Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stromversorgung im Wohnraum fehlerhaft !

Mehr
02 Apr 2015 21:02 #1 von nuggetzeit
Stromversorgung im Wohnraum fehlerhaft ! wurde erstellt von nuggetzeit
Hallo liebe Nugget-Freunde,

heute war es soweit. Wir haben unseren Nugget (Modell 2014) bekommen.

Das Fahrzeug haben wir von MGS über unseren örtlichen Ford-Händler gekauft. Nach der Fahrzeugübernahme sind wir auch schon die ersten 400km gefahren und total begeistert von den Fahreigenschaften des Neuen. Leider kamen wir bei der Übergabe nicht in den Genuss einer Volleinweisung in das Fahrzeug, wie es bei MGS üblich ist. Unser Ford-Händler hat zwar super Dienste geleistet, ist aber leider kein Nugget-Experte a la Stößenreuther.

Heute Abend wollten wir uns dann also eigenständig mit dem Nugget vertraut machen. Und da haben wir nun ein Problem, bzw. mehrere Probleme.

So wie es ausschaut haben wir keine vollständige Elektroversorgung im Wohnraum. Die Zentralelektronik funktioniert nicht., keine Anzeige, keine Reaktion auf Bedienungsversuche. Im Handbuch konnten wir keine Hilfe finden. Der Hauptschalter hinter der Sitzbank war eingeschaltet. Bisher bekommen wir nur die Wasserpumpe zum laufen (sie summt beim Betätigen der Armatur). Ansonsten: kein Licht im Wohnraum, kein Strom auf den 12 V Steckdosen. Bei Anschluss des Fahrzeugs an 230V ändert sich auch nichts.

Die Sicherungen hinter der Sitzbank haben wir alle überprüft. Die sind in Ordnung.

Hat hier jemand einen Rat, gibt es da einen Trick zur Erstinbetriebnahme, vielleicht einen versteckten zweiten Hauptschalter? Bei MGS oder dem örtlichen Ford-Händler werden wir ja wohl erst am Dienstag wieder jemanden erreichen. :ohmy:

Vielen Dank schon mal im Voraus und schöne Ostertage.

Martin

2005 bis 2010: 95er Euroline mit Womo-(Eigen)Ausbau, danach nur PKW, seit 4/15 Nugget HD (EZ 12/2014), 155 PS, Midnight Sky Metallic, LED-Lichtpaket, Fiamma Markise (hochgelegt), Paulchen Heckträger (4 Räder), 3 Einlegeböden im Kleiderschrank, Spannungswandler und Espresso-Maschine :-), Zölzer links

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Apr 2015 21:17 #2 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Stromversorgung im Wohnraum fehlerhaft !
Vielleicht Anschluss Wohnbatterie vergessen?

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
02 Apr 2015 21:19 #3 von nuggetzeit
nuggetzeit antwortete auf Stromversorgung im Wohnraum fehlerhaft !
An so etwas hatten wir auch schon gedacht, aber die Wasserpumpe läuft ja. Die sollte doch auch an der Wohnraumbatterie hängen.

2005 bis 2010: 95er Euroline mit Womo-(Eigen)Ausbau, danach nur PKW, seit 4/15 Nugget HD (EZ 12/2014), 155 PS, Midnight Sky Metallic, LED-Lichtpaket, Fiamma Markise (hochgelegt), Paulchen Heckträger (4 Räder), 3 Einlegeböden im Kleiderschrank, Spannungswandler und Espresso-Maschine :-), Zölzer links

Mehr
02 Apr 2015 22:16 #4 von swpe
Nur zur Sicherheit: Der Hauptschalter ist das rote Drehding, was aussieht wie ein Hahn. Der Schalter mit "Ein-Aus" ist der für die Wasserpumpe.
Habt ihr das so bedient?

Nugget 2014 HD, 125PS, Hochdachträger, AHK
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggetzeit

Mehr
02 Apr 2015 22:43 #5 von 20Nugget09
20Nugget09 antwortete auf Stromversorgung im Wohnraum fehlerhaft !
Ohne Strohm aus den Wohnraumbatterie keine Zentralelektronik, ist meine Erfahrung. Wohn- und Startbatterie sind aber nicht ohne Verbindung.
Auch mit eine defecte Sicherung ins Küchenbereich keine Zentralanweisung

Big Nugget XL 2009 140pk, tempomat, hillhold, 150 W/36V Solarmodule, frei stehend.
Tempo 110:8.7/100km. Tempo 90: 7.5/100
Jetzt Nugget Custom AD 2021, 185 Pk.
Seit 2008 Nuggetfahrer aber nun Adria Twin 2017, schwarz und 4,95m . Für uns ohne AD bequemerBleibe Nuggetforum treu, weil ich es liebe.

Mehr
03 Apr 2015 06:10 #6 von nuggetzeit
Die Schalter haben wir so bedient. Dreht man den roten Knebel auf AUS (bzw nimmt ihn ab), dann geht auch die Wasserpumpe nicht mehr. Strom muss demnach irgendwie da sein.

Mehr
03 Apr 2015 21:22 #7 von mucsurf
Hola,
bei meinem neuen geht manchmal das Licht nicht, dann muss ich mehrmals den roten Schalter drehen bzw. die Dimmertasten mehrmals betätigen, vermutlich ein Problem des Dimmers (beim Lichtpaket).
Wenn die Anzeige und die 12V-Steckdosen auch nicht gehen, vielleicht ist die Aufbaubatterie tiefentladen? Vielleicht mal testweise Landstrom anschließen, obs dann geht. Die hinteren zwei 12V-Steckdosen hängen an der Aufbaubatterie, die zwei im Cockpit an der Starterbatterie. Man könnte mal die Spannung an den Dosen messen.
Unter dem Beifahrersitz bei der Aufbaubatterie sind auch noch Sicherungen, aber wenn die Wasserpumpe läuft, scheint ja Spannung hinten anzukommen.
Ansonsten würde ich mal bei Westfalia anrufen, die geben einem auch Auskunft.
Viel Erfolg,
Bernado

Nugget HD 2014, 4 Räder

Mehr
04 Apr 2015 13:00 - 11 Apr 2015 13:14 #8 von nuggetzeit
So, gestern bekamen wir doch tatsächlich einen Rückruf von MGS. Das nenn ich mal Service.

Herr Stößenreuther vermutete, dass unser örtlicher FFH bei der Abpack-Inspektion die Wohnraumbatterien nicht geladen hat. Bei Westfalie würden die "Trockengelegt", damit sie bei langen Stehzeiten nicht tiefentladen. Die Boardtechnik könne die Batterien so nicht mehr aufladen. Er empfahl den Beifahrersitz abzunehmen und die Batterien einzeln mit einem entsprechenden Ladegerät zu laden (ca. 4h je Batterie ).

Dann sollte die Spannung genügen und den Wohnraum mit Energie zu Versorgen und das Laden über die Boardtechnik sollte dann auch gehen.

Haben uns heute ein Ladegerät besorgt. Nach dem Ausbau des Beifahrersitzes habe ich noch die Spannung gemessen, nur 4,8 V je Batterie.
Jetzt wird geladen. Denke und Hoffe dass später alles laufen wird.

Achso, Ausbau des Sitzes ist ganz einfach. Es müssen nur vier Torx-Schrauben (T40) gelöst werden. Dann kann man den Sitz nach hinten abnehmen und auf die Sitzbank legen.

Hier noch ein Bild von den Batterien:

Hier noch ein Abschluss:

Wir konnten die Batterienleider nicht laden. Unser Ladegerät kam mit der niedrigen Batteriespannung nicht klar. Haben den Nuggets also zum FFH bringen müssen, der konnte die Batterien laden. Nun funktioniert die Stromversorgung im Wohnraum einwandfrei.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Apr 2015 13:14 von nuggetzeit. Grund: Aktualisierung
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, DracheFU

Mehr
21 Apr 2015 19:12 #9 von simes808
Hallo! Ein paar Wochen sind vergangen, so gehe ich von aus, daß eure Problem gelöst ist.

Mein Erfahrung: als ich mein Nugget abgeholt habe hatte ich die gleiche Probleme wie euch - kein Stom in Aufbau. Mein Handler könnte kurzfristig der problem nicht lösen und hat mich erst empfolen ein längere Strecke zu fahren. Nach ein Fahrt nach der Schweiz und zurück war alles noch tod. Nächste emfehlung: mit 230V Strom ein Paar Tagen laden. Nach dies auch kein ergebnisse gebracht hat und nach ein tiefgrundige Utersuchung hat mein Händler ein interne kurzschluss in eine von die Gelbatterien diagnosiert. Nach ein weiter zwei wochen Wartezeit auf Erzatzteile (Rheda-Wiedenbrück ist weit von Saarland..) beide Batterien waren ersätzt.

Jetzt habe ich endlich Heizung und Kuhlschrank! :)

2014MY HD 155ps
Folgende Benutzer bedankten sich: DracheFU

Mehr
26 Aug 2017 21:56 - 26 Aug 2017 21:59 #10 von DracheFU
Hallo,
Ich habe genau die selben Symptome bei meinem Nugget. Licht und Kühlschrank fallen aus. Schon mehrfach roten Schalter bedient. Aber nicht mal bei Strom aus der Dose geht was, allerdings gehen die kleinen Lampen oben und das Wasser. Ist das wirklich die Batterie? Oder sollte ich mal die kleinen Sicherungen austauschen? Ich wollte eigentlich noch eine Woche Urlaub machen, aber ohne Wohnraumelektronik spaßfrei.

Liebe grüße Judith

Nugget heißt für mich: Die Freiheit im Kofferraum
Letzte Änderung: 26 Aug 2017 21:59 von DracheFU. Grund: Rechtschreibung