Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

bonsaicampers Einbauten

• bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar Autor
  • Gold Nugget
Mehr
04 Jan 2015 12:36 - 04 Jan 2015 14:58 #1 von bonsaicamper
bonsaicampers Einbauten wurde erstellt von bonsaicamper
Endlich habe ich Zeit gefunden die ersten Basteleien in unserem Nugget zu realisieren und jetzt auch zu fotografieren. Auf dem nachfolgenden Bild seht Ihr einige Einbauten in der Übersicht:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Die erste Ergänzung war die hier schon von einigen anderen realisierte und im Forum vorgestellte Handtuchstange. An dieser Stelle vielen Dank für die Anregung. Die hat bei unserer ersten Urlaubsfahrt wirklich gefehlt. Ich habe ein Alurundrohr, an dessen Enden ich Holzdübel eingeführt habe, verwendet. Die Stange habe ich dann in die auf etwa halbe Plattenlänge angebohrten Schränke eingespannt und dann vom Inneren der Schränke aus mit Spax (durch die Möbelplatten in die Holzdübel hinein) verschraubt. Das hat wunderbar geklappt. Das erste Loch in den neuen Nugget zu bohren hat aber viel Überwindung gekostet. Ich habe die Höhe der Stange übrigens so gewählt, dass die Schranktüren sie beim Öffnen leicht streifen, so dass sie offen bleiben, auch wenn der Nugget leicht nach vorne geneigt steht.

Zusätzlichhabe ich mehrere Türgarderobenhaken eingehängt.

Ich habe außerdem noch einen Küchenpapierrollenhalter unter dem linken Oberschrank angebracht. Es handelt sich um eine einfache Edelstahlhalterung der Firma Gefu, in die die Rolle gewissermaßen eingeklemmt wird. Damit bin ich sehr zufrieden. Sie sieht recht gut aus und das Papier rollt sich nicht von alleine ab.

Zwischen den Schränken seht Ihr an der Decke einen Kasten. Darin befindet sich eine Leinwand für unser „Heimkinosystem“, eine nicht unbedingt erforderliche, aber ganz nette Spielerei. Der Kasten besteht aus einer 5 cm breiten, an den Schränken verschraubten, Querlatte aus Birken-Multiplex sowie aus - als vordere und hintere Blenden – 2 Pappelsperrholz-Brettern (8mm). Die Pappelsperrholzbretter habe ich mit 1,5 mm dünnem, eloxiertem Alublech, das perfekt zu den von Westfalia verbauten Aluprofilen passt, verkleidet. Die unteren Kanten habe ich mit Alu-U-Profilen verblendet. Als schwierig erwies sich, die Dachwölbung exakt auf die Pappelsperrholzbretter zu übertragen. In der Mitte ist das Dach nämlich 3 cm höher, als an den Schränken. Ich hab’s schließlich so gemacht, dass ich die erst nur die Querlatte links und rechts an den Oberkanten der Schränke montiert und dann alle 5 cm markiert habe. An den markierten Stellen habe ich dann jeweils den Abstand von der Querlatte nach oben gemessen. Diese Maße konnte ich dann auf die Sperrholzbretter übertragen und diese mit der Stichsäge in Form sägen. Als Leinwand habe ich das 100 cm breite, weiße, Verdunklungsrollo „Tupplur“ von Ikea verwendet. Damit habe ich eine Leinwanddiagonale von 120 cm.

Als Beamer verwende ich einen bereits vorhandenen – für kleinere Präsentationen gedachten -Minibeamer für’s iPhone von Aiptec. Der hat die Maße eines iPhone-Akkupacks und wiegt auch nur ca. 100 gr.. Für uns ist das vollkommen ausreichend. Er bringt‘s zwar hat zwar nur auf 55 ANSI-Lumen Helligkeit. Bei einem Abstand von 150 cm zur Leinwand reicht das aber aus, um im Dunkeln einen Film in guter Qualität und ausrechender Lichtausbeute sehen zu können. Nur bei Helligkeit ist die Lichtausbeute zu gering. Wenn wir ab und zu mal einen Film anschauen, dann nur abends, wenn’s schon dunkel ist. Wir laden für einen 2-wöchigen Urlaub meistens 3-5 Filme auf das iPhone. TV schauen wir im Urlaub normalerweise nicht. Falls wir irgendwann einmal auch tagsüber ein besonderes Sportereignis (Fußball-WM-Spiel oder Olympia..) schauen wollen, muss halt abgedunkelt werden.

Für den Beamer habe ich eine Konsole gebaut. Die besteht aus einem 15 x 25 cm großen 9 mm Birken-Multiplex-Brett und einer 3 x 3 cm Fichtenholzleiste. Ober- und Unterseite habe ich mit einer 1 mm dicken Gummimatte beklebt und ein Aluprofil drum herum geklebt. In die Fichtenholzleiste habe ich 2 Neodym-Magnete bündig eingelassen. Mit denen haftet die Konsole an 2 Stahlscheiben, die sich an der Unterseite des senkrecht stehenden Brett des Hochbetts befinden.

Der Ton wird über ein Aux-Kabel von den 4 Autoradiolautsprechern ausgegeben.
Für einen gemütlichen Filmabend zu zweit ist die Lösung für uns perfekt und sie nimmt keinerlei Platz weg. Bei Nichtgebrauch sind Beamer und Konsole leicht zu verstauen, das iPhone ist ohnehin immer dabei und die Leinwand verschwindet in 1 Sekunde im Kasten an der Decke.

Mein bislang letzter Einbau ist eine kleine Übergangsleiste als Rampe für die Toilette, damit die leichter in den Schrank zurückgeschoben werden kann. Verwendet habe ich dafür eine 8 mm hohe und 2 cm breite Dreiecksleiste aus Fichtenholz, auf die ich eine 3 cm breite, selbstklebende, Übergangsleiste aus eloxiertem Alu geklebt habe.

Als nächstes ist ein Verdunklungsvorhang für vorne und ein Mückenschutz geplant. Meine Liste ist noch ziemlich lang….

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
Letzte Änderung: 04 Jan 2015 14:58 von bonsaicamper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, wonkothesane, norge, Knutmut, team.heinzle, Greta, CamperFein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2015 13:30 #2 von Knutmut
Knutmut antwortete auf bonsaicampers Einbauten
Ganz schön dekadent im Camper ;-) . Aber wie gewohnt sehr gut umgesetzt!
Für mich wärs nix, Bett ist immer aufgebaut (Kind schläft ja oben schon oder/und viel Gepäck drauf) und nachts würde ich beim runterklettern garantiert (bei meiner Größe) den kompletten Leinwandhalter herunterreißen - ich brauche da schon im alten Modell jeden Zentimeter zum wenden.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Folgende Benutzer bedankten sich: bonsaicamper

• bonsaicamper
  • Gold Nugget
Mehr
04 Jan 2015 14:24 #3 von bonsaicamper
bonsaicamper antwortete auf bonsaicampers Einbauten
@Knutmut: Meine Leinwandlösung ist tatsächlich nur geeignet, wenn man zu zweit unterwegs ist und - wie wir - das Bett auf- und abbaut. Beim Auf- und Absteigen stört sie uns überhaupt nicht. Wir sind allerdings auch in einer anderen Größenliga als Du.

Ich habe übrigens vergessen, eine zusätzliche Verwendung der Leinwand zu erwähnen. Sie kann auch als Sichtschutz dienen. Wenn man sich hinten im Küchenbereich aufhält, die hinteren Vorhänge schließt und das Rollo herunter zieht, hat man einen von Blicken gut geschützten Bereich. Die Leinwand kann bis an die Arbeitsfläche herunter gezogen werden und schließt fast mit der hinteren Kannte der Arbeitsplatte ab.

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Mehr
04 Jan 2015 14:48 #4 von galli
galli antwortete auf bonsaicampers Einbauten
Und ich dachte zuerst dass es ein aufrollbarer Duschvorhang ist........ :laugh:

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
04 Jan 2015 18:21 - 04 Jan 2015 18:23 #5 von uija
uija antwortete auf bonsaicampers Einbauten
Großartige Lösung fürs TV gucken! Als ich das erste Bild sah, wunderte ich mich über die Verkleidung von der ich mir 100%ig sicher war, dass wir die nicht haben ;-) Afaik brauchst du kein AUX Kabel zum gucken! Du kannst den Ton doch auch vom iPhone über Bluetooth aufs Gerät geben, oder? Wir haben mal was aufm iPad geguckt und konnten ohne Probleme den Sound aufs Sync geben.

Ich finds faszinierend, dass so viele scheinbar mit daueraufgebauten Bett fahren. Ich finds immer furchtbar beengend im Auto, sobald das Bett aufgebaut ist. Das ist das letzte, was wir am tag (aufbauen) und das erste, was ich morgens nach dem aufstehen machen (abbauen). Ich kann mir schon jetzt nicht mehr vorstellen ohne Stehhöhe in einem Auto sein zu müssen!

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven
Letzte Änderung: 04 Jan 2015 18:23 von uija.

• bonsaicamper
  • Gold Nugget
Mehr
04 Jan 2015 18:55 #6 von bonsaicamper
@uija: Den Filmton über Bluetooth zu hören habe ich im Nugget noch nicht probiert. Im Nissan war es so, dass der Ton des Films, den wir auf dem iPad geschaut haben, über Bluetooth nur mit Zeitverzögerung über die Lautsprecher zu hören war. Deshalb bin ich auf das Aux-Kabel gewechselt. Es kann natürlich sein, dass es im Nugget diese Verzögerung nicht gibt. Wenn es bei Euch mit dem iPad geht, dann geht's sicher auch bei uns mit dem iPhone. Das werde ich morgen gleich ausprobieren, wenn wir im Allgäu beim Winterwandern und Wintercamping unterwegs sind. :)

TV können wir übrigens über einen dvb-t - Empfänger sehen, der über wifi mit dem iPhone verbunden werden kann. Das haben wir aber noch nicht oft genutzt (Fußball-WM und Championsleague-Finale).

Mehr
04 Jan 2015 21:26 #7 von uija
uija antwortete auf bonsaicampers Einbauten
Das Ganze nimmt vor allem deutlich weniger Platz weg als unser 22", der immer unter der Sitzbank liegt ;) Ob der Tun verzögert war, weiss ich gar nicht. Wir haben irgend eine Doku über Island aus der Mediathek gesehen. Kann gut sein, dass da ne Verzögerung war, wir die aber nicht bemerkt haben.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Mehr
06 Jan 2015 15:20 #8 von Nic Nugg
Nic Nugg antwortete auf bonsaicampers Einbauten
Hallo,
Der Aiptec würde mich auch interessieren. Habe mal im Netz nachgesehen und :ohmy: gesehen das gewisse Modelle bis ca. 380€ Kosten. Welches Modell hast du? Hat jemand mit Preisgünstigeren Geräten Erfahrung?

Herzliche Grüße Nic :-)
Erst ein Zelt (Dackelgarage) 2 Pers., danach
T2 BJ 1977 Joker HD 2 Pers., T3 BJ 1981 Joker AD 3 Pers., Wohnw. Wilk 4,60m BJ 1974 3 Pers., Wohnw. Hobby 5,35m BJ 1990 4 Pers. Ab 2014 Nugget BJ 2012, HD, 140 PS, Avalon, 5 Pers. bis Oktober 2018

• bonsaicamper
  • Gold Nugget
Mehr
06 Jan 2015 16:01 - 13 Jan 2015 16:37 #9 von bonsaicamper
@Nic Nugg: ich habe das Modell Mobile Cinema i55 (für das iPhone5; kann aber auch mit anderen Geräten verwendet werden). Das hat vor 1 Jahr etwa 230,--€ gekostet. Für das iPhone6 gibt es jetzt ein neues mit besserer Lichtausbeute (70 ANSI Lumen).

Unser System hat sich gestern Abend bestens bewährt. Den Ton müssen wir mit Aux-Kabel über die Autoradio-Lautsprecher ausgeben. Über Bluetooth gibt's, jedenfalls mit meinem iPhone5, eine Zeitverzögerung.

Grüße
Franck

Letzte Änderung: 13 Jan 2015 16:37 von bonsaicamper.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nic Nugg, Jaggele

• bonsaicamper
  • Gold Nugget
Mehr
11 Jan 2015 12:26 #10 von bonsaicamper
Hallo,

ich habe jetzt die Funktion der Beamer-Konsole erweitert. Meine Frau hatte eine Ablagemöglichkeit im Hochdach vermisst. Vorallem hat sie nachts gerne ein Glas Wasser am Bett stehen und sie wollte auch eine Ablage für ihr Buch haben. Da ich es liebe, wenn Dinge multifunktional sind, hatte ich die Nutzung der Beamerkonsole auch als "Nachttisch" vorgesehen. Ich wusste zunächst nur nicht, wie ich die Konsole am oder in der Nähe des Betts befestigen soll. Das Problem habe ich jetzt mit einem Alu-Klemmprofl gelöst, Wenn ich die Konsole wende, so dass ihre Alustützen nach oben zeigen, kann ich sie auf den Stahlrahmen, auf dem auch das Bett aufliegt, auflegen und von oben mit dem Klemmproflil (U-Profil) sichern.

Das sieht dann so aus:

Diese Lösung funktioniert wunderbar. Die Ablage kann mit hohem Gewicht belastet werden. Wegen der Alukante und der Gummibeschichtung steht auch ein volles Glas sehr absturzsicher. Die Ablage kann man auf der anderen Seite über dem Herd auch als Ablage beim Kochen nutzen.

Grüße
Franck

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, meerfilm, Jaggele