- Dank erhalten: 100
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024
- CUSTOMization unseres Nuggets: Add-ons und Kleinigkeiten
CUSTOMization unseres Nuggets: Add-ons und Kleinigkeiten
- MarkusImmig
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
13 Jun 2018 21:15 - 14 Jun 2018 07:40 #1
von MarkusImmig
Nugget HD , BJ 2016, 155PS, polarsilber
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
CUSTOMization unseres Nuggets: Add-ons und Kleinigkeiten wurde erstellt von MarkusImmig
Nachdem wir unseren 2013er gegen einen 2016er mit nur wenig Aufpreis quasi "tauschen" konnten, habe ich mir ein paar Gedanken gemacht, einige Forumsbeiträge umgesetzt und auch Altes aus dem Elefantenrollschuh übernommen. Hier ein paar Ergebnisse...
Zuallererst habe ich mal meinen Taschenfetisch befriedigt:
Die kleine Schwarze gibt's bei Ikea und heisst Stickat.... Ich hab sie gleich 4x verbaut. Unter der Sitzbank kann jedes unserer Kinder seine Spielsachen, Bücher, Reisefunde etc. dort verstauen, ohne das ich jedesmal darauf rumtrete...
Die Kurbel für die Markise findet jetzt ihren Platz in Bootshakenclips im Eingangsbereich. Ebenfalls neu ist die Doppelwippe(Lichtschalter). Ich habe sozusagen das LED Paket in Eigenregie nachgerüstet, wobei der Dimmer jetzt in Form einer Fernbedienung auf 2,4Ghz Basis funktioniert. Und ich kann die Farbe jeweils der Stimmung bzw. dem Gusto unserer kleinen Mitfahrer anpassen.....Am liebsten schlafen sie bei violettem Licht.
Die letzte Einstellung bleibt auch beim Betätigen des Lichtschalters immer gespeichert. Ausserdem kann ich so aus dem Bett heraus das Licht ein oder ausschalten.
In der Küche habe ich ebenfalls eine Doppelwippe verbaut, hier kann ich eine zusätzlich verbaute Lichtleiste unter der Küchenarbeitsplatte schalten, um mal etwas in den Küchenschränken suchen zu können während die Kinder oben schlafen. Allerdings nur in Warmweiẞ. Diese lässt sich wie gesagt unabhängig von der anderen Rgb Lichtleiste schalten.
Ein Bambus Spülbrett, mit einer Nut für den Wasserhahn versehen (Forstnerbohrer), sowie Kühlschrankboxen, erleichtern uns das Werkeln in der Küche.
Und last but not least, der obligatorische Heckklappenöffner, ebenfalls mit meinem Freund dem Forstnerbohrer, versenkt, in der original Ford Schraubenabdeckung.
.... Ach ja, und noch ein bisschen was um die Atmosphäre aufzulockern..
Solar:
Kai's SolarComputers und ein Mppt Regler ist bereits verbaut, die Kabel nach der Methode Espressomaschine gezogen. Jetzt fehlt nur noch etwas Zeit, und vor allem die Solarpanel Halter, um Strom aufs Dach zu bringen.
Den Nebenladeanschluß des Westfalia Ladegerätes habe ich unter dem Fahrersitz mittels Y-Kabel und zweier Dioden auch auf die Ford Zusatzbatterie gelegt, so daß immer die schwächere von beiden geladen wird, was aber ein mäßiges Ergebnis bringt, da die Ladespannung nur bei 12,6 V zu liegen scheint.
Naja, fürs Winterlager zur Batterieerhaltung reicht es.
More to come....
Zuallererst habe ich mal meinen Taschenfetisch befriedigt:
Die kleine Schwarze gibt's bei Ikea und heisst Stickat.... Ich hab sie gleich 4x verbaut. Unter der Sitzbank kann jedes unserer Kinder seine Spielsachen, Bücher, Reisefunde etc. dort verstauen, ohne das ich jedesmal darauf rumtrete...
Die Kurbel für die Markise findet jetzt ihren Platz in Bootshakenclips im Eingangsbereich. Ebenfalls neu ist die Doppelwippe(Lichtschalter). Ich habe sozusagen das LED Paket in Eigenregie nachgerüstet, wobei der Dimmer jetzt in Form einer Fernbedienung auf 2,4Ghz Basis funktioniert. Und ich kann die Farbe jeweils der Stimmung bzw. dem Gusto unserer kleinen Mitfahrer anpassen.....Am liebsten schlafen sie bei violettem Licht.
Die letzte Einstellung bleibt auch beim Betätigen des Lichtschalters immer gespeichert. Ausserdem kann ich so aus dem Bett heraus das Licht ein oder ausschalten.
Anhang wurde nicht gefunden.
In der Küche habe ich ebenfalls eine Doppelwippe verbaut, hier kann ich eine zusätzlich verbaute Lichtleiste unter der Küchenarbeitsplatte schalten, um mal etwas in den Küchenschränken suchen zu können während die Kinder oben schlafen. Allerdings nur in Warmweiẞ. Diese lässt sich wie gesagt unabhängig von der anderen Rgb Lichtleiste schalten.
Ein Bambus Spülbrett, mit einer Nut für den Wasserhahn versehen (Forstnerbohrer), sowie Kühlschrankboxen, erleichtern uns das Werkeln in der Küche.
Und last but not least, der obligatorische Heckklappenöffner, ebenfalls mit meinem Freund dem Forstnerbohrer, versenkt, in der original Ford Schraubenabdeckung.
.... Ach ja, und noch ein bisschen was um die Atmosphäre aufzulockern..
Solar:
Kai's SolarComputers und ein Mppt Regler ist bereits verbaut, die Kabel nach der Methode Espressomaschine gezogen. Jetzt fehlt nur noch etwas Zeit, und vor allem die Solarpanel Halter, um Strom aufs Dach zu bringen.
Den Nebenladeanschluß des Westfalia Ladegerätes habe ich unter dem Fahrersitz mittels Y-Kabel und zweier Dioden auch auf die Ford Zusatzbatterie gelegt, so daß immer die schwächere von beiden geladen wird, was aber ein mäßiges Ergebnis bringt, da die Ladespannung nur bei 12,6 V zu liegen scheint.
Naja, fürs Winterlager zur Batterieerhaltung reicht es.
More to come....
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 14 Jun 2018 07:40 von MarkusImmig.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, _Kai_, Matze67, Kuhnert, andreas.kuepper, Torti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MarkusImmig
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
13 Jun 2018 22:17 #2
von MarkusImmig
MarkusImmig antwortete auf CUSTOMization unseres Nuggets: Add-ons und Kleinigkeiten
Hilfe... Wo sind die ersten Bilder hin, I der Vorschau klar zu sehen, stehen sie nicht im Beitrag ☹️
- uwe2
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 29
13 Jun 2018 22:33 #3
von uwe2
HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)
uwe2 antwortete auf CUSTOMization unseres Nuggets: Add-ons und Kleinigkeiten
Kannst Du bitte die Bilder mit den IKEA-Taschen nochmal hochladen?
Wo macht Ihr diese fest?
Wo macht Ihr diese fest?
HD 130 PS blau (BJ 2017, EZ 06/18)
- MarkusImmig
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
13 Jun 2018 23:46 - 14 Jun 2018 06:59 #4
von MarkusImmig
MarkusImmig antwortete auf CUSTOMization unseres Nuggets: Add-ons und Kleinigkeiten
So, hab die Bilder nochmals hochgeladen.
Die Taschen hängt man einfach über die Kanten. Sind ursprünglich für Bettgestelle gedacht.
Die Taschen hängt man einfach über die Kanten. Sind ursprünglich für Bettgestelle gedacht.
Letzte Änderung: 14 Jun 2018 06:59 von MarkusImmig. Grund: Ergänzung
- Galtone
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
14 Jun 2018 12:51 #5
von Galtone
Seit 07/2017: Nugget 01/17 HD mit 170 PS in dark grey
Galtone antwortete auf CUSTOMization unseres Nuggets: Add-ons und Kleinigkeiten
Was hast Du denn da genau für eine Typ der Boxen im Kühlfach verwendet?? Lock Lock kann ich noch erkennen, aber welche Größe ist das?
Seit 07/2017: Nugget 01/17 HD mit 170 PS in dark grey
- MarkusImmig
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
14 Jun 2018 14:09 - 14 Jun 2018 14:14 #6
von MarkusImmig
Letzte Änderung: 14 Jun 2018 14:14 von MarkusImmig.
Folgende Benutzer bedankten sich: Galtone
- birke
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
14 Jun 2018 14:52 #7
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
birke antwortete auf CUSTOMization unseres Nuggets: Add-ons und Kleinigkeiten
Die Boxen haben wir auch schon seit langem und sie bewähren sich in der Praxis absolut. Ein Handgriff und alles fürs Frühstück steht auf dem Tisch.
Kannst du noch was zu der Dimmer Nachrüstung sagen? Wir haben kein "Ambiente Licht", ist denn unter der Abdeckung der Lichtleiste am Kleiderschrank schon irgendetwas eingebaut oder verkabelt und nur nicht angeschlossen? Oder hast du alles ganz neu eingebaut?
Dankeschön!
Kannst du noch was zu der Dimmer Nachrüstung sagen? Wir haben kein "Ambiente Licht", ist denn unter der Abdeckung der Lichtleiste am Kleiderschrank schon irgendetwas eingebaut oder verkabelt und nur nicht angeschlossen? Oder hast du alles ganz neu eingebaut?
Dankeschön!
Nugget 2014 HD 155 PS
- MarkusImmig
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
14 Jun 2018 21:22 - 15 Jun 2018 05:19 #8
von MarkusImmig
Wenn du vom Inneren des Schrankes auf die Lichtleiste schaust, siehst du ein Münzgroßes Loch. Mit einem stumpfen Gegenstand kannst du da die LED Blende etwas herausdrücken und anschließend über die ganze Länge aus dem Aluprofil ziehen. Ich habe von Forenmitgliedern gelesen, daß sie nicht angeschlossene Lichtleiste unter der Küchenzeile gefunden haben, vom Schrank habe ich noch nichts gehört. Bei mir war weder noch verbaut, und ich habe den Empfänger im oberen Schrank versteckt, das Kabel Dan hinter dem Dichtung gummi der Heckklappe in die hintere linke D Säule gezogen, aus der Wartungsklappe im Flaschenschrank heraus, hinten unter der Arbeitsplatte nach Aussen durch. Meine Leiste läuft also von ganz hinten nach vorne ums Eck.
Letzte Änderung: 15 Jun 2018 05:19 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: birke
- birke
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 49
14 Jun 2018 22:59 #9
von birke
Nugget 2014 HD 155 PS
birke antwortete auf CUSTOMization unseres Nuggets: Add-ons und Kleinigkeiten
Klingt ja nicht so schwierig. Wie läuft das mit der Stromversorgung?
Nugget 2014 HD 155 PS
- MarkusImmig
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
14 Jun 2018 23:58 - 15 Jun 2018 00:00 #10
von MarkusImmig
Da ich das ja mit der Doppelwippe gemacht habe, habe ich einfach Plus vom vorhandenen Lichtschalter abgenommen und ein einzelnes Kabel durch die Truhe in den Schrank nach oben verlegt. Diese wird geschaltet, mit der Maße bin ich an die Leselampe in Fahrtrichtung rechts. Wenn es dir reicht die LEDs nur über die Fernbedienung ein und auszuschalten, schließe den Controller direkt an die Leselampe. Der zieht allerdings einen gewissen Ruhestrom solange dein Hauptschalter unter der Sitzbank an ist. Die Doppelwippe mit Schaltern kostet um 10 Euro. An den Controller habe ich ein 4er Verteilerkabel angeklemmt: 1.Led Oben, 2. Led unten, 3. LED Küche., 4. Wollte ich wie beim original hinter die Fahrersitz bzw Trittstufe, finde ich aber unnötig. Evtl kommt noch eine Lichtleiste über die umgedreht Vordersitze unters Hochbett. Aluprofil mit Milchglasabdeckung liegt hier rum.
Nimm keinen Controller mit IR Fernbedienung, da m
brauchst du zum Empfänger immer eine quasioptische Verbindung. 2,4 ghz geht auch unter der Bettdecke.
Nimm keinen Controller mit IR Fernbedienung, da m
brauchst du zum Empfänger immer eine quasioptische Verbindung. 2,4 ghz geht auch unter der Bettdecke.
Letzte Änderung: 15 Jun 2018 00:00 von MarkusImmig.
Folgende Benutzer bedankten sich: birke