Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterieprobleme BJ 2005

Mehr
17 Mai 2021 09:45 #1 von Benedikt23
Batterieprobleme BJ 2005 wurde erstellt von Benedikt23
Moin zusammen,

Ich habe neulich vergessen den Kühlschrank abzuschalten, für ca. 36h. Eigentlich nicht so dass Thema normalerweise. Komischerweise ist dann auch mein Nugget nicht mehr angesprungen. Zuvor gab es da nie Probleme. Der ADAC musste dann kommen und hat die Batterie durchgecheckt, Ladezustand 0%, Spannung bei 10.42V, Kapazität 247A. Der Mitarbeiter meinte dann ich müsste mir umgehend eine neue Batterie besorgen. Bin dann kurz gefahren und ne Stunde später ist er wieder problemlos angesprungen. Also los auf Tour war die Devise......... Nach ca. 2-21/2h Strandspaziergang in Schillig und laufendem Kühlschrank ging dann gar nichts mehr. War sogar problematisch ihn mit Starthilfe wieder anzukriegen, benötigte eine Batteriepack direkt an der Batterie unter dem Sitz (hat der ADAC auch so gemacht), dabei haben wir festgestellt, dass der Minuspol an der Batterie (unter dem Sitz) locker war.
Wollte heute morgen mich dann um eine Ersatzbatterie kümmern, dabei springt er jetzt wieder unproblematisch an. Habt ihr mal ähnliche Erfahrungen gemacht? Kann das am Laufenden Kühlschrank liegen? Der zieht ja normalerweise seinen Strom von der Bordbatterie. Gibts da Möglichkeiteneines "Kurzschlusses"? Kann das lockeren Kontakt am Minuspol liegen? Kommt alles relativ plötzlich, was mich sehr wundert. Meint ihr ich muss mir umgehend eine neue Batterie einbauen?
Liebe Grüße aus Bremen und tausend Dank vorab,
Benedikt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
17 Mai 2021 09:58 - 17 Mai 2021 10:07 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterieprobleme BJ 2005
Schreib doch bitte welchen Nugget du hast. Normalerweise hängt der Kühlschrank nicht an der Startbatterie.
Wenn ein Batteriepol locker ist, dann kann es zu den beschriebenen Symptomen kommen und es kann damit behoben sein.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 17 Mai 2021 10:07 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge

Mehr
17 Mai 2021 10:11 #3 von Benedikt23
Benedikt23 antwortete auf Batterieprobleme BJ 2005
Moin Klaus,

Vielen Dank für deine Antwort, mein Hans ist Baujahr 2005. Das wäre natürlich fantastisch, wenn das das alleinige Problem darstellen würde.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
17 Mai 2021 10:17 #4 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterieprobleme BJ 2005
Hallo Benedikt,
100% sicher ist es nicht, aber du wirst es merken, wenn er jetzt wieder anspringt, dann ist es das gewesen. Ich drücke die Daumen!

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: Benedikt23

Mehr
17 Mai 2021 10:27 #5 von Benedikt23
Vielen Dank! Ich probiere es aus.....

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
17 Mai 2021 11:23 #6 von norge
norge antwortete auf Batterieprobleme BJ 2005
... Thementitel erweitert und verschoben von Allgemeines in Technik bis BJ2013 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
17 Mai 2021 13:31 #7 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Batterieprobleme BJ 2005
Grundsätzlich wäre auch die Frage - wie alt ist die Starterbatterie und wie alt ist die Wohnraumbatterie.
Dann würde ich erst mal, die fast TOTE Starterbatterie mit einem sep. Ladegerät lange genug Aufladen.

Auch die Wohnraumbatterie ist m.E. "scheintot" - da würde ich mal ein Messgerät drann hängen - je nachdem auch diese mal lange an Landstrom geben.

Alleine der lose Anschluss kann hier m.E. nicht das Probelm gewesen sein.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Benedikt23

Mehr
18 Mai 2021 11:39 #8 von Benedikt23
Moin HD ;-)
Du hast recht! Ist wieder alles komplett flach gewesen heute morgen. Mich wundert nur der abrupte Beginn mit dem vergessenen Kühlschrank. Zudem spielt die Fahrzeit auch keinen Rolle. Werde jetzt die Starterbatterie austauschen. Was meinst du mit Scheintot bei der Wohnraumbatterie? In der Zeile steht zumindest beim Fahren 14.3V. Bis vor kurzem hat wirklich noch alles komplett unproblematisch funktioniert.
Beste Grüße,
Benedikt

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
18 Mai 2021 13:38 #9 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Batterieprobleme BJ 2005
Servus Benedikt,

das was Du im Display liest, ist das was die Lima liefert beim Fahren ....... wenn Deine Wohnraumbatterie total entladen war, kann es sein, dass Sie auf dem Weg (Fahren mit dem Nugget) nichts annimmt. Was wird denn angezeigt, wenn Du den Motor ausmachst und den Kühlschrank anstellst ?
Wenn Du Glück hast, kannst Du Sie "aufwecken" - Entweder mit dem Versuch länger an Landstrom hängen oder mit einem guten sep. Ladegerät direkt auf die Poole.

Eine Batterie kann Dir auch eine Tiefenentladung übel nehmen und von Scheintod nicht mehr aufwachen.
Leider kann es bei einem Fahrzeugakku auch mal plötzlich ganz "ruhig" sein.

Hatte ich mal bei meiner BMW - nach einer Tour nur noch mal kurz bei Real gehalten und nach dem Einkauf, aufs Motorrad fertisch und Starterknopf nix kam mehr - auch schieben war nicht drin,
Blattenschluss von jetzt auf gleich.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
18 Mai 2021 16:21 - 18 Mai 2021 16:22 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Batterieprobleme BJ 2005

Benedikt23 schrieb: In der Zeile steht zumindest beim Fahren 14.3V.

Hallo,

wie schon erwähnt, handelt es sich dabei um die Ladespannung der Lichtmaschine während der Fahrt bzw. wenn der Motor läuft.
Wenn die Starterbatterie "ein Problem" hatte (egal welches, - loser Minuspol o.ä.), dann "versucht" die Aufbaubatterie einen Ladungsausgleich, sobald das Trennrelais geschlossen ist. Bei Deinem Baujahr sollte das erst der Fall sein, wenn der Motor schon gestartet ist.
Trotzdem würde ich überprüfen, ob die Aufbaubatterie überhaupt geladen wird, bzw. Strom annimmt. Dazu muss man ein separates Voltmeter anschließen, den Wert messen und dann erst den Motor starten. Nach dem Anspringen sollte die Spannung von 12,X auf 14,X Volt ansteigen. Tut sie das nicht, gibt es eine Unterbrechung zwischen dem Trennrelais und der Aufbaubatterie. In der Leitung sollten zwei "fliegende" Sicherungen verbaut sein, die man einzeln prüfen kann. Eine ist in der Nähe des Pluspols der Aufbaubatterie, die andere in der Nähe des Trennrelais' unter dem Fahrersitz.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 18 Mai 2021 16:22 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Benedikt23