Ford Nugget Forum

15V beim Laden mit Außenstrom - bei Minusgraden

  • ulrich
  • ulrichs Avatar Autor
  • Besucher
29 Dez 2014 13:12 - 29 Dez 2014 13:14 #1 von ulrich
Hallo Allerseits,
ich lade gerade die Batterien unseres Nuggets Bj. 2013, 140 PS mit dem Ladekabel.
Normalerweise zeigte das Display 14,6 Volt an, was sich nach erfolgtem Aufladen auf 13,6 Volt senkte.
Heute erschien nach Einstecken des Netzsteckers 15 Volt in der Anzeige. Liegt das im Normbereich, kann das mit der Außentemperatur zu tun haben? Der Wert hat sich nach ca 2 Stunden aufladen nicht verändert.
Für die Antworten im voraus Danke!
Etwas ratlose Grüße Ulrich!
Letzte Änderung: 29 Dez 2014 13:14 von ulrich.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2014 13:48 #2 von nugget123
Hallo Ulrich,

die Ladespannung ist temperaturabhängig und wird bei Kälte erhöht. Der Temperaturfühler hierzu ist in der Nähe der Gelbatterie angebracht. 15V sind grenzwertig und für eine Temperaturkompensation eigentlich zu hoch, ab 15,1 V fängt das Display an zu blinken. (Siehe Anleitung)
Ich würde das im Auge behalten, zu hohe Ladespannung kann der Batterie schaden. Evtl. ist der Fühler oder das Ladegerät defekt.
Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulrich
  • ulrichs Avatar Autor
  • Besucher
29 Dez 2014 13:55 #3 von ulrich
Vielen Dank für die Antwort,
das mit den 15,1 Volt habe ich gelesen, deswegen auch mein Beitrag.
Ich werde das im Auge behalten, noch haben wir Garantie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • zozoon
  • zozoons Avatar
  • Besucher
29 Dez 2014 14:37 #4 von zozoon
danke auch von mir für die antwort. habe heute das gleiche problem, wie ich gerade auch gepostet habe. habe jetzt erst gesehen, dass hier schon davon geschrieben wurde.

bei mir blinkt es aber eben schon, weil es bei 15,1 V ist.

ich schiebs jetzt mal auf die außentemperatur von derzeit nachts rund minus 12 grad und tags rund minus 6 grad.
oder dürfte das trotzdem nicht sein und ist der fühler oder das ladegerät sicher defekt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulrich
  • ulrichs Avatar Autor
  • Besucher
29 Dez 2014 14:39 #5 von ulrich
Bei uns ist es zwar nur -6 Grad, aber es könnte schon sein das es an der Außentemperatur liegt? Deswegen auch meine Frage dazu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ulrich
  • ulrichs Avatar Autor
  • Besucher
29 Dez 2014 14:46 #6 von ulrich
So jetzt nach drei Stunden Laden steht die Anzeige auf 14,2 Volt. Nach Herausziehen und erneutem Einstecken des Kabels steht die Anzeige auf 14,9 Volt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2014 14:55 - 29 Dez 2014 14:56 #7 von nogger
Hallo Ulrich,

heute Nacht hatten wir minus 25 Grad. Da die Spannungsanhebung gegenüber 20°C, wo man maximal mit 14,5 lädt, 0,1 Volt beträgt, sind bei minus 25°C dann halt auch 15 V Ladespannung drin. Sollte Dir das definitiv zu viel sein - Angst - dann richte die Heizung (Heizlüfter) auf den T-Fühler - dann muß die Spannung sofort runtergehen. Das ist auch eine gute Kontrolle, ob das System funktioniert oder einen Schaden hat.
glückauf
Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
Letzte Änderung: 29 Dez 2014 14:56 von nogger. Grund: hab mich verschrieben in der Ladespannung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2014 15:09 #8 von nugget123
Moin,
zum schnellen Senken der Spannung kann man auch einfach das Radio anschalten....
Ich würde das Ladekabel bei der Kälte einfach draußen lassen, wenn innen keine Verbraucher angeschaltet sind.
Die hohen Werte zeugen davon, dass die Batterie wohl voll ist.

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • zozoon
  • zozoons Avatar
  • Besucher
29 Dez 2014 16:25 #9 von zozoon
Mein Problem ist nur, dass meine Standheizung nicht mehr ging, weil die Spannung schon soweit runter war. Folglich musste ich laden, und nachdem ich draußen stehe, eben trotz der Kälte.
Oder sollte ich zukünftig lieber nur kurz für ein paar Stunden aufladen dafür um so öfter?

PS: Trotzdem danke. Wieder was gelernt....dank Nuggetforum, echt ne super Sache.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2014 16:33 #10 von nugget123
Moin,
wenn die Standheizung angeschaltet ist, sollte das mit der Überspannung kein Problem sein. Die Heizung zieht gut was weg und senkt aufgrund der Wärme im Nugget die Ladespannung natürlich auch.
Ansonsten würde ich aufgrund der Kälte das Aufladen ohne Verbraucher abbrechen, wenn der Akku voll ist.
Im Sommer wirst du beim Aufladen kaum die 14V erreichen.

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage