- Dank erhalten: 6
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
Wasserauslass Schweller - wo kommt das Wasser her ?
- axelfoley
-
- Eisen Nugget
Die hören u.a. auf den Namen Hohlraumstopfen.uzil schrieb: Was für Stopfen würde man denn in die gebohrten Löcher setzen.
Und wo gibt's die?
Ich habe meine damals beim Korrosionsschutzdepot mitbestellt, weil ich Korrosionsschutz für meinen neuen Transit benötigte.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- uzil
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 43
Ich werde es aber weiter im Auge behalten. Auch den Motorraum etc. Da wollte ich evtl auch dieses Blech einsetzen. Muss dafür aber erst mal Zeit finden.
Gruß UZ
Nuggetlos
- StepkeWindsurfer
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 36
Also ich werde mal fragen (habe eh demnächst einen Termin wegem defektem Zusatz-Blinker-Relais für AHK).Zwerg schrieb: Auch hier gilt norge # 173. Lass dich nicht abwimmeln! Dein fFH (ist er das????) hat keinen Schimmer. Von wem hast Du den Nugget gekauft? VG Zwerg
Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.
- bonsei
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 34
auch bei mit tropft es ein paar Tage nach dem Regen unter der Fahrertüre nach. Auf der Beifahrerseite hab ich noch nichts entdeckt.
War heute mal beim fFH.Der wieder mal alles halb so wild sieht. Weil bei ihm diese Fahrzeuge eh keine Rostrobleme machen. Nur die älteren Modelle. Die neueren haben kein Rostproblem. Genauso unmproblematisch fand er auch das Rostproblem der Trittstufe aus einem anderen Thread.
Er könnte es mir nach der Technischen FordAnweisung aufbohren, kostet aber um die 200,-€. Mit Loch ins Blech, Stopfen aufbohren und alles wieder versiegeln.
Aber wenns irgend wann mal tatsächlich innerhalb der Garantie durchrostet ist der Austausch eh for free. Aber auch nur, wenn man die Rostprüfung regelmäßig bei Ford macht. Macht man sie wo anders kanns wiederum Probleme geben.
Die Variante mit durchstoßen mit der Speiche wimmelte er ab. Weil der Stopfen wohl offenporig ist, und das durchgestossene Loch mit der Zeit wieder zu geht. Die Aufbohrvariante wäre mit einem 10er Bohrer.
Der Stopfen ist angeblich auch nur ein Ring, der in der Mitte das Wasser duchlassen sollte.
Und, solange es tropft ists ja ein gutes Zeichen, daß das Wasser abläuft.
Soweit die Theorie des fFh...
Dann werd ich wohl doch zur Selbshilfe greifen und schauen wie weit ich mit 'ner Speiche komme.
Noch viel Erfolg bei eurer Trockenlegung,
Grüße
Thomas
HD 02/2012 140 PS Diesel Euro 5 silber
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
habe heute doch mal Zeit für eine Bohraktion gefunden.
... bisher hatten wir auf beiden Seiten keinerlei Tröpfelei beobachtet ...
Die Aktion mit dem heissen Draht hat mich bisher ein wenig abgeschreckt - die ebenso einfache wie geniale Idee von Rüdiger (RudiRadlos) mittels Fahrradspeiche als Spezialbohrer zu arbeiten war dann mehr so mein Ding.
Also mal im Keller nach einem geeigneten 'Bohrer' gesucht (Fahrradtechnisch bin ich ganz gut sortiert) - meine Wahl fiel auf eine 303er - die längste verfügbare.
Doch vorab mal mit einem robusten Draht vorgestochert - zuerst auf der Beifahrerseite.
Dann mit 'Rüdigers-Spezial-Bohrer' hinterher - und schon hängt wie schon von ihm gezeigt einiges an leicht gesanderter weisser Dicht-/Schaummasse am Speichenkopf.
... Wasser kam auf dieser Seite keines ...
Dann die Fahrerseite - auch hier erst mal mit dem (kalten) Draht vorneweg - und schon fing's an zu tröpfeln ...
Filmchen 01 - nach 1x kaltem Draht
Fluggs mit dem 'Bohrer' hinterher gebohrt - und dann ging's richtig los ...
Genügend Zeit zum Filmen war auch noch ...
Filmchen 02 - nach 1x Speichen-'Bohrer'
Filmchen 03 - nach 2-3x Speichen-'Bohrer'
... und weil's gar nicht mehr aufhören wollte zu laufen, kommt ein Töpfchen drunter - das auch prompt voll - und schliesslich sogar überläuft ...
Also an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an nuggetmechaniker #71 , diemo #151 und Rüdiger/RudiRadlos #157
Jetzt werden erst mal die aktuellen hochsommerlichen Temperaturen genutzt um die Biotope trockenzulegen - dann wird Mike Sanders warm gemacht ...
Abschliessend noch ein Bild zur Lage des 'NVH'-Schaum-Elementes :
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10217
nein das täuscht - der Topf ist nicht soo gross ...
... geschätzt zwei - eher drei Liter - aber auf jeden Fall zu viel ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Tangomenia
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 556
Aber offen gestanden eigentlich doch unglaublichnorge schrieb: ... geschätzt zwei - eher drei Liter - aber auf jeden Fall zu viel ...
Grüße von einem nicht betroffenen aus Kölle
Hotti
HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
- berni69
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 353
Sie speichern das Wasser in ihrem Inneren wie ein Kamel. Dumm nur, dass man an den Speicher so schlecht ran kommt.
Grüße von einem der wahrscheinlich betroffenen aus dem Sauerland.
Thorsten
bis 7/2015: Euroline
seit 9/2015: Nugget HD EZ 6/2013, WW, HD-Heckträger, AHK mit Eufab Bike Three und Alubox, dunkle Scheiben, MS Hohlraumschutz in Eigenleistung, Fiama Markise, Solaranlage, WLAN Rückfahrkamera an 3. Bremsleuchte,St-Info 573 in Karte und über PN
- uzil
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 43
Sondermodel Nugget Kamel. Die Position des Abflusses kann doch prima zum Füßewaschen vor dem einsteigen beutzt werden.
Ich glaube ich nehme mir noch mal die Fahrerseite vor - da muss doch auch was sein
Nuggetlos