Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

2004 er Nugget gekauft und ein Paar Mängel gefunden

• j.joker
  • j.jokers Avatar Autor
  • Besucher
19 Jun 2014 18:27 - 19 Jun 2014 22:29 #1 von j.joker
Hallo Zusammen,

Hab mir letzten Monat einen Nugget gekauft und bereits ein paar Mängel entdeckt:

1. der erste und zweite Gang gehen manchmal nicht richtig rein
2. Fahrerraum heizt nicht
3. Klimaanlage kühlt ohne Ende und lässt sich nicht abschalten
4. flüssigkeitsverlust (rötliches öl) Höhe Fahrersitz und hinten links
5. nach längerer Fahrt klappern hinten links

Werd hiermit auf den autohändler zugehen. Welche Garantie habe ich? Worauf kann und muss i mich einlassen bzgl. Verschleißteile etc?

Danke und Gruß
Andreas
Letzte Änderung: 19 Jun 2014 22:29 von j.joker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
21 Jun 2014 06:53 #2 von matze1
Tach!

zunächst einmal gilt es, den Kaufvertrag zu kennen. Daraus lässt sich dann ableiten, ob der Käufer Anspruch auf Gewährleistung hat und ob ggf. eine Garantie gegeben wurde.

Was die technischen Mängel betrifft: sollten die Mängel bereits beim Kauf vorgelegen haben und der Verkäufer innerhalb von 6 Monaten (Stichworte: Gewährlestung, Beweislastumkehr) nicht belegen können, dass dem nicht so war, muss er wohl gewährleisten und sich um die Beseitigung der Mängel kümmern.
Hierfür muss zunächst ihm selbst Gelegenheit gegeben werden. Ist der Händler also weiter weg von zu Hause und sind die Mängel Kleinkram, muss man sich überlegen, ob man den Händler die Schäden beseitigen lassen möchte oder ob man selbst zu Ford fährt.
Sollte man seinen gewährleistungsanspruch durchsetzen wollen, sollte man den Wagen vorher nicht in eine Werkstatt bringen, die der Verkäufer nciht autorisiert hat.

ad 1.) i.V.m. Punkt 4 ist hier ein undichtes Getriebe möglich. Das sollte man umgehend prüfen lassen.
ad 2. / 3.) möglicherweise nur ein Bimetall in der Heizungsregelung. Wenigstens kühlt die Klimaanalge. Das ist schon mal gut.
ad 5.) nur nach längerer Fahrt? Alle Räder fest? Liegt kein loser Kram in den Küchenschränken? Unser technisch einwandfreier Nugget klappert auch deutlich mehr als unsere Mercedes. Ist eben ein Lieferwagen mit Holzmöbeln...

Wende Dich umgehend an den Verkäufer. Schiesst er quer, würde ich mich an einen Anwalt wenden, sofern eine Rechtsschutzversicherung vorhanden ist. Zumindest eine Erstberatun bringt schon etwas Aufklärung.
Gibt es keine RV, der Händler schiesst quer und ist weiter weg, würde ich zunächst mal bei Ford vorstellig werden und den Wagen ansehen lassen. Möglicherweise ist das alles nur Kleinkram.

Viel Erfolg!
M.

Mehr
21 Jun 2014 11:32 #3 von MEER501
Hallo Andreas
zu 1. Schaltzüge einstellen lassen , die Schaltung geht über Seilzüge und diese können sich längen.
zu 2. wenn die Klima immer läuft kann er auch icht vernüftig heizen
zu3. Lüftungsschalter auf Windschutzscheibe dann Klima immer an wegen antibeschlag , Lüftungsregler etwas zurück drehen
zu4. bedenklich unbedingt kontrollieren lassen wo das Öl her kommt
zu 5. im innenraum kann so einiges klappern , genau lokalisieren

Lg Ralf

HD , Bj2006 , 100PS , Pepperred , Ronal R44 205/65R16 , 100W Solar 20A Stecaregler