Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Mittelschalldämpfer und Nachrüstsatz Katalysator/Rußpartikelfilter (Kombisystem)

Mehr
28 Jul 2015 18:59 - 31 Jul 2015 14:46 #1 von Mammut
Hallo Technik-Experten,

wir müssen unsere Mittelschall- und Nachschalldämpfer erneuern lassen. Unser Schrauber gab uns den Tipp, bei der Gelegenheit 1400 € draufzulegen und den Nachrüstsatz Katalysator/Rußpartikelfilter (Kombisystem) einzubauen, um damit Anspruch auf die grüne Plakette zu bekommen.

Nun stellt sich uns die Frage, wie Ihr aus technischer Sicht darüber denkt. In einem anderem Beitrag war zu lesen, dass jemand nach der Nachrüstung Probleme bekam, weil sich der Motor heiß läuft. Weitere Beiträge sind schon ein paar Jahre alt. Inzwischen haben also einige Erfahrungen gesammelt. Positive?

Da wir in der "Pampa" wohnen, ist uns das Thema grüne Plakette nicht ganz so wichtig. Uns beschäftigt aber die Frage, ob sich der Wiederverkaufswert nennenswert erhöhen würde oder bei so einem alten Nugget (jetzt 140.000 km) kaum noch. Ein Verkauf ist allerdings in der nahen Zukunft noch nicht in unserer Planung. Der Nugget ist technisch und auch hinsichtlich Rost noch gut in Schuss. Wir investieren hin und wieder etwas, damit das noch eine Weile so bleibt.

Wie würdet Ihr entscheiden und warum?

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 31 Jul 2015 14:46 von Mammut.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 19:35 #2 von Busteam
Hallo Mammuts!
Bin zwar kein Technik-Experte... ;) , will aber dennoch antworten.
Ich würde an eurer Stelle die 1400€ in der Hinterhand behalten für eventuelle (aber hoffentlich nicht auftretende!) künftig nötige Reparaturen. Offensichtlich benötigt ihr ja für euren Wohnort und eure Reiseziele keine grüne Plakette. Wie sehr der Wiederverkaufswert durch eine Nachrüstung gesteigert würde, hängt von den Kaufinteressenten ab. Wir waren letztes Jahr auf der Suche nach einem Fahrzeug mit DPF und hatten die Nachrüstungskosten für die Kandidaten mit gelber Plakette immer im Hinterkopf. Anderen Käufern hingegen schien das egal zu sein.
Noch ein Hinweis zu dem von euch angesprochenen Beitrag: Der nachgerüstete Filter scheint sich ja doch nicht als Ursache für die Probleme herausgestellt zu haben. Und wie die anderen Nuggetfahrer dort haben wir bislang auch keine Probleme feststellen können.
Allzeit gute Fahrt!

Ford Nugget Bj. 2004, HD, 125 PS Diesel, Rußpartikelfilter nachgerüstet, 2-4 große Zwei- + 1 großer Vierbeiner an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: Mammut

Mehr
29 Jul 2015 23:39 #3 von RudiRadlos
Hallo,
wenn Ihr selbst keinen unmittelbaren Bedarf an der grünen Plakette habt, dann würde ich jetzt keinen Filter einbauen lassen.
Wenn Ihr den Wagen irgend wann mal verkauft, könnt Ihr die Differenzsumme zwischen dem Standard-Auspuff und dem DPF als "Preisnachlass" in die Verkaufsgespräche einbringen. Alles was drin ist bei einem Gebrauchtwagen, wird einfach so mitgenommen, was zählt ist ein günstiger Einstiegspreis.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
30 Jul 2015 08:29 #4 von Mammut
Wir werden wohl noch über das Wochenende darüber schlafen.

Hat eigentlich ein Forumsmitglied im Jahr 2015 die Rußpartikel-Förderung in Anspruch genommen? Welche Erfahrungen gab es?

Der Katalog aller Umweltzonen nimmt ja gelegentlich zu. Wenn ich mir die Liste anschaue, sind wir schon mal mitten durch "verbotene" Zonen gefahren. :blush:
Einer unserer Söhne dachte auch, dass man bei uns sowas nicht braucht. Dann waren wir eine Zeitlang konzentriert bei seiner Lehrstellen-Suche. Die Plakette war das letzte woran wir alle dachten - wie auch, wenn es in unserem Umland solche Themen eigentlich gar nicht gibt. Und dann kam die Einladung zum Vorstellungsgespräch nach Berlin. Die Firma hat sich nie wieder gemeldet. Die Lehrstelle gab es nicht. Aber der Bußgeldbescheid.... :sick:

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++

• fotobully
  • fotobullys Avatar
  • Silber Nugget
  • Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
Mehr
30 Jul 2015 10:18 #5 von fotobully
Hallo, liebe Mammuts,
hiermit meine Erfahrung zum Nachrüstkat von meinem VW Bus.
Ich habe ihn bei ATU umrüsten lassen für komplett 950 Euro. Er war damals von der Firma "Oberland" aus dem Jahr 2010. Als ich meinen VW Bus verkauft habe, war die grüne Plakette Bedingung für den Verkauf. Ohne Plakette verkauft sich ein Auto sehr, sehr schwer und fast nur für den Export in ferne Länder zu einem Schleuderpreis.
Wenn ihr aber in eurer Gegend keinen Rußkat braucht und die Innenstädte meidet, dann würde ich es mir auch überlegen, die Kosten dafür auf den Tisch zu legen. Die bekommt ihr bei einem Verkauf nicht wieder.
Der VW Bus hatte keine Schwierigkeiten mit dem Kat. Auch kein höherer Dieselverbrauch. Allerdings, wenn ich lange Zeit in der Innenstadt unterwegs war, hat er anfangs auf der Autobahn den Rußkat frei gebrannt und dunklere Wolken für etwa eine Minute hinterlassen.
Spaßmodus ein: "Er hat dann sein Revier markiert!"
In einigen Städten ist es erlaubt, z.B. zu einem Camping- oder Stellplatz auch ohne Plakette zu fahren. Das ist hier in Bremen der Fall. Der Stellplatz "Kuhhirten" direkt an der Weser darf in der grünen Zone angefahren werden. Aber nur auf dem direkten Weg.
Gruß vom Fotobully

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
30 Jul 2015 11:16 #6 von kk56k
Vielleicht könnt ihr noch in Erfahrung zu bringen, ob sicher der Partikelfilter auch auf die Schadstoffkasse auswirkt. Falls dem so ist, könnte das (je nach voraussichtlicher Haltedauer) die Mehrkosten noch etwas relativieren.
Ich habe mich vor eineinhalb Jahren gegen eine Nachrüstung entschieden, obwohl ich seinerzeit sogar noch in einer Umweltzone gewohnt habe, weil nach meiner Information bei der Laufleistung auch der Kat hätte getauscht werden müssen und das Ganze damit wirtschaftlich unsinnig geworden wäre, aber die Situation ist bei euch ja anders.

• fotobully
  • fotobullys Avatar
  • Silber Nugget
  • Euroline Bj: 2012 in Dunkelblau, 140er Pumaantrieb
Mehr
30 Jul 2015 11:31 #7 von fotobully
Notiz:
Bei meinem VW Bus Kat handelte es sich um einen kombinierten Rußkat. Der alte Kat wurde ausgebaut und ich habe dafür vom Schrotthändler noch 130 Euro bekommen. Also Kat mitgeben lassen und gesondert an einen Schrotthändler verkaufen. Da sind Edelmetalle drin.
Gruß vom Fotobully

Mehr
30 Jul 2015 15:27 - 30 Jul 2015 15:27 #8 von Califuli

fotobully schrieb: In einigen Städten ist es erlaubt, z.B. zu einem Camping- oder Stellplatz auch ohne Plakette zu fahren. Das ist hier in Bremen der Fall. Der Stellplatz "Kuhhirten" direkt an der Weser darf in der grünen Zone angefahren werden. Aber nur auf dem direkten Weg. Gruß vom Fotobully

In anderen Städten aber nicht, z.B. Freiburg. Dort können die beiden Stadt- Campingplätze ohne grüne Plakette nicht mehr legal angefahren werden.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Letzte Änderung: 30 Jul 2015 15:27 von Califuli.

Mehr
30 Jul 2015 20:50 - 30 Jul 2015 20:54 #9 von galli
Hallo Britta und Manfred,
Nachrüstkat sind offene Systeme, d.h. ein "zusetzen geht nicht weil ohnehin ein gewisser Querschnítt im DPF frei bleibt. Technisch würde ich da keine Einschränkungen erwarten.

Die größere Bewegungsfreihiéit mit DPF und Grüner Plakette ist denke ich bei Euren Reiseaktivitäten ein gewichtiges Argument. Man bekommt zwar keinen Punkt mehr wenn man ohne Plakette in eine Umweltzone fährt, aber 40.- riskiert man dennoch und wird jedesmahl irgendwie ein schlechtes Gefühl dabei haben, und das reduziert letztlich nur euren Freizieitwert. Mit grüner Plakette dürft ihr überall hin und werdet entspannter unterwegs sein.
Wenn nun ein defekter Auspuff und ein sicher besserer Wiederverkauf ggf. eine Steuerreduzierung und Fördermittel greifbar sind, sind die Voraussetzungen doch unterm Strich sehr positiv.
Besser wirds nicht!
Kurz: Ich würds machen!

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 30 Jul 2015 20:54 von galli.

Mehr
31 Jul 2015 08:41 - 31 Jul 2015 08:42 #10 von holgimc
Mir hat das Kraftfahrt Bundesamt für meinen Transit (BJ 2006 2,0 TDCI, 125PS) einen Brief geschickt.
Da steht drin das es noch Förderungen gibt. Mit den ganzen Vorteilen mit Wiederverkaufswert, Steuervergünstigung,
gutes Gewissen, etc. lohnt es sich vielleicht doch :)
Ich habe den Schrieb mal angehängt

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
Anhänge:
Letzte Änderung: 31 Jul 2015 08:42 von holgimc. Grund: Schreibfehler