- Dank erhalten: 384
Hoch- oder Hubdach ?
- matze1
-
- Besucher
Was die HD-Spezis hier bislang unerwähnt gelassen haben, ist die Dichtheits-Problematik, die jedes HD irgendwann treffen wird. Blech arbeitet bei thermischen Belastungen sowie bei Verwindung anders als Kunststoff. Somit wird irgendwann die Verbindung Dach-Karosserie reissen.
Das Forum kennt das Thema, auch in Bezug auf die Dachluken, zur Genüge.
Beim AD passiert dies nicht, es ist genügend Raum zum "Arbeiten" vorhanden und keine Dachfenster, die im Alltag ständig der Witterung ausgesetzt wären.
Was das Thema Temperaturen im AD betrifft: Wintercamping machen wir nicht. Mit unserem AD waren wir bis zum Nordkap hoch, allerdings im Sommer. Bei Temperaturen um die 0°C fanden wir das AD bislang völlig o.k.
Bei 10 Beaufort auf Fehmarn blieb das Dach dicht.
Das Auto ist nun gut 5,5 Jahre alt und das Dach funktioniert nach wie vor bestens.
Das bessere Bett im AD wurde schon erwähnt.
Der HD ist deutlich seitenwindempfindlicher als der AD.
Der AD ist auf der AB spürbar spritziger im oberen Geschwindigkeitsbereich.
Wer nie über 120 Km/h fährt, muss sich dafür nicht interessieren. Wer das Auto auch im Alltag nutzt, wird sich über das insges. einfachere Handling des AD freuen.
Das Gepäckproblem hatten wir nie. Wir sind zu 4. (2 EW, 2 Kleinkinder) und waren mehrfach mehrere Monate mit dem AD auf Tour. Kein Problem, wenn man vernünftig packt.
Insofern sollte man bei dieser Entscheidung nicht mit der Masse gehen. Der AD ist in meinen Augen der Abstand bessere Nugget.
Für Skandinavien ist der AD eine mindestens genauso gute Wahl.
Die einzige Einschränkung mag Wintercamping sein. Das müsst Ihr dann selbst wissen.
Meiner Ansicht nach ist der Nugget dafür nur für Kurztrips geeignet, da nicht isoliert. Für einen Sommer-Campingbus mit Alltagsnutzbarkeit ist der Nugget eine tolle Lösung und insbes. der AD genial.
Just my 2 cent.
Gruß,
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nogger
-
- Platin Nugget
Hier noch einige kleine Anmerkungen zu Matze, der mein vollstes Danke erhält.
Leute mit 'Wintercampingambitionen werden niemals mit nem Nugget rumfahren. Er ist dafür schlichtweg nicht geeignet. Bei Minusgraden läuft die Suppe von Fenstern (Einfachglas) sowie nicht isolierten Blechteilen. Es ist so wenig Platz vorhanden, dass ein Trocknen oder auch allgemeines Ausbreiten einfach keinen Sinn macht.
Mal zum Skifahren gehen und am Lift übernachten, das ist ok und haben wir auch schon gemacht. Aber 3 Tage auf 1800 m Höhe bei deutlichen Minusgraden: Natürlich ist das machbar. Ich habe auch schon im Biwakzelt bei minus 25° genächtigt - geschlafen habe ich nicht.
Ich hatte 2 Klappkisten (Nugget und California) sowie zwei HD-Kisten (Kastenwagen von Pössl und jetzt Halbintegrierter) und der für mich wirklich wichtigste Punkt war die offensichtliche Erkennbarkeit von Campern, wenn das Klappdach hochgeklappt ist. In der Stadt am Strassenrand schon gestanden - wollte ich mit Klappteil nicht - und das untere Bett ist eine Zumutung - für große Menschen noch mehr.
Jeder, der immer auf Campingplätzen steht, gerne auch mit Kindern, für den ist ein Klappdach bestimmt gut, für jeman, der unauffällig kochen und schlafen möchte und vielleicht einen Parkplatz irgendwo nutzt, der fällt mit hochgeklapptem Dach so was von auf! Das wollte ich nicht haben.
Aber wie gesagt - meine eigene Meinung und jeder hat eigene Ansichten und Einschätzungen. Aber falls Ihr oft wild campt - lasst das AD sein!
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- Nomade
-
Autor
- Besucher
Einfacher wird es nicht, denn alle Argumente sind einleuchtend.
Irgendwann muss ich wohl eine Münze werfen...
Allen schöne (Reise)tage
Erich
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7166
Hallo,nogger schrieb: Aber falls Ihr oft wild campt - lasst das AD sein!
was das innerstädtische Übernachten anbelangt, so ist es mit HD vermutlich gefühlt unauffälliger als mit einem AD. Das kann man sich aber auch einbilden. Wenn ich (in einer kleinen Ortschaft wohnend) abends um 23:30 Uhr während meiner Runde mit dem Hund einen Nugget mit auswärtigem (oder gar ausländischem) Kennzeichen sähe, würde mir das zwar auffallen, aber es wäre mir ziemlich wurscht, egal ob HD oder AD.
Und nun zum 'Wildcampen'
Für mich wäre das ein Übernachten an einem Ort, an dem es keine Versorgungsmöglichkeiten gibt, ich aber auch keine äußeren Störungen erwarte. Nun könnte es passieren, dass ein paar angetrunkene Nachtschwärmer zufällig in die Nähe meines Fahrzeugs kommen. Wenn sie schlecht drauf sind, stören sie meine Nachtruhe gewaltig, egal ob ich in einem HD oder AD liege. Wenn sie gut drauf sind, ist es für beide Fahrzeugvarianten kein Problem.
Einfach mal drüber nachdenken,
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4442
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- kk56k
-
- Besucher
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8811
oder dem Wohnungszugehörigen Stellplatz eines Mehrfamilienhausplatzes
um nur 2 Beispiele zu nennen.....
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- kk56k
-
- Besucher
Es mag ja sein, dass es solche Situationen gibt, aber das betrifft denke ich eine eher wenige. Abgesehen davon würde ich das als eher nebensächliches Kriterium bei solch einer Entscheidung einschätzen.
- matze1
-
- Besucher
kk56k schrieb: Man kann auf jeden Fall konstatieren, dass die AD-Fraktion fleißiger missioniert, wenn auch mit teilweise etwas fragwürdigen Argumenten. In welchem dicht bebauten Wohngebiet kann ich denn jeden Tag vor dem gleichen Fenster parken?
Nun ja, missionarischen Eifer lege ich nicht bewusst an den Tag. Aber wenn es sich so liest...
Was das Parken betrifft: guter Punkt. Eigentlich wäre es auch egal, wenn ein solcher Kasten nur alle 3 Tage vor demselben Fenster parkt. Nervig ist das vermutlich auch dann.
Aber das interessiert in der Tat niemanden und ich gebe zu, dass auch ich mich nicht damit beschäftigen würde, solange es keine Stellplatznachweispflicht als Zulassungsvoraussetzung in größeren Städten gibt. Hierfür plädiere ich in der Tat, ebenso für die Abschaffung von Anwohnerparkzonen.
Allerdings halte ich die von mir benötigten Stellplätze auf meinem eigenen Grundstück vor und somit die Parkplätze auf der Straße für die Wochenendausflügler aus der Stadt frei. Auch wenn sie einen HD Nugget fahren...
Gruß,
M.
- Nugginoob
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 116
kk56k schrieb: Man kann auf jeden Fall konstatieren, dass die AD-Fraktion fleißiger missioniert
Völliger Blödsinn!
Die ersten und auch die zahlenmäßig überwiegenden Antworten in diesem Thread empfehlen HD. Das ist dem Anteil HD-Fahrer geschuldet.
Solange jeder die (aus seiner Sicht) Vorzüge beschreibt ist doch alles ok. Der erste "Angriff" auf die Gegnerfraktion war dieser:
hausmeister09 schrieb: so jetzt waren die Klapperer dran (AD)
![]()
Ich fahr HD und muss dass Dach nicht zumachen bei Bora in Kroatien!
Erst danach ging das (übliche) Gezanke los.
Deshalb nochmal: Nein! Ich!
Liebe Grüße
Thomas
Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.