Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Upgrade Radiodisplay

Mehr
19 Jan 2021 18:01 - 23 Jan 2021 10:47 #1 von RonnyLP
Upgrade Radiodisplay wurde erstellt von RonnyLP
Hallo zusammen,

ich brauchte mal wieder ein kleines Nugget-Corona-Winter-Ablenkungsprojekt und da viel mir ein, dass mich, seitdem ich den Nugget habe, das recht altmodische monochrome Display störte im Vergleich zu dem, was heute aktuell ist. Auch 2016 (Baujahr meines Nuggets) war dies schon nur so halb up to date. Ich stieß in diversen Ford-Foren in deutscher und englischer Sprache relativ schnell darauf, dass einige Fiesta- oder Focus-Besitzer selbst ihr Display geĂ€ndert hatten und diese fast identisch mit dem des Nuggets sind. Soweit so gut, nun die Probleme:

- Im Laufe der Baujahre Àndern sich bei den Radiomodulen und Displays die Teilenummern, weil sich was auch immer geÀndert hat, obwohl sie noch gleich aussehen.
- Es gibt viele verschiedene Teilenummern fĂŒr die gleich aussehenden Displays (teilweise ist nur ein Buchstabe anders) und in den Foren schrieben viele, dass einige getauschte Displays funktionieren und andere nicht.
- Ich habe leider nirgends eine Liste gefunden, welches Display was kann.
- Einige schreiben von notwendigen Änderungen per Forscan, da die besseren Displays farbig sind und anders angesteuert werden mĂŒssen per Software / SteuergerĂ€t.
- Die Aufteilung des Entertainments ist scheinbar etwas kompliziert, da es das Radiomodul gibt, verschiedene Bedienteile / Tastaturen, separat hiervon ein Bluetooth-Modul und das Display, was scheinbar nicht nur Display ist, sondern auch noch was auch immer fĂŒr Komponenten des ganzen Sammelsuriums des Mediasystems enthĂ€lt.

Also wie vorgehen?

Display 1: Bestellt gebraucht bei Ebay, demontiert laut VerkĂ€ufer aus einem Transit Custom (einige Zeit gab es auch hier die farbigen Displays vor dem Facelift). => Ich dachte, das mĂŒsste ja ggf. passen. Angeschlossen, Display startet, zeigt aber nichts außer der Uhrzeit, Radio lĂ€sst sich gar nicht einschalten (Teilenummer: GK2T-18B955-RA).

Eine Woche ĂŒberlegt und dann gedacht: Noch nicht aufgeben.

Display 2: Ich legte den Hauptfokus nicht auf Transit Custom, sondern auf eine möglichst Ă€hnliche Teilenummer zu meinem Monochrom-Display, aber in Farbe. Wichtig sind scheinbar vor allem die ersten 4 Buchstaben / Ziffern. Teilenummer meines Original-Display ist EM5T-18B955-BC. Wieder Ebay bemĂŒht und ein Farbdisplay gefunden aus einem Fiesta (Teilenummer EM5T-18B955-RA). Das beide Farbdisplays auf RA enden, ist quasi Zufall aus dem, was Ebay gerade hergab, hier gibt es auch etliche verschiedenen Endungen. Display angeschlossen und alles funktioniert (Radio, Bluetooth, Notrufassistent - kann ich natĂŒrlich nicht testen -, Anzeige der Einparkhilfe). Die RĂŒckfahrkamera ist weiterhin im Innenspiegel sichtbar.

Ein Problem war noch die Abdeckung des Displays, da meine Blende oval war, die Farbdisplays aber rechteckig sind. Ein Bild zeigt den sichtbaren Metallrahmen. Ich habe einfach selbst einen Rahmen gebastelt und nun ist alles abgedeckt.

Ich bin gespannt, ob noch Probleme auftreten, werde natĂŒrlich mein Original-Display behalten. Der Tausch dauert zwei Minuten. Haube abziehen, 2 Schrauben lösen, mit denen das Display fixiert ist, Display tauschen, fertig.

Ich werde berichten, ob noch Probleme auftauchen. Falls es jemanden gibt, der die ganzen Teilenummern aufschlĂŒsseln kann in ihrer FunktionalitĂ€t, immer her mit den Infos! Falls Probleme bekannt sind bei eine solchen Tausch, bitte auch her damit, im Zweifelsfall baue ich alles zurĂŒck!

Das Projekt ist rational gesehen natĂŒrlich ĂŒberflĂŒssig, aber macht nichts...

Gruß
Ronny

Edit:

Bericht nach einer Woche: Alles problemlos, alle Funktionen sind vorhanden, Radio funktioniert wie vorher. Einparkhilfe funktioniert auch. Alles nicht selbstverstĂ€ndlich, einige UmrĂŒster beim Focus / Fiesta berichten vom Verlust von MenĂŒpunkten nach 1-2 Tagen nach Reboot diverser SteuergerĂ€te. Hier zum GlĂŒck scheinbar kein Problem, da beim Custom das Display bis auf die Einparkhilfe nur die Grundfunktionen des Radios abdeckt und alles andere ĂŒber den Bordcomputer eingestellt wird. Bei anderen Ford-Modellen werden diverse Komfortmerkmale (z.B. Lichtkonfiguration, Spiegelanklappfunktion) teilweise ĂŒber das Radio eingestellt, hier kann es dann zu Problemen kommen, wenn das Spenderfahrzeug und das eigene Fahrzeug nicht identisch ausgstattet sind). Beim Anschluss des Original-Displays sind laut Foren die Einstellungen dann wieder da. Nebenbei: Die Einparkhilfe zeigt nun einen gezeichneten Fiesta (mein Display stammt aus einem Fiesta), wĂ€hrend im Bordcomputer bei z.B. offener TĂŒr weiterhin natĂŒrlich ein Custom zu sehen ist, aber das stört mich nicht.

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, RadtrĂ€ger fĂŒr AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Jan 2021 10:47 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, kruti, qwei, Dolomiti, Bodo Busfahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2021 18:29 #2 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Upgrade Radiodisplay
Cool 😎

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP, ff6abf866fa8d04e1cf28c18e667050d

• crubi_10
  • crubi_10s Avatar
  • Eisen Nugget
  • ♠ Everything Louder than Everyone Else ♠
Mehr
20 Jan 2021 12:39 #3 von crubi_10
crubi_10 antwortete auf Upgrade Radiodisplay
Tolle Arbeit. Das erinnert mich noch an die seeligen BMW E46 Zeiten, wo zur NachrĂŒstung des Original 16:9 Navigationsbildschirms das halbe Auto zerlegt werden muss, um einen anderen Kabelbaum zu verlegen.

Ich muss mich da schon wundern, warum die Autoindustrie jeder sein eigenes SĂŒppchen kocht und dabei NachrĂŒstungen von Extras ausrĂŒcklich verhindern möchte, anstatt damit Geld zu verdienen. FrĂŒher gab es doch einen DIN-Schacht bzw. Doppel-Din-Schacht und da war der Tausch kein Problem und der technische For(d)tschritt kann Einzug halten.

Das MĂ€usedisplay ist eh ein Witz - trotz Navigation. :S Das erste was ich dann mir dann besorgt habe war eine Brodit-Halterung fĂŒr das Telefon.

Subaru hatte schon von 15 Jahren ein großes 16:9 Touch-Display zur Bedienung der Navigation. Bei Ford erst seit dem Facelift.

Mirco

Custom Nugget HD 30 Jahre indigoblau 2017 170PS ♠ Automatik ♠ Audiosystem 11 ♠ Jehnert ♠ Lichtpaket ♠
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP

Mehr
20 Jan 2021 13:06 - 20 Jan 2021 13:38 #4 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Upgrade Radiodisplay
Hallo Mirco,

absolut. HĂ€tte auch gerne einen Moniceiver mit freistehendem Bildschirm nachgerĂŒstet. Gibt es sogar speziell fĂŒr den Transit Custom-Facelift (neben allen allgemeinen 1-Din und 2-Din Moniceivern, wenn nur das einfache Radio verbaut ist, siehe Link ). Könnte alles so einfach sein, aber bei meinem Modell ist der Aufwand leider recht groß... Also diese Lösung als Minimalziel, leider...

Die Brodit-Halterung habe ich auch, echt super. Android Auto auf dem Handy entschÀdigt damit wenigstens etwas.

Gruß
Ronny

Nugget AD, EZ 03.2016, 155 PS, Magnetic-Grau, AHK, Trittstufe, Audio 5, Sichtpaket Premium, Schlechtwegepaket, Zubehör: Jehnert-Lautsprecher vorne und hinten, Subwoofer, Dashcam, Schrankbretter, RadtrĂ€ger fĂŒr AHK, Wechselrichter 150W, Markise F35pro, Solar Swiss Faltmodul, Road Top Portable Navi
Letzte Änderung: 20 Jan 2021 13:38 von RonnyLP.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Mehr
20 Jan 2021 13:25 #5 von max616
max616 antwortete auf Upgrade Radiodisplay
Gibt es auch fĂŒr den VFL.

link zu AliExpress

Nur mal als Beispiel. Es gibt fĂŒr fast jedes Automodell mittlerweile angepasste Radios, da ja keiner mehr auf DIN setzt.
Diese Radios haben direkt Android installiert, also lÀuft dort Google Maps, Spotify etc direkt auf dem Radio. Internet macht man dann per WLAN Hotspot.

Ich hab so eines bei uns im Toyota und im Mercedes verbaut und bin eigentlich total zufrieden. i.d.R sind sie meißt Plug&Play fĂŒr das zugehörige Auto und können weitaus mehr als die Original Radios vom Hersteller. zB konnte mein Touch&Go im Toyota nur eine starre RĂŒckfahrkamera. Das neue Radio zeigt mir nun aber auch den Lenkeinschlag an, sowie meinen Reifendruck, der ĂŒber den CAN-Bus verfĂŒgbar ist.

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Mehr
20 Jan 2021 15:41 #6 von qwei
qwei antwortete auf Upgrade Radiodisplay

max616 schrieb: Gibt es auch fĂŒr den VFL.

link zu AliExpress

Habe ich auch schon studiert beim nÀchsten wird der ganze FORD kram gar nicht mehr mitbestellt.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Mehr
20 Jan 2021 15:49 #7 von RonnyLP
RonnyLP antwortete auf Upgrade Radiodisplay
Hatte ich auch kurz ĂŒberlegt, war mir der SeriösitĂ€t und vor allem der QualitĂ€t dieser GerĂ€te aber unsicher.

Gruß
Ronny

• Wallnuss
  • Wallnusss Avatar
  • Silber Nugget
  • GrĂŒsse aus der Pfalz
Mehr
20 Jan 2021 16:03 #8 von Wallnuss
Wallnuss antwortete auf Upgrade Radiodisplay
Hallo, ist ist das Teil so Art Monitor der die fehlende Funktionen v. Original Radio ergÀnzt,
z.B. touchscreen, android und wird an das Originalradio angekoppelt ?

B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger KĂŒrbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir ;),

Mehr
21 Jan 2021 09:29 #9 von max616
max616 antwortete auf Upgrade Radiodisplay
Ich kann dir fĂŒr den Ford leider nicht genau sagen wie die Umsetzung ist. Wenn man sich die Bilder anschaut, dann sieht es zumindest so aus, dass das kleine Display eine eigene Anzeige ist, die zugleich auch Radiofunktionen anzeigt. Aber wie gesagt, ich kenne das System nicht. Ich kann nur berichten wie ich es bisher bei anderen kenne:

in meinem Auris:

Dort wird die ganze Radio Einheit rausgebaut und durch die "China Android" Variante ersetzt. War alles Plug&Play. Man kann es sich vorstellen wie eine Mischung aus Autoradio und Tablet. Hat alle Funktionen eines Radios integriert: Radio, USB, BT, automatisches umschalten auf RĂŒckfahrkamera etc, Aber gleichzeitig als OberflĂ€che Android mit Playstore. So kann man alle benötigten Apps direkt auf dem Radio installieren und braucht so gar kein Android Auto/Carplay mehr. DarĂŒberhinaus haben sich alle Lenkradtasten frei belegen lassen und es gab n paar Information ĂŒber das Auto durch CAN-Bus obendrauf.

im W204 meines Vaters:

Dieser hatte von Werk das "kleine" Display mit Command und dem Tastenfeld+SteuerknĂŒppel. Hier wurde ein Android-Display verbaut, dass aussieht wie das neue im W205. Allerdings wurde hier die Radio Einheit nicht ersetzt, sondern angesteckt. Man hat hier genauso eine AndroidoberflĂ€che wie im Toyota. Allerdings kann man das Display auch als Anzeige fĂŒr das alte Command Radio nutzen. Somit hat man quasi 2 Radios in einem verbaut.

Wie die Lösung hier fĂŒr den Transit Custom VFL umgesetzt ist, muss man wohl tiefer recherchieren. das oben gezeigte Radio fĂŒr den FL ist wohl ein komplett Ersatz.

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.
Folgende Benutzer bedankten sich: RonnyLP, Wallnuss

• crubi_10
  • crubi_10s Avatar
  • Eisen Nugget
  • ♠ Everything Louder than Everyone Else ♠
Mehr
21 Jan 2021 13:29 #10 von crubi_10
crubi_10 antwortete auf Upgrade Radiodisplay
Hallo Ronny,

anscheineind verbirgt sich hinter der Bedieneinheit ein Doppel-Din-Fach und es gibt hier schon entsprechende Lösungen zur Anpassungen fĂŒr Standard-Lösungen, z.B. von Alpine.

Beim großen Fluss habe ich das entdeckt:

Carmedio Ford Transit Custom FCC 12-18 2-DIN Autoradio Einbauset

Da ich aber die Original-Navi, DAB und auch die RĂŒckfahrkamera habe, kommt fĂŒr mich ein Umbau nicht in Frage. Musik höre ich vom Handy und telefonieren geht mit der Brodit-Halterung besser, als diese leidige Tastenbedienung von Ford. Das war schon ein gehöriger RĂŒckschritt gegenĂŒber dem dem iDrive von BMW.

Aber der For(d)tschritt befindet sich ja hinter den RĂŒcksitzen und dies mag ich auf meinen Reisen nicht mehr missen.

GrĂŒĂŸe Mirco

Custom Nugget HD 30 Jahre indigoblau 2017 170PS ♠ Automatik ♠ Audiosystem 11 ♠ Jehnert ♠ Lichtpaket ♠