Ford Nugget Forum

kaufberatung - gebrauchter nugget hd (bj 2005?)

Mehr
22 Okt 2014 14:14 #1 von bontempi
hallo erstmal,

wir sind neu hier im forum und dies ist unser erster beitrag.

haben schon viel gelesen und möchten euch für das forum und der kompetenten beiträge danken.
wir konnten so schon einiges an informationen sammeln.

aktuell geht es um eine anschaffung eines guten gebrauchten nuggets mit hd.
wir haben um die 25tsd € zur verfügung und wollen uns so eine wunderkiste gönnen.

dies wird unser erstes wohmo und sollte die nächsten 20 jahre bei uns bleiben (hoffen keine traumvorstellung)

momentan haben wir einen im auge welcher bei einem wohmo händler (sehr vertrauenswürdig) steht.

hier die daten:

bj2005
55000km - scheckheft/nachweisbar
125 ps diesel
grüne plakette (eingetragen/dpf)
1. hand
tüv neu
sehr wenig rost (aussage händler)
12 monate garantie
fahrradträger
8fach bereift
ca. 22tsd €

wir wissen das rost wohl ein grosses thema bei dem transit ist. wir würden bei einem kauf den nugget hohlraum versiegeln und unterbodenschutz auftragen lassen.

der händler würde uns auch die möglichkeit geben bei einer unabhängigen werkstatt den zustand checken zu lassen. würden hier genau auf rost achten.

ich gehe davon aus das die sonstige austattung wie standheizung u.s.w. funktionstüchtig ist.

was meint ihr?

das fahrzeug ist ja jetzt schon 10 jahre alt - oder spielt das keine rolle wenn sich der rostansatz in grenzen hält.

würdet ihr eher ein nugget (3.generation?) nach 2006 - dafür aber mehr kilometer in betracht ziehen?

ist der preis angemessen?

wir wissen das es von der basis des baujahres ein paar dinge gibt auf die man verzichten muss (zb tempomat/anderes cockpit) dies ist uns aber nich so wichtig. meine frau findet die schnauze aus der generation sogar schöner.

wir finden auch den kauf von einem händler sicherer, da man hier ja eine 12 monatige gewährleistung hat, und die von einem händler welcher auch mit wetfalia zusammen arbeitet.

oder würdet ihr noch ein paar scheine drauflegen und einen ab 2010 mit ca 75000km für ca 29tsd € kaufen?

bei dem nugget für 22tsd € hätten wir 7 tsd € weniger ausgegeben - reperaturen kommen ja sowieso irgendwann und das geld welches wir so eingespart haben, könnte dann für die reperaturen/instandhaltung drauf gehen.

fragen über fragen für nugget (fast) neulinge - ich danke jetzt schonmal fürs lesen.

lg.

ps: den gebraucht wohmo thread mit der checkliste haben wir schon gelesen.

Nugget HD 5/2011 2,2L 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
22 Okt 2014 14:43 #2 von Butzkopf
Ich hatte ja vorher selber einen 2005 über mehrere Jahre lang. Beide aufgeführten Nuggets finde ich zu teuer. Und zwar deutlich. Es mag zwar sein, dass ich selber keine Ahnung habe, aber Du fragst ja nach meiner Meinung.
Der 2005 ist ein robustes Modell ohne großen elektrischen Schnick Schnack. Auch mir gefällt die Schnauze des uralten Modells besser als der Nachfolger. Aber der Preis ist trotzdem zu hoch.
Wenn ich an die doch deutlichen Rostschwächen meines Nuggets denke, an die alte Wohnraumbatterie, die Standheizung, tropfendes Getriebe und das abenteuerliche Fahrverhalten wird mir heute noch ganz seltsam zu mute. Der Käufer zahlte mir fast 20 000 € vor fast einem Jahr mit 90 000 Km. Viel Geld für solch eine alte Möhre. Nach nur einem Jahr hat er den Wagen wieder um den selben Preis hergegeben. Warum weiß ich nicht, ist mir auch egal. Es gab keine Klagen.
Der Ausbau ist super stabil und für die Ewigkeit gebaut, das Raumkonzept einfach genial, aber die Ford Basis ist eine Zumutung und nicht mehr Stand der Technik. Nach 10 Jahren Nutzung bleibt auch bei guter Pflege und Konservierung nicht mehr viel an Restlaufzeit. Dafür würde ich nicht so viel Geld investieren wollen. Dann lieber neu oder Jahreswagen und dafür aber auch die nächsten 10 Jahre meine Ruhe haben. Wertverlust hast bei einem Nugget ja eh kaum wie Du an den Gebrauchtpreisen sehen kannst.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 16:32 #3 von Hausmeister09
Servus
Ja die Preise schau doch mal ins Netz Butzkopf
Du hast doch eine gute Wertanlange mit deinen Nuggi!
Selbst für meinen30tkm gibst noch fast 30000 Euro!
War mal auf Mobil Schau vor 4 Wochen
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
22 Okt 2014 16:37 #4 von Butzkopf
Rudi hat recht und doch nicht...
In den einschlägigen Verkaufsforen sieht man nur den Preis der verlangt wird. Zu welchem Preis die Ware weggeht bleibt geheim. Aber ist schon richtig, dass astronomische Preise bezahlt werden. Ich würde das nicht tun. Egal was die Anderen so treiben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 16:48 #5 von Euroline140
Hallo, und willkommen,

die Preise die für gebrauchte Nuggets verlangt werden sind schon Wahnsinn, zumindest was in den Börsen dafür aufgerufen wird. Da ihr schon € 25tsd. zur Verfügung habt, und das Auto noch 20 Jahre bei Euch bleiben soll, mal eine Überlegung von mir dazu. Investiert in eine Anzahlung von ca. € 20tsd. Nehmt einen der wenigen neuen bzw. fast neuen Nuggets von einem Händler für ca. € 35.000,-. Die Monatsrate bei langer Finanzierung ist gering, ihr habt noch Garantie und mehr Sicherheit beim Kauf eines neuen Autos bzw. fast neuen Autos.

Fragt auch ruhig mal bei einem Fordhändler an, ob er noch einen alten neuen Nugget von einem Kollegen bekommen kann. Unser Nugget haben wir letztes Jahr Ende November gekauft und der war nicht im Internet angeboten. Unser Händler vor Ort hat ihn von einem anderen geholt und uns dann verkauft.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
22 Okt 2014 16:49 #6 von kk56k
Die Preisdiskussion taucht hier jedes Mal zuverlässig auf, wenn mal wieder ein paar Jahre alter zum Kauf/Verkauf steht. Fakt ist: Der Preis ist dem Markt entsprechend, wenn auch (wie auch fast immer) nicht gerade am unteren Ende der Spanne, zumal die Preise seit dem Erscheinen des neuen Modells anscheinend nicht gerade nach unten gegangen sind.

"Sehr wenig Rost" ist eine Frage der Definition. Sehr wenig für einen Transit in dem Alter kann gut sein, alles andere würde ich erst glauben, wenn ich's mit eigenen Augen gesehen hab. Wenn beizeiten zusätzliche Vorsorge getroffen worden ist und die Kiste gut gepflegt wurde, kann der Zustand zumindest so sein, dass er keine größeren Bedenken hervorruft. Trotzdem sollte das Holzauge insbesondere in dieser Hinsicht wachsam sein. Eine Auffrischung der Rostvorsorge wäre sicherlich ratsam.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 17:42 #7 von bontempi
vielen dank für die schnellen antworten - geht ja fix hier.

@euroline140: also 25tsd sind unser absolutes maximum - da sollte sogar schon die volle gasflasche mit drin sein.
darauf finazieren wollen wir eher nicht - da wir das geld eher für die anstehenden wartungen und reperaturen beiseite lege.

22tsd für den oben besagten nugget zu viel? wie gesagt, wir sind neu in der materie, und wenn ich die preise bei online portalen vergleiche kommt da nicht wirklich was günstigeres bei rum.

oder habe ich was übersehen?

wir wollen den nugget im liebsten vor weihnachten vor der tür stehen haben, denken auch das die preise momentan im herbst/winter günstiger sind.

uns ist halt auch wichtig das wir von einem seriösen händler (bestenfalls nicht mehr als 200km entfernt)
erwerben. ist das ein argument? persönlich hatte ich schon einige male pech mit dem autokauf von privat.

@butzkopf: sind die unterschiede zwischen den modellen bis 2006 und danach bis 2013 wirklich so gravierend? (standheizung/getriebe)
fahrverhalten? klar, modelle werden immer optimiert - spielt für uns aber eine nicht so grosse rolle.

lange halten sollte er.

Nugget HD 5/2011 2,2L 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 18:27 #8 von bontempi
hier mal die von uns favorisierten:

ca 23tsd 55tkm 2006 seriöser wohmo händler
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=198772586

ca 25tsd 105tkm 2007 wohmo händler
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=198056962

ca 24tsd 88tkm 2009 händler? warum schwarze motorhaube/unfall? wenig infos im angebot
suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=199507193

alle angebote sind von händler (garantie) in unserer unmittelbare nähe (köln).

mmh... jaja - gar nicht so einfach als nicht tüv kfz meister.

Nugget HD 5/2011 2,2L 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 18:38 #9 von Hausmeister09
Bei den 2009 er.
Stimmt doch garnix!!
3,5 t unter 285cm hoch!!
Garantie muss noch dazu gekauft werden usw.Es gibt keinen Nuggi wo die masse Passen!!!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2014 18:51 - 22 Okt 2014 18:52 #10 von Hausmeister09
Zum 2006 er
Wo hat der Händler den Text bzw. Beschreibung kopiert????
Im Text steht Markise auf den Foto nicht da????
Aufstelldach beim HD ??? USW.??

Lauter Sch......... Beschrieben nur nicht der Nuggi auf den Fotos!!!!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 22 Okt 2014 18:52 von Hausmeister09.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage