Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Störendes Nebengeräusch

Mehr
04 Jun 2009 18:22 #1 von Petö
Störendes Nebengeräusch wurde erstellt von Petö
Hallo Foristen,
mein neuer Nugget (Modell 2008, HD) macht seit einiger Zeit –oder vielleicht schon immer- ein Geräusch, welches man als qietschen, knarren, ächtzen oder was auch immer bezeichnen kann. Ein altes Bett könnte bei temperamentvollem Gebrauch ein vergleichbares Geräusch machen. Dieses mal so bezeichnete Quitschen tritt immer dann auf und ist besonders gut hörbar, wenn das Fahrzeug bei geringer Geschwindigkeit durch Bodenunebenheiten fährt. Das nervt kolossal und stört mich einfach bei einem neuen Fahrzeug. Ob es nun die Möbel oder das Fahrwerk ist läßt sich einfach nicht ausmachen.
Meine Frage: Wer kennt vergleichbares an seinem Fahrzeug und konnte die Ursache aufspüren. Bin halt ein großer Pingel was Nebengeräusche angeht.
Grüße Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2009 18:49 #2 von camper
camper antwortete auf Re:Störendes Nebengeräusch
Hallo Peter,

diese beschriebenen Geräusche kenne ich auch, kommen
bei mir von den Einbauten (Dachbett, Schränke)und sind
bei Erschütterungen wohl kaum ganz abzustellen.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Mehr
04 Jun 2009 19:40 #3 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Störendes Nebengeräusch
Hallo Peter, hallo Dirk,
hatte auch solche Geräusche. Kamen von dem Riegel, der den Bettboden in zugeklapptem Zustand senkrecht hält. Dieser lag auf der Nut auf und gab bei der kleinsten Bewegung fürchterliche Quitschgeräusche von sich.

Ein bischen Silikonspray hat Wunder geholfen.
Allerdings will ich das bei der kommenden Inspektion als Gewährleistungsfall korrigieren lassen.

Fröhlichen Gruß - Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
04 Jun 2009 20:07 #4 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Störendes Nebengeräusch
Hallo ihr Quietscher,
bei mir quietscht die Klappsitzbank gelegentlich, auch da sollte etwas \"Schmiere\" helfen.

Gruß Torsten

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

• Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
05 Jun 2009 07:35 #5 von Haase777
Haase777 antwortete auf Re:Störendes Nebengeräusch
:woohoo: Ich bin davon überzeugt das wir die Geräusche alle kennen, bei mir hilft etwas Filz unter der Bettplatte, AD! Ganz abstellen lassen sich die Geräusche aber wohl kaum, wir fahren ja schliesslich keinen Sportwagen sondern ein komplettes Haus spazieren!!!!Ausserdem habe ich mal alle Verschraubungen der Schränke nachgedreht, waren teilweise recht locker!B)
Gruß
Haase777

Mehr
05 Jun 2009 09:47 #6 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Störendes Nebengeräusch
Hallo,

in unserem AD ging es uns ähnlich und ich musste feststellen, dass die Gummiauflage unter dem Bett weg war. Etwas Filz drunter und Ruhe war.

Gruss

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
22 Sep 2009 20:06 #7 von eXpresso
eXpresso antwortete auf Re:Störendes Nebengeräusch
Jo. Das Dachbett (HD) nervt mich auch. Quietscht und knarrt.:( zusammengefaltet wie ausgeklappt. Und immer kommen die Geräusche vom faltbaren Mittelteil. Silikonspray ist schon satt verteilt. Schaumstoffstreifen an diversen Kontaktstellen. Decken und Kissen zwischen Bretter und Matratzenelementen gesteckt um Spannung auf das zusammengefaltete Mittelteil zubringen. Etwas Erfolg hatte ich::) Jetzt knarrt es seit Wochen nur noch ab und an.:S Keine Ahnung, warum. Erschlagen ist das Problem(chen) noch nicht. Liegt es an Temperatur? Luftfeuchtigkeit? Mond?
Kann mir jemand noch weitere Tipps geben?

Grüße!

Nugget HD, Bj. 2020, 185 PS, Autom.

Mehr
23 Sep 2009 13:42 #8 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Störendes Nebengeräusch
Hallo zusammen,

da hilft nur ein bißchen lauter Musik hören beim Fahren, dann muß man sich nie mehr über vereinzelte Quietschgeräusche aufregen...

Grüße aus dem wilden Süden

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.