Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dachhimmel und Polster reinigen ?

• dino.on.vacation
  • dino.on.vacations Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
02 Jul 2023 19:28 #1 von dino.on.vacation
Dachhimmel und Polster reinigen ? wurde erstellt von dino.on.vacation
Hej an alle Putzfeen,

Wir haben uns einen ziemlich ranzligen Nugget gekauft & arbeiten nun daran den Mief aus dem Bus zu bringen.

Wir haben den Teppich rausgerissen & einen neuen PVC-Boden verlegt. Die arg verschimmelte Matratze inkl. schimmliger BezĂŒge haben wir durch eine neue, einfach Matratze 140x200 ersetzt. Außerdem haben wir alle festen Teile (Möbel, Fliegengitter, Boden
) grĂŒndlich gereinigt.

Weil der Nuggi aber immer noch modrig riecht, wĂŒrden wir gerne alles Weiche reinigen: die Polster der StĂŒhle & der Sitzbank sowoe den fleckigen Dachhimmel. Dazu haben wir das Testsiegerspray gekauft. Zudem ĂŒberlegen wir, ob wir und einen Nassreiniger bzw. Dampfreiniger anschaffen sollen.

Hat jemand Erfahrungen was eine grĂŒndliche Reinigung des Dachhimmels und der Sitzpolster betrifft. Gibt es ein GerĂ€t, das empfohlen werden kann?

Danke vorab.

Dino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• dino.on.vacation
  • Blech Nugget
Mehr
02 Jul 2023 19:36 - 28 Jul 2023 16:55 #2 von dino.on.vacation
dino.on.vacation antwortete auf Dachhimmel und Polster reinigen ?
Beim Reinigen des Fliegengitters vom Dachfenster (rechts vorher und links jetzt) kann man erahnen wie viel Dreck im Dachhimmelstoff hÀngt.

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Jul 2023 16:55 von dino.on.vacation.

Mehr
02 Jul 2023 19:43 - 02 Jul 2023 19:57 #3 von madmax
madmax antwortete auf Dachhimmel und Polster reinigen
Hallo Dino,

wenn du unbedingt maschinell unterwegs sein willst und ggf. einen Kompressor zuhause hast ist ein sogenannter Tornador oder alternative Modelle anderer Hersteller beispielsweise fĂŒr die ausgebauten Vordersitze und auch genarbte FlĂ€chen wie beispielsweise dem Boden im Fahrerhaus... empfehlenswert.

Den hab ich

Anschließend sollte mit einem Tuch bzw. Polster mit einem Nassauger abgetrocknet werden oder bei hardcore Behandlungen parallel zum Tornador gleich absaugen. Ich habe zu dem Druckluft Geschoß ein Großgebinde Koch Chemie MZ.

Um ehrlich zu sein, in unseren alten Nuggets habe ich den maschinellen Einsatz irgendwann als wenig effektiv betrachtet mit Ausnahme ggf. der vorderen Sitze. Der Dachhimmel oder der Hochdachbezug lĂ€sst sich auch mit Neutralreiniger und leicht kreisenden Bewegungen mit einem Microfaserlappen gut reinigen. Ggf. ebenfalls mit einem Nassauger nachtrocknen. Alles andere gerade so. Muffelige Matratzen lassen sich m.E. nur durch erneuern frisch machen, die RĂŒckbank samt KopstĂŒtze durch neu Polstern, der Bezug lĂ€sst sich einfach abmachen und 1-2mal mit 30° in der Maschine waschen, da geht einiges raus. Die RĂŒckbank komplett neu polstern und reinigen ist in einem sportlichen Samstag machbar.

Das letzte Quentchen Frische holt man ggf. mit einer Ozon Behandlung raus, aber erst nachdem alles ordentlich gereinigt wurde. Am Anfang steht allerdings die Frage, warum mĂŒffelt die Kiste? Hast du ggf. undichte Fenster oder eine undichte Hochdachdichtung, undichte Markisen oder HD TrĂ€ger Schrauben..., Sonstige WassereinbrĂŒche? Ist deine DĂ€mmmatte am Boden im Fahrerhaus trocken? Hier kannst du mit schlanken Fingern vor den Sitzkonsolen sowie neben den RadhĂ€usern seitlich drunterfassen. Wenn es da nach feuchten Socken riecht hast du ein anderes Problem erstmal.

PS: Ich seh grade erst dein Bilder :blink: Alter Schwede! War das die vergangenen 15 Jahre ein rollendes Arbeiterwohnheim mit tierlieben Bewohnern? Auf die Sitzbank möchte ich nicht sitzen vielweniger darauf schlafen. Schau mal bei geöffneter Sitzbank in die Aussparungen des Blechkanals aus dem die Gurtschlösser rauskommen unter dem Sitzpolster. Ich vermute da drin findest du einen Teil des Problemchens.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 02 Jul 2023 19:57 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, champawe

Mehr
02 Jul 2023 20:02 #4 von RogerW
RogerW antwortete auf Dachhimmel und Polster reinigen ?
Moin,

aus Erfahrung aus Baubiologie, Ozonierung kann funktionieren, muss aber nicht.

Man sollte vielleicht erst mal z.b. einen Sitz/Polster separat behandeln und schauen ob es was bringt.

Vielen Dank und gute Zeit!

Bj.2022, L1 AD, Hokkaido,185 Ps, Automatik., AHK, Solar 170 W, Ladebooster 40 A, Standby-Lader; Trelino Evo S
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
02 Jul 2023 20:05 - 02 Jul 2023 20:13 #5 von madmax
...ich möchte jetzt nicht sagen welcher Nugget das war aber man kann ggf. an dem "Sitzbankinhalt" erkennen warum der mĂŒffelt:

oh, eine Nuß, lecker...

...die Sitzbank sah ungeöffnet ĂŒbrigens super aus.

Bei genauer Betrachtung vom Innenleben von SitzbÀnken kann einem spontan schon mal der Begriff "Urinal" in den Sinn kommen...

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jul 2023 20:13 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
02 Jul 2023 20:07 #6 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Dachhimmel und Polster reinigen
Gab es den Nugget geschenkt? Oder warum tut man sich das an?
VG

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Mehr
02 Jul 2023 21:26 #7 von NuggetMikel
NuggetMikel antwortete auf Dachhimmel und Polster reinigen
Beim Dachhimmel und Polster wĂŒrde ich es mit einem Dampfreiniger versuchen. Das sollte gut klappen. Wir haben einen DR seit Jahren im Einsatz und sind zufrieden. Auf Ebay bekommt man die recht gĂŒnstig.
Gruß Michael

L1 Magnetic Grau, HD, 130 PS, Schalter, Markise, AHK, Sicht 3 / Audio 21,LED Lichtpaket, Tisch an Heckklappe, Marder und Unterfahrschutz, bestellt Okt. 2020 / Lieferdatum Okt. 2021

• dino.on.vacation
  • Blech Nugget
Mehr
02 Jul 2023 21:36 #8 von dino.on.vacation
dino.on.vacation antwortete auf Dachhimmel und Polster reinigen
Oh leck! Da haben MĂ€use drin gelebt?
Da muss ich morgen bei Helligkeit gleich mal nachsehen.
Nachdem ich die Bilder gesehen habe, werde ich wohl NIE unten auf der Bank schlafen...

Mehr
02 Jul 2023 21:41 - 02 Jul 2023 21:43 #9 von madmax
...nein MĂ€use waren da nicht drin. Die Besitzer sitzen und schlafen heute gerne auf der Bank, die BezĂŒge sind mehrfach gewaschen und der Rest komplette mit neuen Materialien aufgebaut :laugh: Man oder in dem Fall ich mußte da einfach durch...:whistle: Ich verwende da auch im vom Polsterschaum 1-2 QualitĂ€ten ĂŒber denen von Westfalia. Die hatten da m.E. Phasen mit dem billigsten MĂŒll in der Sitzbank.

Letzte Änderung: 02 Jul 2023 21:43 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
02 Jul 2023 21:52 #10 von madmax
Hier ist einer unserer Nuggets mit Festmatratze und Mesh Gewebe drin:

Durchgehende Matratze und Mesh Gewebe im Dachbett

Eventuell kennst du das Mesh noch nicht, das unterlĂŒftet die Matratze auf den Brettern im Dachbett etwas und man lĂ€uft nicht Gefahr Schimmel und Stockflecken im OG zu haben.

Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe