen weil der Aufwand danach alles wieder trocken zu kriegen doch enorm ist. Für uns war die fest installierte Toilette, der größere Innenraum und die höhere Zuladung eher ausschlaggebend. Wir wollten halt auch bei voll gepacktem Auto auf Reisen noch überall drankommen und auch noch den Tisch benutzen können.
Gruß Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
10 Jun 2009 19:14 #10 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Nugget vs Big Nugget XL
guzzinobby schrieb:

Hallo,

Nugget mit Aufstelldach:

+ wendig
+ flach
+ kurz
+ Raumwunder
+ schlafen mit Zeltfeeling
+ aufwachen mit Sonnenaufgang
+ für zwei Personen ideal
+ - für 4 Personen bei schlechtem Wetter Grenzwertig
+ schnell

Rundum unser Traumauto.


Genau so ist das Norbert!:woohoo:
Gruß
Haase777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage