Ford Nugget Forum

Fiamma F45s am 2014er Nugget HD mit RainGuard-Alternative

  • KreissaegeHH
  • KreissaegeHHs Avatar Autor
  • Besucher
01 Mai 2015 11:49 - 01 Mai 2015 12:08 #1 von KreissaegeHH
Moin Moin,
soooo.... nun ist es vollbracht!
Dieser Anbaubericht soll für alle sein, die beim Fahrzeugkauf KEINE Markise dabei hatten - so wie ich :(
Ich stand also erst einmal vor der Frage, was passt, was nicht & vor allem, wie das Ergebnis aussehen soll...
Genau aus diesem Grund habe ich auch nicht einfach beim fFH eine "originale" geordert!
Weil: die "originale RainGuard-Lösung" finde ich hässlich & der Westfalen-Preis ist mir deutlich zu hoch.
Immerhin soll laut aktueller Preisliste die Markise in Wagenfarbe (weiß oder silber wollte ich nicht) inkl. RainGuard
€1294,- kosten.

Ohne 100%ige Sicherheit, ob meine Auswahl denn schlussendlich an den Nugget passt, habe ich bei einem Händler meines Vertrauens dann die Fiamma F45s in schwarz plus die Fiamma Westfalia-Hochdachhalter bestellt.
Warum ich keine 100%ige Sicherheit hatte? Der Händler meinte: Hat bis jetzt immer gepasst B)

Nach einer kleinen Verzögerung auf dem Versandweg konnte ich dann endlich die bestellte Markise nebst Halter-Kit abholen.
Erster Eindruck: KACKE!
Die Halter passen nicht...
Die Bohrungen stimmen zwar vom Abstand am Hochdach - allerdings hängt der Halter viel zu tief und kollidiert mit der Dachkante.
Zusätzlich hatte ich das Gefühl, dass der Halter nicht genügend Abstand zum HD aufbaut und die Markise dadurch in der Mitte das Hochdach berührt...
Frei nach dem Motto: Was nicht passt, wird passend gemacht! kann ich Euch an dieser Stelle schon verraten, dass das Endergebnis durchaus akzeptabel ist.

Nun zur Bastelstunde:

einzuplanende Zeit: ca. 2 Stunden
Anzahl Personen: 2 (zweite Person nötig zur Montage/Demontage der Markise am Fahrzeug)
Werkzeug: Bohrmaschine, Metallbohrer in 3mm, 4mm, 5mm, 8mm, Senker mit 20mm Durchmesser, Metallsäge, Hammer, 3mm Durchtreiber,
Material: Kompriband, 4x M5x15 Inbus-Linsenkopf plus Unterlegscheibe & selbstsichernde Mutter - alles natürlich in Edelstahl, (Schleif-Pad & Sprühdose matt schwarz, sofern Ihr die Halter ebenfalls nicht silbern lassen wollt), alles andere liegt bei der Markise dabei

So, hier erstmal ein Paar Bilder des Adapter-Kits:

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Als Erstes habe ich unter Berücksichtigung der Thematik Dach-Seitenfenster & Schiebetür versucht herauszufinden, in welcher Höhe die Halter montiert werden müssen.
Schlussendlich habe ich mich dann dazu entschlossen, dass ich nicht die Halter aus dem Kit, sonder die bei der Markise beigelegten Halter zu verwenden. Diese haben oben keine gesenkten 8mm Löcher, sonder 4-Kannt-Löcher für Schloss-Schrauben und sind unterhalb im Profil an der Rückseite abgerundet und passen dadurch optimal an das Profil der Markise.
Lochabstand von oben gemessen: 5cm

Anhang wurde nicht gefunden.



Abstand zur Außenkante: 2,5cm

Anhang wurde nicht gefunden.



Wichtig: die Halter sollten eine Gesamtbreite von 12cm haben!
Ich erwähne das deshalb, weil die Halter bei meinem Kit unterschiedlich sind (12cm & 11,9cm)

Nun also je zwei Löcher bis auf 8mm bohren und entsprechend der Senk-Schrauben aus dem Kit die Löcher bis auf Materialstärke senken. Zusätzlich müssen natürlich auch noch Löcher an entsprechender Stelle in die Hartgummiplatten aus dem Kit - habe dafür einen Holzbohrer verwendet - ging recht sauber damit.
Ein erster Platzierungstest kann nun erfolgen:

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Damit ich mir nicht den Lack am Hochdach versau, habe ich vorher den unteren Bereich mit Steinschlagschutzfolie versehen.

Die Spannung steigt :unsure: genügt der Abstand der Gummiplatten, um der Markise an der Dach-Mitte genügend Abstand zu verschaffen???

Anhang wurde nicht gefunden.



Jetzt kommt der "zweite Mann" in's Spiel: erstes Einhängen der Markise.
...puhhhh. Schwein gehabt, passt! :)

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Im ausgerichteten Zustand habe ich jeweils vom Halter bis zur Kante des Markisen-Profils (ohne Kunststoff-Abdeckkappe) vorne und hinten 30,5cm.
Wichtig: Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die nötigen Bohrungen an der Unterseite der Markise zu markieren.

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Nun erstmal wieder runter mit der Markise, damit wir uns um das Thema RainGurad kümmern können.
Wie schon mehrfach erwähnt, musste zwingend eine Alternative für den "originalen Gummilappen" her.
Kompriband ist das Stichwort!
Eigentlich wollte ich das Kompriband auf die Rückseite der Markise kleben, habe mich dann aber dazu entschlossen, es entsprechend der Markisen-Breite an das Hochdach zu kleben.
Lack-technisch unproblematisch, da ich ja den unteren Bereich mit Steinschlagschutzfolie versehen habe.

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Das Kompriband ist im entspannten Zustand ca. 40mm hoch und genügt vollkommen, um den Spalt zwischen HD & Markise abzudichten.
Da die Markise eh grade abgebaut ist, können noch schnell die zuvor markierten 5mm-Löcher in die Unterseite gebohrt werden - vorsichtig bohren & den Bohrer nicht unnötig in die Markise rammen!
Dem aufmerksamen Leser ist wahrscheinlich aufgefallen, dass ich mittlerweile die Halter (aus optischen Gründen) matt schwarz lackiert habe B)

So, nun wieder die zweite Person aufwecken und die Markise am Nugget einhängen

Anhang wurde nicht gefunden.



Beim Einhängen darauf achten, dass das entspannte Kompriband nicht durch die Markise nach unten weggedrückt wird - einfach von unten zwischen HD & Markise das Kompriband in die richtige Position drücken.
Wenn alles geklappt hat, dann sollte es an beiden Seiten so aussehen:

Anhang wurde nicht gefunden.



Anhang wurde nicht gefunden.



Hier ein Blick von oben:

Anhang wurde nicht gefunden.



Nun müssen nur noch die unteren Schrauben rein. Dazu die Markise VORSICHTIG ein kleines Stück ausfahren, damit man von innen die Unterlegscheiben und selbstsichernden Muttern auf die Schrauben bekommt.

Anhang wurde nicht gefunden.



Fertig :silly: B) :silly:

Anhang wurde nicht gefunden.



Ich hoffe, dass ich allen "Fiamma F45s-Willigen" die eine oder andere Frage beantworten konnte & dass ihr mit dem Montagebericht etwas anfangen könnt!

Der Ordnung halber: keine Garantie auf irgendetwas!!! :side:
und, wer Rechtschreibfehler findet, darf diese natürlich behalten. :P

Sonnigen Gruß aus dem hohen Norden & 'nen schönen 1. Mai!


Nachtrag:
In der Werkzeug-Übersicht oben steht Metallsäge, Durchtreiber, 3mm & 4mm Bohrer.
Warum?
Zum Kürzen der Markisen-Kurbel B)
Anleitung:
Metall-Splint am Haken austreiben.
Achtung: auf die richtige Richtung achten, den die Bohrungsdurchmesser sind unterschiedlich!
Stange auf die gewünschte Länge kürzen
Haken wieder aufsetzen und von der einen Seite ein 4mm Loch, von der anderen Seite ein 3mm Loch bohren.
Splint wieder einschlagen - fertig!
Letzte Änderung: 01 Mai 2015 12:08 von KreissaegeHH.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • online
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Mai 2015 17:49 #2 von norge
Hej Kreissäge,

schaut gut aus bei dir so schwarz auf schwarz - und danke für die ausführliche und anschauliche Beschreibung :)

Es ist also durchaus möglich wie von dir gezeigt die Markise mit den 'alten' Aluprofile, die bis BJ 2013 verwendet wurden an ein 2014er HD anzubauen.

Die 'offiziellen' Profile sehen ja jetzt so aus : 'Neue' Alu-Markisenhalterungsprofile

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2015 22:13 #3 von schaumi
Hallo Kreissäge,

vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht.

Hast Du mit deiner Variante auch das Problem, dass wenn Du die Markise mit Gefälle ausgezogen hast, dass die Beifahrertür nicht mehr geöffnet werden kann, da sie dann am Gelenkarm schleift. Nur bei horizont gerader Markise pass es und die Tür geht auf, nur das Regenwasser fließt dann nicht mehr ab bzw. läuft dann Richtung Auto.

Gruss
Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2015 06:47 - 04 Mai 2015 07:02 #4 von champawe
@ kreissäge
Super anschauliche Doku. Danke
@ schaumi
Ja, leider ist es beim 2014 mit der markise auch bei uns das gleiche, die Beifahrertür und die Markise zs öffnen, Geht nicht!
Wir schliessen die Bf.- Tür seperat ab, wenn wir hier die M.- Seite absenken, damit nichts passiert.
Auch die Seitentür schleift ,wenn man dort die Markisen-Seite tiefer stellt. Die Tür öffnet jetzt nämlich in einer schiefen Ebene. Und das Fenster am HD sitzt jetzt tiefer als früher.
Westfalia hat anscheinend bei der HD Planung nicht an die Markise gedacht. :whistle:
Hast Du auch die lange Markise?
Ich denke auch bei Eigenbau bekommt man keine optimale Markisenposition hin. :pinch:

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 04 Mai 2015 07:02 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2015 08:24 #5 von schaumi
Hallo champawe,

wir haben die kurze Markise.

Das mit dem Abschließen der BF Tür ist eine gute Idee gegen ungewollte Türkratzer.

Gruß
Ronny

Ex - Ford Nugget HD 2014
jetzt Carthago

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2015 08:46 #6 von xxl_tom
servus Kreissäge,

so ein, zwei Gedanken von mir...
Kompriband ist eine gute Idee, berichtest Du bitte nach den ersten starken Regen ob die Verlegung ohne beklebten Halter entsprechend dicht ist?
so wie es ausschaut hätte die Markise noch mal gut 1 - 2 cm höher gekonnt ohne das Seitenfenster zum öffnen zu stark zu beeinflussen.
Dann wäre das Türschrammenproblem nicht ganz so ausgeprägt
eventuell kämen hier dann Spritztropfen bei Regen und offenem Seitenfenster als Rückschläger rein.
vielleicht eine etwas dickere Unterlage unter den Haltern dann kommen die Gelenke auch etwas weiter von der Seitenwand weg.
Eine zusätzliche Unterlage für den Haltewinkel oben im Bereich der abgesetzten Seitenwand wäre dann sinnvoll

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • KreissaegeHH
  • KreissaegeHHs Avatar Autor
  • Besucher
04 Mai 2015 20:16 - 04 Mai 2015 20:26 #7 von KreissaegeHH
Sicherlich hätte man die Markise / die Halter etwas höher ansetzen können, mir war es aber "wichtiger", dass ich die Löcher in den Haltern oberhalb der Mitte bohren konnte. Unterhalb der Mitte hatte ich das Gefühl, das die Hebelwirkung zu ungünstig wird...
Bei den "Westfalia-Haltern" sind die Löcher an der Oberkannte - und wenn ich das richtig gesehen habe, dann werden an der Unterkannte noch zusätzlich Schrauben verwendet.
Diese zusätzlichen Löcher im HD konnte ich mir jedenfalls ersparen ;)
Ich werde die Tage mal messen, ob die "originale", oder meine Anbau-Variante tiefer hängt.
Den Test mit der Beifahrertür werde ich morgen wohl mal nachholen, ein Ausfahren der Markise bei geöffneter Schiebetür hat zumindest funktioniert - glaube ich jedenfalls - war schon spät am Donnerstag Abend B)

Das Wichtigste ist jedenfalls, dass ich für meine Version in Summe unter €500,- gezahlt habe... Das war mir der Aufwand wert!
Letzte Änderung: 04 Mai 2015 20:26 von KreissaegeHH. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2015 21:06 #8 von flu
Hallo Kreissaege,
vielen Dank für deinen tollen Bericht zum Einbau der Fiamma Markise. Ich bin neu im Forum, habe mir gerade einen Nugget Modell 2014 mit HD gekauft. Auch ich werde die Fiamma F45S einbauen und hätte gerne noch gewusst, ob deine Recherchen hinsichtlich der Einbauhöhe erfolgreich waren. Kann ich mit den gleichen Adaptern, wie du sie verwendet hast, etwas höher gehen oder sollte ich lieber die gleiche Höhe, wie du sie gewählt hast, nehmen?
Beste Grüße
Ulf

Ford Nugget HD 2014, 155 PS, polar-silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • rambo.com
  • rambo.coms Avatar
  • Besucher
03 Aug 2015 21:52 #9 von rambo.com
Danke an Kreissaege. Den Tip mit dem Komprieband habe ich einfach mal übernommen B) :whistle:

Auch mein Nugget ist ohne Markise ausgeliefert worden, daher war hier nachrüsten angesagt.

Für den Anbau habe ich heute nach Feierabend knapp ein Stunde benötigt. Unterschied: Ich habe mir die Original WESTFALIA Halter über einen fFH besorgt und eine 3m 45S im Internet bestellt.

Vorteil der 3m: Wenn diese ausreichend weit nach hinten gesetzt wird, gibt es kein Problem mit dem Markisenarm und der Schiebetür (nur beim ein- und ausfahren der Markise muss diese geschlossen werden). WESTFALIA rät allerdings von der 3m ab.....ich denke mal, die 3,5kg werden schon passen :whistle:


Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • online
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
03 Aug 2015 22:08 - 03 Aug 2015 22:09 #10 von norge
Hej rambo.com,

... Für den Anbau habe ich heute nach Feierabend knapp ein Stunde benötigt ...


... das ist doch mal was anderes als der Einbau einer Fliegenschutztür ... :lol:

Die 3,5 kg der geschlossenen Markise sehe ich auch nicht so kritisch - allerdings ist sie voll ausgefahren mit 7,5m² 'Segelfläche' um 50% grösser als die von Westfalia favorisierte kleinere Markise - also immer gut gegen auffliegen sichern :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 03 Aug 2015 22:09 von norge.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage