- Dank erhalten: 5
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Nugget mit eventuellem Motorschaden kaufen?
Nugget mit eventuellem Motorschaden kaufen?
- Tomcek
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
14 Aug 2022 13:09 #1
von Tomcek
Nugget HD, Bj. 2012
Nugget mit eventuellem Motorschaden kaufen? wurde erstellt von Tomcek
Hallo in die Runde,
ein Freund von mir liebäugelt gerade mit einem Nugget HD, EZ 2007.
Hier ein Link dazu: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford.../2178153466-220-2488
Wie man in der Anzeige lesen kann macht der Motor (ist bereits Austauschmotor) Geräusche. Mein Freund hat mit dem Besitzer schon telefoniert, um die Sache mit dem Motor zu besprechen.
Dabei kam heraus, dass der Besitzer den Nugget aktuell wohl abgestellt hat, um keinen weiteren Schaden anzurichten. Der Motor springt noch an. Mehr Infos gibt's aktuell nicht.
Er hat wohl von einer Werkstatt schon ein Angebot eingeholt den Motor untersuchen zu lassen.
Das steht im Angebot drin:
Sorglos Ford Transit 2.2 TDCi Euro 4
Folgende Arbeiten werden am Motor durchgeführt: Zylinderkopf:
· Zerlegen und Reinigen
· Planen
· Abdrücken auf Risse im Kühlsystem
· Ventile schleifen
· Nockenwelle polieren
· Hydrostößel erneuern / Falls vorhanden
· Öl, Ölfilter, Kühlwasser
· Neue Kopfdichtung
Motorblock:
· Block zerlegen, reinigen u. lackieren
· Zylinder honen
· Neue Kolbenringe
· Neue Pleuellager
· Neue Hauptlager
· Neue Dichtungen
· Kurbelwelle schleifen oder polieren
Inklusivleistungen:
Fahrzeugabholung, Montage des Motors, Motor Überholung, 12-monatige Funktionsgarantie, Mehrwertsteuer inkl.
Weitere Ersatzteilerneuerungen werden nach telefonischer Rücksprache mit dem Kunden gesondert berechnet.
Keine Übernahme von Montage oder Folgekosten bei einem Sachmangel am Motor.
Das Angebot beläuft sich auf 3.300€.
Ich habe meinem Freund gesagt, dass die 3.300€ im schlimmsten Fall nicht das Ende der Fahnenstange sind.
Sollte sich bei der Untersuchung vielleicht sogar ein Kolbenriss rausstellen, dann kommt da nochmal ein ordentlicher Batzen dazu. Der (Puma-)Motor passt wahrscheinlich in die problematische Baureihe (oder?).
Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet? Sagt ihr lieber Finger davon weg? Ist der Grundpreis von 16.000€ schon zu hoch? Oder seht ihr darin Potential einen guten Nugget zu bekommen?
Ich danke euch schonmal.
ein Freund von mir liebäugelt gerade mit einem Nugget HD, EZ 2007.
Hier ein Link dazu: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford.../2178153466-220-2488
Wie man in der Anzeige lesen kann macht der Motor (ist bereits Austauschmotor) Geräusche. Mein Freund hat mit dem Besitzer schon telefoniert, um die Sache mit dem Motor zu besprechen.
Dabei kam heraus, dass der Besitzer den Nugget aktuell wohl abgestellt hat, um keinen weiteren Schaden anzurichten. Der Motor springt noch an. Mehr Infos gibt's aktuell nicht.
Er hat wohl von einer Werkstatt schon ein Angebot eingeholt den Motor untersuchen zu lassen.
Das steht im Angebot drin:
· Zerlegen und Reinigen
· Planen
· Ventile schleifen
· Nockenwelle polieren
· Neue Kopfdichtung
Motorblock:
· Zylinder honen
· Neue Kolbenringe
· Neue Pleuellager
· Neue Hauptlager
· Neue Dichtungen
Inklusivleistungen:
Fahrzeugabholung, Montage des Motors, Motor Überholung, 12-monatige Funktionsgarantie, Mehrwertsteuer inkl.
Weitere Ersatzteilerneuerungen werden nach telefonischer Rücksprache mit dem Kunden gesondert berechnet.
Das Angebot beläuft sich auf 3.300€.
Ich habe meinem Freund gesagt, dass die 3.300€ im schlimmsten Fall nicht das Ende der Fahnenstange sind.
Sollte sich bei der Untersuchung vielleicht sogar ein Kolbenriss rausstellen, dann kommt da nochmal ein ordentlicher Batzen dazu. Der (Puma-)Motor passt wahrscheinlich in die problematische Baureihe (oder?).
Jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet? Sagt ihr lieber Finger davon weg? Ist der Grundpreis von 16.000€ schon zu hoch? Oder seht ihr darin Potential einen guten Nugget zu bekommen?
Ich danke euch schonmal.
Nugget HD, Bj. 2012
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Naplus
-
- Platin Nugget
- Vom California über Nugget Plus HD zum Eriba Nova
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3063
14 Aug 2022 19:47 #2
von Naplus
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
Naplus antwortete auf Nugget mit eventuellem Motorschaden kaufen?
Kurz und bündig - Finger davon lassen.
Niemand wird dazu eine seriöse Prognose abgeben können.
Niemand wird dazu eine seriöse Prognose abgeben können.
Gruß Markus > Meine Umbauten <
Ehemals Nugget Plus HD, 185PS, Automatik, MJ 2021
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 439
14 Aug 2022 20:04 #3
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Nugget mit eventuellem Motorschaden kaufen?
Entweder den Verkäufer den Motor überholen lassen oder 10.000€ einkalkulieren….
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Sirius999, BodenseeNugget, Dolomiti
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
14 Aug 2022 20:26 #4
von norge
Hej Tomcek,
liegt die Werkstatt im Westerwald ?
... dann kann sich der Betrag leider schnell verdoppeln ...
... oder wie Michael schreibt - rechne mal eher mit 10.000 ...
... und ja - die Baujahre 2007 bis 2009 sind die kritischsten was die gerissenen Kolben angeht, aber auch in den folgenden Baujahren bis 2013 kommt es immer wieder mal vor - so richtig ruhig wurde es erst mit der Umstellung auf die Basis Custom 2014.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Nugget mit eventuellem Motorschaden kaufen?
... Das steht im Angebot drin:
· Zerlegen und Reinigen
· Planen
· Ventile schleifen
· Nockenwelle polieren
· Neue Kopfdichtung
Motorblock:
· Zylinder honen
· Neue Kolbenringe
· Neue Pleuellager
· Neue Hauptlager
· Neue Dichtungen
Inklusivleistungen:
Das Angebot beläuft sich auf 3.300€. ...
Hej Tomcek,
liegt die Werkstatt im Westerwald ?
... dann kann sich der Betrag leider schnell verdoppeln ...
... oder wie Michael schreibt - rechne mal eher mit 10.000 ...
... und ja - die Baujahre 2007 bis 2009 sind die kritischsten was die gerissenen Kolben angeht, aber auch in den folgenden Baujahren bis 2013 kommt es immer wieder mal vor - so richtig ruhig wurde es erst mit der Umstellung auf die Basis Custom 2014.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, BodenseeNugget, Dolomiti
- Tomcek
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
14 Aug 2022 21:47 #5
von Tomcek
Nugget HD, Bj. 2012
Tomcek antwortete auf Nugget mit eventuellem Motorschaden kaufen?
Ich danke euch allen für die Beiträge.
Michael123 … diese Gedanken hatte ich exakt auch. Ist schon ein Spiel mit dem Feuer auf so ein Angebot einzugehen.
@Norge … nein, die Werkstatt ist unweit Kassel.
Haben die Westerwalder eigene (Mond-) Preise?
Michael123 … diese Gedanken hatte ich exakt auch. Ist schon ein Spiel mit dem Feuer auf so ein Angebot einzugehen.
@Norge … nein, die Werkstatt ist unweit Kassel.
Nugget HD, Bj. 2012
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
14 Aug 2022 22:19 #6
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Nugget mit eventuellem Motorschaden kaufen?
Die Westerwalder haben mittlerweile ihre einstmals sehr gute Reputation verloren.
Ich würde die Finger davon lassen,
Ich würde die Finger davon lassen,
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, BodenseeNugget, Dolomiti
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10218
14 Aug 2022 22:28 #7
von norge
... na ja - das erste Angebot und die finale Rechnung weichen mitunter doch sehr stark ab - und die Qualität der Ausführung bedarf dann trotzdem noch der Nachbesserung ...
Für weitere Fragen dazu bitte direkt Kontakt mit Michael / BodenseeNugget aufnehmen.
Grüsse norge
norge antwortete auf Nugget mit eventuellem Motorschaden kaufen?
...
... na ja - das erste Angebot und die finale Rechnung weichen mitunter doch sehr stark ab - und die Qualität der Ausführung bedarf dann trotzdem noch der Nachbesserung ...
Für weitere Fragen dazu bitte direkt Kontakt mit Michael / BodenseeNugget aufnehmen.
Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Dolomiti
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
14 Aug 2022 23:21 #8
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Nugget mit eventuellem Motorschaden kaufen?
Was kostet denn eigentlich ein Austauschmotor?
Direkt von Ford?
Auf jeden Fall würde ich das dem Kollegen Unseriös vorziehen.
LG, Maddin
Direkt von Ford?
Auf jeden Fall würde ich das dem Kollegen Unseriös vorziehen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7166
14 Aug 2022 23:58 #9
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Nugget mit eventuellem Motorschaden kaufen?
Hallo,
mit etwas Glück kostet die Motorüberholung "nur" 7.000 Euro, aber damit liegt man auch schon bei 23.000 Euro, - m.E. deutlich zu viel für ein 2007er Baujahr (der ja üblicherweise auch noch so allerhand Rostprobleme haben kann).
Ruhe bewahren und auf ein besseres Angebot warten.
Gruß,
Rüdiger
mit etwas Glück kostet die Motorüberholung "nur" 7.000 Euro, aber damit liegt man auch schon bei 23.000 Euro, - m.E. deutlich zu viel für ein 2007er Baujahr (der ja üblicherweise auch noch so allerhand Rostprobleme haben kann).
Ruhe bewahren und auf ein besseres Angebot warten.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3430
15 Aug 2022 09:48 #10
von BodenseeNugget
Aber er hat ja schon einen Austauschmotor von Ford, und hier ist auch das Problem!!. Die Austauschmotoren haben wieder die selben zu schwachen Kolbenböden. Ich denke die einzigste halbwegs vernünftige Lösung ist in so einem Fall, eine sehr gute Werkstatt direkt in der Nähe zu suchen zu der man vertrauen haben kann, und sich dort einen professionell überholten Motor mit verstärkten Kolben und Garantie einbauen zu lassen. Der alte defekte Motor geht dann auf Palette zurück an die Motorenwerkstatt, der ihn für den nächsten Kunden wieder neu und mit verstärken Kolben herrichtet. Wenn eure Werkstatt so einen Motor kauft, muss idR. eine "Pfandgebühr" bezahlt werden, diese bekommt man nach Rücksendung und Prüfung der Schäden wieder zurück. Sind die Schäden am zurückgesendeten Motor im erwartetem Umfang, gibt es auch keinen Abzug an der "Pfandgebühr". Wichtig ist vermutlich den Motor selbst genauestens zu prüfen und zu dokumentieren, da hier Streitpotential um die Erstattung der "Pfandgebühr" entstehen kann. Ich sage nur, mögliche Gewinnmaximierung auf eure Kosten😉. Aber beim Rest habt ihr zumindest die Möglichkeit, durch die örtliche Nähe, den Leuten bei Problemen auf die Finger schauen zu können. Anders als wenn das Fahrzeug weit weit weg steht, ihr nicht schnell hin könnt und alles hinnehmen müsst, was man euch so erzählt. Das ist dann richtig übel, ganz zu schweigen wenn es noch der Nachbesserung bedarf, und selbst diese dann schief geht. Und glaubt nicht, es wird schon alles rund und fair laufen, dies kann mitunter töricht sein. Eine Garantie für einen sauberen Ablauf hat man nie, aber man kann zumindest die Optionen erhöhen. Und ob etwas wirklich günstig war, sieht man erst an der Schlussabrechnung. Eine Werkstatt vor Ort, ist schon mal eine gute Option...
Also, ich würde auch mit eventuell 7000-10000 € bei einem Motorschaden rechnen, und sich freuen wenn's dann doch weniger sein sollte.
Mir ist noch aufgefallen, Exide neu aber nur 85AH !?!
Ob kaufen oder nicht muss man sich gut überlegen, möchte man sich da richtig reinknien und wenn ja zu welchem Preis?
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Nugget mit eventuellem Motorschaden kaufen?
Was kostet denn eigentlich ein Austauschmotor?
Direkt von Ford?... LG, Maddin
Aber er hat ja schon einen Austauschmotor von Ford, und hier ist auch das Problem!!. Die Austauschmotoren haben wieder die selben zu schwachen Kolbenböden. Ich denke die einzigste halbwegs vernünftige Lösung ist in so einem Fall, eine sehr gute Werkstatt direkt in der Nähe zu suchen zu der man vertrauen haben kann, und sich dort einen professionell überholten Motor mit verstärkten Kolben und Garantie einbauen zu lassen. Der alte defekte Motor geht dann auf Palette zurück an die Motorenwerkstatt, der ihn für den nächsten Kunden wieder neu und mit verstärken Kolben herrichtet. Wenn eure Werkstatt so einen Motor kauft, muss idR. eine "Pfandgebühr" bezahlt werden, diese bekommt man nach Rücksendung und Prüfung der Schäden wieder zurück. Sind die Schäden am zurückgesendeten Motor im erwartetem Umfang, gibt es auch keinen Abzug an der "Pfandgebühr". Wichtig ist vermutlich den Motor selbst genauestens zu prüfen und zu dokumentieren, da hier Streitpotential um die Erstattung der "Pfandgebühr" entstehen kann. Ich sage nur, mögliche Gewinnmaximierung auf eure Kosten😉. Aber beim Rest habt ihr zumindest die Möglichkeit, durch die örtliche Nähe, den Leuten bei Problemen auf die Finger schauen zu können. Anders als wenn das Fahrzeug weit weit weg steht, ihr nicht schnell hin könnt und alles hinnehmen müsst, was man euch so erzählt. Das ist dann richtig übel, ganz zu schweigen wenn es noch der Nachbesserung bedarf, und selbst diese dann schief geht. Und glaubt nicht, es wird schon alles rund und fair laufen, dies kann mitunter töricht sein. Eine Garantie für einen sauberen Ablauf hat man nie, aber man kann zumindest die Optionen erhöhen. Und ob etwas wirklich günstig war, sieht man erst an der Schlussabrechnung. Eine Werkstatt vor Ort, ist schon mal eine gute Option...
Also, ich würde auch mit eventuell 7000-10000 € bei einem Motorschaden rechnen, und sich freuen wenn's dann doch weniger sein sollte.
Mir ist noch aufgefallen, Exide neu aber nur 85AH !?!
Ob kaufen oder nicht muss man sich gut überlegen, möchte man sich da richtig reinknien und wenn ja zu welchem Preis?
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Dymo, Dolomiti, Bodo Busfahrer