Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Teilegutachten für BJ2003 - woher nehmen?

• puchberg66
  • puchberg66s Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
11 Aug 2015 13:52 #1 von puchberg66
Teilegutachten für BJ2003 - woher nehmen? wurde erstellt von puchberg66
Hallo an Alle!
Nun haben wir unseren HD BJ2003 von Karlstadt nach Österreich überstellt. Läuft wie eine Eins dass es eine Freude ist! Und gleich bei der ersten Fahrt ist uns die Abdeckklappe für den Elektroanschluß davongeflogen :( .. das aber nur nebenbei..
Hat jemand trotzdem einen Tipp wo wir das und auch andere Originalteile für Nugget kaufen können?

Tragisch ist nur, dass uns der Händler in Karlstadt kein Teilegutachten für das Auto besorgen konnte. Das ist laut Westfalia für diese alten Modelle derzeit nicht verfügbar!?.. ohne dieses bekommen wir aber keine Abnahme beim österr. Tüv und keinen osterr. Typenschein:(
Der Händler hat uns eines von einem anderen Modell gezeigt. Es ist ein einfaches A4-Blatt mit Ford- und Westfalia-Logo auf dem der komplette Ausbau aufgelistet ist.

Meine Frage an Euch - kennt jemand dieses Blatt, oder kann mir einen Tipp geben wo ich es sonst noch besorgen könnte... event. auch als Kopie?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe und
liebe Grüße aus Wien
Günter

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2015 14:09 - 11 Aug 2015 15:17 #2 von madmax
Servus Günter,

den Zettel den du meinst bekommst du von Ford. Das Ding nennt sich CoC bzw EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Damit bekommst du lokale Zulassungspapiere.
Um zügig voranzukommen befragst du am besten bei Ford D die Abteilung für Technische Informationen und Sonderanfragen Tel. +49 221-9032075 was zu tun ist. Bitte die deutschen Papiere bzw. mindestens die Fahrgestellnummer beim Gespräch parat haben.
Die Steckdosen sind Standard Einheitsbrei und gibt es überall in gut sortierten Womo Zubehör Shops wie z.B. Reimo, Fritz Berger...sicher auch in Österreich.

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 11 Aug 2015 15:17 von madmax. Grund: Günther heist Günter

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
11 Aug 2015 14:35 - 11 Aug 2015 14:37 #3 von kk56k

puchberg66 schrieb: Meine Frage an Euch - kennt jemand dieses Blatt, oder kann mir einen Tipp geben wo ich es sonst noch besorgen könnte... event. auch als Kopie?

Ich hab im vergangenen Jahr meinen 2003er Nugget in Österreich zugelassen. Da der Nugget eine gültige EU-Betriebserlaubnis hat, brauchst du eigentlich keine weiteren Nachweise. Du musst den Nugget allerdings für die Anmeldung in eine Genehmigungsdatenbank eintragen lassen. Siehe auch die Infoseite vom ÖAMTC . Das sollte eigentlich jeder Ford-Händler können (Kostenpunkt ca. 200 €). Der benötigt dafür von dir den aktuellen Fahrzeugbrief, wenn ich mich recht entsinne.
Falls die letzte Hauptuntersuchung schon mehr als ein Jahr her ist, muss (glaube ich vorher) eine Pickerlprüfung in Österreich her. Ansonsten kann man die Kiste einfach in mit der Prüfbescheinigung zulassen.
Letzte Änderung: 11 Aug 2015 14:37 von kk56k.

• puchberg66
  • Silber Nugget
Mehr
11 Aug 2015 15:33 #4 von puchberg66
puchberg66 antwortete auf Teilegutachten für BJ2003 - woher nehmen?
Hallo kk56k, leider ist das nicht (mehr!?) so einfach. Das Fahrzeug steht jetzt beim Fordhändler da das deutsche Kennzeichen abgelaufen ist. Und ich habe um einen österr. Typenschein gebeten. Da das Fahrzeug aber keinen Standardausbau hat, wurde das als unmöglich abgelehnt. Zuerst muss der TÜV das Auto (immer bei Fremdausbauten!) abnehmen bzw. Typen-genehmigen!
Erst danach gibts den Typenschein:(
Und bei Rückfrage beim TÜV würde ausdrücklich dieses Teilegutachten erwähnt, das alle Ausbauteile auflistet! Wie gesagt, ich habe eine solche Liste beim Händler gesehen - aber leider nicht kopiert!!
Hallo Max, das COC-Papier ist wieder etwas anderes. Das wird bei Ford besorgt - die waren auf Urlaub - und niemand anderer zuständig:(( .. so muss ich also auch noch darauf warten! .. auf jeden Fall, danke für den Kontakt für den Fall dass es länger dauert!!;-)
Danke Euch schon mal für die schnellen Antworten
lg Günter

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))

• kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
11 Aug 2015 15:54 - 11 Aug 2015 15:56 #5 von kk56k
Manchmal wünscht man sich doch eine ordentliche, deutsche Bürokratie :silly:
Wenn ich hier 10 Leute frage, wie das richtige Anmeldeverfahren ist, bekomme ich 11 Antworten. Der eine (ich) bekommt mit den normal vorhandenen Dokumenten alles geregelt, der nächste muss erst mal alles möglichen Papierkram besorgen und der dritte das Auto zuallererst mal von einer amtlichen TÜV-Stelle abnehmen lassen. Ich hab mittlerweile das Gefühl, hier weiß auch bei den "offiziellen" Stellen keiner, was eigentlich Phase ist. Du scheinst eher an eine komplizierte Fraktion geraten zu sein.
Letzte Änderung: 11 Aug 2015 15:56 von kk56k.

• puchberg66
  • Silber Nugget
Mehr
11 Aug 2015 16:14 #6 von puchberg66
Hallo kk56k, so leicht gebe ich mich nicht geschlagen - zum Glück haben wir den ÖAMTC und dort eine Rechtsabteilung!..
Die haben mir bestätigt, dass mir der Importeur (also Ford) das Fahrzeug eintragen muss, wenn dafür ein COC-Papier (=EU-Betriebserlaubnis) existiert!
Ich habe den Ford-Händler jetzt damit konfrontiert - er wird sich bis morgen schlau machen und mir Bescheid geben!
Hoffen wir das Beste!!.. wär` ja schön, wenn wir damit noch heute auf Urlaub fahren könnten - der TÜV hat Termine in ca. 6 Wochen!!!.. und dann 2 Wochen warten auf den Typenschein von Ford.. besser ohne einen solchen Marathon;-))
lg Günter

Mehr
13 Aug 2015 15:53 #7 von madmax

puchberg66 schrieb: ...Ford) das Fahrzeug eintragen muss, wenn dafür ein COC-Papier (=EU-Betriebserlaubnis) existiert!

Servus Günter,
so hab ich das in Erinnerung und das sollte auch der ursprüngliche Sinn der CoC sein. In der CoC steht alles was Du brauchst für eine Zulassung in der EU. Und speziell bei deinem Nugget ist Ford der Hersteller und für das gesamte Fahrzeug verantwortlich.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

• puchberg66
  • Silber Nugget
Mehr
13 Aug 2015 19:08 #8 von puchberg66
Hallo Max,
danke für deine Bestätigung der Info, die ich auch vom österr. Automobilclub bekommen habe. Inzwischen hab ich auch Ford Österreich gebeten den Händler über die korrekte Vorgangsweise zu informieren. Ich glaube es ist nicht böse Absicht, dass sie die Verantwortung auf die staatliche TÜV-Prüfstelle abschieben wollen, sondern nur Ignoranz und Unsicherheit...
Wir warten nun auf dieses CoC-Papier und können dann hoffentlich bald ans Einrichten und verreisen gehen - der erste Schritt wird eine Solar-Anlage sein. Dank der Experten des Forums werden wir das auch selbst schaffen ;-) ..
vg aus dem heissen Wien
Günter