Ford Nugget Forum

Händler mit Export-Erfahrung?

  • Birkebeineren
  • Birkebeinerens Avatar Autor
  • Besucher
31 Okt 2014 06:00 - 31 Okt 2014 06:12 #11 von Birkebeineren
Birkebeineren antwortete auf Händler mit Export-Erfahrung?
Vielen Dank für die vielen guten Hinweise! Für mich persönlich sind die Einfuhrformalitäten allerdings weniger problematisch als die der Ausfuhr-und Mehrwertsteuerabwicklung in Deutschland. Eben weil ich vor Ort bin und ich das bereits einmal gemacht habe. Und sich die Importprofis in Norwegen Ihre Dienste auch gut bezahlen lassen.

Das einzige Argument, das aus meiner Sicht dafür spräche, ist die korrekte Eintragung als Reise/Wohnmobil mit fünf Sitzplätzen, denn die kann durchaus kniffelig werden da es ein solches Modell in Norwegen nicht gibt. Auf der anderen Seite vetraue ich da meiner eigenen Hartnäckigkeit aber im Zweifel mehr als der der Importeure. Auf diesem Markt gibt es nämlich grosse Unterschiede zwischen Licht und Dunkel, wenige Akteure machen einen wirklich guten Eindruck. Aber Du hast recht, es gibt Spezialisten. Danke für den Tipp!
Letzte Änderung: 31 Okt 2014 06:12 von Birkebeineren. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Birkebeineren
  • Birkebeinerens Avatar Autor
  • Besucher
31 Okt 2014 06:10 - 31 Okt 2014 07:02 #12 von Birkebeineren
Birkebeineren antwortete auf Händler mit Export-Erfahrung?

norge schrieb: Hej Birkebeineren,

og en varm velkomst til Nuggetforum :)

... womit ich mit meinen rudimentären Norwegischkenntnissen schon wieder am Ende wäre ... ;)


Heisann norge (fint navn forresten!) og takk for hyggelig velkomst! Det var slett ikke dårlig norsk, du kan sikkert mer enn du tror. Men "Hej" er forøvrig svensk ;).

Entschuldigung an alle anderen, auf die freundliche norwegische Begrüssung wollte ich antworten. Weiter natürlich auf Deutsch.

Zu den Wintereigenschaften des neuen Custom habe ich jetzt einiges positives gehört. Aber meist eben im Sinne von "besser als früher" und ich leider nicht aus eigener Erfahrung weiss wie schlecht "früher" wirklich ist. Der örtliche (norwegische) Fordhändler lobt den Custom (den es hier als Van ohne Westfalia-Ausbau gibt) natürlich über den Grünen Klee, aber das ist auch sein Job.

Hier im Forum sind jedoch teilweise wirklich vernichtende Urteile über die Eigenschaften des alten Nuggets auf Schnee zu lesen. Teilweise von Österreichern und das hat bei mir gefühlsmässig schon mehr Gewicht als wenn die Aussage von einem, sagen wir mal, -ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen - Rheinländer auf Ganzjahresreifen käme.

Letztlich kann ich nur versuchen einen zu mieten und mal im Schnee zu fahren wenn ich zum Jahresübergang in den Schwarzwald fahre. Aber selbst das wird keine endgültige Antwort geben, da wir hier in Norwegen, wie "norge" richtig erwähnt, auf Spikes fahren, was aber in Deutschland nichtmal testweise möglich ist. Aber wenn es schon ohne gut ginge, dann würde mich das schon beruhigen.

Letztlich muss ich mehrere Monate im Jahr auf geschlossener Schnee- und Eisdecke fahren und auch garnichtmal so selten durch durchaus etwas höheren Neuschnee oder Schneematsch in den Übergangsphasen. Da will das schon gut überlegt/getestet sein mit dem Ford, wenn er auch als Alltagsauto taugen soll. Allerdings hat man es seit Jahr und Tag auch schon ohne die ganzen elektronischen Hilfen und so in Norwegen geschafft, es kommt halt auch nicht ganz unwesentlich auf den Umgang mit dem rechten Fuss an ;).
Letzte Änderung: 31 Okt 2014 07:02 von Birkebeineren. Grund: Rechtschreibung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2014 07:50 - 31 Okt 2014 07:58 #13 von MR=FT50
MR=FT50 antwortete auf Händler mit Export-Erfahrung?
Hallo Birkebeineren,
ein herzliches Willkommen im Forum!
Nur so eine Idee: Gibt es vielleicht vereinfachte Einfuhrbestimmungen von Schweden nach Norwegen? Wenn ja, dann würde sich der Umweg (SE= EU-Mitglied) u.U. lohnen.
@Norge: Das hast Du nun vom "Weltenbummeln". Bringst schon bei der Begrüßung alles durcheinander :woohoo: .
Mvh,
Heinz.

bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; z.Z.: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS
Letzte Änderung: 31 Okt 2014 07:58 von MR=FT50.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Birkebeineren

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Birkebeineren
  • Birkebeinerens Avatar Autor
  • Besucher
31 Okt 2014 08:39 #14 von Birkebeineren
Birkebeineren antwortete auf Händler mit Export-Erfahrung?

MR=FT50 schrieb: Hallo Birkebeineren,
ein herzliches Willkommen im Forum!
Nur so eine Idee: Gibt es vielleicht vereinfachte Einfuhrbestimmungen von Schweden nach Norwegen? Wenn ja, dann würde sich der Umweg (SE= EU-Mitglied) u.U. lohnen.


Leider nein. Aber guter Gedanke von Dir, in anderen Bereichen gibt es durchaus vereinfachte Bestimmungen zwischen den nordischen Ländern. Aber nicht bei den Abgaben für Autoeinfuhr, leider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2014 09:36 #15 von Stöpsel
Stöpsel antwortete auf Händler mit Export-Erfahrung?

Birkebeineren schrieb: Auch der örtliche Fordhändler konnte nur mit den Schultern zucken.

warum denn das ?
er bestellt/bezieht die anderen modelle doch auch über köln - oder ??
und wenn er ein kfz im kundenauftrag bestellt, sollte doch geliefert werden (können)
oder will ford das nicht. :dry:

Gruß Claudi & René

2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2014 09:46 #16 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Händler mit Export-Erfahrung?
Hallo Birkebeineren,

komme aus dem Süden Deutschlands und bin ganzjährig mit dem "alten" Nugget unterwegs, im Winter mit den in D zugelassenen Winterreifen.
Im und auf dem Schnee hatte ich und meine GG bis dato in den letzten 3 Wintern keinerlei Schwierigkeiten, ich brauchte trotz einwöchigem einschneien im Skigebiet die mitgeführten Schneeketten noch nie.
Meiner GG war auf vereister Bergstrasse mal der Vortrieb abhanden gekommen, Rückwärts gings für Sie aber dann bergauf weiter.

Mit Spikes wie bei Euch würde ich die Schneeketten hier wahrscheinlich zu Hause lassen,

Dass ein 3Tonner mit hohem Schwerpunkt anders fährt als ein PKW sollte jedem bewußt sein.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2014 13:10 #17 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Händler mit Export-Erfahrung?
Hi,
gibt es eventuell einen Unterschied zwischen Neu und Gebraucht Import?
Hier in D melden ja viele Händler Ihre Fahrzeuge kurz an, aus den verschiedensten Gründen. "Gebraucht" in dem Sinne sind diese dann aber nicht, nur eben schon ein paar Monate angemeldet!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2014 23:07 #18 von bonsaicamper
bonsaicamper antwortete auf Händler mit Export-Erfahrung?
Hallo Birkebeineren,

ich habe gerade bemerkt, dass ich heute einen Beitrag, der zu diesem Thread gehört, versehentlich in Deinem anderen Thread "Nugget nach norwegischem Recht ein Campingauto?" gepostet habe. Deshalb wiederhole ich an dieser Stelle mal die hierher gehörende Antwort:

Vielleicht wäre es interessant die Westfalia-Fachändler abzutelefonieren, um zu klären, ob die erstens Nuggets anbieten (und nicht nur die von Westfalia selbst vertriebenen Modelle) und zweitens Erfahrung mit dem Export nach Norwegen haben. Die Fa. Heck (www.reisemobile-heck.de/export-service/), Langenselbold, wirbt beispielsweise mit einem Exportservice und hat auch Nuggets im Angebot. Norwegen wird - im Gegensatz zur Schweiz - auf ihrer Homepage nicht explizit genannt. Es wäre aber vielleicht einen Versuch wert.

An die Moderatoren: Sorry! Aber man kann sich einfach nicht mehr richtig konzentriern, wenn die Auslieferung des Nuggets, auf den man schon 11 Monate wartet, kurz bevorsteht. :silly: Im anderen Thread kann der entsprechende Beitrag ja vielleicht gelöscht werden(?)

Viele Grüße
Franck

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage