Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solaranlage - Wie viel Watt auf dem Dach?

• jobi
  • jobis Avatar Autor
  • Besucher
13 Mär 2012 19:08 #1 von jobi
Ein freundliches Hallo ans Nugget-Forum,

mir ist aufgefallen, dass ich es diesen Winter leider nicht geschafft habe, die Gelbatterie alle 4 Wochen für 2 Tage ans Netz zu hängen, so wie es der Forumskanon empfiehlt. U.a. daher überlege ich mir eine Solaranlage aufs Dach zu bauen. Im Forum wurde darüber schon sehr viel geschrieben, aber eines ist mir noch unklar:

Wie viel Watt benötige ich?

Es soll vor allem im Sommer der Kühlschrank betrieben werden und das ganze Jahr hinüber die Gelbatterie ausreichend geladen werden, um ein vollständiges Entladen zu vermeiden. Naja, abends machen wir auch mal für 2 Stunden die Leselampen an.

Würde mich über Ratschläge freuen, JoBi (kurz vor der Italienfahrt!!!!)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
13 Mär 2012 21:35 #2 von Lacky
Servus jobi
Im Winter die Batterie laden über Solar kannst in der Pfeif rauchen! Da ist die Sonne zu schwach.

Ich hab 1 Panel mit 100W auch dem Dach. Wenn es so richtig schön heiß ist hab ich den Kühli fast den ganzen Sommer an (mit kleineren Pausen), auch wenn ich Zuhause bin und nicht im Urlaub, steck aber den Stecker in die Dose (ca. 1x die Woche).
Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme.
Manche machen irgendwann später noch ein zweites Panel drauf, ob das notwendig ist kann ich nicht sagen, Hab mein Bussle erst einen Sommer und noch keine Langzeiterfahrung beim freistehen, 2-4 Tage gehen aber auf jeden Fall.

Kuck mal hier in downloadbereich da ist ein Link zu Büttner Elektronik, dort gibt es ein es ein tolles Handbuch zum download.

Dann viel Spaß in Italien (bin isch über Ostern evt. auch).

• jobi
  • jobis Avatar Autor
  • Besucher
14 Mär 2012 19:45 #3 von jobi
Vielen Dank Lacky,

ich habe mich durch das Handbuch von Büttner gelesen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen: 20-30 Watt reichen zur Batterieerhaltung und 160 Wp bräuchte man schon für den Kühlschrank.

Doch wie kommt es dann, dass bei dir schon 100W ausreichen? Bei der Kategorisierung von Büttner steht Kompr. Kühlschrank ganz deutlich erst bei Anlagen ab 160W!

Mein Zwischenfazit: Ich kaufe mir 1 Modul mit 80W und CIS-Technologie und werde dann bei Bedarf noch ein zweites dazukaufen (teuer, teuer, teuer...)

Gruß, Jobi

Mehr
14 Mär 2012 19:59 #4 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Solaranlage - Wie viel Watt auf dem Dach?
Hallo Jobi,

wir haben 110 WP auf dem Dach und damit im Sommer schon über drei Wochen frei gestanden. Unser Kompressoerkühlschrank verbraucht bei 40 Liter Inhalt doch deutlich weniger als die in den großen Weißwänden eingebauten 80 oder gar 120 Liter-Monster auf die sich Büttner bezieht.

Auch im Winter (vorausgesetzt kein Schnee auf dem Panel) reicht es bei der Batterie immer für wenigstens 13,2 V.

Ansonsten liegt unser Verbrauch aus so bei Kühlbox, 2-3 Stunden lesen und 1 Stunde Radio. Selbst bei bedecktem Himmel ist die Batterie am Nachmittag wieder voll.

Kritisch kann es nur werden, wenn der Himmel zwei bis drei Tage stark bedeckt ist und zusätzlich die Standheizung durchläuft.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

• jobi
  • jobis Avatar Autor
  • Besucher
15 Mär 2012 13:47 #5 von jobi
Hallo Tauchermichel,

das hört sich doch mal konkret an. Nach deinem Beitrag war ich nun auf der Suche nach einem ähnlichen Panel. Leider sind die meisten nun über die max. Breite von 1175 mm groß. Werde weiter suchen, oder hat jemand einen heißen Tipp?

Gesucht wird EIN Panel mit einer Leistung von 110 Wp und mehr. Am liebsten CIS-Technologie und unter 1175 mm Breite.

Gruß, Jobi

• busfan
  • busfans Avatar
  • Besucher
13 Apr 2012 10:39 #6 von busfan
Hallo Jobi,
falls Du noch nicht fündig geworden bist:
von LUX.PRO gibt's ein 100W-Modul (DSP-100M), welches von den Maßen passen dürfte, für 129,90€.
Gruß
busfan

Mehr
13 Apr 2012 17:00 #7 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Solaranlage - Wie viel Watt auf dem Dach?
Hab 190W, im Winter wirds trotzdem eng.

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
  • d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
16 Apr 2012 15:44 #8 von d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928
d46fc684fd96e7e6b14c504badf57928 antwortete auf Re:Solaranlage - Wie viel Watt auf dem Dach?
Hallo zusammen,

die Leistungsaufnahme der Kühlbox beträgt lt. Nugget-Bedienungsanleitung max. 60 W.

Gruss
Klaus

martin 28 // Red-HD mit 74kW - Bj 2002 - Solar 60W - Mardersicher MS12V - Froli Travel - Victron-Batteriemonitor - 199.000 km - 8,6 l/100 km

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
16 Apr 2012 16:30 #9 von JüBe
Hallo zusammen,

bin gerade aus der Bourgogne zurück und hatte keinerlei Energieprobleme. Kühli (9°C) und Standheizung (nachts mit 18°C) gelaufen, Paneel 135 WP. Batt. war morgens nach 1 - 2 Std. wieder voll (bei klasse Sonnenschein).
Bei stark bedecktem Himmel sehe ich da eher Probleme die Batt. nur mit Solar zu laden / pflegen. Hatte da im Winter mit Standheizungsbetrieb auch schon so meine Probleme. Bei längerem Würstfetthimmel sollte man wirklich mal an den Stecker und wenn es nur für 24 Std. ist dann ist die Batt. bestimmt voll, nur die Pflege entfällt (besser wie Tiefentladung). In meinem Solarregler ist ein Batteriepulser (zur Batt.-pflege) integriert, ich weis nicht ob das bei jedem Solarregler der Fall ist.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• jobi
  • jobis Avatar Autor
  • Besucher
16 Apr 2012 19:53 #10 von jobi
Hallo,

vielen Dank schon einmal für eure Beiträge!

Wie ich an den Profilen erkennen kann, ist auch die Nutzung sehr unterschiedlich. Z.B. bei wonkothesane, bei dem es noch bei 190W eng wird, aber er auch allerhand elektrischer Finessen eingebaut hat.

Ich denke eher an die Standardausstattung wie Radio, Licht, Kühlschrank und Standheizung sowie der Schutz vor Tiefenentladung.

Im Moment schwanke ich aufgrund eurer Aussagen immer noch zwischen 100 und 120 Watt. Jetzt noch ein gutes Angebot und ich würde zuschlagen.

Gruß, Jobi