Ford Nugget Forum

Beratung bei Austausch Faltenbalg - BJ 2005

  • JoScho
  • JoSchos Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Berlin
Mehr
28 Feb 2022 13:05 #1 von JoScho
Hallo zusammen,

nach Jahren in den Fängen von VW und einige testfahrten mit dem Marco Polo sind wir nun endlich neue, glückliche Nuggetbesitzer! :)

Wir haben uns einen gebrauchten (und fast rostfreien) 2005er Garagen-Nugget gekauft. Eine große Schwachstelle des Wagens ist allerdings der Faltenbalg. Neben diversen Rissen und reparierten Rissen wirkt der Stoff auf uns ganz grundsätzlich einfach ermüdet (öcher am Ansatz der Nähte). Deswegen wollen wir Geld in die Hand nehmen und den Faltenbalg fachmännisch austauschen lassen.

Wir haben hier in Berlin zwei Angebote eingeholt:

Der Sattler hat die Hausnummer 2000-2500 für einen selbstgenähten Balg inklusive Installation genannt.

Ford Dinnebier hat 2250 für einen Austausch mit Original-Balg veranschlagt.

Natürlich hat der selbstgenähte Balg vom guten Sattler einige Vorteile (individuelle Fenster- und Taschen-Gestaltung, höhere Stoffqualität). Wir tendieren aber zum Original-Balg - insbesondere mit Blick auf den Wiederverkaufswert, wenn wir mal das Geld haben auf eine aktuellere Version umzusteigen.

Da es ja um nicht wenig Geld geht, wollte ich mich aber mal vorab rückversichern. Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen mit dem Austausch gesammelt oder aus anderen Gründen eine Meinung, wie wir verfahren sollten? Vielleicht gibt es auch noch Tips, wie/wo man den Autausch besonders gut oder mit gutem Preis-Leistung bekommen kann? Vielen Dank schon mal.

Nugget AD 2005 - 55.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
28 Feb 2022 14:32 #2 von Sirius999
Ein Balg vom Sattler mit neuzeitlichem Kunstfaserstoff wäre mir locker 1000 € Aufpreis gegenüber dem alten Original aus Baumwolle wert.

Der alte Baumwollstoff war sehr winddurchlässig und nicht wasserdicht, im Dauerregen schnell bis innen durchnässt.. Wenn nass dann langsam trocknend.

Ein guter Planenstoff aus Kunststofffaser ist winddichter, wenn man mehr Lüftung braucht kann man ja die Fenster (bzw. die Mückengaze) öffnen, er ist wasserdicht und nässt auf keinen Fall bis innen durch. Man kann ihn also bedenkenlos mit außen anhaftenden Regentropfen schließen und trotzdem bleibt innen die Matratze trocken. Und soweit er außen punktuell feucht sein sollte trocknet er viel schneller ab.

Also aus meiner Sicht nur Vorteile. Mit dem neuen Stoff ist der AD wesentlich wertiger. Nur wirst du für deinen alten AD keinen Faltenbalg mit dem neuen Stoff von Westfalia bekommst. Da bleibt dir nur der Sattler.
Ich würde dir auch zu einem hellen Stoff raten und nicht zum beliebten dunkelgrau. Das ergibt innen einen viel besseren hellen Raumeindruck.
Wegen der Beschaffung von Plane kannst du ja mal bei Mützenherstellern anfragen. Da bekommst du dann bewährte Qualität.

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: JoScho

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JoScho
  • JoSchos Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Berlin
Mehr
28 Feb 2022 17:22 #3 von JoScho
Vielen Dank für die Antwort, sehr wertvoll.

Ich habe noch mal mit dem Sattler gesprochen, er würde Stoff für Bootsabdeckung (ich vermute das läuft unter "Persenning-Stoff") nutzen. Das scheint mir eine gute Wahl zu sein. Bei der Helligkeit macht sich meine Frau Sorgen, dass sie zu früh geweckt wird. Da nehmen wir vielleicht lieber doch etwas Dunkleres.

Bei den Fenstern würden wir dann die "moderne" Aufteilung mit zwei kleinen Seitenfenstern und einem (möglichst großen) Panorama-Fenster nehmen.

Nugget AD 2005 - 55.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
28 Feb 2022 18:02 #4 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Beratung bei Austausch Faltenbalg - BJ 2005
Wenn es denn soweit ist und der Balg getauscht wird, hätte ich eine Bitte

Vielleicht ist es möglich einige Bilder von der Demontage und Montage zu machen.
Vielleicht sogar ein kurzes Video.

Mich würde interessieren wie die Montage funktioniert und wie man am besten vorgeht.

Ich habe mir einen Original-Balg gekauft und will diesen irgendwann tauschen, da bei mir das Fliegengitter Risse hat.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: nuggar, norge, martin.j

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JoScho
  • JoSchos Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Berlin
Mehr
01 Mär 2022 16:13 #5 von JoScho
Grundsätzlich gerne. Da ich den Balg ja vom Sattler tauschen lasse, muss ich da aber mal freundlich fragen, ob er das machen kann. Ich werde wohl nicht dabei sein. Also kann nichts versprechen.

Nugget AD 2005 - 55.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JoScho
  • JoSchos Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Berlin
Mehr
31 Mär 2022 09:14 #6 von JoScho
Ein kleines Update zum Faltenbalg: Nachdem der Sattler doch einen Rückzieher gemacht hat, weil ihm die Montage zu aufwändig ist, musste ich eine neue Lösung suchen. Habe deswegen mal bei Manfred Ermel (Wesfalia-Spezialist Nähe Bielefeld) angerufen, da ich auch beim hiesigen Dinnebier-Wohnmobil-Zentrum einfach kein gutes Gefühl hatte. Wenn man schon so viel Geld in die Hand nimmt, dann soll es ja wenigstens ordentlich gemacht werden.

Das Telefonat war nicht nur sehr, sehr nett - es war auch sehr informativ. Tatsächlich werden die alten Baumwoll-Bälge wohl seit Kurzem nicht mehr hergestellt. Da sich Westfalia nicht um einen Ersatz für die alten Mobile kümmert, hat Manfred Ermel die Sache selbst in die Hand genommen und beim Faltenbalg-Dienstleister von Westfalia dafür gesorgt, dass es auch Ersatz-Bälge für die alten Modelle gibt. Der große Vorteil: Diese werden aus dem neuen Kunstfaser-Stoff, wie er in den aktuellen Modellen installiert ist, gefertigt und nicht aus der reinen Baumwolle. Den ersten seiner Art wird Ermel voraussichtlich im Mai 22 bei sich in der Werkstatt haben. Einen Preis konnte er mir deswegen auch noch nicht nennen. Wenn ich die Zahlen richtig erinnere, schätzte er 700-1000 für den Balg.

Ich habe bei ihm nun einen Installations-Termin im September bekommen - muss also noch eine Saison mit dem alten Balg fahren und werde ihn mit Bügel-Flicken von Fritz-Berger halbwegs in Schuss bringen. Der Stoff ist aber schon dermaßen ermüdet, dass ich neulich beim zusammenraffen einen Riss produziert habe. Also nicht optimal, aber ein paar Flicken auf Reserve mit in den Urlaub nehmen und dann klappt das schon.

Nugget AD 2005 - 55.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nuggar, norge, Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • encian
  • encians Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Als Kind in die Ölwanne gefallen
Mehr
31 Mär 2022 18:13 #7 von encian
Hallo JoSch,

fahre auch einen 2005er mit Aufstelldach.
Mein Faltenbalg war eigentlich noch ganz gut, bis mir im Winter Mäuse Löcher reingefressen haben.
Habe mir bei meinem freundlichen Ford-Händler einfach einen neuen bestellt. Dies war problemlos möglich.
Preis ~ 600,- EUR.
Art.Nr. 281010846015
Hab ihn allerdings noch nicht eingebaut. Hatte noch nicht den Mut und warte noch auf stabileres Wetter.
Wie es funktioniert wird hier gut beschrieben:
www.vwbuswiki.de/index.php/Zeltstoff_im_Aufstelldach_wechseln

Ciao Bernd

Freier TRANSIT-Verkehr
Urlaub: Transit Nugget AD 125T300 2005
sonst Transit Kombi 125T300 2013
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • JoScho
  • JoSchos Avatar Autor
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Berlin
Mehr
03 Apr 2022 22:09 #8 von JoScho
Hallo Bernd,

ja, den Balg hatte und Dinnebier in Berlin auch angeboten. Aber zum einen sind wir nicht so ganz glücklich mit dem Baumwollstoff, zum anderen traue ich mir den Einbau nicht so ganz zu. Vor allem zeitlich, da es ja bei wenig Erfahrung einen ganzen Tag dauern soll. Deswegen war ich auf der Suche nach einem besseren Stoff und jemandem, der es mir für einen halbwegs okayen Preis einbaut - und bin bei M. Ermel fündig geworden.

Wünsche dir aber in jedem Fall viel Erfolg beim Einbau. Es gab irgendwo hier im Forum auch einen längeren Thread mit Erfahungsaustausch zu dem Thema. Falls du ihn noch nicht kennst.

Gruß
Jonathan

Nugget AD 2005 - 55.000 km
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2022 19:24 #9 von HansoNugget
HansoNugget antwortete auf Beratung bei Austausch Faltenbalg - BJ 2005
Liebes Forum,
Habe ein großes Problem. In der Winterpause haben sich Mäuse über meinen Faltenbalg her gemacht…
Weiß jemand, wo man ein Ersatz bekommt. Ich finde leider gar nichts…
Vielen Dank schon mal, ich bin über jeden tip sehr dankbar!

Lg
Hannes

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2022 20:19 #10 von MartyMcFly
Wo hast du denn gesucht? Hier?

Hier gab es schon Leute mit dem gleichen Problem.

Versuch's doch mal mit der Forumssuche. "Mäuse Faltenbalg" könnte man z.B. mal versuchen...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert" 😝

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage