Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Poliermaschine

• topas
  • topass Avatar Autor
  • Besucher
24 Mai 2009 13:58 #1 von topas
Poliermaschine wurde erstellt von topas
Ich möchte meinen Lack wieder auf Hochglanz bringen und überlege mir eine Poliermaschine zuzulegen. Kann jemand ein Gerät empfehlen, mit dem er schon gute Erfahrungen gemacht hat, bei dem Ergebniss, Preis und Leistung in einen guten Verhältniss stehen?

LG, Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
24 Mai 2009 16:06 #2 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Poliermaschine
Hallo topas,
ich habe mir vor ein paar Jahren eine Poliermaschine von Einhell im Baumarkt gekauft. Die maschine war günstig und auch nicht schlecht. Das Problem war die Handhabung. Die polierscheiben setzen sich schell zu, das heißt man muss mehrere Polierscheiben kaufen. An sicken und Kanten muss man sowieso von Hand polieren.
Mein Fazit: für große Flächen geeignet, aber trotzdem umständlicher als von Hand. Ich poliere im Frühjahr und vor dem Winter immer von Hand (und nehme lahme Arme in Kauf):) .
Gruß Heinz

Mehr
25 Mai 2009 14:01 #3 von John
John antwortete auf Re:Poliermaschine
Hi topas,
versuche mal zu helfen. Der Profi verwendet, eine regelbare
Poliermaschine z.B. Flex, Hitachi, etc. Dann je nach Arbeitsgang spezielle Aufsätze (sprich Klettteller) mit Lammfellaufsätzen wird der Lack oberflächlich geschliffen, jedoch brauchts hierfür Erfahrung, da spielen Drehzahl, Anpressdruck, Maschinenhandhabung, sowie dass passende Poliermittel eine große Rolle, da der Lack sonst von einem ungeübten sehr schnell verschliffen wird. Hässliche Hologramme sind dann vorprogrammiert. Dann gibt es Schwämme ein dann zum Einsatz kommen, aber auch da ist Know How gefragt, die Teller werden sehr warm, wenn nicht sogar heiß,
Übung auch hier wiederum gefragt. Das Wissen hab ich von meinem Bekannten, der ist KFZ Lackierer Meister, der hat mir letzten Winter geholfen meinen Nuggie aufzubereiten.
Zu der Poliermaschine aus dem Baumarkt (hab ich auch) ist zu sagen, Handling umständlich, auch die Polierhauben nicht so prickelnd, ich hab Sie einmal benützt um meinen alten T3 aufzumöbeln, für Flächen wars schon OK, aber um die Kanten und die unzugänglichen Stellen zu bearbeiten muss wieder die gute Handarbeit ran. Fazit: Ich persönlich würde die Baumarktmaschine nicht empfehlen, dass ist aber subjektiv, da gibt´s immer unterschiedliche Meinungen. Würde dir empfehlen, geh in den Baumarkt pack so ein Teil aus und mach mal ein paar Trockenübungen, denkt mal dran speziell auf der Leiter mit ausgestrecken Armen das Dach zu bearbeiten, vielleicht merkst Du sehr schnell was ich meine. Ein weiterer Tip schau mal in deiner Umgebung nach ob sich ein KFZ-Aufbereiter befindet der dir ein Angebot macht für einen Lackaufbereitung
die sind da oftmals nicht so teuer, die Jungs aber vergleichen, dass lohnt sich immer. Ebenso lässt sich dann eine künftige Lackpolitur bzw. Wachsbehandlung durch dich dann mit besserem Ergebnis erreichen.
Hoffe geholfen zu haben.
Grüße
John

BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke