- Dank erhalten: 55
Elektrische Zahnbürste über USB
- TheGardner
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
08 Mai 2014 21:48 #1
von TheGardner
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Elektrische Zahnbürste über USB wurde erstellt von TheGardner
Hallo Zusammen,
ich wollte kurz meine elektrische Zahnbürstenlösung über USB vorstellen.
Bei Ebay hatte ich mir für 9€ eine zweite Braun Oral B Triumph geschossen(Welche ich zu Hause auch verwende).
Standartmäßig kann die Zahnbürste nur über einen 230V Adapter geladen werden. Dieser wandelt dann die 50Hz in ein paar kHz um wodurch die Zahnbürste dann induktiv mit ca. 2V AC geladen werden kann.
Auf der Zahnbürste selber gibt es dann eine einfache Gleichrichterschaltung,
Hier bin ich hingegangen und habe die Sekundärspule in der Zahnbürste ausgelötet und habe stattdessen 3 x 75Ohm 0,25W Widerständeparallel an eine Seite der Gleichrichterschaltung angelötet.
Angelötet über USB(5V) fallen dann an den Wiederständen ca. 3.5V ab womit sich dann nen Ladestrom von ca. 150mA(Widerstände werden gut warm) ergibt. Normalerweise sind es ca. 400mA.
Nach ein paar Stunden ist die Zahnbürste jedenfalls voll aufgeladen.(Naja vielleicht bin ich jetzt doch was ins Detail gegangen).
Hier noch ein paar Bilder dazu.
Im Auto selber lasse ich alle USB Geräte über ein „Ansmann Quattro USB Charger„ laden.
Bei den Halterungen handelt es sich um Stahlrohrbefestigungen ausm Bauhaus(Mit Heizluftpistole in Form gebracht).
ich wollte kurz meine elektrische Zahnbürstenlösung über USB vorstellen.
Bei Ebay hatte ich mir für 9€ eine zweite Braun Oral B Triumph geschossen(Welche ich zu Hause auch verwende).
Standartmäßig kann die Zahnbürste nur über einen 230V Adapter geladen werden. Dieser wandelt dann die 50Hz in ein paar kHz um wodurch die Zahnbürste dann induktiv mit ca. 2V AC geladen werden kann.
Auf der Zahnbürste selber gibt es dann eine einfache Gleichrichterschaltung,
Hier bin ich hingegangen und habe die Sekundärspule in der Zahnbürste ausgelötet und habe stattdessen 3 x 75Ohm 0,25W Widerständeparallel an eine Seite der Gleichrichterschaltung angelötet.
Angelötet über USB(5V) fallen dann an den Wiederständen ca. 3.5V ab womit sich dann nen Ladestrom von ca. 150mA(Widerstände werden gut warm) ergibt. Normalerweise sind es ca. 400mA.
Nach ein paar Stunden ist die Zahnbürste jedenfalls voll aufgeladen.(Naja vielleicht bin ich jetzt doch was ins Detail gegangen).
Hier noch ein paar Bilder dazu.
Im Auto selber lasse ich alle USB Geräte über ein „Ansmann Quattro USB Charger„ laden.
Bei den Halterungen handelt es sich um Stahlrohrbefestigungen ausm Bauhaus(Mit Heizluftpistole in Form gebracht).
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: diemo, Trialer, schön.draußen, Stefan.AC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trialer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 183
09 Mai 2014 10:52 #2
von Trialer
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Trialer antwortete auf Elektrische Zahnbürste über USB
Ich find den Umbau klasse, denn (genau die!) Zahnbürste und das Ladegerät der einen Digicam sind bei mir die letzten beiden Geräte neben dem nur gelegentlich mitgeführten Macbook, für die ich einen Sinuswechselrichter brauche.
Mal gucken, ob ich auch so eine bei eBay finde
Gruß, Thomas
Mal gucken, ob ich auch so eine bei eBay finde
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
09 Mai 2014 11:00 #3
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Elektrische Zahnbürste über USB
Also fürs Macbook gibts Klasse China Autoladegeräte, nutze ich seit Jahren ohne Probleme.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
09 Mai 2014 11:06 #4
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Elektrische Zahnbürste über USB
Servus
Gute Idee!!
Michi Gute Anwort!!
Gruss Rudi
Gute Idee!!
Michi Gute Anwort!!
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Ionescu
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
28 Jan 2021 17:43 #5
von Ionescu
Ionescu antwortete auf Elektrische Zahnbürste über USB
Schadeeeeeeee !!!!!!!!!!!
Man sieht gar nichts von deine gute Ideeeeee.
Danke.
M.Ionescu
Man sieht gar nichts von deine gute Ideeeeee.
Danke.
M.Ionescu
- Duke123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 169
29 Jan 2021 18:24 #6
von Duke123
Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau
Duke123 antwortete auf Elektrische Zahnbürste über USB
Servus
Ich hab ne Maske auf
also las ich die meine Zähne eh zuhause
sieht ja keiner wegen der Maske
tschuldigung musste ich schreiben
Ich hab ne Maske auf
also las ich die meine Zähne eh zuhause
sieht ja keiner wegen der Maske
tschuldigung musste ich schreiben
Ford Nugget EZ 10.15
2,2 Liter Maschine mit 155 Pferde wunderschönes grau
- vs
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 206
30 Mai 2022 12:04 #7
von vs
HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
vs antwortete auf Elektrische Zahnbürste über USB
Nur so zwischendurch....
Es gibt für die Oral-B Teile auch ein USB-Ladegerät (Amazon)
Es gibt für die Oral-B Teile auch ein USB-Ladegerät (Amazon)
HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, xxl_tom, AvH, BodenseeNugget, MacNugget, Guy Incognito, Stefan.AC, Chien, cama
- Flyerbo
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 222
31 Mai 2022 00:31 #8
von Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Flyerbo antwortete auf Elektrische Zahnbürste über USB
Hallo,
Das mitgelieferte Reiseetuie mit Ladefunktion der Genius Serie wird mit einem 12V DC Steckernetzteil betrieben - wenn man das netzteil abklemmt und dafür einen Zigarettenanzünderstecker richtig gepolt dran macht funzt das super direkt aus der Fahrzeugbatterie.
=> bei mir schon seit einigen Jahren
Damals gab es wirklich noch nix bei Amazon, Ebay und co, hab aber auch schon mitbekommen, dass inzwischen fertige lösungen verkauft werden.
Gruß,
Flyerbo
Das mitgelieferte Reiseetuie mit Ladefunktion der Genius Serie wird mit einem 12V DC Steckernetzteil betrieben - wenn man das netzteil abklemmt und dafür einen Zigarettenanzünderstecker richtig gepolt dran macht funzt das super direkt aus der Fahrzeugbatterie.
=> bei mir schon seit einigen Jahren
Damals gab es wirklich noch nix bei Amazon, Ebay und co, hab aber auch schon mitbekommen, dass inzwischen fertige lösungen verkauft werden.
Gruß,
Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
- Dymo
-
- Platin Nugget
- Vanlife Reloaded 24
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1907
31 Mai 2022 08:49 #9
von Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Dymo antwortete auf Elektrische Zahnbürste über USB
Glückauf,
beeinflusst durch die "kommende Generation" während meiner Nugget-Reisen tendiere ich zwischenzeitlich zu nachhaltigeren Lösungen ohne Plastikmüll und Elektroschrott.
Cheers, Dymo
beeinflusst durch die "kommende Generation" während meiner Nugget-Reisen tendiere ich zwischenzeitlich zu nachhaltigeren Lösungen ohne Plastikmüll und Elektroschrott.
Cheers, Dymo
HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Toffifee, GT-Hans, hoplahop, Benita, WolfgangS