Ford Nugget Forum

Niedrige Ladespannung beim Laden über Lichtmaschine

  • bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
10 Jan 2015 22:16 #1 von bonsaicamper
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Ladespannung, die bei laufendem Motor an den Aufbaubatterien anliegt (laut Anzeige der Zentralelektronik), normal ist. Als wir letztes WE vom Wintercamping wieder nachhause fuhren - die Standheizung war bei -10 Grad durchgelaufen und die Spannung von 12,8 auf 12,6 runter gegangen- stellte ich auf der 1 1/2 Stunden dauernden Heimfahrt fest, dass die Ladespannung laut Anzeige nicht annähernd auf 14 V kam. Vielmehr wurde eine sich ständig ändernde Spannung von zwischen 12,7 und 13,6 angezeigt. Meistens betrug sie etwa 13 V. Jedenfalls beim alten Nugget ist es doch so, dass über die Lichtmaschine, genauso wie über das Netz das Ladegerät, nach Starten des Motors gleich 14 V oder mehr anliegen. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Bei einer Kontrolle des Spannungszustands 5 Stunden nach Rückkehr ( alle Verbraucher waren wieder aus) konnte ich eine Spannung von 12,8 V feststellen. Dieser Wert blieb seither unverändert. Auch wenn ich jetzt den Motor starte, steigt die Spannung auf knapp über 13 V.
Wie ist das bei den ander neuen Nuggets? Ist das Ladeverhalten bei unserem normal oder ein Fall für den fFH?

Grüße
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2015 22:35 #2 von galli
Beobachte mal ob im Schubbetrieb die 14V überschritten wird. Kann sein dass die Lichtmaschine Lastabhängig gesteuert wird und nur beim "Bremsenden Motor" volle Leistung bringt. Das spart Sprit.

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: bonsaicamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
10 Jan 2015 23:12 #3 von bonsaicamper
Hallo Til,

vielen Dank für Deinen Tipp. Ungeduldig wie ich bin, musste ich es gleich ausprobieren. Ich habe also eine kleine Runde gedreht, bin 1km den Berg hoch und dann wieder runter gefahren. Den Berg hoch hatte ich eine Ladespannung von 13,3V (konstant), den Berg mit Motorbremse runter stieg die Ladespannung kontinuierlich auf bis 13,8V.
Ich weiß jetzt jetzt bloß nicht, ob ich mich über diese Erkenntnis freuen soll. Für uns, die gerne als wildcampende Nomaden Urlaub machen, könnte das problematisch werden, wenn die Lichtmaschine geizt, um Sprit zu sparen. Wenn man bei 30 Grad 2 Tage irgendwo steht, die Kühlbox durchlaufen lässt, Licht an hat...., dann nur 50-100km bis zum nächsten Stellplatz weiter fährt, um wieder 2 Tage stehen zu bleiben....., dann könnte es schwierig werden, die 4 Batterien (2 von Ford, 2 von Westfalia verbaut) immer wieder voll zu bekommen.
Es wird wohl Zeit, dass ich mich näher mit dem Thema Solar beschäftige..

Grüße
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039
  • 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
02 Feb 2015 16:19 #4 von 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039
2c06f45903eae745c465716e0d5dd039 antwortete auf Niedrige Ladespannung beim Laden über Lichtmaschine
Hallo zusammen,

ich habe bei unserem neuen Nugget auch die Befürchtung, dass etwas mit dem laden der Batterie nicht stimmt.

Wenn ihr so 50-100 km gefahren seit: wie hoch ist bei euch die Volt Zahl und wieviele Balken sind bei euch schwarz?

Habe den Nugget 48 h Stunden vor der Garage zusätzlich geladen und nur 4 schwarzen Balken, die beim anschließenden fahren noch weniger werden.

Grüße

Daniel

Neuer Nugget mit HD, 155 PS, graumetallic, VB-Air Luftfederung, Schrankbretter, danhag Standheizungssteuerung, Lichtpaket,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Feb 2015 16:30 - 02 Feb 2015 16:34 #5 von galli
Hallo Frank
Ne Lichtmaschine die Strom produziert baut einen Widerstand auf, je mehr Strombedarf desto mehr Motorarbeit ......
Wenn das nun verstärkt zum Bremsen genutzt wird kostet das anders als im normalbetrieb keinen Sprit! Meines Wissens setzt diese Elektronik aus sobald eine kritischer Ladezustand der Akkus unterschritten wird.
Eine stets volle Batterie durch häufiger mal LANDSTROM oder SOLAR spart also DIESEL :woohoo: :) B)

ich find das cool, Gruß

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 02 Feb 2015 16:34 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: bonsaicamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bonsaicamper
  • bonsaicampers Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Nugget
Mehr
02 Feb 2015 16:48 - 02 Feb 2015 16:50 #6 von bonsaicamper
Hallo Daniel,

nach meiner bisherigen Erfahrung mit dem Nugget, den ich auch erst seit November 2014 habe, zeigt die Balkenanzeige nur selten einen auch nur annähernd realistischen Wert an. Ich kann mit dieser Anzeige offen gesagt auch nicht allzu viel anfangen. Jedenfalls kann wohl frühestens 4-5 Stunden nach einem Ladevorgang der Ladezustand an der Anzeige abgelesen werden. Anfangs war ich völlig irritiert, weil ich nach einem 48 Stunden Ladevorgang (mit 230 V) nur 2 Balken hatte. Das Nachmessen in der Ford-Werkstatt mit einem Messgerät von Bosch hat dann aber bestätigt, dass die Batterien pickepackevoll waren.
Ich weiß auch nicht, ob die Temperatur Einfluss nur auf die tatsächliche Kapazität hat oder auch auf die Ruhespannung. Ich komme nämlich auch nach 48 Stunden Ladevorgang nicht auf über 12,8 V Ruhespannung, obwohl die AGM-BAtterien bei 100 % Ladezustand eigentlich 13 V Ruhespannung aufweisen sollten.
Ich habe so den Verdacht, dass die Batterieanzeige extrem ungenau ist. Das ist jetzt aber nur der Eindruck eines in Elektrik nicht sehr Qualifizierten. :unsure:
Während des Ladens hat die Balkenanzeige jedenfalls keinerlei Aussagekraft.
Lass die Batterien nach dem Laden doch mal messen, wie ich es gemacht habe.

Grüße
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
Letzte Änderung: 02 Feb 2015 16:50 von bonsaicamper.
Folgende Benutzer bedankten sich: 2c06f45903eae745c465716e0d5dd039

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2015 11:40 #7 von mucsurf
Hi,
die Balkenanzeige ist ein Witz, kann eure Erfahrungen bestätigen. Das hängt aber auch mit der Ladekurve der Batterien zusammen, man müsste einen Computer einbauen, der aus den Ladezyklen, -strömen und -Spannungen die aktuelle Ladung berechnet.
Die Scheibenheizung braucht ziemlich viel Strom, wenn die sich beim losfahren einschaltet, bleibt erstmal nicht viel Ladestrom für die Aufbaubatterien übrig. Wenn diese ausgeschaltet ist, scheint die Ladung bei mir ganz gut zu funktionieren, ist bei einer 90A-Lichtmaschine auch zu erwarten. Die Spannung steigt langsam bei längeren Fahrten nach ca. 2-3h auf die Ladeendspannung von 14,7V, im Winter wg. der Temperaturregelung auch bis auf 15,0V. Dann steigt die Spannung nicht mehr an, der Strom nimmt dann beim weiteren Laden ab. Wenn die Batterien voll ist, d.h. der Ladestrom auf sehr kleine Werte gesunken ist, sollte der Spannungsregler der Lima auf ca. 13,6V Erhaltungsladung umschalten, wie das auch beim Laden über Landstrom der Fall ist.
Wird nicht mehr geladen, sinkt die Spannung schnell wieder auf Werte um 12,9V, die Batterien sind trotzdem noch randvoll.
Die Spannungs-Anzeige scheint übrigens recht genau, hab mit einem Präzisions-Multimeter verglichen.
Servus,
Bernado

Nugget HD 2014, 4 Räder
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbs, bonsaicamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
15 Feb 2015 18:51 - 15 Feb 2015 18:59 #8 von madmax
Hallo beinand,

im "Alten" Nugget bzw Transit allg. sind Lichtmaschinenregler eingebaut die die Ladespannung grundsätzlich sobald möglich bei 14,2-14,4V einregeln, für die Gel's ggf. etwas zuwenig, für Standard Säurebatterien ggf. etwas zuviel. Die Regler im "Alten" arbeiten immer Temperatur und Lastunabhängig und kennen auch keine "Erhaltungsladung" und auch keinen Batterietyp der da dranhängt. Die "ordinäre" Lichtmaschine liefert soviel Strom wie sie grade muß, dementsprechend ist auch ihre Leistungsaufnahme antriebsseitig bei 0,X/Watt - 1,Y/kW unterwegs egal in was für einem Betriebszustand der Motor grade ist.

Falls es im "Neuen" so etwas wie eine lastabhängige bzw bremsenergieabhängige und ladezustandssabhängige Regelung geben sollte, sind wir hier in 2 völlig unterschiedlichen Welten unterwegs. Sind wir eigentlich sowieso -> AGM Batterien im "Neuen". Alt mit Neu vergleichen bringt da nix. Da sollten sich die "Neu" Fahrer ggf. detailierten Beobachtungen hingeben.
Ich wird in 2-3 Wochen einen KD-Termin haben und den Meistä mal ausquetschen was die neuerdings für technische Wunderwerke in den Customs verbauen.
vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 15 Feb 2015 18:59 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, bonsaicamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2015 20:09 #9 von swpe
Meines Wissens zeigen die Balken nicht den Ladezustand an, sondern die Last der aktuellen Verbraucher. Steht irgendwo beschrieben.

Nugget 2014 HD, 125PS, Hochdachträger, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2015 21:47 #10 von wonkothesane
Bei meinem Kumpel mit nem neuen Nuggi schwankt die Spannung lt Anzeige ständig zwischen etwa 12,5 und 15,9 (!!!!) Volt. Auf Nachfrage bei Ford (wie immer: " Stand der Technik" und "ist bei allen so") und sicherheitshalber auch bei Bosch fand man das wohl nicht ungewöhnlich!

Also das Thema Ladung der Batterie ist ein nie enden wollendes Mysterium!!
LG Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage