- Dank erhalten: 5483
Marder verbiss
- Bermo
-
Autor
- Besucher
05 Feb 2014 09:50 #1
von Bermo
Marder verbiss wurde erstellt von Bermo
Hallo Nugget Kollegen,
ich habe jetzt schon bei meinem neuen Nugget einen Marder verbiss im Motorraum.Er hat mir in die Dämm Matte am Rechten Radlauf ein Loch gebissen.
Wie kann ich mich am besten gegen Marder verbiss schützen.Meine Ford Werkstatt will eine Motorwäsche machen,und dann mit Anti Marder Spray den Motorraum ein sprühen.Das Spray soll ich dann monatlich in den Motorraum sprühen.Hilft das was?I
Danke für eure Hilfe.
Bermo
ich habe jetzt schon bei meinem neuen Nugget einen Marder verbiss im Motorraum.Er hat mir in die Dämm Matte am Rechten Radlauf ein Loch gebissen.
Danke für eure Hilfe.
Bermo
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tiemo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
05 Feb 2014 10:41 #2
von Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Tiemo antwortete auf Marder verbiss
Hi Bermo,
Marderspray hab ich noch nciht gehört. Motorwäsche? Was bringt das beim Marder? Ich dachte der käme wegen der Wärme etc in den Motorraum.
schau mal hier gibt es eine mögliche lösung:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/64965...lusminus-von-stop-go
LG,
Tiemo
Marderspray hab ich noch nciht gehört. Motorwäsche? Was bringt das beim Marder? Ich dachte der käme wegen der Wärme etc in den Motorraum.
schau mal hier gibt es eine mögliche lösung:
www.nuggetforum.de/forum/3-technik/64965...lusminus-von-stop-go
LG,
Tiemo
NUGGET PLUS 05/2019 170 PS, Chroma-Blau, Fiamma 3m Markise, Brink AHK + Atera 4rer-Träger, Besatzung 2+2+Locke
Folgende Benutzer bedankten sich: Bermo
- Fränki
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3008
05 Feb 2014 11:21 #3
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Marder verbiss
Hallo Berno,
Maderspray stinkt wie die Pest. Bitte vergessen. Ich hatte auch immer Maderbiss, aber seit dem bei mir WC Steine im Motorraum hängen ist ruhe. Probier's doch mal aus, kostet auch nur € 3,99.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki
Maderspray stinkt wie die Pest. Bitte vergessen. Ich hatte auch immer Maderbiss, aber seit dem bei mir WC Steine im Motorraum hängen ist ruhe. Probier's doch mal aus, kostet auch nur € 3,99.
Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
05 Feb 2014 12:08 - 05 Feb 2014 17:10 #4
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Marder verbiss
Ich hatte das auch gerade, inklusive Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker durchgebissen und urplötzlich keine Bremswirkung mehr. Bin nur knapp am Totalschaden vorbeigeschlittert.
Ich bin so vorgegangen:
1. Ja, Motorreinigung unbedingt und sobald als möglich !!!!!!!
Wenn ein anderer Marder an einem anderen Ort den Geruch "deines" Marders wahrnimmt,
hat er den Drang alles zu zerstören was der andere Marder berührt hat (Dämmmatte angefressen ist da nur Spielerei/Nestbau dagegen - das ist instinktives Revierverhalten bei den Viechern - der andere muß vertrieben werden...).
Es gibt Mardermotorreinigungssprays, ich hab 2 davon gekauft - und den kompletten Motorraum von allen Seiten eingesprüht, danach einfach mit Wasserschlauch oder Gießkanne abspülen (hier und da vielleicht noch mit Lappen oder Bürste besonders reinigen). Trocknen ist natürlich so ne Sache momentan, ich habe 2Tage die Haube offen stehen lassen.
2. Antimarderspray monatlich einmal aufsprühen (ich habe ein natürliches Produkt - das riecht nicht sonderlich intensiv - Chemie würde ich nicht nehmen, da kommt sicher was durch die Lüftung mit rein)
3. Marderschutz Gerät Stop&Go 7 mit Hochspannungsplatten inklusive Ultraschall mit extra Cockpitschalter installiert.
Ich habe insgesamt 8 Hochspannungsplatten (2 zusätzlich da der Motorraum sehr groß ist , Original hat nur 6 Platten dabei ) im Motorraum installiert und schmerzhafte Selbsttests vorgenommen
Ohne das Gerät würde ich mich nach dem Bremskraftverlust und dem fast Auffahrunfall nicht mehr sicher fühlen.
Denn der Marder wohnt ja irgendwo direkt vor meiner Haustür.
4. Den Unterdruckschlauch (ca.30cm lang ) vom Bremskraftverstärker mardersicher mit speziellen Plastikwellrohr ummanteln.
Ich kann nur an alle dringend appellieren diesen Schlauch zu ummanteln!!!!!!
Es ist mir völlig unklar warum Ford das nicht selbst macht, denn sonst sind alle Schläuche dieses Durchmessers ummantelt und gesichert nur dieser "überlebenswichtige" Schlauch nicht.
Ich stelle später mal noch ein Bild dazu ein, damit ihr wisst welcher Schlauch das ist.
Man kann ihn einfach abziehen, ummanteln und wieder aufstecken.
Danach Motordrehzahl im Stand 1min über 2000U/min bringen und der Unterdruck und Bremswirkung ist wieder hergestellt.
Ich bin so vorgegangen:
1. Ja, Motorreinigung unbedingt und sobald als möglich !!!!!!!
Wenn ein anderer Marder an einem anderen Ort den Geruch "deines" Marders wahrnimmt,
hat er den Drang alles zu zerstören was der andere Marder berührt hat (Dämmmatte angefressen ist da nur Spielerei/Nestbau dagegen - das ist instinktives Revierverhalten bei den Viechern - der andere muß vertrieben werden...).
Es gibt Mardermotorreinigungssprays, ich hab 2 davon gekauft - und den kompletten Motorraum von allen Seiten eingesprüht, danach einfach mit Wasserschlauch oder Gießkanne abspülen (hier und da vielleicht noch mit Lappen oder Bürste besonders reinigen). Trocknen ist natürlich so ne Sache momentan, ich habe 2Tage die Haube offen stehen lassen.
2. Antimarderspray monatlich einmal aufsprühen (ich habe ein natürliches Produkt - das riecht nicht sonderlich intensiv - Chemie würde ich nicht nehmen, da kommt sicher was durch die Lüftung mit rein)
3. Marderschutz Gerät Stop&Go 7 mit Hochspannungsplatten inklusive Ultraschall mit extra Cockpitschalter installiert.
Ich habe insgesamt 8 Hochspannungsplatten (2 zusätzlich da der Motorraum sehr groß ist , Original hat nur 6 Platten dabei ) im Motorraum installiert und schmerzhafte Selbsttests vorgenommen
Ohne das Gerät würde ich mich nach dem Bremskraftverlust und dem fast Auffahrunfall nicht mehr sicher fühlen.
Denn der Marder wohnt ja irgendwo direkt vor meiner Haustür.
4. Den Unterdruckschlauch (ca.30cm lang ) vom Bremskraftverstärker mardersicher mit speziellen Plastikwellrohr ummanteln.
Ich kann nur an alle dringend appellieren diesen Schlauch zu ummanteln!!!!!!
Es ist mir völlig unklar warum Ford das nicht selbst macht, denn sonst sind alle Schläuche dieses Durchmessers ummantelt und gesichert nur dieser "überlebenswichtige" Schlauch nicht.
Ich stelle später mal noch ein Bild dazu ein, damit ihr wisst welcher Schlauch das ist.
Man kann ihn einfach abziehen, ummanteln und wieder aufstecken.
Danach Motordrehzahl im Stand 1min über 2000U/min bringen und der Unterdruck und Bremswirkung ist wieder hergestellt.
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 05 Feb 2014 17:10 von Knutmut.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Zwerg, mariokart, Bermo, geta
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
05 Feb 2014 17:04 #5
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Marder verbiss
Hallo,
ging denn bei Verlust des Unterdrucks keine Warnlampe an?
Gruß,
Rüdiger
ging denn bei Verlust des Unterdrucks keine Warnlampe an?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
05 Feb 2014 17:34 #6
von Hausmeister09
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Marder verbiss
Hallo
Motorwäsche ist WICHTIG schonst kommt gleich der nächste!!
Siehe Knutmut.
Meine alte Transe stand Jahre lang immer in der Garage war nie was!!
Der Nuggi stand keine 14 Tage drin da war das Vieh da und hat sich Gottzeitdank nur an der Dämmung an Stirnwand ausgetobt!
Nuggi mit Hochspannungs Anlage ausgerüstet.
In der Garage zusätzlichlich einen Ultraschalllautsprecher und seitdem ist Ruhe!!
Durch den Lautsp. sind nicht einmal Spinnennetze und CO zufinden.
Gruss Rudi
Motorwäsche ist WICHTIG schonst kommt gleich der nächste!!
Siehe Knutmut.
Meine alte Transe stand Jahre lang immer in der Garage war nie was!!
Der Nuggi stand keine 14 Tage drin da war das Vieh da und hat sich Gottzeitdank nur an der Dämmung an Stirnwand ausgetobt!
Nuggi mit Hochspannungs Anlage ausgerüstet.
In der Garage zusätzlichlich einen Ultraschalllautsprecher und seitdem ist Ruhe!!
Durch den Lautsp. sind nicht einmal Spinnennetze und CO zufinden.
Gruss Rudi
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
05 Feb 2014 18:24 - 05 Feb 2014 18:28 #7
von Knutmut
Gruß, Jürgen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Knutmut antwortete auf Marder verbiss
Nein eine Warnleuchte geht nicht an! Es gibt keinerlei Vorwarnung außer das die Bremse ähnlich zischt wie bei einem LKW.
Nach zwei- dreimaligen betätigen der Bremse ist dann der Druck komplett weg und man kann zwar noch bremsen aber ohne jegliche Verstärkung und das geht bei einem 2,5-3 Tonnen Gefährt verdammt schlecht.
Ich habe nur meinen 100kg Körpergewicht und meiner Radprofikarriere zu verdanken den Karren 5cm vor Aufschlag zum stehen zu bekommen zu haben. Der Bremsdruck baut sich zwar immer wieder leicht auf, verpufft aber beim mehrmaligen auch nur leichten betätigen der Bremse schnell vollständig, das heißt man fährt auf eine Kreuzung zu, bremst leicht an - will man dann vollständig abbremsen hat man nur noch Stahl auf Stahl und es zählt der reine Druck den man auf dem Pedal aufbaut ohne jegliches Gefühl in der Bremse.
Anbei die Fotos vom mittlerweile ummantelten Schlauch.
Ihr solltet wirklich alle nachschauen ob der bei Euch auch als einziger Gummischlauch in der nähe des Bremskraftverstärkers nicht ummantelt ist oder aus einem festeren Material besteht. Ansonsten unbedingt ummanteln!
Wenn der Marder oben auf der Luftansaugung entlangspaziert (und genau das tut er) - kriegt er diesen Schlauch quasi auf dem Präsentierteller serviert.
Echt unverständlich von Ford, diesen Schlauch nicht besser zu schützen.
Welche Modelle und Motoren es genau betrifft kann ich nicht sagen - in jedem Falle wahrscheinlich alle Euro5 Varianten (2012/2013) - schätze aber davor wird es nicht viel anders sein, aber schaut lieber mal nach!
Das kostet so gut wie nix und kann selbst gemacht werden (abziehen, ummanteln, aufstecken, Motor 1min laufen lassen über 2000U/Min). Die Teilkasko hätte im Totalschadensfall übrigens nur den Schlauch ersetzt ( 5€) - sie kommt nur für den Marderschaden auf - nicht für den Folgeschaden.
Nach zwei- dreimaligen betätigen der Bremse ist dann der Druck komplett weg und man kann zwar noch bremsen aber ohne jegliche Verstärkung und das geht bei einem 2,5-3 Tonnen Gefährt verdammt schlecht.
Ich habe nur meinen 100kg Körpergewicht und meiner Radprofikarriere zu verdanken den Karren 5cm vor Aufschlag zum stehen zu bekommen zu haben. Der Bremsdruck baut sich zwar immer wieder leicht auf, verpufft aber beim mehrmaligen auch nur leichten betätigen der Bremse schnell vollständig, das heißt man fährt auf eine Kreuzung zu, bremst leicht an - will man dann vollständig abbremsen hat man nur noch Stahl auf Stahl und es zählt der reine Druck den man auf dem Pedal aufbaut ohne jegliches Gefühl in der Bremse.
Anbei die Fotos vom mittlerweile ummantelten Schlauch.
Ihr solltet wirklich alle nachschauen ob der bei Euch auch als einziger Gummischlauch in der nähe des Bremskraftverstärkers nicht ummantelt ist oder aus einem festeren Material besteht. Ansonsten unbedingt ummanteln!
Wenn der Marder oben auf der Luftansaugung entlangspaziert (und genau das tut er) - kriegt er diesen Schlauch quasi auf dem Präsentierteller serviert.
Echt unverständlich von Ford, diesen Schlauch nicht besser zu schützen.
Welche Modelle und Motoren es genau betrifft kann ich nicht sagen - in jedem Falle wahrscheinlich alle Euro5 Varianten (2012/2013) - schätze aber davor wird es nicht viel anders sein, aber schaut lieber mal nach!
Das kostet so gut wie nix und kann selbst gemacht werden (abziehen, ummanteln, aufstecken, Motor 1min laufen lassen über 2000U/Min). Die Teilkasko hätte im Totalschadensfall übrigens nur den Schlauch ersetzt ( 5€) - sie kommt nur für den Marderschaden auf - nicht für den Folgeschaden.
Gruß, Jürgen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 05 Feb 2014 18:28 von Knutmut.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, Fränki, norge, Bermo
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2494
05 Feb 2014 19:04 #8
von Hausmeister09
ST-Info 93 über PN
Hausmeister09 antwortete auf Marder verbiss
Hey
Danke für dein Bild!
Deine Hochspannung sieht so aus wie meine!
Das mit den Schlauch kann ich nicht sagen Nuggi steht in der Garage 10km weg.
Ps:Meine VS kommt auch für die Folgeschäden durch Marderbiss auf.
Gruss Rudi
Danke für dein Bild!
Deine Hochspannung sieht so aus wie meine!
Das mit den Schlauch kann ich nicht sagen Nuggi steht in der Garage 10km weg.
Ps:Meine VS kommt auch für die Folgeschäden durch Marderbiss auf.
Gruss Rudi
ST-Info 93 über PN
- onefinger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 57
05 Feb 2014 19:23 #9
von onefinger
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
onefinger antwortete auf Marder verbiss
@Knutmut: Würdest Du mir verraten, wo Du das Steuergerät angebracht hast? Ich suche noch den optimalen Ort, weil der Ultraschall ja möglichst den gesamten Motorraum erreichen soll.
Gruß
Peter
Gruß
Peter
Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- DK5MB
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 22
05 Feb 2014 19:30 #10
von DK5MB
Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,
DK5MB antwortete auf Marder verbiss
Hallo Zusammen,
bei mir hat der Marder auch den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker angebissen. Gleiche Situation....solange man nicht wirklich bremsen muss, fällt es fast nicht weiter auf....Bei einer Vollbremsung kommt dann das böse erwachen....
Wenn der Ansaugtemperaturgeber einen falschen Wert liefert, bekommst Du einen Motorsystemfehler mit gepiepse, roter Leuchte und Notprogramm.....Wenn der Unterdruck fehlt, passiert gar nichts...Keine Warnlampe, kein Hinweis....
Laut meiner Werkstatt, ist es bei Marderverbiss fast immer dieser Schlauch, den Knutmut so gut beschrieben hat.
Ich habe mir einen Holzrahmen gebaut und mit sogenanntem Hasendraht bespannt...Das liegt bei mir unter dem Nugget. Genau passend zwischen den Vorderreifen und ca. 1.5 Meter lang....Hab mir erklären lassen, daß da kein Marder drauf geht. Bin auch am überlegen, den Nugget "unter Strom" zu setzen....
Gruß, Tom
bei mir hat der Marder auch den Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker angebissen. Gleiche Situation....solange man nicht wirklich bremsen muss, fällt es fast nicht weiter auf....Bei einer Vollbremsung kommt dann das böse erwachen....
Wenn der Ansaugtemperaturgeber einen falschen Wert liefert, bekommst Du einen Motorsystemfehler mit gepiepse, roter Leuchte und Notprogramm.....Wenn der Unterdruck fehlt, passiert gar nichts...Keine Warnlampe, kein Hinweis....
Laut meiner Werkstatt, ist es bei Marderverbiss fast immer dieser Schlauch, den Knutmut so gut beschrieben hat.
Ich habe mir einen Holzrahmen gebaut und mit sogenanntem Hasendraht bespannt...Das liegt bei mir unter dem Nugget. Genau passend zwischen den Vorderreifen und ca. 1.5 Meter lang....Hab mir erklären lassen, daß da kein Marder drauf geht. Bin auch am überlegen, den Nugget "unter Strom" zu setzen....
Gruß, Tom
Nugget HD 140PS Bj. 5/13, Goldschmitt Luftfederung,