Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gepäcknetze im Hochdach

Mehr
03 Jul 2011 20:19 #1 von Kersten
Gepäcknetze im Hochdach wurde erstellt von Kersten
Hallo,

wir wollen unseren Nugget mit denen als Zubehör erhältlichen Gespäcknetzen im Hochdach nachrüsten.

Da es ja keine vorgesehene Befestigungspunkte gibt, muß ich das Hochdach anbohren. Gibt es Erfahrungswerte wie kompliziertnund vor allem Wasserdicht die Montage ist? Oder gibt es eine sinnvolle Alternative?

DANKE

Kersten

Kersten
Nugget Hochdach, Baujahr 2016, 130 PS, Lichtpaket, Trittstufe, Rückfahrkamera, Alu-Felgen, nachgerüstet Pekatronic CAN Bus Alarmanlage, nachgerüstet Danhag GPS APP Steuerung, nachgerüsteter 220V Boiler, großes Dachfenster. Derweil leider verkauft und umgestiegen auf Westfalia Columbus 540D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2011 13:23 #2 von günzi
günzi antwortete auf Re:Gepäcknetze im Hochdach
Haken kleben! Bei der heutigen Klebetechnik kein Problem, hab selbst eins unter das Bett im Auftelldach so befestigt.

Grüssle vom See

Erst 98er Biwakschachtel blau, AD, 84 kW Benzin
Jetzt Biwakschachtel weiß, AD, 2l-Diesel Automatik, 96 kW, EZ 5/18
Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
05 Jul 2011 16:10 #3 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Gepäcknetze im Hochdach
günzi schrieb:

Haken kleben! Bei der heutigen Klebetechnik kein Problem, hab selbst eins unter das Bett im Auftelldach so befestigt.

Grüssle vom See

Wie Hacken kleben?
Meinst du Tesa-Powerstrips

Mehr
05 Jul 2011 22:27 #4 von Kersten
Kersten antwortete auf Re:Gepäcknetze im Hochdach
Hallo See,

womit klebst du die Gepäcknetze an den Dachhimmel?

Danke

Kersten

Kersten
Nugget Hochdach, Baujahr 2016, 130 PS, Lichtpaket, Trittstufe, Rückfahrkamera, Alu-Felgen, nachgerüstet Pekatronic CAN Bus Alarmanlage, nachgerüstet Danhag GPS APP Steuerung, nachgerüsteter 220V Boiler, großes Dachfenster. Derweil leider verkauft und umgestiegen auf Westfalia Columbus 540D

Mehr
07 Jul 2011 19:51 #5 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Gepäcknetze im Hochdach
Hallo Kersten,

also bei uns sind die Netze im Dach verschraubt. Da dies aber gleich ab Werk passiert ist, kann ich über die Schraubenlänge nichts genaues aussagen. Die Schrauben (vermutlich Spaxx) gehen aber auf keinen Fall durchs Dach, das ist dicker als man vermuten möchte.

Ich gehe davon aus, dass zusammen mit den Netzen auch passende Schrauben geliefert werden. Aber vielleicht hat ja jemand anderes hier schon selber montiert und kann genaueres beitragen.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Mehr
24 Jul 2011 21:00 #6 von Kersten
Hallo Michael,

ich habe jetzt endlich von Westfalia die Gepäcknetze geliefert bekommen und eingebaut. Es funktioniert wie folgt:

Von innen gesehen, links nebem dem Fenster im Hochdach, werden gemäß beiligender Maßskizze insgesamt 6 Löche mit einer Stärke von 8mm ins Hochdach gebohrt.

Da dies aber gleich ab Werk passiert ist, kann ich über die Schraubenlänge nichts genaues aussagen. Die Schrauben (vermutlich Spaxx) gehen aber auf keinen Fall durchs Dach, das ist dicker als man vermuten möchte.

Das Dach besteht aus 2 Schalen, einer inneren und einer äußeren. Durchbohrt wird nur die Innere Schale, und dahinter ist ein Hohlraum. Man darf laut Anleitung maximal 12 mm tief bohren, beim mir reichte aber schon 10mm am Tiefenanschlag der Bormaschine.

Im Detail geht es so:

1) Bohrlöcher markieren
2) Den Stoffbezug mit einem scharfen Messer an der Bohrung einschneiden (ca 5x5 mm)
3) Ganz vorsichtig mit einer Bohrmaschine, und einem Helfer der den Stoff rund um das Bohrloch auf Spannung hält, das Loch bohren. Ich habe eine sehr guten 8mm Metallbohrer genommen. Wichtig ist das die Maschine einen Tiefenanschlag hat und ich nicht zu viel Druck verwende, den durch die innere Schale ist man sehr schnell durch.
4) Das Loch vorsichtig versäubern
5) In das Loch kommt einer der mitgelieferter Gummidübel. Das Prinzip ist ähnlich einem Holraumdübel bei Gipskarton. Wenn man die Schraube anzieht, zieht der Dübel sich zusammen und wird dicker, womit er sich im Hohlraum verkeilt. Das einsetzen der Dübel ist etwas mühselig.
6) Wenn alle Löcher mit Dübel versehen sind, das Netz mit den mitgelieferten Haltern und Gewindeschrauben in den Gummidübeln festschrauben. Dabei nicht zu früh aufhören, es dauert ein ganzen Stück bis die Dübel greifen.
7) Anschließend das ganze Auto saugen, den das Bohren im Dach macht eine Menge Dreck.

Der Zeitaufwand zu zweit liegt bei ca 2 Stunden!

Es hat sich aber gelohnt, den jetzt endlich hat man im Hochdach nachts eien Ablage für IPOD, Buch....

Kersten

Kersten

Mehr
26 Jul 2011 09:54 #7 von günzi
günzi antwortete auf Re:Gepäcknetze im Hochdach
Salü ihr,

Wie Hacken kleben?
Meinst du Tesa-Powerstrips

von den Power-Strips lasst mal die Finger weg, das hält nicht.
Ansonsten gibts eine Unmenge div. Kleber, Beratung im Baumarkt des Vertrauens. Ich hab nen Sekundenkleber genommen, hält. Allzuviel kann man sowieso nicht ins Netz legen, vielleicht paar Zeitschriften, Handtuch, sonst hängt das Netz zu weit runter.
Grüssle

Erst 98er Biwakschachtel blau, AD, 84 kW Benzin
Jetzt Biwakschachtel weiß, AD, 2l-Diesel Automatik, 96 kW, EZ 5/18
Zahme Vögel singen von der Freiheit, wilde Vögel fliegen

Mehr
26 Jul 2011 10:04 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Gepäcknetze im Hochdach
Hallo,

könnt ihr vielleicht von den Netzen mal Bilder einstellen, kann mir das noch nicht richtig vorstellen,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
28 Jul 2011 21:54 #9 von Kersten
Hallo Michi,

anbei ein Bild von den montierten Netzen im Hochdach. Du kannst Sie über deinen Ford Händler bestellen:

Gepäcknetze ArtNr 900001539049 Preis für 2 Stück 40,78 €

LG
Kersten

Kersten
Anhänge: