Ford Nugget Forum

Euroline startet nicht BJ 2004

  • Behrend
  • Behrends Avatar Autor
  • Besucher
26 Jun 2022 23:05 #1 von Behrend
Euroline startet nicht BJ 2004 wurde erstellt von Behrend
Hallo,
ich habe mir einen Transit Euroline Baujahr 2006 zugelegt. Nach dem Abstellen des Fahrzeuges hat er ca. Eine Woche gestanden. Als ich ihn nun starten wollte hat er nur noch geklickt.
Daraufhin habe ich versucht über die Anschlussstellen im Motorraum die Batterieen aufzuladen. Ohne Erfolg. Anschließend habe ich die Starterbatterie abgeklemmt und einzeln aufgeladen. Danach hat das Startermagnet zwar versucht anzuziehen, Der Starter hat jedoch nur ein Kratzen von sich gegeben, als ob er nicht einrasten konnte. Da ich im Internet gelesen habe dass für den Startvorgang beide Batterien zusammengeschaltet werden, dachte ich mir, dass wohl die zweite Batterie auch leer wäre. Also den Ladevorgang über die Anschlüsse der Starterbatterie neu gestartet (beide Batterieen sind ja per Kabel verbunden). der Ladevorgang dauerte 4 Tage. ... Obwohl mein Ladegeät eigentlich 4 Ampere Ladestrom abgibt.
Der heutige Starttest ergab allerdings, dass nun nicht Mal mehr ein Klicken des Anlassers zu hören ist.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kontrollleuchte, die die Wegfahrsperre anzeigt nach dem Startversuch schnell blinkt.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Gruß Uwe
B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2022 21:45 - 27 Jun 2022 21:46 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Euroline startet nicht BJ 2004
Hallo Uwe

Bei Deinem Baujahr wäre es hilfreich, wenn Du ein einfaches Voltmeter hättest (12,- 19,- Euro sollten reichen). Dann könntest Du zumindest die lastfreie Spannung Deiner Batterien nachmessen, denn: langes Laden heißt nicht automatisch, dass die Batterie dann 'voll' ist, - sie könnte auch defekt sein.

Wenn Du die Spannung während des Startversuchs misst, und sie bleibt über 12 Volt, dann wäre es möglich, dass der Anlasser defekt ist.
Hast Du schonmal probiert, den Wagen anzuschleppen? Klingt altmodisch, könnte aber funktionieren. Dann, bei laufendem Motor auch mal die Spannung messen. Sie sollte deutlich über 13 Volt liegen.

Zudem wäre es hilfreich, die Massekabel der Batterien zu prüfen. Mehr fällt mir eben nicht ein.

Viele Grüße

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 27 Jun 2022 21:46 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, norge, Dolomiti, Behrend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2022 08:41 #3 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Euroline startet nicht BJ 2004
Gab es bei diesem Modell noch kein Trennrelais, so dass über die Pole der Starterbatterie auch die Aufbaubatterie mitgeladen wird?
Warum nicht erstmal mit Starthilfe eines anderen Transporters o.ä. versuchen oder gleich beide Batterien raus und laden bzw. testen lassen, sollte beim Euroline doch schnell gehen.

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC
Folgende Benutzer bedankten sich: Behrend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Behrend
  • Behrends Avatar Autor
  • Besucher
29 Jun 2022 10:32 #4 von Behrend
Behrend antwortete auf Euroline startet nicht BJ 2004
Hallo RudiRatlos,
erstmal danke für Deine Antwort.

Ich werde die Batterie jetzt erstmal komplett abklemmen und messen.

Könnte es sein, dass die Wegfahrsperre nicht mehr reagiert, weil das Lesegerät für den Transponder zu wenig Strom bekommt? Wie siehst Du das?

Denn das blinken der Kontrollleuchte für die Wegfahrsperre macht mich stutzig.
Das kann ja bloß vom Lesegerät oder vom Transponder kommen oder? Und das der Anlasser nicht Mal klickt könnte ja ein Folgefehler sein.

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Behrend
  • Behrends Avatar Autor
  • Besucher
29 Jun 2022 10:45 #5 von Behrend
Behrend antwortete auf Euroline startet nicht BJ 2004
Hallo Eurotester,
auch Dir vielen Dank.
Ob in meinem Transit ein Trennrelais verbaut ist, weiß ich nicht, da ich das Auto relativ neu habe und nicht wirklich Ahnung habe von der darin verbauten Technik.
Auf alle Fälle muss ich erst den Fahrersitz ausbauen, um die Batterien zu entnehmen.
In dem Blechkasten mit den Batterien sind noch ein oder zwei Kästen (für mich Black-Boxen) befestigt. Ich weiß aber nicht was es für geräte sind.
Das mit dem Trennrelais scheint mir jedoch unwarscheinlich, da beide Batterien am Plus-Pohl parallel geschaltet sind.
Wenn das mit dem Trennrelais stimmen sollte, dann müsste die Trennung über die Masse-Anschlüsse funktionieren.
Das weiß ich aber leider noch nicht.

Freundliche Grüße
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jun 2022 13:00 - 29 Jun 2022 13:01 #6 von holgimc
holgimc antwortete auf Euroline startet nicht BJ 2004
Der Euroline hat meistens 3 Batterien. 2 Stück unter dem Fahrersitz parallelgeschaltet (nannte sich Kaltstartpacket) und eine Verbraucherbatterie unter dem Beifahrersitz. Geladen über Trennrelais. Der Schaltkasten dafür und für weitere Westfaliasachen, war hinter einer Klappe hinter dem Beifahrerairbag versteckt.

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....
Letzte Änderung: 29 Jun 2022 13:01 von holgimc.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Behrend

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Behrend
  • Behrends Avatar Autor
  • Besucher
30 Jun 2022 14:48 - 30 Jun 2022 14:49 #7 von Behrend
Behrend antwortete auf Euroline startet nicht BJ 2004
Hallo holgimc,

Ich habe gestern tatsächlich noch eine 3. Batterie gefunden. Sie war unter der Beifahrersitz versteckt.
Die Beiden Starter-Batterien ("TwinStart" - je 71Ah) habe ich gestern ausgebaut und erst mal die Spannung einzeln gemessen. die eine hatte 12,1V und die andere 11,4Volt.
Die erstere habe ich gestern noch mal ans Ladegerät gehängt: Nach 7 Stunden war die Ladespannung auf 14,3V gestiegen und heute Morgen auf 13,9V wieder gefallen.
Ich gehe davon aus, dass diese Batterie jetzt voll sein sollte.

Jetzt hängt die zweite Batterie am Ladegät. Mal sehen, wenn ich nachher nach Hause komme, wie der Stand der Dinge dann ist.

Die dritte Batterie eine 90Ah hat eine Derzeit eine Batteriespannung von 7,4V mal sehen, ob ich diese noch mal zum Leben erwecken kann. - Bin aber ziemlich pessimistisch.

Die beiden Starterbatterien (wieder eingebaut) sollten doch aber zum Starten des Fahrzeugs reichen, oder sehe ich das falsch?
Gruß
Uwe
Letzte Änderung: 30 Jun 2022 14:49 von Behrend. Grund: Namen gekennzeichnet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Behrend
  • Behrends Avatar Autor
  • Besucher
30 Jun 2022 15:00 #8 von Behrend
Behrend antwortete auf Euroline startet nicht BJ 2004
Hallo Eurotester,
Offensichtlich hat mein Euroline doch so ein Trennrelais.
Nur trennt es nicht die beiden Batterien unter dem Fahrersitz sondern diese beiden und die dritte Batterie voneinander.
Ich habe, so glaube ich zumindest, das Trennrelais identifiziert.
Ein schwarzer kleiner Kasten an der Seite des Sitz-Unterbaus neben den Starter-Batterien.
Laut Suche nach der Bezeichnung auf diesem Kasten im Internet gab es einen Eintrag bei Google.

Jetzt muss ich aber erstmal die Batterien Laden und dann sehen wir weiter.

Gruß
Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jun 2022 15:30 #9 von Eurotester
Eurotester antwortete auf Euroline startet nicht BJ 2004
Hallo Uwe,
da du ja schon in den ersten beiden Beiträgen erwähnt hast, die Starterbatterien geladen zu haben und nun erneut geringen Spannungen gemessen hast, scheinen wohl alle 3 Batterien ziemlich am Ende zu sein.
Zum Starten würde ich die 7,4V-Aufbaubatterie auf jeden Fall draußen lassen und beim Startversuch den Einbruch der Spannung beobachten … bin aber selber auch kein Experte und mein Euroline hat eine andere Bestückung bzw. Verschaltung.
Ich kann nur dringend raten, die Batterien von jemanden, der dir gleich Ersatz anbieten kann, an einen Tester zu hängen, dann weißt du woran du bist.
Habe selber jetzt nach 10Jahren Starter- und Aufbaubatterie ersetzt, beide hatten nach Aufladen ~12,5V sind aber trotzdem bei Belastung total eingebrochen.

Euroline Bj.2012 125PS, 195/70R15C, km-Stand 01.10.2023: ~210tkm, Sommer 7,4lØ im Winter 8,3lØ ltd. BC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Behrend
  • Behrends Avatar Autor
  • Besucher
01 Jul 2022 12:53 #10 von Behrend
Behrend antwortete auf Euroline startet nicht BJ 2004
Hallo Eurotester,
Ich habe beide Starter-Batterien bis gestern einzeln aufgeladen und mir ein Test-Scenario ausgedacht.
Mit Hilfe einer Holzplatte, eines kurzen 2,5² Draht (ca. 30cm lang), ein Paar Startgilfekabeln und einer Kombi-Halogenlampe(Fern- und Abblendlicht - 12V 65/55W).
Die Halogenlampe habe ich am Anschluss für das Fernlicht mit Hilfe einer 3mm-Schraube und Mutter mit dem Draht verbunden.
Anschließend habe ich den Anschluss für das Abblendlicht mit der einen schwarzen Klemme der Starthilfekabel an der Holzplatte festgeklemmt.
Das andere Ende des Drahtes wird mit einer roten Klemme ebenfalls an das Brett geklemmt (weit genug von der anderen Klemmstelle).
Die Nutzung des Brettes hat den Vorteil, dass ich die Lampe nicht festhalten muss, und es keinen Kurzschluss geben kann.
Nun werden die anderen Klemmen des Starthilfe-Kabels an die Batterie angeschlossen. Dadurch dass sowohl Fern- als auch Abblendlicht gemeinsam leuchten ist das ein Verbraucher mit 115 Watt also ca.10 Ampere.
Jetzt kann ich die Spannung der Batterie unter Last messen. Die erste Batterie hat noch 7,8V und beim Test der zweiten stellte ich noch eine Spannung
von 10,2 V fest.

Also muss ich tatsächlich beide Batterien austauschen.
Mal sehen voraussichtlich bekomme ich morgen Mittag die Batterien. dann kann ich weitersehen.

Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage