Ford Nugget Forum

Garantie/Gewährleistung Wohnraumbatterie

  • genuss
  • genusss Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget 140PS,EZ02/2012
Mehr
15 Okt 2014 23:17 #1 von genuss
Garantie/Gewährleistung Wohnraumbatterie wurde erstellt von genuss
Nun habe ich wiederholt zum Thema "Ausfall der Wohnraumbatterie" im Forum gelesen. Selbst ist mir dies auch während der 2-Jährigen Gewährleistung/Werksgarantie widerfahren obwohl das Fahrzeug im Dauerbetrieb genutzt wird. Was nun hier wirklich zu den Ausfällen beiträgt kann ich nur spekulieren(bei meinem T4 haben 2 Wohnraumbatterien 18Jahre Ihren Dienst getan), insbesonders da sich FORD meines Erachtens überhaupt nicht kooperativ zeigt um Vorsorgemassnahmen zu treffen. Welche Verbraucher tatsächlich draufgeschaltet sind scheint ein grosses Betriebsgeheimnis zu sein. Laut Aussage meiner Werkstatt (FORD EWALD Erding) bekommt selbst diese nicht den Schaltplan und hat somit bei 2 Werkstattterminen nichts gemacht. Wirklich beunruhigt bin ich nun seit ich übers Forum sowie eigenes Überprüfen weiss, dass sogar die Warnbklinkanlage draufhängt. Dies kann zu einer tödlichen Falle werden wenn hier das liegengebliebene Fahrzeug nicht rechtzeitig erkannt wird - z. B. bei Dunkelheit auf der Autobahn.
Ich machte die Erfahrung, dass der Kunde auf eine Odysse zwischen Werkstatt, Ford GmbH und Westfalia geschickt wird obwohl wir ja bei den Modellen bis 2013 eine Gesamt-Ford-Werksgarantie neben der 2-jährigen gesetzlichen Gewährleistung haben. Die Werkstatt sollte meines Erachtens der einzige Ansprechpartner für den Kunden sein. Diese klärt mit der Ford Gmbh ob Garantie/Gewährleistung-Fall und behebt den Schaden. In meinem Fall ist die Werkstatt wegen der nicht erhaltenen Schaltpläne ganz untätig geblieben. Die FORD GmbH sagt sie hat darauf keinen Einfluss und wollte mir auch keine Ersatz-Werkstatt benennen die sich des Themas Garantie/Gewährleisstung annimmt- da zwischenzeitlich Garantie abgelaufen. Schlussendlich habe ich mir eine neue EXIDE 1600ES-Batterie in Eigenregie beschaftt und siehe da - die ausgefallenen Funktionen am Fahrzeug(Heizung, Kühlschrank, Zentralverriegelung, Warnblinkanlage,....) waren wieder da - auch ohne Schaltplan. Die Batterie ist ja nicht billig bei Ford ca. €600.- und günstigere Quellen noch immmer an die € 400.-. Aber wahrscheinlich noch immer zu billig als dass man gleich eine Klage anstrebt. Gegen Werkstatt oder Ford GmbH - oder beide?

Wen meine Geschichte im Detail interessiert hier meine Beschwerde in der Reclabox.
de.reclabox.com/beschwerde/81357-ford-we...leme-bei-ford-nugget

Wer hat ähliche Erfahrungen gemacht? Falls dies kein Einzelfall war sollten wir vielleicht die breite Basis eines Forums nutzen um socjhen Misständen entgegnzutreten.

Beste Grüsse
Georg

Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2014 05:41 #2 von Alex
Ja muss ich leider so bestätigen :(

In 5Jahren die 3. Batterie. Die 2 Ersatz selbst bezahlt. Eine häufige Nutzung hilft nur bedingt. Bei viel Kurzstrecke bekommt die Gel jedesmal ne Klatsche, gut zu beobachten an dem Spannungsabfall im Zentraldisplay. Die Spannung fällt häufig unter 12V beim Startvorgang.

Das alles weil die Deppen die Starter- und Gelbatterie gekoppelt haben. Technisch dilettantisch da die 2 Batterien völlig verschiedene Funktionen zu erfüllen haben :sick:

Dss ist mein wirklich einuiger Kritikpunkt am Nugget aber wie du merkst bin ich immer wieder erregt bei dem Thema :angry:

mit einer großen 160AH,Solar und einem Batterienpulser hoffe ich auf ein paar Jahre mehr bis zur Nächsten.

Vor allem die Solar hilft beim Startvorgang von einem höheren Niveau zu starten und nicht so tief zu fallen :whistle:

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2014 09:02 #3 von UliH
Hallo
Das mit dem zuammenschalten der Batterie habe ich auch schon beobachtet. Sobald die Zündung eingeschaltet wird zieht das Trennrelais an und verbindet die beiden Batterien. Blöd auch wenn man den Motor gar nicht starten will.
Sobald meine Garantie abgelaufen ist, werde ich die Schaltung umändern: Entweder das Relais mit 20-30sec Verzögerung schalten oder, besser noch, die Batteriespannungen vergleichen. Das Relais zieht dann nur an, wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Spannung der Starterbatterie >= der Spannung der Bordbatterie ist.

Gruß Ulrich

Nugget HD polarsilber, 140PS, BJ 2012, Heki groß, Bluetooth etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2014 09:08 - 16 Okt 2014 09:12 #4 von galli
Hallo
Da muß ich doch mal (zumindest teilweise) dagegenhalten. Der Gelakku in unserem ersten Nugget hat (ohne Solarunterstützung) 4 Jahre lang durchgehalten. Zuletzt waren wir immer noch eine Woche autark, also Leistungsmäßig keine Abstriche gegenüber dem Neuzustand. Danach ist der AKKU nicht etwa ausgefallen, sondern wir haben lediglich den Nugget verkauft!
Wir hatten das Auto ebenfalls im Dauerbetrieb, also Wechsel zwischen viel Kurzstrecke im Winter, auch mal 4 Wochen nicht bewegt und teilweise extrem langen Strecken in der Saison. Ganz bewußt habe ich von Anfang an die Westfaliaanleitung zum 2-Monatigen Ladezyklus über Landstrom ignoriert und nur nach Bedarf geladen - was auf deutlich längere Ladezyklen hinauslief. Längere Ladezyklen verlängern die Standzeit des AKKUS natürlich.
Meine persönliche Ladestrategie: Sobald die Displayspannung beim Starten unter 12V sinkt, kontrolliere ich die Ruhespannung regelmäßig (auch bei stehendem FZ). Bei ca 12,2V (Ruhe) oder (11,5V beim Starten) wird geladen, je nachdem was früher eintritt. 11,2V (hatte ich mal irgendwo gelesen) ist die Spannung, bei der die Gel ernsthaft geschädigt wird. Das gilt es natürlich unbedingt zu vermeiden.

Allerdings, und das relativiert meinen Bericht......
.....Bei meinem 2013-er hatte ich jetzt im ersten Sommer den Eindruck, der nagelneue Akku schwächelt schneller als der 4 Jahre alte Vorgänger.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 16 Okt 2014 09:12 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2014 09:17 #5 von KlausMeyer
KlausMeyer antwortete auf Garantie/Gewährleistung Wohnraumbatterie
Hallo
Wie ist es denn beim Nugget Bj.2003??
Ich stand Anfang Oktober 3 Tage auf dem Campingplatz mit Stromanschluss. Die Wohnraumbatterie war voll und trotzdem sprang der Wagen nicht an weil die Fahrzeugbatterie fast leer war. Spannung war bei ca 11,5 Volt und das Fahrzeug musste ans Ladegerät. Ich werde jetzt mal die Verbraucher der Fahrzeugbatterie durchmessen und vielleicht das Radio auf die Wohnraumbatterie legen. Für Tipps wäre ich dankbar.
Klaus

Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2014 10:55 #6 von galli
2003? Komplett getrennt, wenn ich mich nicht täusche. Und das ist nicht das schlechteste!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2014 12:15 #7 von KlausMeyer
KlausMeyer antwortete auf Garantie/Gewährleistung Wohnraumbatterie
das heißt das nur während der Fahrt beide Batterien geladen werden?

Nugget Plus 170 PS Magnetic Grau 06/2018

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
16 Okt 2014 12:43 #8 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Garantie/Gewährleistung Wohnraumbatterie
Hallo,

genauso ist es bei unserem '99er. Per Landstrom werden nur die Gelakkus geladen, zum Starten des Autos oder für den Radio steht nur die Fzg.batterie zur Verfügung, d.h. zwei völlig getrennte Stromkreise. Dies ist auch bei den unterschiedlichen Akkutypen durchaus zu befürworten. Wer etwas Modellbau betreibt weiß, wie sich die diversen Akkus in ihrem Lade- und Verbrauchsverhalten unterscheiden.
Bei Kauf, da war der Nugget 10 Jahre alt, hatte ich die alten Gels duch zwei "Noname" 80 AH Gelakkus ersetzt, und die verrichten bis heute (ca 5 Jahre) einwandfrei ihren Dienst.
Alle 4 Wochen kommt der Nugget für 2 Tage an den Strom und da unser Auto auch sonst noch nicht so viele strombenötigende Extras hat, hält auch die Starterbatterie ihre normale Lebensdauer durch.

Grüße

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: Tischi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
16 Okt 2014 13:29 #9 von kk56k
Klassischer Fall von Verschlimmbesserung. Da fragt man sich schon, was Westfalia sich dabei gedacht hat. Ford kann man den Bock wohl kaum anlasten, dementsprechend müsste man im Zweifelsfall wohl eher bei Westfalia anfragen, was die da wie (und warum) verkabelt haben.
Nichtsdestotrotz ist der zwischenzeitliche Ablauf der Garantie natürlich kein Argument, dass sowas behoben wird, wenn's (nachweisbar?) rechtzeitig angemerkt wurde.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • genuss
  • genusss Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nugget 140PS,EZ02/2012
Mehr
16 Okt 2014 18:33 #10 von genuss
Solar 100W habe ich soeben nachgerüstet - hoffe dass das neue Batterieleben diesmal somit känger ist.
Batteriepulser bin ich noch am überlegen - hat hier jemand Erfahrungen vorzuweisen beim Nugget?

Nachrüstung: VB Air suspension, Solar 100W, Victron75/12,
Liontron LiFePO4 100AH, Votronic-Booster 1212-30 plus D+Simulator.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage