Ford Nugget Forum

Restreichweite: Von 60 auf Null in null Komma nichts...

  • Chris.Wiedmann
  • Chris.Wiedmanns Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
Mehr
28 Dez 2013 23:18 #1 von Chris.Wiedmann
Hallo Nuggetisten.
Aus gegebenem Anlass eine Frage in die Runde: Habt ihr auch schon die Erfahrung gemacht, dass euer Nugget euch innerhalb kürzester Zeit erst die Schweißperlen auf die Stirn treibt und dann die Wanderstiefel auspacken lässt?
Wir waren letzte Woche in ländlicher Gegend unterwegs und die Restkilometeranzeige sprang innerhalb von ca. 15km von >60 auf 0km (Null!)...
Von den meisten modernen PKW bin ich es gewohnt, dass dann noch immer ein paar Liter im Tank sind. Mein Goldstück fing aber sofort an zu stottern und lief unrund noch ca. 2km bevor er dann ganz ausging.
:(
Zum Glück wär die nächste Tanke um die Ecke...ab jetzt bin ich nur noch mit Reservekanister unterwegs!

Gruß aus dem Winterurlaub im Norden!
Chris

Früher: T3 Hochdach-Eigenausbau
Jetzt: Nugget HD 08/2013 140PS, Silber-Metallic, Alu's,
Fiamma F45, AHK, Fiamma Fahrradträger für 3 Räder, Schrankbretter, Mückenlichtschalter, Rückfahrkamera...Besatzung:2+2 Realer Verbrauch: 9,5l

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2013 23:35 #2 von galli
au mann
es passiert kilometerlang nix und dann rutscht sie runter. So geht sie, diese Anzeige. Ich trau ihr weniger als meinem beim tanken genullten Tages km-Zähler und der Verbrauchsanzeige plus 10% Reserve.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 08:46 #3 von Nikki
Hallo Chris,

das ist bei meinem genauso, ich musste auch schon mal mit dem Kanister zur Tankstelle laufen.
Seither suche ich nach dem Aufleuchten der Reserveanzeige umgehend eine Tanke auf, auf jeden Fall
ist auf die Restkilometeranzeige kein Verlass.

Viele Grüsse
Nikki

6/2012 HD, Polarsilber, 140 PS, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung (MS), Marderschutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 08:55 #4 von Zwerg
Hallo zusammen,
auch bei mir geht die Anzeige ab 100 Restkm rapide gegen 0. Bei Aufleuchten des Tanksymbols suche ich recht schnell die nächste Tankstelle auf.

Einen guten Rutsch
Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
29 Dez 2013 09:03 #5 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Restreichweite: Von 60 auf Null in null Komma nichts...
Hmmm, da ist es bei unserem 98er' doch schon bedeutend einfacher.
Da dieser weder Restkilometer noch Reserve Leuchte besitzt :silly:
Einfach zeitig Tanken fahren. Gerade wenn ich irgendwo bin, wo ich nicht weß wann sich mir die nächste Möglichkeit bietet. Ansonsten gehe ich einfach Tanken wenn der Tageskilometer Zähler die 750KM voll macht. Das hat bisher immer locker gepasst.

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 09:30 #6 von UliH
Hallo

Ist mir gleich am Anfang auch so gegangen. Naja, zu Fuß gehen soll ja gesund sein. 5 Liter aus einem Kanister nachgefüllt und der Computer wollte mir glaubhaft machen ich könnnte dann wieder 100km weit fahren - mit 5 Litern.
Fazit für mich: Wenn die Bordcomputeranzeige weniger als 100km Restreichweite anzeigt habe ich noch 5 Liter im Tank, also Sprit für 50km. Bei 5 Litern geht auch die Reserveleuchte an.

Gruß Ulrich

Nugget HD polarsilber, 140PS, BJ 2012, Heki groß, Bluetooth etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 12:45 - 29 Dez 2013 12:46 #7 von Feuernugget
Bei meinem Ducato war's ählich. Nach Aufleuchten der Tanklampe (lt. Bedienungsanleitung sind dann noch 10 l im Tank) und ca. 40 km weiterer Fahrt sprang die Rest-km Anzeige von 50 km schlagartig auf 0 !
Somit war die nächste Tanke meine und es wurden schnell noch 10 l für die Heimfahrt getankt. Zu Hause dann bei moderaten Dieselpreisen dann vollgetankt, und siehe da: rein rechnerisch waren zum Zeitpunkt des Anzeigewechsel noch gut 12 l drin. Trotzdem: rechtzeitiges Tanken schont die Nerven extrem :)
Zum Thema Reservekanister fällt mir dann noch dieser Thread ein ;)

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Letzte Änderung: 29 Dez 2013 12:46 von Feuernugget.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
29 Dez 2013 13:10 #8 von Xipe Totec
Die Tanks sind heute meist der Karrosserie / dem Unterboden angepasst. Dadurch entstehen u. U. Sicken, Bereiche in denen Sprit vorhanden, aber nicht unbedingt verfügbar ist. Es schwappt dann zwar immer wieder was in den Verfügungsbereich, aber nicht alles. Es sind also real fast nie 100% des Volumens verfügbar. Kann gut sein, das beim Volltanken theoretisch noch zehn Liter im Tank waren, davon aber vielleicht auch nur sieben real verfügbar.

Ich tanke eigentlich spätestens bei viertel Tank wieder voll, und zwischendurch auch oft, wenn ich an einer preiswerten Tanke vorbeikomme. In die Reserve nach Anzeige bin ich nur ein einziges Mal gekommen, buchstäblich 200 Meter vor der Tanke. Reservekanister führe ich schon seit ewigen Zeiten keinen mehr mit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 13:54 #9 von RudiRadlos

Chris.Wiedmann schrieb: die Restkilometeranzeige sprang innerhalb von ca. 15km von >60 auf 0km (Null!)...

Hallo,
das habe ich auch schon so erlebt, zum Glück aber ohne zu Fuß gehen zu müssen. Ich denke, wenn die Warnlampe angeht, sind weitere 50 Km schon ziemlich optimistisch kalkuliert. Nicht wirklich schlimm, - wenn man's weiß!
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2013 13:54 #10 von Knutmut
Komisch, ich finde die Restreichweitenanzeige gegenüber anderen Fahrzeugen vorher recht genau.
Ich bin schon öfter bis zu einer Restreichweite von 30-40km gefahren, da ging nix schneller sondern der ganz normale Schnitt wie vorher auch. Wenn natürlich gerade rasant gefahren wird oder eine Steigung ansteht und nebenher noch der Partikelfilter ausbrennt (oder tut der das nicht bei wenig Sprit im Tank?) kann es natürlich schonmal schnell runter gehen mit der Restanzeige das muß man schon wissen. Ich finde sie jedenfalls sehr genau und bin froh nicht mehr die Anzeige meines Vorgängerfahrzeugs zu haben - da ging die Restreichweite bei ca. 80km einfach aus und man mußte sich die Restkilometer selbst ausrechnen schnell. Da hatte man bei Nissan wohl wenig vertrauen in das eigene Anzeigesystem.

Gruß, Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage