Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Innenbeleuchtung vorne

Mehr
15 Okt 2007 12:03 #1 von tourneo
Innenbeleuchtung vorne wurde erstellt von tourneo
Hallo zusammen,

die Innenbeleuchtung vorne im Cockpit finde ich zu \"funzelig\", zumindest in den alten Modellen des Transit.

Mittlerweile sind doch wirklich brauchbare helle Innenbeleuchtungen verügbar und in den Fahrzeugen verbaut.
Hat hier jemand schon mal getunt und etwas mehr Licht ins trübe gebracht?
Wenn ja, mit was?
Die superhellen LED finde ich persönlich zu \"kalt\" vom Lichtempfinden her. Brauchbare warmweisse habe ich noch nicht finden können.

gruss Michael

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Okt 2007 15:30 #2 von Flo
Flo antwortete auf Re:Innenbeleuchtung vorne
Moin,
es gibt bei eBay verschiedene Lampen, die man dort einsetzen kann, für vieele verschiedenen Autotypen ;) vielleicht findest du ja dort die passende Lampe für dich!

Hier den Link zu der Suche bei eBay.de ;)

Mehr
07 Nov 2007 20:10 #3 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Innenbeleuchtung vorne
Hallo zusammen,

habe mittlerweile meine Innenbeleuchtung augehellt. In den Himmel ist eine Einheit vom Passat gekommen, mit 2 Leseleuchten und \"Ambientebeleuchtung\" dh die rote Ausleuchtung wie man sie von BMW oder VW kennt und mit beleuchteten Schaltern. Der Ausschnitt wurde mit dem Teppichmesser vergrössert.

Ist jetzt schön hell, für den Anschluss anstatt der alten Belechtung muss aber etwas gelötet werden (4 Kabel) und ausserdem vom Armaturenbrett von einem beleuchteten Schalter ein Kabel gezogen werden, damit die Ambientebeleuchtung mit der Fahrzeugbeleuchtung gleichzeitig eingeschaltet wird. Insgesamt ca 1 Stunde Arbeit.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Tireprints

• Markus
  • Markuss Avatar
  • Besucher
08 Nov 2007 08:40 #4 von Markus
Markus antwortete auf Re:Innenbeleuchtung vorne
Hallo Michael,

Tolle Innenleuchte. Das will ich auch.

Was hat Dich der Spaß denn gekostet?

Markus

Mehr
17 Nov 2007 18:53 #5 von tourneo
Hallo Markus,

sorry für die späte Antwort.

Die Lampe kostete bei ebay ca 40 Euro (Suchwort W8 Innenbeleuchtung). Gibt natürlich dort auch viele andere gebrauchte Innenleuchten wesentlich günstiger. Diese ist halt wirklich hell (4 Leuchtmittel). Das mit dem Ambientelicht ist Spielerei und kostet deswegen so viel auch weil die Lampe nur neu erhältlich ist. Mir wars das wert, ich fahr auch täglich mit dem in die Arbeit. Den extra Einbaurahmen kann man sich schenken, den braucht man nicht wirklich.

Mittlerweile habe ich auch noch warmweisse Leds im Handschuhfach eingebaut zusammen mit einem Schalter und gebrauchte Fußraumleuchten von einem BMW im Fußraum verbaut.

Ich steh halt auf Licht und bin so ein bisschen elektrisch veranlagt.

Jetzt bin ich dran die Schränke mit Lampen zu versehen, die sind mir zu dunkel. Die Hälfte der Schränke ist mittlerweile mit Licht versorgt und ich finde das ist sehr gut geworden. Jeweils mit einem Schalter dann brennen die LEDs nur, wenn die Tür geöffnet ist. Das ist allerdings sehr viel Arbeit weil viele Kabel gezogen werden müssen und extra Kabelkanale verlegt werden. Die LED Module sind aber ultrahell warmweiss (Leuchtkraft 75 LUMEN 3 Watt Verbrauch) und kosten pro Stück 7-8 Euro je nach Mengenabnahme. Da könnte man auch günstigere Lösungen finden. Ausserdem werden die ziemlich heiss, könnte ein Problem sein, wenn die Schranktüren stundenlang offen sind, was ja eigentlich nicht vorkommen dürfte.

gruss Michael

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
16 Dez 2009 18:17 #6 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Innenbeleuchtung vorne
Hallo Tourneo.Das liebe ich ja so an dem Forum.Da stöbert man etwas herum und findet diese total klasse Idee mit der Innenleuchte.Die schlummert seit 2007 hier und nun erfreut sie uns,weil wir die Funzel,die drin ist,auch schrecklich finden.Hatte aber selber noch keinen Plan.DANKE für diese spitzen Idee!!!Ist bestellt,kostet immer noch 43 Euronen und wird KLASSE aussehen:woohoo: .Grüße aus dem Odenwald,itzegik

Mehr
21 Dez 2009 17:49 #7 von itzegik
Jetzt isse drin.Sieht klasse aus.Macht den Innenraum schön hell.Doll.Allerdings habe ich 2,5 Stunden für den Einbau gebraucht.:blush: .(zu viel Bier?:blink: )Meine Frau war etwas ange.....:unsure: .Aber sie freut sich jetzt auch über den \"Luxus\".Grüße aus dem Odenwald,itzegik
Folgende Benutzer bedankten sich: Pasi

Mehr
07 Sep 2010 18:04 #8 von tourneo
Anbei noch die Einbauanleitung:

Dateianhang:

Dateiname: Microsoft_...nbau.pdf
Dateigröße:1,655 KB

Anhänge:

Mehr
09 Sep 2010 19:46 #9 von itzegik
Hallo Michael. WOW! Was eine Anleitung.Aber die meisten Schritte brauchen wir beim Nugget doch garnicht,oder?Allerdings muß ein 12 V Kabel für die Ambientebeleuchtung verlegt werden (durch die A-Säule),Wie Du aber schon beschrieben hast.Also ich finde den Einbau bei uns technisch weniger anspruchsvoll als in der Anleitung beschriebn.Zum Glück.Trotzdem Danke für die weiteren Infos.Die Lampe macht bei uns immer noch riesenspaß und der Unterschied zum original ist RIESIG.Grüße aus dem Odenwald,itzegik

Mehr
09 Sep 2010 21:28 #10 von tourneo
Hallo Itzegik,

hast du natürlcih Recht, der grossteil der Anleitung ist für uns uninteressant aber ganz ohne Anleitung hätte ich auch nicht gewusst wo was anzuschalten ist.

Aber das war das einzige was ich an Beschreibung hatte was meine Leuchte betroffen hat und hatte gehofft damit Robs weiterhelfen zu können der in einem anderen Beitrag nach einer Beschaltung gesucht hatte.

gruss michi