- Dank erhalten: 1416
Fiamma-Dachspoiler
- surfnugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
06 Apr 2012 19:41 #1
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Fiamma-Dachspoiler wurde erstellt von surfnugget
So: weil sich hier keiner zu dem Thema Rausch-verringern am Dachfenster (nicht an der Bar;) ) gemeldet hat, starte ich im Sinne der Nugget-Gemeinschaft einen Selbstversuch:
Heute habe ich einen Fiamma-Dachspoiler (11,90€) nur mit Sika (10€) ganz knapp vor die Haube aufgeklebt. Von der Höhe passt es optimal, der Neigungswinkel ist aerodynamisch etwas besser, als das Fenster.
Der 40cm Spoiler ist eigentlich zu klein, weil das Dachfenster auf einem etwa 45cm breiten Sockel sitzt. Daher habe ich die Seitenführungen des Spoilers schräg abgesägt und mit der Pfeile den Spoiler an die Dach- und Sockelkontur angepasst. So kommt der Spoiler dicht ans Fenster heran.
Morgen geht es auf die Bahn, dann berichte ich neu!!!
Zur Vorsicht warne ich jeden Nugget-Fahrer, der morgen zu dicht
hinter mir herfahren sollte: ich weiß nicht, ob der Spoiler ohne Schrauben wirklich hält...
Heute habe ich einen Fiamma-Dachspoiler (11,90€) nur mit Sika (10€) ganz knapp vor die Haube aufgeklebt. Von der Höhe passt es optimal, der Neigungswinkel ist aerodynamisch etwas besser, als das Fenster.
Der 40cm Spoiler ist eigentlich zu klein, weil das Dachfenster auf einem etwa 45cm breiten Sockel sitzt. Daher habe ich die Seitenführungen des Spoilers schräg abgesägt und mit der Pfeile den Spoiler an die Dach- und Sockelkontur angepasst. So kommt der Spoiler dicht ans Fenster heran.
Morgen geht es auf die Bahn, dann berichte ich neu!!!
Zur Vorsicht warne ich jeden Nugget-Fahrer, der morgen zu dicht
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
07 Apr 2012 19:02 #2
von Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
Holgi antwortete auf Re:Fiamma-Dachspoiler
Hi!
Foto wäre nett. Und ein Erfahrungsbericht:dry:
Grüße
Holgi
Foto wäre nett. Und ein Erfahrungsbericht:dry:
Grüße
Holgi
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- surfnugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Apr 2012 20:56 #3
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Re:Fiamma-Dachspoiler
So, wieder daheim. Hallo @all, bes. hi Holger:
Ich konnte den Spoiler nur bis 120 km/h testen, weil ich nur auf Bundesstraßen unterwegs war. Bis dahin weniger Windgeräusche, vor allem aber kein Luftknattern oder Vibrieren der Dachhaube mehr. Ein gleichmäßiges Rauschen ist weiterhin zu hören, aber leiser. Und ich denke, die Belastung für die Haube wird erheblich geringer sein...
Bild folgt
Ich konnte den Spoiler nur bis 120 km/h testen, weil ich nur auf Bundesstraßen unterwegs war. Bis dahin weniger Windgeräusche, vor allem aber kein Luftknattern oder Vibrieren der Dachhaube mehr. Ein gleichmäßiges Rauschen ist weiterhin zu hören, aber leiser. Und ich denke, die Belastung für die Haube wird erheblich geringer sein...
Bild folgt
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- surfnugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Apr 2012 20:12 #4
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
[file] Hier ein aktuelles Bild. Man kann sehen, dass die Seitenführung etwas gekürzt ist.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- surfnugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Apr 2012 18:54 #5
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Noch´n Bild (unter Einsatz des Lebens in luftiger Höhe erstellt...)
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Lacky
-
- Besucher
14 Apr 2012 08:05 #6
von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Fiamma-Dachspoiler
Und was bringt dass?
Werden dadurch die Windgeräusche minimiert?
Ich habe bei mir immer das Gefühl die Windgeräusche kommen von der Schiebetür.
Werden dadurch die Windgeräusche minimiert?
Ich habe bei mir immer das Gefühl die Windgeräusche kommen von der Schiebetür.
- surfnugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Apr 2012 10:10 #7
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Auf jeden Fall werden die Windgeräusche minimiert, vor allem des Flattern bei höheren Geschwindigkeiten.
Außerdem habe ich schonmal eine Dachhaube bei einem WOMO gesehen, die sich bei der Fahrt verabschiedet hat. Eigentlich sind die Dinger ja nur für 130km/h zugelassen. Und wenn man teilweise hört, wie laut es um unsere Luken herumpfeift, habe ich ein ganz mulmiges Gefühl. Und mich haben gleich am Anfang die Geräusche auch ziemlich genervt. Deshalb habe ich mir den Spoiler davor gesetzt.
Bei meinen Eigenausbauten habe ich immer flache, ganz schließende Hauben verwendet, die waren dann auch nicht so laut.
Außerdem habe ich schonmal eine Dachhaube bei einem WOMO gesehen, die sich bei der Fahrt verabschiedet hat. Eigentlich sind die Dinger ja nur für 130km/h zugelassen. Und wenn man teilweise hört, wie laut es um unsere Luken herumpfeift, habe ich ein ganz mulmiges Gefühl. Und mich haben gleich am Anfang die Geräusche auch ziemlich genervt. Deshalb habe ich mir den Spoiler davor gesetzt.
Bei meinen Eigenausbauten habe ich immer flache, ganz schließende Hauben verwendet, die waren dann auch nicht so laut.
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Caprivi
-
- Besucher
14 Apr 2012 18:32 #8
von Caprivi
Caprivi antwortete auf Re:Fiamma-Dachspoiler
Bei unseren Nuggets hat mich das Windgeräusch an der Haube noch nie gestört. Nun bin ich auf die neue Haube gespannt und bin froh für den fall der Fälle hier schon eine Anregeung zur Abstellung gefunden zu haben.
- Holgi
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 707
16 Apr 2012 08:01 #9
von Holgi
Holgi antwortete auf Re:Fiamma-Dachspoiler
Hi,
Deinen CP muss ich mir dringend demnächst anschauen... Wie tief musstest Du denn runter:dry: ?
Grüße
Holgi
Deinen CP muss ich mir dringend demnächst anschauen... Wie tief musstest Du denn runter:dry: ?
Grüße
Holgi
- surfnugget
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
16 Apr 2012 13:41 #10
von surfnugget
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Insgesamt 45 cm. Das heißt: abpflaster, 60cm auskoffern - bes. den Kies...- dann wieder 10 cm Kies rein, Brechsand drauf, rütteln, Pflastern. Acoself-Rinne und 15 m Regenrohr bis in den Slot.
Zwischendurch hatte ich 50% gepflastert und bin dann mit dem Nugget nicht reingekommen, weil im Bereich der Abfahrt immer noch zu wenig Platz bis zur Dachluke war... Also nochmal das Ganze. Jetzt steht nut noch die Stabilisierung der entstandenen Böschung zum 2. Stellplatz mit L-Steinen an... Und dann ist ,schon`alles fertig.
Zwischendurch hatte ich 50% gepflastert und bin dann mit dem Nugget nicht reingekommen, weil im Bereich der Abfahrt immer noch zu wenig Platz bis zur Dachluke war... Also nochmal das Ganze. Jetzt steht nut noch die Stabilisierung der entstandenen Böschung zum 2. Stellplatz mit L-Steinen an... Und dann ist ,schon`alles fertig.
+Seit 2023 T6 DIY-Camper