Ford Nugget Forum

NUGGET Individualisierung von PapaMoscas

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
14 Jun 2016 15:00 - 15 Jun 2016 22:30 #158 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf NUGGET Individualisierung von PapaMoscas
Stauraum unter der KĂŒche (aus der Reihe: „Das ist alles nur geklaut!“ ;) )

Ich gebe zu, - bisher ist dieser „FreiRaum“ von uns nur sehr inkonsequent und etwas uneffektiv, mit TĂŒten, Schachteln u.Ă€. genutzt und mehr oder weniger planlos bei Bedarf „vollgestopft“ worden.

Aber wie ich dieser Tage sehen und erleben konnte, geht das auch anders, nÀmlich planvoller und damit wesentlich effektiver!

Ich hatte es bisher weder so genau bedacht, noch aber auch hĂ€tte ich es tatsĂ€chlich gedacht, dass in den KĂŒchenausschnitt sage und schreibe eine Box mit 40cm Breite und was mich besonders ĂŒberrascht hat, auch einer von LĂ€nge von 60cm hineinpaßt !!


Der zweite Wert hat mich tatsĂ€chlich, selbst nach 4 Jahren mit diesem Nugget-Modell, mehr als positiv ĂŒberrascht. :)


Die lichte Höhe des KĂŒchenausschnittes von noch einmal 25 cm (unter BerĂŒcksichtigung des unteren Matratzenpolsters!) können wir in unserem besonderen Fall jedoch nicht ganz ausnutzen, da wir direkt unterhalb der SpĂŒle unseren 1.200Watt Inverter montiert haben, der dementsprechend von oben ein StĂŒck weit in diesen Ausschnitt hinein ragt.


Aber auch die Höhe der von uns nun verwendeten Box von insgesamt 12 cm (Innenhöhe gut 11cm) reicht durchaus aus, um Konservendosen, ObstschÀlchen u.À. sicher und platzsparend unterzubringen und zu verstauen.




Der Raum zwischen Kistenboden und Unterkante unseres Inverters betrĂ€gt z.B. noch 18 cm und entspricht damit exakt der Höhe einer hochkant gestellten TĂŒte WASA-KnĂ€ckeBrot.

Zur Nacht wird die bepackte Kiste, wenn wir fĂŒr uns dann das untere Bett "gebaut" haben, einfach auf dem Fußboden in die dann entstandene LĂŒcke zwischen vorgeschobener Sitzbank und KĂŒchenblock geschoben. Paßt wunderbar + wie dafĂŒr gemacht !!

Manchmal braucht es halt seine Zeit, manchmal bedarf es eines entsprechenden Anstoßes – aber ich freue mich selber zu sehen, dass es auch nach 4 Jahren an unserem GoldstĂŒck immer noch wieder die ein oder andere kleine Verbesserung zu entdecken und umzusetzen gibt.

Mit DANK an den Ideengeber im Breisgau - und Gruß in die Runde –

aus dem Hochsauerland - PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" â˜ș

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 15 Jun 2016 22:30 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
04 Jan 2017 10:39 - 05 Jan 2017 11:13 #159 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf NUGGET Individualisierung von PapaMoscas
FIEDLER-TrÀger / VB-airsuspension 2 Kreis-Zusatzluftfederung

„JA WAR DENN HIER WOHL WEIHNACHTEN ??“ :whistle:

Die etwas „launisch“ angehauchte Frage kann ich heute nun ganz eindeutig mit „JA“ beantworten.

„Ja, muß wohl so gewesen sein !! – Denn zumindest gab es reichlich GESCHENKE fĂŒr unseren NUGGET !! Und wann, wenn nicht an Weihnachten, sollte es die sonst wohl gegeben haben ??“


FĂŒr unser GOLDstĂŒck gabÂŽs in Silber gefasste „Chronometer“ zu Weihnachten ;)

Na ja, - es gab sie, um der Wahrheit die Ehre zu geben, „zu“ Weihnachten - und weniger direkt „an“ Weihnachten.

Denn nachdem wir im Verlaufe unseres letztjĂ€hrigen „Santiago-Urlaubes“ peu a peu die Grundidee einer veritablen, fast schon in ihren Ausmaßen „revolutionĂ€r“ anmutenden Grundsanierung im Bereich des, 



Nugget am Ufer des YESA-Stausees - auf der Grenze zwischen Aragonien und Navarra,
im spanischen Pyrenaenvorland - August 2016

BewĂ€hrte NUGGET-Heckgestaltung in den Jahren 2012 – 2016
Dieses Arrangement wird weder abgeschafft noch hat es ausgedient – es wird lediglich um eine neue Variante der „Heckgestaltung“ ergĂ€nzt und damit der Einsatzbereich des NUGGETs erweitert !



 nun seit mehr als vier Jahren bewĂ€hrten, „hecktalen Kistengedöns“, erst intensiv beratschlagt, dann einstimmig beschlossen haben, wurden die neuen, zusĂ€tzlichen „Transportideen“ fĂŒr die kommende Saison 2017 bereits im Laufe des Herbstes 2016, unter Zuhilfenahme verschiedener Fachfirmen in Nord- und SĂŒddeutschland, bereits realisiert und nach und nach umgesetzt.


Die Firma Fiedler in Bremerhaven




Die Firma StÀbler in WaghÀusel-Kirrlach

Ausgangspunkt aller Überlegungen war die Absicht, in Zukunft (nicht stĂ€ndig, aber doch des Öfteren) das in der Vergangenheit favorisierte und nahezu ausschließlich gepflegte tĂ€gliche „Weiter- und Herumreisen“ zunehmend auch einmal durch lĂ€ngere Aufenthalte an „Ort und Stelle“ zu ersetzen. Zumindest aber das „stetige Unterwegssein“ durch etwas lĂ€ngere Zwischenaufenthalte an einem Ort zu unterbrechen und aufzulockern.

Damit dann aber auch diese „stationĂ€ren Aufenthalte“ in Zukunft nicht allzu „stationĂ€r“ und „immobil“ verlaufen, - so war die weitere, nicht ganz neue, nun aber konkretisierte Überlegung – sollte jetzt ein MotorRoller her, 








 der seinerseits wiederum eine BĂŒhne/einen LastentrĂ€ger am Nugget-Heck zusĂ€tzlich bedingt.

Und, - last but not least – und frei nach „RudiRadlos“ (im Zusammenwirken mit Loriot), lt. denen –
ein HecktrĂ€ger samt Motorroller am Nuggetheck ohne Luftfederung zwar möglich–aber "sinnlos" ist !!, - sollte das „Geschenke-Terzett“ nun zusĂ€tzlich noch durch eine ebensolche Luftfederung komplettiert werden.




Professioneller Einbau der Luftfederung durch die Firma StÀbler

So war denn die herbstliche Aufgabenstellung nach RĂŒckkehr aus Frankreich/Spanien im September/Oktober 2016 klar umrissen – und wie folgt:

Nach intensivem Studium verschiedenster Möglichkeiten und Angebote, nach der AbwÀgung zahlreicher guter Tipps und Hinweise auch hier aus dem Forum, sieht das neue Ensemble an unserem NUGGET-Heck nunmehr wie folgt aus:

Roller: HONDA SH 125 (125ccm anstatt 150ccm damit „MamaMoscas“ den Roller auch fahren darf)

TrÀger: HecktrÀger aus Aluminium (mit: 8cm Kröpfung und 160Kg Nutzlast).
Einbau und Typ: Fa. H.Fiedler, Bremerhaven

Luftfederung: VB – Air Suspension.
Einbau Fa. Carsten StÀbler in WaghÀusel-Kirrlach

CALLIGULA (bei dem ich mich an dieser Stelle hier fĂŒr seine besonders wertvollen Tipps noch einmal ganz ausdrĂŒcklich bedanken möchte!), hat sowohl den Anbau des TrĂ€gers durch die Fa. Fiedler, als auch den Einbau der Luftfederung durch die Fa. StĂ€bler hier im Forum ( LINK 1 & LINK 2 ) ganz hervorragend und ungemein ausfĂŒhrlich beschrieben, sodass ich mir eine Wiederholung all des dort bereits Gesagten gut ersparen kann. Sogar bis hin zur, bei Begleichung der Rechnung ĂŒberreichten Sektflasche durch Fa. StĂ€bler in Kirrlach, ist alles exakt so verlaufen, wie „Calligula“ es bereits beschrieben hat. Ich habe dem also tatsĂ€chlich „nichts mehr hinzuzufĂŒgen“!! ;) )

Der Unterschied zwischen dem Einbau der Luftfederung an seinem „neuen“ Nugget und dem Einbau dieser Technik in unserem „alten“ Nugget besteht lediglich in der Unterbringung und Anbringung des Kompressors und vor allem der Anzeigeninstrumente. Beides hat jedoch mit dem Baujahr der Fahrzeuge nichts zu tun sondern begrĂŒndet sich ausschließlich in den besonderen Vorlieben und Vorstellungen der jeweiligen Fahrzeughalter.




Steht hinten mit den Luftfedern schon ein wenig „hochbeiniger“ auf der Strasse als im Serientrimm

So stand z.B. mir, bei der letztendlichen Überlegung, wo denn dieses Bedien- und Anzeigeninstrument sinnvoll unterzubringen sei, besonders eine Situation vor Augen, die wir im Rahmen unserer Nordlandreise 2014 einmal beim Befahren der SchnellfĂ€hre „FjordCat“ (Reederei „fjordline“), im dĂ€nischen Hirtshals erlebt hatten.

Um die Rampe der FĂ€hre ohne entsprechenden Bodenkontakt, des mit einem (damals noch nicht vorhandenen) schweren Motorroller beladenen HecktrĂ€gers unbeschadet zu befahren, hĂ€tte man per Luftfederung das Heck des Nuggets anheben mĂŒssen.
Nur wenige Meter weiter jedoch, bei der Einfahrt in den Rumpf der FĂ€hre, wĂ€re, auf Grund der sehr niedrigen Deckshöhe wiederum ein umgehendes „Absenken“ des Fahrzeuges notwendig geworden.
Ein zwischenzeitliches Anhalten, um das Procedere zu bewerkstelligen, wĂ€re aber – aus nachvollziehbaren GrĂŒnden - unmöglich gewesen. So erschien mir, fĂŒr unseren Bedarf, die Unterbringung der Bedien- und Anzeigeinstrumente innerhalb des leicht erreichbaren Armaturenbrettes sinnvoller, anstatt sie, vergleichsweis schwer zugĂ€nglich im hinteren KĂŒchenbereich zu montieren.


Die Möglichkeiten der Unterbringung dieses „Druck-Kontroll-Systems“ sind jedoch insgesamt recht mannigfaltig (Armaturenbrett neben der WESTFALIA-Anzeige – wie bei uns, oder Armaturenbrett dort, wo bei uns und manchen anderen das sog. „NORGE-Tischen“ eingesteckt ist ( Einbausatz:VBSA-FT-XXX-01C), oder Armaturenbrett im Flaschenhalter links vom Fahrer, oder an der Sitzkonsole am Fahrer- oder auch Beifahrersitz (Einbausatz:VBSA-FT-XXX-01B) – oder eben auch, schön versteckt und aufgerĂ€umt hinten im KĂŒchenunterschrank.
Die Fa. StÀbler ist da recht flexibel und stellt verschiedenste Möglichkeiten zur Auswahl.

Ich muß jedoch gestehen, dass, nachdem sich der Herbst mit dem Erwerb des Rollers und der Montage, erst des HecktrĂ€gers, dann der Luftfederung, sehr erfolgreich angelassen hat, ich durch diverse, unvorhersehbare Ereignisse im privaten Umfeld mit der abschließenden VervollstĂ€ndigung des „Gesamtwerkes“ dann doch ins „Stocken“ geraten bin.


So ungefÀhr wird es in Zukunft dann aussehen. Roller am Heck.
Hier jedoch steht der Roller noch lediglich hinterm Nugget - am Boden aufgebockt.


So steht die letzte Erprobung des Transportes des Rollers auf dem nunmehr luftgefederten Nugget leider noch aus. Der Roller hat bisher noch nicht auf der „Heck-BĂŒhne“ gestanden – das Fahrverhalten des NUGGETS in dieser neuen Konstellation konnte noch nicht getestet werden.

Wohl aber hat der NUGGET inzwischen schon gut 1.000 „luftgefederte“ Kilometer ohne die anvisierte RollerZuladung mittlerweile absolviert, und da zumindest lĂ€ĂŸt sich bereits so viel wohl sagen:
Die gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten des Nuggets (und auf die kommt es uns „ZweiRadFahrern“ ja im Wesentlichen doch eigentlich an !! :) ) haben sich peu a peu spĂŒrbar erhöht, damit das FahrvergnĂŒgen sich noch einmal erheblich gesteigert.
Und dabei geht es ausdrĂŒcklich nicht um tatsĂ€chlich „hohe“ Geschwindigkeiten, sondern lediglich um spĂŒrbar „höhere“ als vordem – und dieser spĂŒrbar feine Unterschied lĂ€ĂŸt das Grinsen beim Nuggetfahren noch einmal spĂŒrbar etwas „breiter“ in Zukunft dann ausfallen!!! :) :) :)

Neben der Auswahl der 3 Komponenten: Roller, LastentrĂ€ger und Luftfederung, war fĂŒr uns im Vorfeld der Überlegungen natĂŒrlich eine weitere, grundsĂ€tzliche Frage von ganz entscheidender Bedeutung.
Denn spĂ€testens bei der Installation der Luftfederung in unseren 2012er NUGGET stellte sich dann doch fĂŒr uns die Frage nach der „Sinnhaftigkeit“ des gesamten Unternehmens.

Diese grundsĂ€tzliche Frage wird (in vergleichbarer Situation) im Zweifel jeder fĂŒr sich individuell beantworten mĂŒssen. Aber wir haben uns – nach reiflicher Überlegung – ganz bewußt fĂŒr diese zusĂ€tzliche Investition in unser nunmehr fast 5Jahre altes „GoldstĂŒck“ entschieden. Das Auto hat uns in den vergangenen Jahren derart viel Freude bereitet, dass wir es, soweit es im Rahmen dessen liegt was wir beeinflussen können, gerne noch möglichst viele Jahre weiterfahren möchten.
Dementsprechende Rostvorsorge ist auf verschiedene Weise und recht umfangreich getroffen, und auch die Motorenproblematik haben wir bei all den Überlegungen nicht ausgeblendet, wollen uns aber, so haben wir uns zum wiederholten Male vorgenommen, auch nicht von ihr „beherrschen“ und ÜbergebĂŒhr beeinflussen lassen.

In diesem Sinne ist die ganze Aktion also ein Zeichen der Begeisterung fĂŒr unseren Nugget und ein StĂŒck weit auch ein Vertrauensvorschuß in die Haltbarkeit seiner Antriebseinheit.

Ob wir mit dieser Haltung richtig liegen, oder ob diese ganze Aktion dann doch etwas „blauĂ€ugig“ war, können wir ja dann einmal so um das Jahr 2022, im Angesicht der dann gesicherter vorliegenden Erkentnisse, noch einmal weiterdiskutieren !

Schaun mer mal – dann sehn mer scho!! ;)

Nachdem ich „Calligula“ bereits weiter oben schon gedankt habe, möchte ich nun natĂŒrlich auch „Cargo_65“, „Norge“ und den ebenfalls bereits erwĂ€hnten „RudiRadlos“ bei den „Danksagungen“ nicht vergessen.
Dank dieser neuerlichen „Forums-Teamleistung“, - verstreut ĂŒber die letzten Monate, - werden wir also in 2017 zuweilen mit neuer Heckgestaltung und neuem „Beiboot“ europaweit wieder unterwegs sein können !!

In diesem Sinne – mit DANK und Gruß - PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" â˜ș

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan 2017 11:13 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, wonkothesane, RudiRadlos, werner_krauss, Hausmeister09, norge, sumanino, Sirius999, goldig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
04 Jan 2017 11:14 #160 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf NUGGET Individualisierung von PapaMoscas
Hallo Andreas ;)
Klasse, genau das wĂŒrde mir auch gefallen!! :woohoo:
Und der Roller dazu sieht ganz schön stylish aus.
Darf ich dich fragen was der ganze Spaß gekostet hat?
Ein zweites Fahrzeug (Roller o. Motorrad) ist mir im Urlaub schon öfter abgegangen.
Wie schwer ist denn der Roller?
Wir haben noch eine 250er Kawa (Eli) mit 170 kg, was meinst du - ist die schon zu schwer?

Ich finde das als tolle ErgĂ€nzung unseres geliebten GoldstĂŒcks. :)

Ich wĂŒnsche euch noch schöne Tage

Ciao Werner

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


GoldstĂŒck Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RĂŒckfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2017 12:58 #161 von voghte
Waaahnsinn, jetzt ist vor Euch nix mehr sicher. :woohoo:
Jetzt mĂŒssen wir uns als Zweiradfahrer, geschlagen geben. :(
Als Zweikradfahrer kommt ihr jetzt ĂŒberall hin, keine Straße zu schmal, kein Tunnel zu niedrig , kein Pass zu kurvig. ;)
Viel VergnĂŒgen mit dem neuen Equipment und viele neue Aussichten
Gruß
Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug fĂŒr einen WW
Besatzung 1+ 1
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
04 Jan 2017 18:31 - 04 Jan 2017 18:40 #162 von Cargo_65
Hallo PapaMoscas,

da können wir Dir zu dem neuen Nugget-Roller-Gespann nur gratulieren. Ihr werdet viel Spass an den neuen Möglichkeiten finden. Man stellt sich etwas abseits von den "Must have places" mit dem Nugget ab und erforscht mit dem Roller die nÀhere und weitere Umgebung. Man hat "in Rom" keine Parkplatzsorgen.

Ich weiß, dass Du im Vorfeld mit Carsten ĂŒber die Rollermarke und Navi-Anschlussmöglichkeiten gesprochen hast. Da es ja nun keine Vespa geworden ist, scheint mein Mann ja nicht viel zu Euerm Projekt beigetragen zu haben. Wir geben Deinen Dank einfach an unseren Vorbesitzer weiter, der wahrscheinlich die Entscheidung zum Fiedler-TrĂ€ger etwas deutlicher beeinflusst hat.

Falls es bei Euch noch kein Roller-Navi gibt, so hĂ€tte ich hier einen Tipp , der mir an meiner Vespa in Gelb sehr gut gefallen wĂŒrde. Passt aber optisch nicht nur auf Vespas. Navi am Roller ist im Ausland fĂŒr AusflĂŒge ein Muss: Wir wĂ€ren zwar immer nach Rom-Zentrum rein gekommen (weil da alle Wege hinfĂŒhren), aber aus Rom raus hĂ€tten wir ohne Navi nicht geschafft.

Eine Frage hĂ€tte ich zur Luftfederung noch, da wir keine haben: Ist es mit der Luftfederung möglich, die Achslast hinten zu erhöhen und in die Papiere eingetragen zu bekommen? Auf Euern ersten Gespann-Fahrbericht freue ich mich schon jetzt. Wir hatten zwar ohne Luftfederung bisher keine Probleme (man merkt eigentlich keinen Unterschied beim Fahren mit Roller), aber wir wissen nicht, ob wir gewichtsmĂ€ĂŸig immer legal unterwegs sind.

Liebe GrĂŒĂŸe von
den Cargos
Letzte Änderung: 04 Jan 2017 18:40 von Cargo_65.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
05 Jan 2017 10:32 - 05 Jan 2017 11:03 #163 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf NUGGET Individualisierung von PapaMoscas
Hallo Werner ! Hallo Alle !

Das ganze Ensemble ist kein ganz billiger Spaß und Anschaffung und Umsetzung wollen entsprechend wohl ĂŒberlegt sein.

Aber – „billig“ ist ja auch nicht unbedingt der Maßstab – „preiswert = den Preis wert“ sollte es sein; und unter dieser PrĂ€misse haben wir uns, nach AbwĂ€gen allen „FĂŒr“ und „Widers“, in der Summe dann „DafĂŒr“ entschieden.

Mit folgenden Kosten:

FIEDLER-HecktrÀger:

AusfĂŒhrung:
Breite 56cm; eloxierte AusfĂŒhrung; Kröpfung um 8cm – zwecks VergrĂ¶ĂŸerung des „Rampenwinkels“ und der Erhöhung der Bodenfreiheit; Rollerspanner – zur Befestigung des Rollers auf der Plattform; Gurte; Montage durch die Fa. Fiedler vor Ort in Bremerhaven; TÜV-Abnahme

Kosten: ca Euro 1.700,-


Der FIEDLER „Rollerspanner“


Beispiel –
Hier ist ein Roller mit dem entsprechenden „Spanner“ bei Fiedler in Bremerhaven auf einer Plattform fixiert


Anmerkung:
Der TrÀger ist auch in einer Breite von 80cm (anstatt der 56cm) lieferbar. Ferner sind, je nach Basisfahrzeug und Absprache mit Herrn Fiedler, auch höhere Traglasten gegen entsprechenden Aufpreis möglich.

Meine Preisangaben beruhen auf der Preisliste vom 1.1.2016 und meiner Rechnung vom September 2016.
Seit November 2016 gibt es eine neue Preisliste. Daraus geht hervor, das, nicht alle, aber einige Komponenten zwischenzeitlich etwas teurer geworden sind. Ein Blick auf die Internetseite der Fa. Fiedler hilft da weiter. fiedlermobil.de

Im Rahmen der Beauftragung verlangt Fa.Fiedler die Vorlage zweier Wiegekarten. (Kosten Euro 5,- beim örtlichen MĂŒllentsorger)
Eine, das tatsÀchliche Leergewicht des Fahrzeugs betreffend, die andere betreffend der gewogenen Achslast der Hinterachse.
Im Zusammenhang mit dem zulÀssigen Gesamtgewicht des Fahrzeugs lt. Fahrzeugschein, und der zulÀssigen Achslast der Hinterachse kann Dir Herr Fiedler dann ziemlich genau sagen, was sinnvoller Weise an Deinem Nugget möglich ist, und was aber auch nicht.

Ferner fragt Fiedler im Vorfeld folgende Werte bei Dir ab:
Abstand Hinterradmitte bis Aufbauende der Stoßstange.
Abstand Hinterradmitte bis Aufbauende einer evtuellen AHK.

FahrzeuglĂ€nge und –breite; Radstand – und, soweit bekannt, die entsprechenden Gewichts- und GrĂ¶ĂŸenangaben fĂŒr das zu befördernde Zweirad.

Luftfederung:

System:
VB-air suspension – ZweiKammerSystem

AusfĂŒhrung:
Material; Einbau durch Fa. StĂ€bler; TÜV-Abnahme - carsten-staebler.de

Kosten: ca. Euro 1.200,-

Roller:

Nun ja, beim Thema Roller ist natĂŒrlich „alles“, - zumindest aber „vieles“ möglich. Da ich gerne einmal eine VESPA mein Eigen genannt hĂ€tte, sind wir in unseren Überlegungen anfangs von einer VESPA Sprint 125ccm mit ABS ausgegangen.
Das andere Ende der Preisskala bildeten Überlegungen rund um einen „gebrauchten“ Roller.


Ich gebe zu, es war in dieser Frage ein zuweilen etwas mĂŒhseliges Ringen, aber MamaMoscas hat das, sich zeitweilig in einer Endlosschleife zu verlieren drohende „Brainstorming“ letztendlich mit einer klugen Reduzierung der Frage auf die Alternative: „Vespa oder Luftfederung“ dann, zwar indirekt, aber doch wider Erwarten schnell und eindeutig, in Richtung „Honda SH 125“ entschieden.

Die mir vorschwebende Vespa hÀtte ungefÀhr 800,- Euro mehr gekostet als es die Honda nun letztendlich getan hat, und damit war dann die mir/uns in diesem Zusammenhang doch wichtigere Anschaffung der Luftfederung schon zu 2/3 bereits finanziert.

Und bei aller Vespa-Liebe :) :) – die Honda ist (auch) kein schlechter Roller !! :)

AusfĂŒhrung:
Honda SH 125; 1 zusĂ€tzliche Steckdose montiert; LadegerĂ€t; und eine am linken Lenkergriff montierte „smart2ÂźMotorradhalterung fĂŒr mein Navi

Sonstiges:
Die beiden TÜV-Gutachten (Fiedler-TrĂ€ger und Luftfederung) mĂŒssen – last but not least - natĂŒrlich noch vom örtlichen Strassenverkehrsamt in die NUGGET-Fahrzeugpapier eingetragen werden:

Kosten: ĂŒberraschend preiswerte :) Euro 11,70 !!

GesamtKostenRechnung:
TrÀger: Euro 1.700,-
Wiegekarten: Euro 5,-
Luftfederung: Euro 1.200,-
Strassenverkehrsamt: Euro 11,70 = in Summe: 2.916,70
+ Roller (je nach dem: Euro 1.500,- bis 5.000,- - alles ist möglich !! ;) )


Und dann steht dem, hoffentlich stets und stĂ€ndig ungetrĂŒbten VergnĂŒgen mit dem so dann „erweiterten NuggetReisen auf 6 RĂ€dern“ nichts mehr im Wege !! :) :) :)

Mit herzlichem Gruß – PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" â˜ș

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan 2017 11:03 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
05 Jan 2017 10:54 - 05 Jan 2017 11:06 #164 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf NUGGET Individualisierung von PapaMoscas
Hallo Cargo_65 ! Hallo Alle !

Auch wenn es – s.o. unter „Hallo Werner!“ – mit der VESPA bei uns leider letztendlich nichts geworden ist, so ist das ganz und gar kein Grund, Euer Licht in dieser Angelegenheit nun gleich gĂ€nzlich „unter den Scheffel“ zu stellen !!

Es gibt ja nie wirklich eine „100 : 0“ Entscheidung. Immer ist es ein AbwĂ€gen, ein „Pro“ und „Contra“. Aber selbst bei einer „51 : 49“ AbwĂ€gung mĂŒĂŸte man sich letzten Endes ja „ganz und gar“ fĂŒr eine Sache dann entscheiden! ;)

Bei uns war es dann am Ende „gefĂŒhlt“ (wenn man das denn ĂŒberhaupt noch beziffern kann ;) ) wohl so ungefĂ€hr eine 70 (Honda + Luftfederung) : 30 (Vespa + keine Luftfederung) Entscheidung – aber ich bin bis jetzt ganz froh, dass wir sie fĂŒr uns genau so getroffen haben.

Ich werde zwar nun nicht mehr erleben, wie sich unser Nugget samt Roller auf dem HecktrĂ€ger ohne Luftfederung wĂŒrde verhalten haben (was ja, nicht nur lt. Eurer Erfahrung, sicherlich doch auch durchaus gut möglich ist), aber meine bisherigen Erfahrungen mit der neuen Luftfederung, auch bereits ohne diese Roller-Zusatzlast auf der Hinterachse, sind derart, dass ich mir ziemlich sicher bin, insgesamt die fĂŒr uns richtige Lösung gewĂ€hlt zu haben. Zumindest war es kein Fehler – was nicht ausschließt, dass es auch andere „richtige“ Lösungen in dieser Frage gibt !

Aber – von wegen, „nicht viel beigetragen !“

Eure Reiseberichte 2016, aus Frankreich und vor allem aus Rom, haben mir/uns auf unserem Weg zur letztendlichen Entscheidung in dieser Sache, im Wortsinne, erst noch so richtig „den Rest gegeben!“

Gerade die Schilderungen und Bilder aus der italienischen Hauptstadt, gepaart mit meinen/unseren eigenen Erinnerungen an unsere verschiedenen Reisen in die „Ewige Stadt“ (allerdings noch nie mit Nugget und noch nie mit Roller!), haben „das Faß“ letztendlich zum „Überlaufen“ gebracht und uns in unserer grundsĂ€tzlichen Entscheidung „final bestĂ€rkt!“

Und spĂ€testens dann beim Thema „Roller und Navi“ sind wir dann wieder vollends im Gleichschritt unterwegs, denn auch unser Roller wird, wenn nicht ĂŒberwiegend, so doch sicherlich sehr hĂ€ufig im Ausland und in „unbekannten“ Regionen zum Einsatz kommen. Und da ist auch fĂŒr uns ein Navi unabdingbar.


Navihalterung 1


Navihalterung 2


ZusĂ€tzlich montierte Steckdose fĂŒr den Betrieb des Navis und zum Aufladen der Bordbatterie im Winter

Deshalb wurde der Roller auch sogleich mit einer extra Steckdose (fĂŒrÂŽs Navi) ausgerĂŒstet und eine entsprechende Navi-Halterung und Navi-Tasche fĂŒr ein bereits vorhandenes Navi geordert.
Diese Lösung wirkt nicht ganz so elegant wie die von Dir vorgeschlagene Designer-Variante (die ist ja wirklich ein „Knaller“!!), aber ich hoffe, wir werden beide „am Ende des Tages“ unsere jeweiligen Ziele – so oder so -sicher dann erreicht haben!!

In der Frage der „Achslasterhöhung durch Luftfederung“ bin ich mir nicht ganz sicher – und schon gar kein Fachmann – aber meines unvollstĂ€ndigen Wissens nach, hat die Luftfederung keine Auswirkung auf die zulĂ€ssige Achslast und das zulĂ€ssige Gesamtgewicht des Fahrzeugs.

Ich lasse mich da gerne „eines Besseren“ belehren, aber ich „fĂŒrchte“, dass das leider wohl so ist.

Die von mir fĂŒr unseren Nugget in dieser Frage ermittelten Werte lauten ĂŒbrigens wie folgt:

Gewogenes Leergewicht: lt. Wiegebescheinigung der Fa. RABE 2.480Kg
(3/4 voller Treibstofftank – Ÿ volle Gasflasche –
Wassertank leer – so gut wie alles ausgerĂ€umt,
aber incl Markise, Solaranlage, Wechselrichter)

Zul Gesamtgewicht: lt Fahrzeugschein 3.025 Kg

Differenz: 545 Kg

Gewogenes Achslast hinten: lt. Wiegebesch. der Fa. RABE 1.220Kg

Zul. Achslast hinten: lt. Fahrzeugschein 1.760 Kg

Differenz: 540 Kg

Ich hoffe, dass wir im 2Personenbetrieb auch mit Roller am Heck mit diesen Werten ganz gut leben können, denn so verbleiben fĂŒr das reine GepĂ€ck fĂŒr uns immer noch ca. 200Kg zur VerfĂŒgung.

Mit Gruß und DANK (auch gerade fĂŒr Euren Anteil an dieser Geschichte !!) - PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" â˜ș

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan 2017 11:06 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, Cargo_65

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2017 11:11 #165 von Trialer
Moin,

mach bitte mal ein Bild von Deiner Hand am linken Lenkergriff, wenn das Navi montiert ist und Du in normaler Fahrhaltung auf dem Roller sitzt von der rechten Seite. Und probier mal bitte, ob Du bei jedem Lenkeinschlag ohne Behinderung durch das Navi an den Hebel (Bremse hinten, oder?) kommst.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2017 11:21 #166 von xxl_tom
Servus PapaMoscas,

die Anbringung am Handgriff wĂ€re mir zu gefĂ€hrlich fĂŒr einen eventuellen Sturz,, das kann dir unter UmstĂ€nden das Handgelenk brechen...
auch bei einem Umfaller und wieder aufheben ist die Bewegungsfreiheit der linken Hand sehr eingeschrÀnkt

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: PapaMoscas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PapaMoscas
  • PapaMoscass Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
Mehr
05 Jan 2017 11:33 - 05 Jan 2017 11:44 #167 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf NUGGET Individualisierung von PapaMoscas
Hallo Thomas ! Hallo xxl_tom !

Ein Bild kann ich Dir/Euch im Moment dazu nicht liefern, aber die Frage ist natĂŒrlich sehr berechtigt !!

Ich habe den Roller in dieser Version "erst" 200 Kilometer gefahren - befinde mich daher zugegebenermaßen, was die Positionierung des Navis angeht, noch in der Testphase, die allerdings, aus wettertechnischen GrĂŒnden dann erst im FrĂŒhjahr fortgesetzt werden wird.

Bisher kann ich folgendes sagen:

Das Erreichen des Bremshebels und die BetĂ€tigung desselben ist, da das Navi entsprechend hoch ĂŒber dem linken Lenkerende steht, in jeder Stellung des Lenkers unproblematisch möglich.

TatsÀchlich etwas eingeschrÀnkt durch den Navihalter ist die Griffbreite des linken Lenkerendes.
Auch das erscheint mir, zumindest im bisherigen Kurzstreckenbetrieb, relativ unproblematisch.
Wie sich das aber auf der grĂ¶ĂŸeren Distanz auswirkt, werde ich fĂŒr mich noch feststellen mĂŒssen.

Sollte das Ergebnis letztendlich unbefriedigend sein, werde ich im Rahmen der 1.Inspektion des Rollers eine Spiegelhalterung (die hier vorsichtshalber schon vor mir - und "bereit" - liegt ;) ) fĂŒr diese Navi-Tasche anbringen lassen.


Da dazu allerdings der Spiegel abgeschraubt werden mußte, habe ich es fĂŒr den Moment erst einmal mit dieser Variante versucht.

Ich halte Dich/Euch auf dem Laufenden, wie die Navi-Befestigung letztendlich bei mir dann aussehen wird, aber wahrscheinlich wird es wohl tatsÀchlich in Richtung der Spiegelhalterung dann tendieren !!

Mit DANK fĂŒrÂŽs "MitDenken" und mit herzlichem Gruß - PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" â˜ș

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Jan 2017 11:44 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠ Letzte Chance! ⚠

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfĂŒgbar.

Liebe Interessenten. Zum GlĂŒck hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfĂŒgbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewĂ€hrten grĂ¶ĂŸeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget gĂŒnstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage