Ford Nugget Forum

Warnpiepen ohne Meldung

Mehr
21 Okt 2014 22:34 - 21 Okt 2014 22:35 #1 von fisherman*
Warnpiepen ohne Meldung wurde erstellt von fisherman*
Hallo Ihr Spezies,

seit heute meldet sich unser Nugget mit einem neuen Problem.

Nach dem Motorstart ertönt für ca. 2-3 Sekunden ein lauter Warnton, ohne dass irgendeine Fehler-/Warnmeldung angezeigt wird. Die Abfrage der Meldungen ergibt ebenfalls: "Keine Meldungen"
Eine Kontrollleuchte ist ebenfalls nicht an.

Und nu???
Hat irgendjemand von Euch auch schon mal dieses Phänomen gehabt. Die Forumssuche hat mich bisher nicht erleuchtet :(

Danke und Gruß,
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
Letzte Änderung: 21 Okt 2014 22:35 von fisherman*. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Okt 2014 23:45 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Warnpiepen ohne Meldung
Viellecht eine undichte Stelle am Unterdruckschlauch des Bremskraftverstärkers (Marderbiss wäre möglich). Sobald der Motor gestartet ist, baut die Vacuumpumpe wieder genug Unterdruck auf und der Warnton ebbt ab. Bin aber nicht sicher.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 00:58 #3 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Warnpiepen ohne Meldung
Da gab es nicht mal einen Warnton wenn der Schlauch komplett durchgebissen ist Rudi... kann es also auch nicht sein.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 10:31 #4 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Warnpiepen ohne Meldung
Des is der Wecker vom Marder, der muss nu raus :cheer:

...sorry Rolf, der musste sein..

so auf die Schnelle hab ich leider auch keine Erklärung.

passiert das bei jedem Start?
wie sieht die Umgebungstemperatur bei euch zur Zeit aus?
Ertönt der Warnton auch wenn nur die Zündung zum ersten Mal eingeschaltet wird?
to be continued...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2014 19:01 #5 von fisherman*
fisherman* antwortete auf Warnpiepen ohne Meldung
Ich danke Euch schon mal für die Vermutungen :)

Das Piepen kommt bei jedem Start und unabhängig von der Außentemperatur - also definitiv nicht die Temperaturwarnung.
Habe morgen Termin bei Ford um zunächst mal den Fehlerspeicher auszulesen.

Die ersten Vermutungen waren, dass entweder der Meldungsspeicher ein Problem hat oder aber ein Problem mit dem Dieselpartikelfilter vorliegt, weil es dafür nämlich keine explizite Warnmeldung geben soll.

Ich halte Euch auf dem Laufenden
Gruß,
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 16:31 #6 von Muffin
Muffin antwortete auf Warnpiepen ohne Meldung
Blöde Idee

ein PDC Sensor ist total verdreckt und bis der merkt das es kein Hindernis ist, piepst er halt.
Also bei mir hat ein Laubblatt für piepsen gesorgt.

Liebe Grüße
Bernhard
ex 2013er Nugget AD 140 PS, aktuell Clever 540 Tour

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2014 18:20 #7 von fisherman*
fisherman* antwortete auf Warnpiepen ohne Meldung
Gibt keine blöden Ideen!

Nee, ist und war nicht das Piepen der PDC.
Mein armer Nugget wurde heute von Ford einbehalten :(
Weiterfahrt verboten !
Das auslesen des Fehlerspeichers sagte einen Fehler des Ölstandssensors aus.
Bei der Kontrolle des Ölstands war dieser ca, 1,5 cm zu hoch, d.h. es liegt eine Ölverdünnung vor.
Bin am Wochenende aus Kroatien zurückgekommen und hatte bei der Abfahrt den Ölstand kontrolliert. Da war er noch ok.
Schon mal positiv, das der Mist erst nach dem Urlaub auftrat.

Die Ursache wird jetzt am Montag ermittelt.
Schaun wir mal. Schon mal gut, dass beim Kauf das 3. Garantiejahr incl. war.

Gruß,
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
24 Okt 2014 22:46 - 24 Okt 2014 22:48 #8 von sumanino
sumanino antwortete auf Warnpiepen ohne Meldung
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn ich den Fahrradträger montiert habe, hört der PDC auch nicht auf zu piepen. Leider :angry: ! Bin daher noch auf der Suche, wie man das genau abstellt.

@Rolf: Ich wünsche dir viel Glück! Bin gespannt was es nun gewesen ist.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Letzte Änderung: 24 Okt 2014 22:48 von sumanino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2014 19:53 #9 von fisherman*
fisherman* antwortete auf Warnpiepen ohne Meldung
So Leute,

ich hab' meinen Nugget nun wieder.
Ursache für die Ölverdünnung durch Diesel war eine unzureichende Regeneration des DPF.
Die serienmäßige Software zur Steuerung der Regeneration war wohl nicht flexibel genug, um auf die unterschiedlichsten Fahrverhalten der Besitzer zu reagieren, so dass ich nunmehr ein entsprechendes Update erhalten habe.
Nach Aussage des Werkstattmeisters soll dies wohl ein häufiges Problem sein.
Bei mir soll vor allem der Hängerbetrieb maßgeblich zum Problem beigetragen haben (rund 6000 km in den letzten 3 Monaten)
Die Softwareaktualisierung ging auf Garantie, den erforderlichen Ölwechsel musste ich allerdings selber tragen, da nicht vom 3.-Jahr Schutzbrief erfasst.
Dann werde ich jetzt auf jeden Fall den Ölstand in der nächsten Zeit genauestens beobachten.
Viele Grüße
Rolf

HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, PoBu, sumanino, jettrail

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2014 13:40 #10 von PoBu
PoBu antwortete auf Warnpiepen ohne Meldung
Danke sehr hilfreich.

EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage