Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motor nagelt extrem?

Mehr
10 Jun 2015 20:57 #21 von jettrail
jettrail antwortete auf Motor nagelt extrem?
Servus FrÀnki,

freut mich, dass deine "Bella" wieder rund lĂ€uft. Was hat der Spaß gekostet, wenn ich fragen darf?

Etwas Àhnliches hatte ich auch schon. Bei mir war das Klackern so extrem, als wenn ich einen Motor-/Lagerschaden hÀtte. Der Werkstattmeister hat damals die Testfahrt wegen der GerÀusche nach 300m abgebrochen. Bei mir wurde ebenfalls die Software auf Null gesetzt und dann die Injektoren neu "angelernt". Damals noch auf Garantie. Scheinbar muss mit mit sowas von jetzt auf sofort rechnen - sehr beruhigend :evil:

Eddy MotorgerÀusche

Eddy MotorgerÀusche Ergebnis

Hier habe ich ĂŒbrigens auch schon die Ölpumpenproblematik angesprochen, die zur aktuellen Ölpumpennachbesserungsaktion von Ford gefĂŒhrt hat.

Eddy

Viano Fun mit LiegeflÀche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2015 21:54 #22 von madmax
madmax antwortete auf Motor nagelt extrem?
...den 2. und letzten Totalreset incl. Injektoren anlernen hatte ich vor 6 Wochen :S
Ich bin der Meinung das bahnt sich langsam wieder genauso an. Wie oben beschrieben bei leichter Last bis Vollgas ab 2000 bis ca. 2200 Umdrehungen wird's richtig ĂŒbel mit Klopfen und hĂ€mmern, egal ob kalt oder warm. Richtung 3000 hört sich's dann an als ob die Pleuel gleich zum Block rausschauen und viel mehr geht auch nicht.
Bei gut 18tsd km und noch 10 Monaten Garantie hab ich grade mal eine Schatulle zum FĂŒllen bereitgestellt ich denke in 1,2 Jahren brauch ich die fĂŒr den Instandsetzer.
vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
11 Jun 2015 06:48 #23 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Motor nagelt extrem?
Die Software neu aufspielen und das System mit den Standardwerten neu lernen lassen, behebt meinner Meinung nach nicht die mechanischen Probleme, die das erlernte hervorrufen

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• FrĂ€nki
  • FrĂ€nkis Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
11 Jun 2015 14:30 #24 von FrÀnki
FrÀnki antwortete auf Motor nagelt extrem?
@jettrail: die Softwareaktion hat mich € 77,11 gekostet.
Ist doch noch im Rahmen,
GrĂŒĂŸe
FrÀnki

Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Folgende Benutzer bedankten sich: jettrail

Mehr
11 Jun 2015 16:11 - 11 Jun 2015 16:11 #25 von galli
galli antwortete auf Motor nagelt extrem?
Hatten wir mal beim PKW mit dem Blitzempblem....- Software Totalabsturz und anschliessende Weiterfahrt im Notprogramm auf der Autobahn, nicht mal der Warnblinker hat mehr funktioniert :sick:
War dann aber tatsĂ€chlich mit einer Neuaufspielung (auf Herstellerkosten) erledigt. Ich wĂŒnsch dir das es beim einen Mal bleibt!

Gruß Til

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 11 Jun 2015 16:11 von galli.

Mehr
11 Jun 2015 17:38 - 11 Jun 2015 17:39 #26 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Motor nagelt extrem?
Servus Til,

nach einem Totalabsturz geht mir das ein, aber bei Teil"fehl"leistungen gibt es einen Auslöser der genau diese Bereiche beeinflusst.
(wobei auch hier kontrolliert werden sollte wodurch der Absturz verursacht wurde !!)

Wenn wir ein selbstlernendes Modul haben, das sich nach Betriebsbedingungen optimiert bzw. anpasst und verstellt, passt was an den Betriebsbedingungen nicht.

Bei Max ist das Spiel mit dem Neu lernen auch schon das zweite Mal durchgefĂŒhrt worden und er hat das GefĂŒhl dass es schon wieder anfĂ€ngt.
Ich denke die Durchsicht der EinspritzdĂŒsen auf festen Sitz sowie eventuell aufgetretene BeschĂ€digungen wie hier schon anschaulich von ?? beschrieben, sowie die ÜberprĂŒfung und SĂ€uberung der Sensoren ist ein grundsĂ€tzlich durchzufĂŒhrendes Wartungsprogramm. Danach sollte das System von alleine erkennen und lernen dass wieder alles rechtmĂ€ĂŸig lĂ€uft.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Letzte Änderung: 11 Jun 2015 17:39 von xxl_tom.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
12 Jun 2015 15:09 - 12 Jun 2015 15:13 #27 von maschultz
maschultz antwortete auf Motor nagelt extrem?
Bei der Software haben die russischen Hacker zugeschlagen, die wollten eigentlich nur den Bundestag lahmlegen,
haben dann aber irrtĂŒmlicherweise noch ein paar Transen erwischt.
Tja, Hacker sind auch nur Menschen....... :laugh: :evil:

Viele GrĂŒĂŸe
Manfred
Letzte Änderung: 12 Jun 2015 15:13 von maschultz. Grund: ĂŒps
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Mehr
10 Okt 2015 11:35 #28 von madmax
madmax antwortete auf Motor nagelt extrem?
Hallo beinand,

nach nun mindestens dem 3 mal neu Anlernen war die Probefahrt beim Abholen ein Erlebnis, kein Eiern im Leerlauf kein HĂ€mmern und Klopfen bei leichter Last, nur ein gleichmĂ€ĂŸiges nageln und knurren so soll's sein. Rund 2000km und einen Urlaub spĂ€ter hab ich das Auto die letzten Tage Minuten lang warmlaufen lassen, weil fahren hab ich mich nicht mehr getraut. Die Karre drischd beim Gasgeben derart auf den Kolben herum. Ich hab das GefĂŒhl da zieht einer mit einem 2kg FĂ€ustel durch und haut auf den Motorblock.

Zum Thema Premiumsprit habe ich nun 2 Versuchsphasen hinter mir mit jeweils ca. 200 Liter Shell Premium Saft, 19Cent teuerer als ĂŒbliches Shell und vom Ford Techniker favorisiert. Die letzte 200 Liter Phase fiel mit dem erneuten Softwarereset zusammen.
GrundsĂ€tzlich kann ich sagen in beiden Premium Phasen lag der Durchschnittsverbrauch bei etwa 10,05 - 10,50l, diesmal incl. Anreise Istrien und Cres. Cres, Krk und Istrien hab ich dann mit dem "verdammt schlechten Diesel im SĂŒden" von "INA" mit 8,78l Litern bestritten. Die Heimreise auf dem gleichen Weg wie hinwĂ€rts jedoch deutlich forcierter hab ich mit "INA" und "OMV" Diesel bei 9,34l bestritten. Die Durchschnittsgeschwindigkeit insgesamt lag lt. BC bei 62km.
Diese Runde habe ich immer mit meinem Euro 4er HD schneller und ohne auf den Sprit zu achten komplett mit 7,9 -8,1 Litern abgespult.
Vielleicht lÀuft das Auto tatsÀchlich besser mit der Premiumplörre aber das ist nicht mehr mein Problem.

@Eddy, das Dieseltech gab's auch ĂŒberall auf'm Weg aber von Slowenien bis Kufstein grundsĂ€tzlich immer 14Cent teurer als normaler ENI Diesel. Wenn das deine Tanke zum regulĂ€ren Dieselpreis wieder verkauft fahr mit dem 1000l Container hin :laugh:

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
23 Okt 2015 19:48 - 23 Okt 2015 19:51 #29 von jettrail
jettrail antwortete auf Motor nagelt extrem?
@ maxspde

Guckst du hier: Preis Dieseltech

Hier in Erding haben wir zwei AGIP Tanken und bei beiden wird Dieseltech zum ganz normalen Preis angeboten. Gestern beim Tanken unseres Dicken fĂŒr 1.11.9

Im Augenblick fĂŒr 1.09.9: AGIP Erding

Eddy

Viano Fun mit LiegeflÀche und Vorzelt
Viano mit 36 Jahre altem Eriba Triton
2013er Nugget mit 140PS HD Midnight Grey
Renault Master 3, L2H2, Bj.2021, Selbstausbau
Letzte Änderung: 23 Okt 2015 19:51 von jettrail.

Mehr
23 Okt 2015 21:25 #30 von GB
GB antwortete auf Motor nagelt extrem?
Hallo Jettrail,
an meiner Agpitankstelle gibts eigentlich nur Dieseltech - und ein Diesel fĂŒr LKW meist 1 ct. billiger - mit der Turbozapfpistole. Wieso soll das jetzt ein besonderes Diesel sein - ist das nicht nur ein Werbephantasiename? Es soll aber noch ein Super-Tech geben?
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS