Ford Nugget Forum

Aufstelldach läßt sich nach Standzeit kaum schließen

Mehr
23 Jul 2014 08:35 #1 von Mellotron
bin ganz neu hier. also dann für alle ein hallo!
habe meinen nugget AD vor drei monaten als jahreswagen gekauf und habe jetzt folgendes problem:
nach 3 tagen standzeit mit geöffnetem Aufstelldach ließ sich das dach nur unter höchster vorsicht schließen - nicht mit dem gurt, der würde vermutlich abreißen, sondern durch händisches zusammendrücken der gasfedern abwechselnd rechts und links.
gestern trat dies sogar bereits nach einem tag "öffnungszeit" auf. wenn man dagegen das aufstelldach nach dem öffnen gleich wieder schließt funktioniert es einwandfrei.
können die gasfedern eingestellt werden, oder soll ich gleich zu ford fahren.

grüße
mellotron

AD, Dez. 2012, 140 PS, Solarpanel
Nuggi seit 04/2014, vorher R4, Rapid, Berlingo, immer mit Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 08:57 - 23 Jul 2014 09:08 #2 von galli
Hallo mellotron,
herzlich willkommen im Forum unter Nuggetfahrern erstmal! :)
Zu Deiner Frage, Nein die Federkraft der beiden Gasfedern lässt sich nicht einstellen. Wenn ich richtig verstehe ist der Kraftaufwand beim runterziehen zu hoch. ? Oder meinst du das verriegeln des bereits runtergeholten Daches. Wenn letzteres zu schwer geht kann man das Schloss selbst einstellen.
Meine Erfahrung (nach 4 Jahren AD) dazu ist:
wenn du ein paar Stunden - Tage stehst mit offenem Dach geht es tatsächlich schwerer zu. Dieselbe Erscheinung hast du auch bei lang offenstehender Heckklappe! Wenn die Federn ausfahren ist die Metalloberfläche der Gasfeder-Stiele ganz glatt entweder nur sehr sauber oder mit weiß was ich aus dem Gleitlager benetzt- in jedem Fall gut geschmiert..... Diese Oberflächenglätte/Schmierung verschwindet nach einiger Zeit und ablagernder Staub tut das seine....Willst du jetzt schließen beobachte ich zumindest einen deutlich höheren Anfangswiderstand. Ist der erstmal überwunden geht es leichter. Zum Testen ob dies die Ursache ist benetze doch nach längerer Öffnungszeit die Stiele mit Silikonspray/Balistol etc....und einem sauberen Tuch. Jetzt müßte es auch leicht gehen. Manchmal schließt meine Tochter das Dach, dann hängt sie sich an die Schlaufe und schaukelt und nix passiert zunächst mit etwas turnen kommt das Dach dann schon runter.........
Mein Erwachsenengewicht reicht aber immer! ausserdem greife ich i.d. Regel mit beiden Händen in die Griffmuschel am Schloß, da zieht man zwangsäufig beherzter -der Weichschaum-Schlaufe traut man die erf. Zugkraft nicht wirklich zu, da gebe ich dir recht.
Allerdings würde ich im Reiß-Fall nicht zu Ford (da gibts wichtigere Garantiefälle) sondern zur Schuhreperatur zwecks einem stabilen Lederriemen.
Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 23 Jul 2014 09:08 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 09:09 #3 von Mellotron
hallo galli,
danke für die schnelle antwort.
der verschluss ist es nicht, der funktioniert einwwandfrei. es ist, als wäre der druck in den gasfedern zu hoch.
das mit dem silikonsspray könnte ich mal versuchen, doch ich nehme an, wenn das der grund wäre, müsste es bei jedem schließen schwer gehen. aber wie gesagt wenn ich öffne und gleich wieder schließe ist es nicht der fall.
ich teste es mal.
grüße
mellotron

AD, Dez. 2012, 140 PS, Solarpanel
Nuggi seit 04/2014, vorher R4, Rapid, Berlingo, immer mit Zelt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 10:04 #4 von galli
Genau zu starke Dämpfer merkt man bei jedem Schliessen! Aber schau doch mal auf den Dämpferzylindern nach, da muß die Kraftangabe in "N" irgendwo aufgedruckt stehen, ich schau dann auch mal nach und wir vergleichen!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 10:13 #5 von GB
Hallo Melotron,
also wichtig ist zunächst, die Sperre (Gasdruckfeder an der Beifahrerseite) zu entriegeln, d.h. du ziehst ein kleines Stück herunter bis zum Widerstand und schlägst dann mit dem Handballen von innen nach außen etwa in die Mitte der Gadruckfeder- dabei nach unten gezogen halten, sonst greift die Sperre wieder ein- . Dadurch wird diese entsperrt. Bei mir reicht das auf der Beifahrerseite. Dann gehts immer leichter auf dem Weg nach unten. Wichtig auch, dass beim Schließen ein Fenster oder eine Tür geöffnet ist. Der Schlaufe kann man schon einige Kraft zumuten - die Sperre sollte man aber nicht mit Gewalt zu überwinden versuchen - immer entriegeln!
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
23 Jul 2014 17:47 #6 von Homo Transitus
Das mit geöffneter Tür oder Fenster macht sich sehr positiv bemerkbar. Nicht nur das es leichter geht, der Zeltstoff bläht sich auch nicht wieder nach außen und die Gefahr ihn einzuklemmen wird geringer.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2014 19:35 - 23 Jul 2014 19:40 #7 von burria
Hallo,
ich bin ganz verwirrt oder ich bin im falschen Film. Hier wird von einem schwergängigen Aufstelldach mit Gasfedern gesprochen das sich schwer schließen lässt?
Bei mir ist beim Aufstelldach auf dem Hochdach eine Kurbel mit der ich das Aufstelldach öffne oder schließe. Ich sehe keine Gasdruckfedern. Habe ich da was verpasst?
Ich Habs geschnallt es geht um das Aufstelldach des Nugget. Sorry!
PW

Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
Letzte Änderung: 23 Jul 2014 19:40 von burria.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jul 2014 19:08 #8 von RudiRadlos

Mellotron schrieb: nach 3 Tagen standzeit mit geöffnetem Aufstelldach ließ sich das Dach nur unter höchster Vorsicht schließen -

Hallo,
ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, wenn auch nicht so extrem. Gerade bei hohen Temperaturen scheinen die Gasdruckfedern ein erhöhtes 'Losbrechmoment' zu haben wenn sie ganz ausgefahren waren. Man muß dabei mit etwas Geduld Zug auf die Schlaufe ausüben (und natürlich den Dämpfer rechts entriegeln). Sobald man die ersten 3-6 cm überwunden hat, geht es dann deutlich leichter (und erst dann spielt es eine Rolle, ob eine Türe oder ein Fenster zur Ereichterung geöffnet ist).
Falls Du nicht Erstbesitzer bist, könnte es sein, dass der Vorbesitzer beidseitig einrastende Dämpfer verbaut hat?
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 10:05 #9 von reisenest
Wir haben bei unserem AD Nugget immer im Frühjahr die Federstangen der Gasdruckzylinder bei geöffneten Dach gereinigt und dann mit etwas Silikonspray behandelt um die Leichtgängigkeit zu fördern. Für die Bettklappe und das Dach. In sehr trockenen Jahren haben wir die Prozedur im Sommer noch einmal wiederholt. Das trifft auch für die Heckklappe zu.

LG reisenest

LG vom reisenest

... seit 1964 Outdoor Freund, diverse Boote, Zelte, Nugget`s, nun Ford Transit V363 Pyrit Silber, Westfalia BN Ausbau April 2022, EZ 05.05.22 schnörkellos, Winterpaket, ohne Windrose.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jul 2014 12:22 #10 von Stöpsel
wir haben bisher nichts machen müssen.
dach und bettplatte funktionieren wie am ersten tag :P
druck beim schliessen des daches bekommen wir allerdings von 7 kg solarpanel :woohoo:

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage