Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung

Mehr
16 MĂ€r 2021 19:35 #1 von Gin161
Kaufberatung wurde erstellt von Gin161
Moin Leute,

erstmal vorweg, dies ist ein wirklich tolles Forum. Ich lese seit geraumer Zeit mit und finde die Hilfe dire hier Angeboten wird unglaublich.

Nun zu meinem Anliegen:

WIr haben uns im letzten Sommer endlich mal die Zeit genommen und einen Ulraub mit einem gemieteten Ford Nugget Baujahr ca 2005 Gemacht. DIeser Urlaub war wirklich super. Bin allgemein ein Camping Urlauber aber bis dahin noch nie mit dem Auto.

Der Nugget hat es mir angetan, vor allem durch das Unschlagbare Konzept fĂŒr 4 Personen aber wem erzĂ€hle ich das.

Ich suche nun seit lĂ€ngerem und bin mir UnschlĂŒssig wie viel ich ausgeben soll und welches Modell. Da kam mir die Idee, das ich hier bestimmt Hilfe und Tipps finde.

Das Fahrzeug was ich wirklich sehr gut finde ist dieses hier:

www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford...1695658465-220-18731

Der VerkÀufer sagte das Rost kein Problem sei, bis auf kleine Stellen am Heckklappengummi.

Was sagt ihr dazu?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 MĂ€r 2021 20:29 - 16 MĂ€r 2021 20:30 #2 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Kaufberatung

Gin161 schrieb: www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford...1695658465-220-18731 Der VerkÀufer sagte das Rost kein Problem sei, bis auf kleine Stellen am Heckklappengummi.
Was sagt Ihr dazu?

Hallo,

ich sage dazu: Es ist (baujahrbedingt) sehr unwahrscheinlich, dass es außer den kleinen Stellen am Heckklappengummi keine weiteren 'Rostprobleme' gibt. Als erstes wĂŒrde ich erfahren wollen, wie lange der aktuelle Besitzer den Nugget selbst gefahren ist und welche Investitionen er/sie selbst getĂ€tigt hat (mit Nachweisen).

Den Preis finde ich persönlich (in Bezug aufs Baujahr) zu hoch, aber vielleicht ist die aktuelle Marksituation so, dass dieser Preis erzielt werden kann.

Wenn Du den Wagen besichtigst, solltest Du einen Menschen mitnehmen, der sich mit Àlteren Fahrzeugen gut auskennt. Als Laie kann man sich gewöhnlich gar nicht vorstellen, was alles an Kosten anfallen kann, wenn mal was kaputt geht.

Viel GlĂŒck bei der (weiteren) Suche!

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 16 MĂ€r 2021 20:30 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, teuchmc, Gin161

Mehr
16 MĂ€r 2021 22:20 - 16 MĂ€r 2021 22:39 #3 von AvH
AvH antwortete auf Kaufberatung
Ich kann mich dem nur anschließen. Der Preis erscheint mir fĂŒr das Baujahr doch sehr hoch.
Ich kann zudem keine Umweltplakette erkennen. Ohne die grĂŒne 4 ist man in D schon ziemlich eingeschrĂ€nkt in seinen Fahrzielen.

Worauf ich auch noch achten wĂŒrde: Wie alt ist die Brennkammer der Standheizung? Wenn ich mich nicht tĂ€usche, muss sie eigentlich alle 10 Jahre getauscht werden. Nicht jeder TÜV-PrĂŒfer achtet darauf, aber wenn du Pech hast, musst du die Heizung stilllegen.

Viele GrĂŒĂŸe!

Nugget HD Bj. 21, 130 PS, Solar; davor: Nugget HD Bj. 07, 110 PS; Besatzung: đŸ‘šâ€đŸ‘©â€đŸ‘Šâ€đŸ‘Š 🐕
Letzte Änderung: 16 MĂ€r 2021 22:39 von AvH.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gin161

Mehr
17 MĂ€r 2021 08:55 #4 von teuchmc
teuchmc antwortete auf Kaufberatung
Moin! Fast 17!!!!!!janz große Scheine fĂŒr nen Mk III/IV..........da darf der nicht mal 1(EINE) Roststelle haben. ICH halte den Preis fĂŒr ĂŒberzogen. Da kann jederzeit eine Überraschung warten. Der bekommt auch nie eine seriöse grĂŒne Plakette.
Kannst Du selber Schrauben? Das sollte man mehr als nur Ölstandkontrolle/Luftdruck prĂŒfen/Wischwasser fĂŒllen umfassen, weil sonst wird es teuer, wenn Du stĂ€ndig auf ne WS angewiesen bist. Teileversorgung wird kritisch. Beim Verwerter gibts nix mehr.
Der Hinweis auf die Haltedauer beim VerkĂ€ufer sollte beachtet werden. Warum muß der weg? Und da wĂŒrde ich sehr deutlich nach haken und mögliche Rechnungen ,etc. ganz genau prĂŒfen bzw. prĂŒfen lassen von Jemanden der sich wirklich auskennt mit der Materie.
Und nur noch mal zur Erinnerung. ROST ist DAS Thema bis Baujahr 2013!!!!!!!.
Wenn ,angenommen, 15 janz große Scheine da sind , wĂŒrde ich eher ĂŒber einen Neu/Jahreswagen bei den ĂŒblichen VerdĂ€chtigen nachdenken und mir ne Finanzierung mit 15 Mille Anzahlung ausrechnen lassen.
Sonnigen weiterhin. Uwe
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, Gin161

Mehr
17 MĂ€r 2021 11:27 #5 von Gin161
Gin161 antwortete auf Kaufberatung
Danke fĂŒr eure schnellen Antworten sowie einschĂ€tzungen. Ich denke der genannte Nugget ist fĂŒr durch. Selber schrauben kann ich nicht so wirklich und wenn ich erhlich bin fehlt mir da auch das Interesse dran.

Ich habe mich viel umgesehen aber bei der Marktlage kommt fĂŒr mich nichts so recht in die engere Auswahl. Ich weiß nicht ob ich einen fehler mache aber wenn ich nach Jahreswagen gucke sind die meist Teurer als ein neuer beim Forum Sponsor. Oder mache ich da was falsch?

Das Geld fĂŒr einen neuen wĂ€re da, habe nur angst so viel Geld auszugeben und am Ende nichgt so recht glĂŒcklich zu werden.

Wie ist denn da eure EinschĂ€tzung bei der WertstabilitĂ€t? Lieber etwas mehr Investieren und dafĂŒr besser spĂ€ter verkaufen? Oder ist die Austatung relativ egal?

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
17 MĂ€r 2021 11:45 - 17 MĂ€r 2021 12:02 #6 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Kaufberatung
Wohnmobile erleben seit einigen Jahren einen KĂ€uferanstieg. Jetzt kommt noch die Coronawelle dazu.

Der Einstig ist zur Zeit teuer, gerade fĂŒr sofort verfĂŒgbare Fahrzeuge.
Ein Neukaufen ist im Vergleich gĂŒnstiger, aber mit einer Wartezeit bis zu 12 Monaten verbunden.

Wohnmobile sind relativ wertstabil. Zur Zeit werden zwei Jahre alte Nuggets zum Kaufpreis angeboten.

Ob das so extrem bleibt, kann ich nicht sagen. Es könnte auch sein, dass bald ganz viele Womos wieder verkauft werden, weil man dann wieder wegfliegen kann.

Wenn du gerne campst und der Urlaub mit dem alten Nugget schön war, dann ist ein neuer eigener Nugget noch besser.

Ein Verkauf ist dann zwar mit Aufwand aber mit einem relativ niedrigen finanziellen Risiko verbunden. Höchsten es wollen alle gleichzeitig verkaufen.

Du schreibst - und am Ende nichgt so recht glĂŒcklich zu werden.
Was wÀren da deine Bedenken?

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 17 MĂ€r 2021 12:02 von Drei_im_Weggla.

Mehr
17 MĂ€r 2021 11:56 #7 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Kaufberatung
Wenn der Jahreswagen teuerer ist als der Neuwagen, gibt das ja schon eine Aussage bzgl WertstabilitĂ€t. Der Bonus der sofortigen VerfĂŒgbarkeit wiegt schwer derzeit. Wenn Corona endet, könnte der Markt aber gesĂ€ttigt sein und die Preisentwicklung anders rum gehen. Ambesten nur wirklich kaufen, wenn man das Campen mag.

Andererseits, Corona Lockdown ist wohl gerade verlÀngert, scheint also noch lange so zu gehen.....

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
17 MĂ€r 2021 13:56 #8 von Gin161
Gin161 antwortete auf Kaufberatung
Ich hab viel gelesen und es sind immer wieder Punkte aufgekommen, dass der neue kleiner sei. Vor einem dann zu kleinen und einem eventuellen Montags Auto hab ich große "angst".

Denn der Hauptgrund wie bei vielen hier im Forum ist die Raumaufteilung sowie die Maße des Nuggets. Ich bin selbst 1,91 und wenn man eben nicht nur zu 2 untwerwegs ist ist der Nugget super. Des Weiteren in der Stadt dort wo ich lebe ein Traum auch zum Parken.

Wohl oder ĂŒbel werde ich weiter suchen mĂŒssen oder demnĂ€chst die Entscheidung treffen ĂŒber 40000 Tausend Euro in ein neues Fahrzeug zu stecken.

Auf jeden fall einen großen Dank schon mal.

Mehr
17 MĂ€r 2021 18:31 #9 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Kaufberatung
Gegen ein Montagsauto kann mansich nicht schĂŒtzen. Probesitzen und Ansehen geht bei den meisten Foristen iO. Schau mal auf der Karte oder frag einfach, wer bei Dir in der NĂ€he wohnt. Welcher PLZ-Bereich ist das denn grob bei Dir?

LG Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• NasenbĂ€r
  • NasenbĂ€rs Avatar
  • Platin Nugget
  • Think positive - flaps negative
Mehr
17 MÀr 2021 18:45 #10 von NasenbÀr
NasenbÀr antwortete auf Kaufberatung
UM HIMMELS WILLEN,

wie kannst Du da nach einem PLZ-Bereich fragen?????

Das ist doch unmöglich, etwas preiszugeben was einem dann auch noch in einer Region Deutschlands eindeutig identifizierbar macht.

Wenn schon APPs, welche das Gemeinwohl versuchen zu schĂŒtzen, unter Verdacht fallen ....

:laugh: :laugh: :laugh:

War schon ernst gemeint,
aber nicht toternst ;) ;)

GrĂŒssle ausm Badischen
Rainer alias NasenbÀr

Der NasenbÀr ist ein Ford Nugget L1 HD; BJ 05/2019 EZ 10/2019; 2,0 TDCI - 130 PS; EURO 6d-TEMP; Schaltgetriebe; 150W/24V Solarmodul; 120W/12V Solartasche; Hokkaido Orange Metallic.