- Dank erhalten: 0
Frischwassertank für Nugget Bj. 2004
- Amba
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
21 Apr 2023 14:46 #1
von Amba
Frischwassertank für Nugget Bj. 2004 wurde erstellt von Amba
Und noch ein Problem: Wir haben einen Nugget Bj. 2004 günstiger erwerben können, weil die Vorbesitzerin Diesel in den Frischwassertank gefüllt hatte. Eine korrekte Behandlung mit Dr. Kendo Diesolan hat das Problem aber nicht gelöst. Aus dem Frischwassertank riecht es noch immer nach Diesel. Nun stehen wir vor der Entscheidung, Tank und eventuell Leitungen auszutauschen. Leider sagt der Reparaturdienst, es seien für so ein altes Bj. keine Ersatzteile zu bekommen. Stimmt das oder weiß jemand etwas anderes? Habt ihr sonst noch hilfreiche Tipps? Für jede Hilfe wäre ich dankbar!!!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
21 Apr 2023 14:55 - 21 Apr 2023 15:19 #2
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Frischwassertank für Nugget Bj. 2004
Hallo Amba,
der Frischwassertank unter der Küche ist m.E. seit dem Jahr 2000 bis heute derselbe geblieben insofern wird der bei Westfalia (via einem Ford Vertreter) erhältlich sein. Der "günstige" Nugget wird dann halt nimmer ganz so günstig sein nachdem man den Tank in Händen hält.
Alternativ tauchen hier und da immer wieder gebrauchte Innenausstattungen auf verschiedenen Portalen auf. Das ist aber häufig mit einer langen Suche verbunden.
der Frischwassertank unter der Küche ist m.E. seit dem Jahr 2000 bis heute derselbe geblieben insofern wird der bei Westfalia (via einem Ford Vertreter) erhältlich sein. Der "günstige" Nugget wird dann halt nimmer ganz so günstig sein nachdem man den Tank in Händen hält.
Alternativ tauchen hier und da immer wieder gebrauchte Innenausstattungen auf verschiedenen Portalen auf. Das ist aber häufig mit einer langen Suche verbunden.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 21 Apr 2023 15:19 von madmax.
- bloeci
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
23 Apr 2023 19:11 - 23 Apr 2023 19:12 #3
von bloeci
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
bloeci antwortete auf Frischwassertank für Nugget Bj. 2004
Hast du den Tank vielleicht bereits ausgebaut? Ich meine mich aus irgendwelchen Youtube Videos zu erinnern, dass es inzwischen Anbieter gibt, die solche Tanks nach Maß anfertigen. Fraglich ob sich das finanziell lohnt. Ansonsten wäre es hilfreich zu wissen, wie das Teil aussieht. Ich stelle jetzt mal die Vermutung auf, dass Westfalia für Ford nicht zwingend das Rad neu erfunden hat. Viele Teile wurden ähnlich auch im VW verbaut. Vielleicht wird man ja da fündig?
06/2019 bis 01/2024 AD Nugget EZ 1995, Benziner 2.0l, 114 PS // seit 01/2024 HD Nugget, EZ: 2013, 2,2l - EURO V, 125 PS
Letzte Änderung: 23 Apr 2023 19:12 von bloeci. Grund: Rechtschreibfehler entfernt
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10217
23 Apr 2023 20:23 - 23 Apr 2023 20:26 #4
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
norge antwortete auf Frischwassertank für Nugget Bj. 2004
... hier einige Bilder der beiden Frisch- und Abwassertanks der Nuggets BJ2000 bis heute :
Ab BJ 2014 ist der Platz für die Wohnraumbatterie freigeworden, die unter den Beifahrersitz gewandert ist (bis BJ 2013 1x GEL 140 Ah hinten - ab 2014 2x AGM je 95 Ah vorne).
Grüsse norge
P.S. der aktuelle Frischwassertank hat einen zweiten Ablaufhahn im unteren Drittel, der die gezielte Mitnahme von nur 10 Litern Frischwasser ermöglicht - die Grundgeometrie hat sich nicht verändert
Ab BJ 2014 ist der Platz für die Wohnraumbatterie freigeworden, die unter den Beifahrersitz gewandert ist (bis BJ 2013 1x GEL 140 Ah hinten - ab 2014 2x AGM je 95 Ah vorne).
Grüsse norge
P.S. der aktuelle Frischwassertank hat einen zweiten Ablaufhahn im unteren Drittel, der die gezielte Mitnahme von nur 10 Litern Frischwasser ermöglicht - die Grundgeometrie hat sich nicht verändert
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 23 Apr 2023 20:26 von norge. Grund: P.S.
- benmuenst
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
31 Dez 2025 16:32 #5
von benmuenst
benmuenst antwortete auf Frischwassertank für Nugget Bj. 2004
Mich würde mal die genaue Kapazität des Frischwassertanks interessieren. Ich habe einen 2009 Nugget, und der Vorbesitzer hat mir gesagt es passen 45l rein, das glaub ich aber nicht. Ich habe etwas radikales gemacht, dass ich bis jetzt hier im Forum noch von keinem gelesen habe. Ich habe die Gasflasche rausgenommen, und den die Plastikwanne in der die Gasflasche war herausgeschnitten. Danach nur noch Löcher zugemacht (Gasauslauf, Gasleitung rein) und dadurch die Menge Frischwasser drastisch erhöht. WinWin, ich brauche keine Gasprüfung zu machen, habe viel mehr Wasser und bin super zufrieden mit meinem Gaskartuschenkocher oben auf der Küchenabdeckung.
Dass das nicht mehr Leute machen, wundert mich.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Tomma
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
31 Dez 2025 18:13 #6
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Frischwassertank für Nugget Bj. 2004
Interessant, wie hast Du das Loch im Boden geschlossen bzw dicht bekommen....bei solchen Umbauten sind Fotos immer ganz schön. Mit welchem Werkzeug konntest Du den Tank bearbeiten.?
Wie viel Liter Fassungsvermögen hat Dein modifizierter FWT jetzt?
Wie viel Liter Fassungsvermögen hat Dein modifizierter FWT jetzt?
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1452
31 Dez 2025 21:53 - 31 Dez 2025 21:55 #7
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Frischwassertank für Nugget Bj. 2004
Meines Wissens hast du mit dem Ausbau der Gasanlage keine Zulassung als Wohnmobil mehr. Ich schätze Mal, das du jetzt 5 Liter mehr Fassungsvermögen hast. Ob sich das lohnt? Da bleiben wir lieber bei unserem zusätzlichem13 Liter Kanister.
Bei uns passen ziemlich genau 40 Liter in den Frischwassertank.
Bei uns passen ziemlich genau 40 Liter in den Frischwassertank.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 31 Dez 2025 21:55 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, norge, peter.kesten
- benmuenst
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Jan 2026 10:40 - 01 Jan 2026 11:28 #8
von benmuenst
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Hallo zusammen
vielen Dank für die Kommentare.
Keine Sorge, ich weiss schon, was ich mache. Ich habe bereits drei Camper ausgebaut, und unseren neuen Ford Nugget werde ich nun optimieren, wo es nur geht. Denn für mich stimmen einige Dinge nicht (nicht praktikabel). Wir sind aber trotzdem super zufrieden mit dem Nugget.
In der Schweiz ist es so, dass man eine Kochmöglichkeit fest im Camper verbaut haben muss, um als Wohnmobil zu gelten. Dies erreicht man einfach, indem man den Kartuschenkocher mit Gewindeschrauben auf der Arbeitsfläche festschraubt (und ihn auch easy wieder entfernen kann, damit man draussen kochen kann).
Nochmals zu den Vorteilen meines „Umbaus“:
• Keine Gasprüfung mehr (Geld & Zeit sparen)
• Kein mühsames Suchen nach den richtigen Gasflaschen im Ausland
• Ich habe es gemessen und habe nun 54 l Frischwasserkapazität, also gut 14 l mehr. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass vorher 40 l hineingegangen wären.
Wie gesagt, für mich ist diese Erweiterung eine Win-win-win-Situation, und es wundert mich, dass das nicht öfter gemacht wird.
Ich habe mit einem Dremel knapp unter dem Deckelgewinde des Gasfachs einmal rundherum geschnitten. Danach habe ich unten mit einer kleinen Säge den „Tunnel / Durchfluss / Gasaustritt“ durchgesägt. Aus dem gewonnenen Plastik habe ich eine kleine Scheibe ausgeschnitten, mit Sika das Loch gefüllt und den Plastikdeckel wieder draufgesetzt. Oben beim Gaseintrittstunnel einfach nur Sika. Fertig. Aufwand: höchstens 1 h.
Ich bin jemand, der genug Wasser dabeihaben will. Auch 54 l sind für mich grenzwertig, aber damit kann ich leben.
vielen Dank für die Kommentare.
Keine Sorge, ich weiss schon, was ich mache. Ich habe bereits drei Camper ausgebaut, und unseren neuen Ford Nugget werde ich nun optimieren, wo es nur geht. Denn für mich stimmen einige Dinge nicht (nicht praktikabel). Wir sind aber trotzdem super zufrieden mit dem Nugget.
In der Schweiz ist es so, dass man eine Kochmöglichkeit fest im Camper verbaut haben muss, um als Wohnmobil zu gelten. Dies erreicht man einfach, indem man den Kartuschenkocher mit Gewindeschrauben auf der Arbeitsfläche festschraubt (und ihn auch easy wieder entfernen kann, damit man draussen kochen kann).
Nochmals zu den Vorteilen meines „Umbaus“:
• Keine Gasprüfung mehr (Geld & Zeit sparen)
• Kein mühsames Suchen nach den richtigen Gasflaschen im Ausland
• Ich habe es gemessen und habe nun 54 l Frischwasserkapazität, also gut 14 l mehr. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass vorher 40 l hineingegangen wären.
Wie gesagt, für mich ist diese Erweiterung eine Win-win-win-Situation, und es wundert mich, dass das nicht öfter gemacht wird.
Ich habe mit einem Dremel knapp unter dem Deckelgewinde des Gasfachs einmal rundherum geschnitten. Danach habe ich unten mit einer kleinen Säge den „Tunnel / Durchfluss / Gasaustritt“ durchgesägt. Aus dem gewonnenen Plastik habe ich eine kleine Scheibe ausgeschnitten, mit Sika das Loch gefüllt und den Plastikdeckel wieder draufgesetzt. Oben beim Gaseintrittstunnel einfach nur Sika. Fertig. Aufwand: höchstens 1 h.
Ich bin jemand, der genug Wasser dabeihaben will. Auch 54 l sind für mich grenzwertig, aber damit kann ich leben.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Jan 2026 11:28 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, bmwrt7, Tomma
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
01 Jan 2026 16:11 #9
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Frischwassertank für Nugget Bj. 2004
Drastischer Schritt alles raus zu schneiden, an sich aber eine coole Idee. Da hätte ich aber eher geschaut, dass man es zur Not doch mal wieder zurückbauen könnte. Vielleicht möchte man seinen Nugget irgendwann mal wieder verkaufen. Einen neuen Tank zu bekommen, stelle ich mir eher schwierig vor.
Ich hätte vorerst mal versucht, die Entlüftung des Gasfaches mit dem Ablauf des Frischwassers mit einem Schlauch zu verbinden. Somit wären beide Behältnisse miteinander verbunden. Oder, zwei "kleine" Löcher in die Gasflaschenbehälterwand bohren, die ggf. wieder verschlossen werden könnten.
Ich hätte vorerst mal versucht, die Entlüftung des Gasfaches mit dem Ablauf des Frischwassers mit einem Schlauch zu verbinden. Somit wären beide Behältnisse miteinander verbunden. Oder, zwei "kleine" Löcher in die Gasflaschenbehälterwand bohren, die ggf. wieder verschlossen werden könnten.
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus, harrymoppi
- benmuenst
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Jan 2026 16:31 - 01 Jan 2026 16:33 #10
von benmuenst
Ich verstehe deine Bedenken. Und ich glaube das ist der Hauptgrund weshalb sich viele Leute scheuen an einem Camper rumzuschrauben. Für den Wiederverkauf natürlich suboptimal. Mein Nugget hat 210'000km, den verkauf ich bestimmt nicht mehr sondern fahr ihn, bis er nicht mehr will. Für mich ist der Benefit einfach grösser.
Ich werde auch noch Änderungen an den Schränken machen, für mich sind die einfach nicht sinnvoll gestaltet, da hätte man viel mehr aus dem Raum herausholen können.
LifePo4 kommt nächste Woche rein (meine 4. selbstgebaute Batterie). Wieder so ein Thema vor dem sich so viele scheuen - ich würde niemals einer deutschen oder schweizer Firme 1200.- Franken zahlen für deren Batterien, welche diese auch einfach nur aus China importiert haben und dann ihr Logo draufgetan haben. Beim Selbstbau, weiss ich was drin ist, hab das viel bessere Smart BMS, sie ist kompakter, und kostet einen Bruchteil. Der Zusammenbau ist kinderleicht (verstehe ich nicht wieso das nicht alle machen) - aber das ist ja ein anderes Thema.
Ich werde auch noch Änderungen an den Schränken machen, für mich sind die einfach nicht sinnvoll gestaltet, da hätte man viel mehr aus dem Raum herausholen können.
LifePo4 kommt nächste Woche rein (meine 4. selbstgebaute Batterie). Wieder so ein Thema vor dem sich so viele scheuen - ich würde niemals einer deutschen oder schweizer Firme 1200.- Franken zahlen für deren Batterien, welche diese auch einfach nur aus China importiert haben und dann ihr Logo draufgetan haben. Beim Selbstbau, weiss ich was drin ist, hab das viel bessere Smart BMS, sie ist kompakter, und kostet einen Bruchteil. Der Zusammenbau ist kinderleicht (verstehe ich nicht wieso das nicht alle machen) - aber das ist ja ein anderes Thema.
Letzte Änderung: 01 Jan 2026 16:33 von benmuenst.