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Hilfe gesucht! Kann man Innenbeleuchtung 12 V auch ohne Wohnraumbatterie betreiben?

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06 Dez 2019 20:33 #1 von nuggetmichel63
Hallo liebe Nuggetfreunde!

Wir kamen heute Abend auf dem Campingplatz in Rothenburg an und unser Nugget stank wie im Schwimmbad. Die Wohnraumbatterie gechecht und gesehen das diese kurz vorm überkochen war! Sofort abgeklemmt um schlimmers zu verhindern.
Jetzt geht die gesamte Beleuchtung nicht mehr obwohl der Nugget an Landstrom hängt. Gibt es eine Möglichkeit die Beleuchtung auch mit abgeklemmter Wohnraumbatterie nur mit 230 V zu betreiben? Die 240 V Steckdosen gehen.
Gibt es eine Sicherung die es ermöglicht das Ladegerät bzw. 12 V Netzteil abzuschalten?

Danke für eure Hilfe

Nuggetmichel

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06 Dez 2019 21:01 - 06 Dez 2019 21:07 #2 von Drei_im_Weggla
Hallo,

Leider nein. Das Licht usw. wird von der Batterie gespeist.

Der Landstrom lädt die Batterie. Ohne Batterie geht nichts.

Das Ladegerät müsste einen 230V Stecker am Gehäuse haben. Wenn dieser rausgezogen wird, dann ist das Ladegerät aus.

Bei Motor an, lädt die Lima aber trotzdem. Vielleicht meldet sich noch jemand der sich mit deinem Baujahr auskennt.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
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06 Dez 2019 21:51 - 06 Dez 2019 21:55 #3 von RudiRadlos
Hallo,

es ist bislang noch nicht klar, warum die Aufbaubatterie gekocht hat. In der Ecke rechts neben der Batterie (in Fahrtrichtung gesehen) sitzt ein Temperatursensor, der aber manchmal wegrutscht und so seine Aufgabe nicht erfüllen kann. Sitzt der richtig?
Wenn es sich noch um die erste Batterie handeln sollte, dann kann sie auch einfach altersbedingt hinüber sein. Hilfsweise könnt Ihr sie ausbauen und durch eine 30-Euro Batterie aus einem Baumarkt ersetzen (35-40 Ah sollten als Notlösung reichen). Das klappt auch an einem Samstag.

Eine Original 140 Ah Batterie hat fast niemand vorrätig, und sie kostet selten unter 350 Euro.

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
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06 Dez 2019 22:05 #4 von nuggetmichel63
Danke für eure schnelle Hilfe.
Nach dem Temperatursensor werde ich morgen bei Tageslicht mal schauen.
Die Batterie ist die zweite und ca. 8 Monate Alt . So ist meine Vermutung das das Ladegerät kaputt ist. Ich hatte vor unserer Fahrt den Nugget ca. 1 Woche an Landstrom und bin dann 2 h nach Rothenburg gefahren bis das Kochen losging.

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07 Dez 2019 10:06 - 07 Dez 2019 10:09 #5 von RudiRadlos

nuggetmichel63 schrieb: Die Batterie ist die zweite und ca. 8 Monate alt. So ist meine Vermutung, dass das Ladegerät kaputt ist.


Hallo,

Über das Display vorne kann man die Ladespannung des eingebaten Ladegeräts ablesen.
Normalerweise beginnt es mit ca. 13,5 V und steigert sich bis auf 14,5 Volt. Wenn die Batterie "voll" ist, regelt es auf eine 'Erhaltungsladung' um + - 13 Volt zurück.
Bevor Du Dich um ein neues Ladegerät bemühst, solltest Du mit einer Alternativbatterie die Funktion prüfen. Ein separater Voltmesser (besser noch ein zwischengeschaltetes Ampère Meter) sollte Klarheit bringen.
Auch während der 'normalen' Fahrt lohnt sich hie & da ein Blick auf das Voltmeter im Display vorne.

Gruß
Rüdiger

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07 Dez 2019 10:49 #6 von nuggetmichel63
Danke!
Ich hatte gestern 2 Stunden Fahrt und das Voltmeter war fast konstant bei 13,7 V. Vorher hatte ich ca. 7 Tage den Nugget an Landstrom. Da habe ich nicht genau nach der Volt Anzeige geschaut.
Ich frage mich nur was nun kaputt ist?
Wenn während der Fahrt geladen wird geht das doch nicht über das Ladegerät sondern volle Power von der Lichtmaschine. Ist hier irgendwas defekt und hat die Batterie überladen? Wie prüft man das?
Oder ist die 8 Monate alte Batterie defekt gewesen und hat durch das lange Laden (Land und Lichtmaschinenstrom) dieses Kochen gezeigt.
Den Temperatursensor habe ich noch nicht prüfen können. Aber regelt der die Ladung während der Fahrt?
Nächste Frage: Ist die Batterie jetzt sowiso hinüber? Man sieht etwas Batteriesäure an den Verschlussstopfen.

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07 Dez 2019 11:00 - 27 Dez 2019 09:51 #7 von nuggetmichel63
Ist das der Temperatursensor?

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07 Dez 2019 11:34 - 07 Dez 2019 11:49 #8 von Drei_im_Weggla
Hallo Nuggetmichel,

die Idee mit der billigen Notbatterie von Rüdiger ist sehr gut. Damit könntest du an Landstrom den Nugget betreiben.

Tätsachlich wäre es jetzt wichtig die Fehlerursache zu finden.

Vorab, mit deinem Baujahr kenne ich mich nicht gut aus und ich hatte auch noch keine überkochende Batterie.

Grund für einen überkochende Batterie ist, nach meinem Wissen, eine zu hohe Ladespannung oder die Batterie ist defekt.

Du Fragst, wie man eine Überladung erkennt. So wie Rüdiger geschrieben hat. Man muss die Ladespannung im Auge behalten. Siehe auch Rüdigers Empfehlung!

Die Batterie wird entweder von der Lichtmaschine geladen oder vom 230V Ladegerät. Beide Geräte haben einen Ladesteuerung. D.h. bei einer maximalen Spannung wird das Laden beendet.
Deine Batterie sollte bis maximal 14,5 Volt geladen werden.

13,7 Volt während der Fahrt wären also in Ordnung.

Vielleicht liegt es ja tatsächlich an der Batterie. Wie eine Blei-Gel-Batterie innerhalb 8Monaten kaputt gehen kann weiß ich aber nicht. War die Batterie mal tiefentladen oder handelt es sich um einen Transportschaden? Bei den normalen Blei-Säure-Akkus zerbricht manchmal eine Bleiplatte. Ob das auch bei Gel-Akkus passiert kann ich aber nicht sagen.

- Der Temperatursensor passt die Ladeschlußspannung an die Temperatur an. Warm = etwas niedriger / kalt = etwas höher. Ist der Sensor defekt, oder an der falschen Stelle könnte es evtl. zu einer erhöhten Ladeschlußspannung kommen.
- ob die Batterie "hinüber" ist? Welche Spannung zeigt die Batterie an, wenn du sie wieder anklemmst ohne Ladegerät?

Viele Grüße Klaus
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07 Dez 2019 12:26 #9 von bmwrt7
Genau die Frage hätte ich auch gestellt. Was passiert wenn der Landstrom nicht angeschlossen ist?
Der Sensor auf dem Foto ist da wo er hingehört. Sitzt bei meinem jedenfalls auch da.

Tipp Landstrom ab , Wohnraumbatterie dran und Anzeige beobachten. Wenn da alles o.k. ; dann Verbraucher einschalten und Anzeige beobachten..... Sollte langsam niedriger werden.
Dann mal Landstrom dran hängen, Anzeige im Blick halten und schauen ob der Akku evtl.ggf. wieder wärmer wird.
Den letzten Vorgang würde ich länger beobachten... Sprich am oder im Fahrzeug bleiben.

Ohne Wohnraumbatterie geht aber vieles nicht mehr, nicht nur das Licht.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK, A-Sure Entertainment mit Navi IGO, BT Freisprecheinrichtung, Reifendruckkontrolle sowie Rückfahrkamera integriert.
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07 Dez 2019 12:31 #10 von norge
Hej Nuggetmichel,

ja, das ist der Temperatursensor und er sitzt auch da wo er hingehört.

Bei niedrigen Temperaturen sorgt er für eine höhere Ladespannung (bis knapp 15 V) - während der Fahrt wird auf unserem 2012er Westfalia-Bedienteil meist 14,4 V angezeigt.

Wenn du schreibst, dass etwas Batteriesäure an einem Stopfen ausgetreten ist, dann ist das für eine geschlossene Gel-Batterie kein gutes Zeichen - oder wurde diese vor 8 Monaten gegen eine Nassbatterie getauscht ?

Grüsse norge

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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