Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget als fahrendes Kunstwerk - Farbe, Folien, Bilder auf dem Bus

• Busfahrer100
  • Busfahrer100s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
26 Apr 2016 11:49 - 26 Apr 2016 13:15 #1 von Busfahrer100
Hallo liebe Nugget-Freunde (übrigens unabhängig ob mit Nugget Baujahr vor oder nach 2014),

nachdem wir uns entschieden haben, unseren Nugget bunt haben zu wollen, klappte es leider nicht mit Anstoßen auf das Ergebnis beim 1. Maitreffen 2016 am Barracuda-Beach, aber es wurde auf Anraten von Cargo_65 dieser Thread geboren. Hier soll Platz sein für den Austausch über unkonventionelle, künstlerische Außengestaltungen von Nuggets/Campingbussen.

Wir haben unseren von Simon Jung aus Berlin malen lassen (www.thegoodhand.net). Er ist seit jeher Graffiti Künstler und inzwischen freiberuflicher Künstler, hat eher per Zufall als geplant 2004 schon mal auf meinen damaligen T3 Bus gemalt. Als ein Foto aus alten Zeiten neulich zufällig bei Facebook auftauchte, fingen wir an zu überlegen, ob wir nicht doch auch wieder einen bunten Bus haben wollen. Ein Beweggrund war diesmal für mich lustigerweise, dass wir den Bau eines Mehrfamilienhauses als Baugemeinschaft mit anderen planen und sich keiner beklagen sollen muss, dann auf ein "hässliches" Auto gucken zu müssen. =), sondern ein Kunstwerk bewundern darf. Dementsprechend wollen wir dann auch einen Carport neben dem Haus durchsetzten, dafür darf der Bus auch als Gästezimmer genutzt werden. Ob das geklappt hat, schreibe ich vermutlich dann 2019.
Simon hat die Adresse www.thegoodhand.net und einen recht üppigen Tagessatz inzwischen, aber für uns war es ein Stück weit auch gewollt, jemanden zu unterstützen, der sich für das Leben als freier Künstler entschieden hat. Wir haben dann gesagt, welches Thema (Wald, gerne auch Berge) und welche Motive (der Bus heißt Norbert Waschbär Nugget. Spitzname Nobby. Auch welche Tiere wir haben wollen, konnten wir weitgehend bestimmen). Es fehlen noch Schmetterling, Eichhörnchen, Ameisenstraße, also über das Bild selbst jetzt bitte noch nicht groß diskutieren.
Zu den Farben: Belton Molotow Dosen (typische Graffiti-Sprayer-Dosen) mit Farben auf Nitrobasis. Die werden auch als Farben für auf Glas empfohlen. Bus vorher gründlich (eine Stunde lang) mit zwei Leuten gewaschen und direkt vor dem Sprühen mit Spiritus abgerieben. Anschleifen laut Molotow auch nicht nötig. Versiegelung mit 2-Komponenten-Lack geplant, von Molotow aus der Urban Fine art Serie, auf Acryl-Basis. Merke: Acryl auf Nitro geht. Nitro auf Acryl geht nicht. (Info aus dem Labor bei Peter Kwasny GmbH, wo Farben für viele gemacht und/oder abgefüllt werden, unter anderem auch die bunten Molotow Farben). Simon sprüht in der Regel mit Maske und malt auch mit Pinsel.
Soweit erstmal. Hier erste Fotos:

Das Leben ist bunt. Der Bus auch.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Apr 2016 13:15 von Tiemo. Grund: Bilder eingefügt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, Mupfel, saxo2001, Wulli, xxl_tom, LuckyLuke, wonkothesane, der rote baron, Butzkopf, werner_krauss, norge, manatdrums, Steff, KTM, Busteam, Eifeljojo, Ralf***, ca73fe2f486275042a6b2e0f8ca6b2d8, Hannaluna, MS-Allgäu und 5 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2016 11:56 #2 von Hausmeister09
Servus Super
Wenn du beim Bild auf einfügen klickts ist es direkt im Beitrag!
Und nicht als Anhang!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
26 Apr 2016 19:24 #3 von MarliesV
Hallo , das finde ich richtig klasse. Würde mir auch gefallen. Aber ich glaube, ich trau mich nicht. Grüße Marlies

Stück für Stück entlang der Grenzen Deutschlands, HD seit Januar 2013, zu zweit unterwegs, viel und so oft es geht!

• Busfahrer100
  • Busfahrer100s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
26 Apr 2016 19:35 #4 von Busfahrer100
Moin MarliesV,

wir haben das auch lange überlegt. Unser Bus ist von 2013. Aber wir wollen ihn fahren bis zum Schluss. Sollten wir ihn doch verkaufen wollen, dann muss ihn eben jemand so mögen. Das Risiko, dass Farbe abgeht und das Bild dadurch nicht mehr schön ist, haben wir auch abgewogen. Schlimmstenfalls lassen wir ihn eben dann zu gegebener Zeit neu bemalen :cheer: , vielleicht mit anderen Motiven.

Das Leben ist bunt. Der Bus auch.

Mehr
26 Apr 2016 20:48 #5 von buengerloch
auf alle fälle hoher wiedererkennungswert.

Costum Nugget Hochdach 2014, 155PS, wegen Verkauf: haustierloser Nichtraucherhaushalt, Nichttrinker

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
26 Apr 2016 21:00 #6 von Butzkopf
Abgesehen davon, dass ich eine "Schwäche" habe für alles Außergewöhnliche hat die Gestaltung beim Nugget den Vorteil der erhöhten Rostvorsorge durch die viele Farbe. Nicht nur schön sondern auch nützlich. :P
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
27 Apr 2016 01:11 #7 von werner_krauss
Hallo Busfahrer100,
eine wirklich klasse Idee einen Thread zu diesen Thema zu machen. :)

Und ganz schön mutig von euch.
Mir gefallen solche Gesamt oder Motiv Bemalungen super.
Ich hatte mir auch schon Gedanken dazu gemacht und ich hatte auch schon ein "Teil Motiv" (die Landschaft bei meinem Avantar) aber leider nicht das Geld.
Außerdem bin ich auch gerne Stealth unterwegs und würde auch weiterhin recht unerkannt irgendwo übernachten können.
Dazu ist eine Bemahlung - die einen nicht loslässt, :woohoo: ungeeignet.

Du schreibst;

"Dementsprechend wollen wir dann auch einen Carport neben dem Haus durchsetzten, dafür darf der Bus auch als Gästezimmer genutzt werden."

Das zeigt auch noch mal,wie ich finde, wie locker ihr eingestellt seid.
Daumen hoch, ;)
ich wünsche euch, dass alles so klappt, ich meine jetzt nicht nur mit dem Nuggi sondern auch das Teilen.

Sind das Freunde mit denen du das machst?
Darf ich auch noch fragen wie alt du bist ?
Für mich klingt das wie in den 68ern bis jetzt durchgezogen oder bis 40stes Lebensalter.

Teilen kommt leider viel zu selten vor, wobei wir dabei so profitieren könnten.

Dankeschön für die Abwechslung ;)

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

Mehr
27 Apr 2016 06:16 #8 von Nugget1989
Hallo Busfahrer,
find ihn echt gut und als meine Tochter, die mit unserem Oldie auch jährlich wochenlang unterwegs ist meinte:
Wahnsinn, so einen will ich auch haben!! :D
Ich hätte nur eine Sorge: Kannst mit dem Design noch in freier Natur parken oder übernachten? :whistle:
Da musst damit rechnen, dass manch schießwütiger Jäger Dir dann eine auf den Bus (äh... das Bambi) brennt :laugh: :laugh:
Auf alle Fälle gute Idee, tolle Ausführung und wir überlegen auch schon unseren Oldie zumindest etwas vom "alten faden WEISS" wegzubringen. Hätte schon Charme ;)
Gruß Hans

Seit Jänner 22: HD-Nugget in Pyrit-Silber, 130PS und mLSD Sperrdifferential und was man sonst noch so braucht.
Den Oldie haben wir nicht mehr. Nur der Nickname ist als Erinnerung geblieben.

Mehr
27 Apr 2016 08:12 #9 von Ford Nuckel
Ich würde die Urnuggets nicht so ..."verzieren". Als ich meinen kaufte war rechts und links hinten eine schwarze Fläche. Ich versuchte rauszufinden was da drunter ist und siehe da: auf der einen Seite kam Bob Marley und auf der anderen .... eine sehr dekorative Hanfstaude mit Rasta-Flair zum Vorschein. War nicht schlecht angelegt aber für die Restaurierung fehlte mir die Zeit und der Nerv. Bob Marley und ich haben uns daher würdig verabschiedet und seitdem seh ich wieder . rot ;)

AD, Bj 87, Diesel, rot,
Der frühe Vogel kann mich mal

• Bestmann
  • Bestmanns Avatar
  • Platin Nugget
  • festina lente
Mehr
27 Apr 2016 08:27 - 27 Apr 2016 08:29 #10 von Bestmann

FFB-Tabbert 570 classic - 2.5 Turbodiesel - Bj. 93

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Apr 2016 08:29 von Bestmann.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus