Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gasversorgung

• siesta
  • siestas Avatar Autor
  • Besucher
15 Okt 2013 20:44 #1 von siesta
Gasversorgung wurde erstellt von siesta
Hallo
weiss jemand von euch ob es möglich ist eine grössere od. eine zweite Gasflasche in den Nuggi einzubauen und wenn ja, wie?
Danke für eine Antwort!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
15 Okt 2013 21:09 #2 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Gasversorgung
Nein und nein.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Okt 2013 21:15 #3 von norge
norge antwortete auf Gasversorgung
Hej siesta,

erstmal willkommen hier im Forum :)

Ins Gasfach innerhalb des Frischwassertanks passt ausschliesslich die blaue 2.8 kg Flasche von CampinGaz Type 907.
Eine Füllung kostet im Tausch so zwischen 20 und 25 Euro, leere Flaschen sind öfter mal günstig in Ebay zu bekommen.
Die kleineren blauen Flaschen vom gleichen Anbieter passen auch, machen aber natürlich nicht so richtig Sinn ...
Wir kommen mit einer neuen Füllung so zwischen 5 und 6 Urlaubswochen hin und haben in der Sitzbank gut gepolstert eine zweite dabei, die bei Bedarf gewechselt werden kann.

Für weitere Infos bitte auch mal die Suchfunktion benutzen,

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
15 Okt 2013 22:31 #4 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Gasversorgung
Hallo,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen. Wir haben eine zweite Flasche unter der Sitzbank. Wenn wir, wie dieses Jahr, an einem Ort stehen hab ich die 11 kg Flasche und die Camping-Kitchen fürs Sonnendach dabei.
Die 2,8 kg Flasche hab ich bei Kauf unseres Nuggis vor knapp vier Jahren erneuert und die geht immer noch, wir haben ca. 30 - 35 Übernachtungen pro Jahr, kochen aber oft nur das Kaffeewasser oder das Wasser für das Fläschchen unseres Kurzen.
Im Sommer kochen wir draußen im Winter/Herbst gehen wir Essen.
Nächstes Jahr wollen wir allerdings im Aug/ Sep drei Wochen durch Kroatien tingeln, da denke ich brauche ich dann ein bisschen mehr Gas aus der Bordreserve. Die 11 kg Flasche bleibt dann zuhause.

Wenn du ne 5 oder 11 kg Flasche nachrüsten willst, würde ich vorher mal mit dem TÜV reden.

Grüße

Christoph

Früher: Rad + Zelt, VW T4 Cali, AD, weiß, Bj: 91
01/2010 bis 06/2022 Nugget Baujahr 09/99, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 x Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standhzg Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), seit 10/21 MB L 508 DG (Baujahr 1982), Selbstausbau

Mehr
15 Okt 2013 22:42 #5 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Gasversorgung
Hallo

Norge hat recht!!!

Ich mach das auch so:

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
16 Okt 2013 08:07 #6 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Gasversorgung
:ohmy:

boah ey, Gasflaschentransport in einer Sitzbank ohne Lüftung bzw Gasaustrittsöffnung, nicht abgeschottet gegen den Wohnraum.
Leute was gebt Ihr hier für Tipps???

:woohoo: :P :whistle:
mach ich genauso, immer schön den Schraubverschluss drauf, bei Sicherheitsfanatikern öfter mal mit Spüli auf Dichtheit prüfen - dann fühl ich mich sicher.
Hab die Ersatzflasche nach 2,5 Jahren jetzt am Gardasee einbringen müssen.
Die Zweitflasche ist auch für unseren CADAC, auf dem wir in den meisten Fällen draussen kochen und grillen.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
16 Okt 2013 19:48 #7 von Juh
Juh antwortete auf Gasversorgung
klar kann man das ... man kann das ganze Auto vollpflastern mit Gasflaschen
Die Frage ist nicht, ob man kann .... das geht immer ...
es geht um DÜRFEN und WOLLEN

ich trau mir selbst ja viel zu, Elektrik etc. - und würde sogar eine Gasleitung verlegen ... aber in einem Camper, in dem ich schlafe, geht Sicherheit vor. Da veränder ich nichts. Lieber etwas teuerere Füllungen als eine Gefährung der Insassen oder auch anderer ...

Ich akzeptiere einfach die 2,8kg Flaschen zum Kochen und nehme mir vielleicht eine Ersatzflasche mit - nachts kann man die ja auch unters Auto stellen - und wenn ich den Gasgrill mitnehme, kommt dann die 5kg Flasche in die Heckbox.

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

• Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
16 Okt 2013 21:14 #8 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Gasversorgung
Keine Reserveflasche, vor allem da die Füllung in südlichen Ländern meistens billiger ist als bei uns. Im Norden und bei unseren östlichen Nachbarn kann es zu Schwierigkeiten mit dem "blauen Gas" kommen, aber wir haben (zusammen mit einem Kartuschenkocher für Kaffeewasser bei schönem Wetter) mit der 2,8 kg bisher jede Saison überstanden.

Außerdem hat der Nugget ja nicht unbedingt Platz im Überfluss ...

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
17 Okt 2013 07:35 - 17 Okt 2013 07:47 #9 von Lacky
Lacky antwortete auf Gasversorgung
Servus.
Auch ich habe KEINE Reserveflasche dabei, sollte das Gas ausgegehen , da geh ich zum essen oder überbrücke mit einem Kartuschenkocher bis ich eine Neue am nächsten Tag besorgt habe.
Der Vorteil von den blauen Flaschen ist ja das die überrall in Europa bekommen kannst, anders als bei den Grauen oder Aluflaschen (5 und 11l).

Und wenn jemand vor hat wochenlang auf Tour zu gehen, da kann man doch auch mal in eine viertelvolle Flasche zurückgeben und in eine volle Flasche investieren, das reißt es wohl dann auch nicht mehr raus.
Letzte Änderung: 17 Okt 2013 07:47 von Lacky.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
17 Okt 2013 09:40 #10 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Gasversorgung
Im Übrigen ist diese blaue Flasche äußerst stabil und eben speziell für den mobilen Einsatz ausgelegt, und würde wohl einen Crash besser als der Rest des Autos überstehen. Theoretische Undichtigkeit des Kugelventils wird durch den Schraubstopfen zuverlässig aufgefangen. Verletzlich ist die Gasversorgung eigentlich nur im Betrieb aufgrund von Druckminderer und Schläuchen, aber Einbauort und Art schützen ganz gut. Ich würde allerdings nichts an der vorhandenen Anlage ändern, Ersatzflasche mitnehmen oder Füllung vor Ort kaufen. Selbst in "teuren" Ländern kostet das kein Vermögen.

Ich habe neben dem eingebauten Kocher ohnehin immer noch eine Kartuschen Kocher-/Grill-Kombination für aussen dabei, im Nugget wird eigentlich nur das Kaffeewasser erhitzt, und ab & an mal Suppe oder Nudeln gekocht. Braten und Grillen nur draussen, ist mir innen zuviel Geruch und Fettdunst.