Ford Nugget Forum

CUSTOMization unseres Nuggets: Add-ons und Kleinigkeiten

  • MarkusImmig
  • MarkusImmigs Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
13 Jun 2018 21:15 - 14 Jun 2018 07:40 #1 von MarkusImmig
Nachdem wir unseren 2013er gegen einen 2016er mit nur wenig Aufpreis quasi "tauschen" konnten, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, einige Forumsbeiträge umgesetzt und auch Altes aus dem Elefantenrollschuh übernommen. Hier ein paar Ergebnisse...
Zuallererst habe ich mal meinen Taschenfetisch befriedigt:










Die kleine Schwarze gibt's bei Ikea und heisst Stickat.... Ich hab sie gleich 4x verbaut. Unter der Sitzbank kann jedes unserer Kinder seine Spielsachen, Bücher, Reisefunde etc. dort verstauen, ohne das ich jedesmal darauf rumtrete...
Die Kurbel für die Markise findet jetzt ihren Platz in Bootshakenclips im Eingangsbereich. Ebenfalls neu ist die Doppelwippe(Lichtschalter). Ich habe sozusagen das LED Paket in Eigenregie nachgerüstet, wobei der Dimmer jetzt in Form einer Fernbedienung auf 2,4Ghz Basis funktioniert. Und ich kann die Farbe jeweils der Stimmung bzw. dem Gusto unserer kleinen Mitfahrer anpassen.....Am liebsten schlafen sie bei violettem Licht.
Die letzte Einstellung bleibt auch beim Betätigen des Lichtschalters immer gespeichert. Ausserdem kann ich so aus dem Bett heraus das Licht ein oder ausschalten.

Anhang wurde nicht gefunden.










In der Küche habe ich ebenfalls eine Doppelwippe verbaut, hier kann ich eine zusätzlich verbaute Lichtleiste unter der Küchenarbeitsplatte schalten, um mal etwas in den Küchenschränken suchen zu können während die Kinder oben schlafen. Allerdings nur in Warmweiẞ. Diese lässt sich wie gesagt unabhängig von der anderen Rgb Lichtleiste schalten.





Ein Bambus Spülbrett, mit einer Nut für den Wasserhahn versehen (Forstnerbohrer), sowie Kühlschrankboxen, erleichtern uns das Werkeln in der Küche.





Und last but not least, der obligatorische Heckklappenöffner, ebenfalls mit meinem Freund dem Forstnerbohrer, versenkt, in der original Ford Schraubenabdeckung.



.... Ach ja, und noch ein bisschen was um die Atmosphäre aufzulockern..


Solar:
Kai's SolarComputers und ein Mppt Regler ist bereits verbaut, die Kabel nach der Methode Espressomaschine gezogen. Jetzt fehlt nur noch etwas Zeit, und vor allem die Solarpanel Halter, um Strom aufs Dach zu bringen.
Den Nebenladeanschluß des Westfalia Ladegerätes habe ich unter dem Fahrersitz mittels Y-Kabel und zweier Dioden auch auf die Ford Zusatzbatterie gelegt, so daß immer die schwächere von beiden geladen wird, was aber ein mäßiges Ergebnis bringt, da die Ladespannung nur bei 12,6 V zu liegen scheint.
Naja, fürs Winterlager zur Batterieerhaltung reicht es.

More to come....

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Jun 2018 07:40 von MarkusImmig.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, _Kai_, Matze67, Kuhnert, andreas.kuepper, Torti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MarkusImmig
  • MarkusImmigs Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
13 Jun 2018 22:17 #2 von MarkusImmig
Hilfe... Wo sind die ersten Bilder hin, I der Vorschau klar zu sehen, stehen sie nicht im Beitrag ☹️

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2018 22:33 #3 von uwe2
Kannst Du bitte die Bilder mit den IKEA-Taschen nochmal hochladen?
Wo macht Ihr diese fest?

HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MarkusImmig
  • MarkusImmigs Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
13 Jun 2018 23:46 - 14 Jun 2018 06:59 #4 von MarkusImmig
So, hab die Bilder nochmals hochgeladen.
Die Taschen hängt man einfach über die Kanten. Sind ursprünglich für Bettgestelle gedacht.

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
Letzte Änderung: 14 Jun 2018 06:59 von MarkusImmig. Grund: Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2018 12:51 #5 von Galtone
Was hast Du denn da genau für eine Typ der Boxen im Kühlfach verwendet?? Lock Lock kann ich noch erkennen, aber welche Größe ist das?

Seit 07/2017: Nugget 01/17 HD mit 170 PS in dark grey

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MarkusImmig
  • MarkusImmigs Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
14 Jun 2018 14:09 - 14 Jun 2018 14:14 #6 von MarkusImmig
Die Große gibt's hier, und die Kleine hier.... Passt genau und es ist noch Platz für Flaschen.

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
Letzte Änderung: 14 Jun 2018 14:14 von MarkusImmig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Galtone

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2018 14:52 #7 von birke
Die Boxen haben wir auch schon seit langem und sie bewähren sich in der Praxis absolut. Ein Handgriff und alles fürs Frühstück steht auf dem Tisch.

Kannst du noch was zu der Dimmer Nachrüstung sagen? Wir haben kein "Ambiente Licht", ist denn unter der Abdeckung der Lichtleiste am Kleiderschrank schon irgendetwas eingebaut oder verkabelt und nur nicht angeschlossen? Oder hast du alles ganz neu eingebaut?

Dankeschön!

Nugget 2014 HD 155 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MarkusImmig
  • MarkusImmigs Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
14 Jun 2018 21:22 - 15 Jun 2018 05:19 #8 von MarkusImmig
Wenn du vom Inneren des Schrankes auf die Lichtleiste schaust, siehst du ein Münzgroßes Loch. Mit einem stumpfen Gegenstand kannst du da die LED Blende etwas herausdrücken und anschließend über die ganze Länge aus dem Aluprofil ziehen. Ich habe von Forenmitgliedern gelesen, daß sie nicht angeschlossene Lichtleiste unter der Küchenzeile gefunden haben, vom Schrank habe ich noch nichts gehört. Bei mir war weder noch verbaut, und ich habe den Empfänger im oberen Schrank versteckt, das Kabel Dan hinter dem Dichtung gummi der Heckklappe in die hintere linke D Säule gezogen, aus der Wartungsklappe im Flaschenschrank heraus, hinten unter der Arbeitsplatte nach Aussen durch. Meine Leiste läuft also von ganz hinten nach vorne ums Eck.

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
Letzte Änderung: 15 Jun 2018 05:19 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: birke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jun 2018 22:59 #9 von birke
Klingt ja nicht so schwierig. Wie läuft das mit der Stromversorgung?

Nugget 2014 HD 155 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MarkusImmig
  • MarkusImmigs Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
14 Jun 2018 23:58 - 15 Jun 2018 00:00 #10 von MarkusImmig
Da ich das ja mit der Doppelwippe gemacht habe, habe ich einfach Plus vom vorhandenen Lichtschalter abgenommen und ein einzelnes Kabel durch die Truhe in den Schrank nach oben verlegt. Diese wird geschaltet, mit der Maße bin ich an die Leselampe in Fahrtrichtung rechts. Wenn es dir reicht die LEDs nur über die Fernbedienung ein und auszuschalten, schließe den Controller direkt an die Leselampe. Der zieht allerdings einen gewissen Ruhestrom solange dein Hauptschalter unter der Sitzbank an ist. Die Doppelwippe mit Schaltern kostet um 10 Euro. An den Controller habe ich ein 4er Verteilerkabel angeklemmt: 1.Led Oben, 2. Led unten, 3. LED Küche., 4. Wollte ich wie beim original hinter die Fahrersitz bzw Trittstufe, finde ich aber unnötig. Evtl kommt noch eine Lichtleiste über die umgedreht Vordersitze unters Hochbett. Aluprofil mit Milchglasabdeckung liegt hier rum.
Nimm keinen Controller mit IR Fernbedienung, da m
brauchst du zum Empfänger immer eine quasioptische Verbindung. 2,4 ghz geht auch unter der Bettdecke.

Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
Letzte Änderung: 15 Jun 2018 00:00 von MarkusImmig.
Folgende Benutzer bedankten sich: birke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage