Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Starthilfe mit Aufbaubatterie

• regenhasser
  • regenhassers Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
14 Dez 2022 20:27 - 14 Dez 2022 20:39 #1 von regenhasser
Starthilfe mit Aufbaubatterie wurde erstellt von regenhasser
Hallo zusammen,
Mit dem Suchbegriff „Starthilfe“ konnte ich keine passende Antwort finden.

Meine Starterbatterie ist nach jetzt 11 Jahren hinüber.

Ich habe nun überlegt, wie Starthilfe geben, um in die Werkstatt zu fahren…?

Es sollte doch am einfachsten sein, sich selbst Starthilfe über die Aufbaubatterie zu geben. Sitzbank vor, Starthilfekabel zum Fahrersitz fertig.

Spricht da irgendwas technisch dagegen, was ich übersehe?

Man will ja nix kaputt machen…

Grüße
Lars

erster Nugget: EZ 10/2011 HD, 140PS
zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus
Letzte Änderung: 14 Dez 2022 20:39 von regenhasser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
14 Dez 2022 20:58 - 14 Dez 2022 21:12 #2 von norge
norge antwortete auf Starthilfe mit Aufbaubatterie
Hej Lars,

wenn du die Zündung einschaltest, schaltet das Trennrelais die Wohnraum-, und die Starterbatterie zusammen.

Wenn möglich, kannst du das durch 230V Landstromanschluss noch zusätzlich unterstützen.

Nach einigen Minuten sollte dann das Starten des Motors möglich sein.

Wenn kein Landstrom zur Hand ist, solltest du nicht direkt von der Wohnraum- an die Starterbatterie gehen, sondern versuchen mit ausreichend langen Starthilfekabeln von der Wohnraumbatterie an den entsprechenden Plus-Anschluss im Motorraum gehen (=> Bild / Beschreibung in der Bedienungsanleitung) - den Minus-Anschluss dann an eine stabile Masseverbindung - z.B. die Stahlöse zum Aussheben des Motorblocks.

Der Anschluss an den Starthilfepunkt im Motorraum vermindert die Gefahr dass dir die dicken 100 A Sicherungen in den Plus-Leitungen 'durchgehen'.

Diese 'Megafuse' Sichtungen befinden sich sowohl in den Plusleitungen zur Wohnraum- wie auch zur Starterbatterie und führen auch nach unbedachten Wechsel der Starterbatterie (Kontakt des Pluspols zum Metallgehäuse des Sitzsockels mittels Gabelschlüssel beim Lösen der Polklemmen) gerne mal zu unerwarteten Spannungsverlusten ...

Die Zugänglichkeit zur Starterbatterie ist erheblich besser, wenn du den Sitz (4x Torx T40 und eine gescheite Verlängerung) demontierst.

Viel Erfolg und herzliche Grüsse

Thomas

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 14 Dez 2022 21:12 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

• regenhasser
  • Silber Nugget
Mehr
14 Dez 2022 22:30 #3 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Starthilfe mit Aufbaubatterie
Hallo Thomas, danke für die Beschreibung. Der Nugget steht grad auf einem Parkplatz ohne 230V Möglichkeit…
Dann überbrücke ich sinnvollerweise klassisch per zweitem Spender-Fahrzeug… auf 100A Sicherungen hab ich keine Lust.

Morgen mal mit meiner Werkstatt reden. Vielleicht auch je nach Preisgestaltung selbst ne neue Bat einbauen.

Mo gugge…

Viele Grüße
Lars

zweiter und jetzt aktueller Nugget: EZ 12/2020 HD, 185 PS Schaltgetriebe Nugget Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
14 Dez 2022 23:39 - 15 Dez 2022 05:28 #4 von 4x4tripping
4x4tripping antwortete auf Starthilfe mit Aufbaubatterie
Alleine schon ein Starthilfekabel ist ein Relikt aus der Steinzeit - damit kann man durchaus etwas gefährden, dazu braucht es doch einiges an Platz.

Wenns ins Budger passt - befreit einem ein portables Jumpstart-Kit nicht nur davor, seine Starterbatterie mit der Boardbatterie zu unterstützen, es hilft auch wenn ein anderer Starthilfe braucht. Und das ohne das man das Kabel braucht, sich daneben stellen muss.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Das funktioniert prima, solange man nur einen 4 Zylinder starten möchte. Den Bus startet das Ding, mein V8 Diesel vom Landcruiser - das ging ganz knapp nicht mehr.

trippin

Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht: vanlife.4x4tripping.com/
Letzte Änderung: 15 Dez 2022 05:28 von tourneo. Grund: Zitat gelöscht

Mehr
15 Dez 2022 06:23 #5 von qwei
qwei antwortete auf Starthilfe mit Aufbaubatterie
Guten Morgen, ich habe die letzten 10 Jahre keine Starthilfe gebraucht,da würde ich doch lieber Starthilfe Kabel vorziehen, das ist ein Relikt wo ich im übrigen immer dabei habe, und noch bei jedem Verbrenner funktioniert.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, RudiRadlos, Dicki, Michiklatti, König30

Mehr
15 Dez 2022 07:37 #6 von BodenseeNugget
BodenseeNugget antwortete auf Starthilfe mit Aufbaubatterie
Jepp, altbewährt und einfach ist nicht immer der schlechteste Weg..😎😉

Aber zum Thema 100A Sicherungen, diese sollte man sich grundsätzlich mal in den Nugget legen. Die sind recht selten, und müssen meistens online bestellt werden. Ich habe bei uns mal geschaut, kein Baumarkt, kein Campingladen, keine Camperwerkstatt, kein Autoteilehändler hatte genau diese im Regal. Daher, wenn diese mal schnell benötigt wird, besser vorab schon besorgen.

Den meisten brutzelt die Sicherung beim Batteriewechsel weg. Wie hier schon öfters geschrieben, auch durch verdutzt dreinschauende Werkstätten, die keine Ahnung vom Aufbau hatten.

Wie es richtig gemacht wird, kann man im Forum's Wiki lesen.

www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...00a-an-den-batterien

www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...echseln-bj-2000-2013

Gruß Michael

Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GB, champawe, bmwrt7, Metaller, Dolomiti, Camper-Neuling, König30, harrymoppi

Mehr
15 Dez 2022 10:13 #7 von galli
galli antwortete auf Starthilfe mit Aufbaubatterie
Hinten am Bordakku die Pole abnehmen bevor man vorne am Sitzkasten mit Werkzeug rumhantiert geht fix, und schützt auch vor Verlust dieser Sicherung. ....

Einzig der Radiocode muss danach neu eingegeben werden.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Mehr
15 Dez 2022 11:16 #8 von qwei
qwei antwortete auf Starthilfe mit Aufbaubatterie
Ja,die Sicherungen fliegen nur raus wenn man einen kurzen macht, bei 100A knallt es schon. Wenn von den AUX Batterien überbrücken tust fliegen keine sicherungen Raus.
Strom sucht sich immer den kürzesten Weg.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

Mehr
15 Dez 2022 13:10 #9 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Starthilfe mit Aufbaubatterie
Ich habe immer den "NOCO Boost HD GB70 2000A 12V" im Auto, geht hervorragend, vor dem Winter und nach Gebrauch einmal laden. Beruhigend vor allem, dass es keine Stromspitzen gibt! Nicht sehr oft, aber immer erfolgreich im Einsatz gewesen!
Hat extra eine Funktion für tiefst-entlandene Batterien!

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• regenhasser
  • Silber Nugget
Mehr
15 Dez 2022 21:35 #10 von regenhasser
regenhasser antwortete auf Starthilfe mit Aufbaubatterie
Hallo zusammen,
Danke für die Tipps. Wahrscheinlich probiere ich morgen doch mal Thomas Tipp mit dem Landstrom... das Verlängerungskabel könnte bis zur Pizzeria reichen 😄... laden, essen gehen, starten wäre der Plan...

Grüße
Lars