- Dank erhalten: 5
Vibrationen ab 80...90 km/h
- Rotbunt
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
13 Jul 2025 15:46 #1
von Rotbunt
Vibrationen ab 80...90 km/h wurde erstellt von Rotbunt
Moin!
Wir sind gerade unterwegs zum Nordkapp. Unser Nugget von 2012 vibriert leider ab 80 KM/h und bis 120 km/h stärker werdent, so das man freiwillig nicht mehr weiter beschleunigt. Geht man vom Gas und lässt das Fahrzeug rollen sind die Vibrationen bei jeder Geschwindigkeit verschwunden.
Wir waren damit in 2 Werkstätten bisher.
Eigentlich sieht alles gut aus. Wurde uns gesagt.
Die Reifen wurden alle neu gewuchtet und sind vorne ca 1000 hinten 2000 KM alt.
Die letzte Werkstatt hat das Motorlager auf der Beifahrerseite getauscht.
Alles hat nichts gebracht.
Habt ihr eine Empfehlung wie wir weiter vorgehen sollten?
Wir sind gerade unterwegs zum Nordkapp. Unser Nugget von 2012 vibriert leider ab 80 KM/h und bis 120 km/h stärker werdent, so das man freiwillig nicht mehr weiter beschleunigt. Geht man vom Gas und lässt das Fahrzeug rollen sind die Vibrationen bei jeder Geschwindigkeit verschwunden.
Wir waren damit in 2 Werkstätten bisher.
Eigentlich sieht alles gut aus. Wurde uns gesagt.
Die Reifen wurden alle neu gewuchtet und sind vorne ca 1000 hinten 2000 KM alt.
Die letzte Werkstatt hat das Motorlager auf der Beifahrerseite getauscht.
Alles hat nichts gebracht.
Habt ihr eine Empfehlung wie wir weiter vorgehen sollten?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
13 Jul 2025 16:28 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Vibrationen ab 80...90 km/h
M.E. günstigstenfalls ein Karkassen/Reifenschaden mit Höhenschlag, da hilft wuchten nicht wenn man nicht danach sucht.
Habt ihr irgendwie Luft in Spurstangen und Traggelenken gesucht und nach Ölspuren an den Stoßdämpfern? Schlechtestenfalls Antriebswellen, gibt's Fettspuren um die Gelenke?
Habt ihr irgendwie Luft in Spurstangen und Traggelenken gesucht und nach Ölspuren an den Stoßdämpfern? Schlechtestenfalls Antriebswellen, gibt's Fettspuren um die Gelenke?
- Rotbunt
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
13 Jul 2025 16:54 #3
von Rotbunt
Rotbunt antwortete auf Vibrationen ab 80...90 km/h
Kann ich den höhenschlag selber finden ?
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
13 Jul 2025 16:56 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Vibrationen ab 80...90 km/h
... hast du die schmalere 195er Bereifung auf Stahlfelgen oder die breiteren auf Alufelgen (=> Hankook) ?
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Jul 2025 17:00 - 13 Jul 2025 17:02 #5
von madmax
Ja, kannst du probieren indem du mit der flachen Hand die Profilflächen abstreichst oder ggf. einen superplanen Parkplatzbelag findest und den Nugget dort langsam rollen lässt. Aber eigentlich sieht man's am besten "hüpfen" wenn die Räder auf einer Wuchtmaschine laufen.
Wenn es noch die Hankooks sind, die norge meint, die findest du mit der Hand, die treiben richtige Eier
PS: Deine Reifen sind ja quasi neu, was sind das denn für welche?
Kann ich den höhenschlag selber finden ?
Ja, kannst du probieren indem du mit der flachen Hand die Profilflächen abstreichst oder ggf. einen superplanen Parkplatzbelag findest und den Nugget dort langsam rollen lässt. Aber eigentlich sieht man's am besten "hüpfen" wenn die Räder auf einer Wuchtmaschine laufen.
Wenn es noch die Hankooks sind, die norge meint, die findest du mit der Hand, die treiben richtige Eier
PS: Deine Reifen sind ja quasi neu, was sind das denn für welche?
Letzte Änderung: 13 Jul 2025 17:02 von madmax.
- Rotbunt
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
13 Jul 2025 17:03 - 13 Jul 2025 17:04 #6
von Rotbunt
Reifen sind 195/70 R 15
Continental Van Contact auf Orginal Stahlfelgen
Continental Van Contact auf Orginal Stahlfelgen
Letzte Änderung: 13 Jul 2025 17:04 von Rotbunt.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Jul 2025 17:10 #7
von madmax
...hmm, neue Contis ist's eher unwahrscheinlich wenn du nirgends draufgedotzt bist. Du kannst ja mal versuchen mit Hand auf dem Profil und dem Übergang zur Reifenflanke, auch auf der Innenseite, nach "Eiern" suchen.
Ansonsten ggf. in eine Werkstatt und auf der Wuchtmaschine laufen lassen und nebenher Antriebswellenmanschetten, Stoßdämpfer und Traggelenke anschauen (lassen).
Ansonsten ggf. in eine Werkstatt und auf der Wuchtmaschine laufen lassen und nebenher Antriebswellenmanschetten, Stoßdämpfer und Traggelenke anschauen (lassen).
- Rotbunt
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
13 Jul 2025 17:18 #8
von Rotbunt
Danke erstmal für eure Hilfe.
Wie gesagt haben 2 unterschiedliche Werkstätten sich dem Problem jetzt angenommen. Ohne Ergebnis.
Ich würde jetzt am Montag die 3. Werkstatt in Schweden aufsuchen und versuche selber jetzt das Problem irgendwie soweit einzugrenzen das da jetzt was bei rum kommt.
Wenn es die Reifen nicht sind. Was sollte ich als Nächstes tauschen lassen. Ich bin ehrlich gesagt nicht so KFZ bewandert.
Kann ich damit ggf. auch weiter fahren?
Öl spuren am Stoßdämpfer habe ich keine gefunden.
Wie gesagt haben 2 unterschiedliche Werkstätten sich dem Problem jetzt angenommen. Ohne Ergebnis.
Ich würde jetzt am Montag die 3. Werkstatt in Schweden aufsuchen und versuche selber jetzt das Problem irgendwie soweit einzugrenzen das da jetzt was bei rum kommt.
Wenn es die Reifen nicht sind. Was sollte ich als Nächstes tauschen lassen. Ich bin ehrlich gesagt nicht so KFZ bewandert.
Kann ich damit ggf. auch weiter fahren?
Öl spuren am Stoßdämpfer habe ich keine gefunden.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Jul 2025 17:49 - 13 Jul 2025 21:17 #9
von madmax
Deine Räder sind schon noch fest? Ich frag nur weil wenn die relativ jung sind sollten auch mal die Radschrauben nachgezogen worden sein!
Also ich würde erstmal von einfach nach kompliziert vorgehen:
Reifen (Däck) nicht nur auf Unwucht (Obalans i däcken) sondern auch optisch auf Deformationen (Deformation av däck) prüfen (Kontrollera) ggf. auf Wuchtmaschine (Balanseringsmaskin)
Gummimanschetten (Gummimanschett) an Antriebswellen (Drivaxelled) und Tragelenken (Kulled) prüfen
Traggelenke (Kulled) auf Spiel prüfen
Spurstangengelenke (Dragstång) auf Spiel prüfen
Antriebswellengelenke (Drivaxelled) und Zwischenlager (Melankullager)
Stoßdämpfer (Stötdämpare) prüfen
Anstatt Spiel wäre ggf. ausgeleiert (utsliten) präziser formuliert.
Alles o.g. kann ein minimal begabter Automechaniker per Hand und Auge und Montierhebel erstmal ankucken.
Wenn es heftig rüttelt kannst du dir auf ein paar Tausend Kilometer recht einfach einige Achsteile wie Spurstangenköpfe, Traggelenke, Lenkgetriebe... ruinieren wenn sie noch nicht dahin sind. Insofern würde ich nicht so heftig weit fahren damit.
Meine Hitliste wäre:
1. Räder sind lose
2. Reifen haben einen Schaden oder Wuchten hat nicht hingehauen
3. Ein Antriebswellengelenk ist dahin/trocken
Also ich würde erstmal von einfach nach kompliziert vorgehen:
Reifen (Däck) nicht nur auf Unwucht (Obalans i däcken) sondern auch optisch auf Deformationen (Deformation av däck) prüfen (Kontrollera) ggf. auf Wuchtmaschine (Balanseringsmaskin)
Gummimanschetten (Gummimanschett) an Antriebswellen (Drivaxelled) und Tragelenken (Kulled) prüfen
Traggelenke (Kulled) auf Spiel prüfen
Spurstangengelenke (Dragstång) auf Spiel prüfen
Antriebswellengelenke (Drivaxelled) und Zwischenlager (Melankullager)
Stoßdämpfer (Stötdämpare) prüfen
Anstatt Spiel wäre ggf. ausgeleiert (utsliten) präziser formuliert.
Alles o.g. kann ein minimal begabter Automechaniker per Hand und Auge und Montierhebel erstmal ankucken.
Wenn es heftig rüttelt kannst du dir auf ein paar Tausend Kilometer recht einfach einige Achsteile wie Spurstangenköpfe, Traggelenke, Lenkgetriebe... ruinieren wenn sie noch nicht dahin sind. Insofern würde ich nicht so heftig weit fahren damit.
Meine Hitliste wäre:
1. Räder sind lose
2. Reifen haben einen Schaden oder Wuchten hat nicht hingehauen
3. Ein Antriebswellengelenk ist dahin/trocken
Letzte Änderung: 13 Jul 2025 21:17 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
13 Jul 2025 23:03 #10
von RudiRadlos
Hallo,
ist die Vibration überall gleich zu spüren (eher vorne oder hinten), - oder vibriert "nur" das Lenkrad?
Gibt es beim Lastwechsel (von Beschleunigen zu 'runter vom Gas' (ohne Kupplung treten)) ein klopfendes, klackerndes Geräusch? Das kann man am ehesten im ersten bis dritten Gang spüren.
Wenn ja, dann würde ich mal das getriebeseitige Stützlager prüfen (lassen). Das ist in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite hinter dem Getriebe.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RudiRadlos antwortete auf Vibrationen ab 80...90 km/h
Unser Nugget von 2012 vibriert leider ab 80 KM/h und bis 120 km/h stärker werdent, so das man freiwillig nicht mehr weiter beschleunigt.
Hallo,
ist die Vibration überall gleich zu spüren (eher vorne oder hinten), - oder vibriert "nur" das Lenkrad?
Gibt es beim Lastwechsel (von Beschleunigen zu 'runter vom Gas' (ohne Kupplung treten)) ein klopfendes, klackerndes Geräusch? Das kann man am ehesten im ersten bis dritten Gang spüren.
Wenn ja, dann würde ich mal das getriebeseitige Stützlager prüfen (lassen). Das ist in Fahrtrichtung gesehen auf der linken Seite hinter dem Getriebe.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.