Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Einbau kabelloser WLAN-Rückfahrkamera mit Smartphoneanbindung

• Steppenwolf82
  • Steppenwolf82s Avatar Autor
  • Bronze Nugget
Mehr
05 Sep 2013 20:17 - 05 Sep 2013 20:18 #1 von Steppenwolf82
Hallo und nochmals Danke für die vielen Tips zum Nugget, die mir schon so geholfen haben. Hier möchte ich kurz den Einbau der über WLAN angebundenen Nummernschildkamera DNT RFK Wifi ( www.amazon.de/gp/aw/d/B00CANDS7W ) an meinem Fahrradträger EUFAB BIKE FOUR eingehen.
Überlegung: unser Nugget hat eine Rückfahrhilfe die aber naturgemäß nicht mit einem AHK-Träger geht. Daher wollte ich eine Rückfahrkamera möglichst einfach zu installieren und möglichst ohne weitere Monitore im Fahrzeug installieren zu müssen. So bin ich auf o.g. Kamera für 90-100€ gestoßen, die ein WLAN-Netzwerk aufbaut und dann Via einer im Preis inbegriffenen App die Bilder auf ein Smartphone oder Tablet streamt.
die Kamera Selbst ist Wasserfest nach ips irgendwas, der Wifi-Sender (ist etwas größer und flacher als eine Streichholzschachtel) NICHT.
Einbau: Die Montage des neuen Nummernschildes am ahk-Träger ist in 5 Minuten erledigt aber wohin mit dem nicht wasserfesten wifi Sender? Ich habe eine wasserdichte kleine Tupperschüssel (nicht von tupper) an einer geschützten Stelle von unten am Fahrradträger befestigt, zwei Löcher für die Kabel hineingebohrt und hinterher wieder wasserdicht verklebt. Als Stromabschluss habe ich mich für die Nebelschlussleuchte entschieden, da ich so die Kamera ein- und ausschalten kann wie ich will und die 10-15 Sekunden, die die Kamera braucht um das WLAN Netz aufzubauen überbrücken kann.
Der Einbau hat insgesamt ca. eine Stunde gedauert. Ich bin von der Lösung absolut überzeugt und das Bild der Kamera ist auch gut. Lediglich die permanent eingeblendeten Linien mit Meterangabennerven etwas.
Falls jemand weitere Detail braucht bitte einfach melden.

Gruß Andreas

Herzlichen Gruß vom Bodensee
2012 HD 140 PS, Solar, WW-Boiler, etc.
Bes.: 2 + 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Sep 2013 20:18 von Steppenwolf82. Grund: Korrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2013 20:47 #2 von nugget62
wenn ich es richtig verstanden habe, schaltest du die Rückfahrkamera mit dem Schalter der Nebelschlußleuchte an. Die funktioniert nur bei eingeschalteten Abblendlicht und blendet die nachfolgenden Verkehrsteilnehmer oder liege ich da falsch :blush:

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• Steppenwolf82
  • Bronze Nugget
Mehr
05 Sep 2013 20:56 #3 von Steppenwolf82
Da hast du prinzipiell recht. Aber ich fahre ja nicht Stundenlang mit eingeschalteter Nebelschlussleuchte und Rückfahrkamera rum. Nur für die 20 Sek bevor ich den Rückwärtsgang einlege um einzuparken und während des Einparkvorgangs. Sonst könnte ich auch noch die Kennzeichenbeleuchtung anzapfen aber die ist viel häufiger an als ich die Kamera brauche. Hatte auch schon überlegt eine kaputte Birne bei der Nebelschlussleuchte am AHK einzubauen. Die Tage an denen ich Die bisher (korrekt) verwendet habe kann ich an einer Hand abzählen.

Gruß Andreas

Mehr
06 Sep 2013 07:36 #4 von nugget62
so hast die die Kamera an die Rückfahrleuchten und die Nebelschlußleuchte angeschlossen?

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• Steppenwolf82
  • Bronze Nugget
Mehr
06 Sep 2013 08:40 #5 von Steppenwolf82
Also meinen Recherchen zu Folge ist der von mir verwendete Pin 2 der AHK lediglich für die Nebelschlussleuchte. War das deine Frage?
Gruß Andreas

Mehr
18 Feb 2014 06:59 #6 von hajamali
Gibt es vielleicht noch weitere Erfahrungsberichte zu diesem Produkt ?

• Steppenwolf82
  • Bronze Nugget
Mehr
18 Feb 2014 10:00 #7 von Steppenwolf82
Hi,
Meine Kamera tut noch gut und hat sich bewährt. Lediglich bei Temperaturen unter 0 Grad hatte sie etwas Startschwierigkeiten. D.h, sie hat zwar ein wlan aufgebaut, ich bekamt jedoch nur einen Black-Screen. Nach 2-5-Versuchen ging es dann, war aber heftig nervig wenn man gerade vor einer Parklücke steht. Seit es wieder wärmer ist habe ich keine Probleme mehr. Die Bildqualität IST tags und nachts gut. Für uns reicht die Kamera, da ich sie nur selten brauche (wenn Fahrradträger montiert) am Fahrzeug bei Dauerbetrieb bin ich mir nicht sicher, da müsste man die Kamera so anschließend dass sie permanent läuft oder ein Kabel Verlegen mit Schalter nach vorne. Wenn ich mal noch Zeit habe möchte ich dafür die unbelegten Pins der AHK nutzen.
Hast du noch weitere Fragen?
Gruß

Andreas

Mehr
18 Feb 2014 10:07 #8 von Fränki
Hallo, zu diesem Produkt nicht, aber ich habe auch eine hochwertige WLAN Rückfahrkamera, mit der ich nicht zufrieden bin.
Ich hatte extra eine genommen um eine Übertragung von hinten nach vorne zu garantieren, was aber nicht immer der Fall ist.
Also ob billig oder teuer, ist relativ egal.
Grüße aus dem Schwarzwald sendet
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• Steppenwolf82
  • Bronze Nugget
Mehr
18 Feb 2014 10:37 #9 von Steppenwolf82
Also wie gesagt ich hatte das Problem eigentlich nur bei Minusgraden. Nach 2-3x starten ging es dann. Vielleicht wäre es besser, die Kamera dauerhaft laufen zu lassen. Ich denke mal noch darüber nach. Wollte es mir erst auch selber mit einer Wlan-Kamera basteln, mir wurde jedoch davon abgeraten, da die meisten Wlan-Kameras nicht auf die am Fahrzeug auftretenden Vibrationen ausgelegt sind. Für die 95€ finde ich meine Lösung akzeptabel. Die App könnte von der Firma mal noch überarbeitet werden.

Gruß

Andreas

Mehr
18 Feb 2014 17:08 - 18 Feb 2014 17:12 #10 von hajamali
Danke erstmal für die Infos. Ich denke für 95,- kann man nicht so viel verkehrt machen, wenn es grundsätzlich funktioniert. Es sollte doch kein Problem sein über die Kennzeichenbeleuchtung den Strom zu beziehen oder, d.H. Licht an, Kamera an, oder ?
Man braucht es zwar nicht oft, aber das Einschätzen des Abstandes bis zum Gegner fällt mir ehrlich gesagt etwas schwer.....meine Frau mag so rein gar nicht rückwärts fahren :-), da suchen wir halt nach einer praktikablen Lösung.
Letzte Änderung: 18 Feb 2014 17:12 von hajamali.