Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dringend: Nugget 2003 Kurzschluss Sicherung

Mehr
04 Feb 2025 19:40 #1 von reynold
Dringend: Nugget 2003 Kurzschluss Sicherung wurde erstellt von reynold
Hallo,

mir ist leider ein Missgeschick passiert. Hab im Prinzip den Pluspol der Starterbatterie mit dem Fahrersitz (beim Zurückschieben) verbunden! Sofort ist die komplette Elektronik, welche über die Starterbatterie läuft ausgefallen. Wo finde ich die entsprechende Sicherung?

Grüße
Reinhold

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Feb 2025 19:51 #2 von madmax
Hallo Reinhold,

ich vermute du wirst keine Sicherung finden, es ist m.E. eher deine Batterie dahin oder deine Masseleitung. Die Masseleitung geht vom Batteriepol direkt Richtung Fahrerkabinen Boden und ist dort mit einer Schraube am Sockel der Sitzkonsole am Boden verschraubt.

Wenn du den Pluspol direkt auf Masse brückst wird alles umgangen was irgendwie der Absicherung dient, es sei denn die Zündung war eingeschalten bzw. der Motor lief?

Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic

Mehr
04 Feb 2025 20:12 #3 von reynold
Zündung war an! Ob der Motor lief weiß ich nicht mehr. Alle Lichter auch Tachobeleuchtung gingen aus (was über die Starterbatterie versorgt wird). Alles was über die Campingbatterie geht funktioniert weiter.

Mehr
04 Feb 2025 21:50 - 04 Feb 2025 21:56 #4 von madmax
...ich hab die vor 2007er nicht wirklich im Kopf. Bei den Nuggets danach wird das Cockpit, Radio, Schließanlage, Warnblinke... über die Wohnraumbatterie gespeist.
Ich vermute das ist bei dir grade so. Dann bestünde die Möglichkeit wenn das Trennrelais geschlossen war bei deinem Kurzschluß, daß du ein/zwei defekte 100A Sicherungen in der Plusverbindung zwischen dem Klemmkasten hinter der Starterbatterie zur Wohnraumbatterie hast.

Diese Sicherungen findest du als fliegende Sicherungen innerhalb des dicken Pluskabels einmal in direkter Nähe des Pluspols der Aufbaubatterie unter Küche und einmal direkt in einer Kabelschlaufe am Klemmkasten hinter der Starterbatterie. Das sind so schwarze Gehäuse etwa in der Größe von 2 schmalen Zündholzschachteln ums Kabel geklipst. Du kannst an diesen Sicherungen den Durchgang messen aber nur treffsicher ausgebaut, eingebaut wird das nix!

Im Beitrag #4 hier findest du auf dem ersten Bild die gelbe Sicherung hinten im Kabel ohne Gehäuse und im 2 Bild vorne nähe Klemmkasten mit Gehäuse:
100A Sicherungen Klemmkasten Fahrersitz und Aufbaubatterie

Viele Grüße! Max
06/08 HD 140 salsa, 04/13 HD 140 mnskygrey, 11/22 PlusHD 130PS magnetic
Letzte Änderung: 04 Feb 2025 21:56 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, harrymoppi

Mehr
05 Feb 2025 19:34 - 05 Feb 2025 20:01 #5 von RudiRadlos

Wo finde ich die entsprechende Sicherung?

Hallo,

manche ältere Fahrzeuge haben in der Minusleitung ein Kästchen, - dessen Bedeutung ich nicht kenne (Sicherung?).

Auf der Leitung zum Anlasser könnte noch eine 50 A Sicherung sitzen. Schon geprüft?

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 05 Feb 2025 20:01 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge