Ford Nugget Forum

Motorleistung 110 PS Ausreichend ?

Mehr
22 Okt 2019 06:01 #1 von Schmid
Motorleistung 110 PS Ausreichend ? wurde erstellt von Schmid
Hallo, ich habe einen Nugget Bj. 2009 2,2l mit 110PS angeboten bekommen. Ist die Motorleistung ausreichend
um einen Wohnwagen noch zu ziehen, oder hat jemand Erfahrung mit diesem Motor.
Bin neu hier und möchte von VW Bus zum Nugget wechseln.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
22 Okt 2019 08:01 #2 von Dymo
Hi,
mir wäre dieser Motor definitiv zu klein, auch ohne Wohnwagen!
Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2019 11:12 #3 von Nick
Ich fahre den mit 115 PS, bin meistens voll beladen und finde es ausreichend.
Hatte auch schon Anhäger mit Motorrädern dran, das habe ich garnicht gespürt.
Ausserdem ist der Motor unauffällig und das ist das stärkste Argument.

Gruß nick

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 116 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 94.000 km - 8,3 L/100km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2019 11:48 - 22 Okt 2019 11:48 #4 von galli
galli antwortete auf Motorleistung 110 PS Ausreichend ?
Das ist wie man den Voranschreibenden Beiträgen entnehmen kann sehr individuell.
Mir wird angesichts der ganzen PKW-PS-Orgie in modernen Fahrzeugen jedes Statment zu weniger Leistung grundsätzlich sehr sympatisch !!

"Brauchen" (zur Fortbewegung in mitschwimmendem Tempo) tut die ganze Leistung kein Mensch. Die sehr individuelle Meinung über mehr oder weniger starkes Beschleunigungsvermögen wird sehr oft mit diesem Wort "brauchen" belegt......Je mehr du segelst statt zu sprinten, desto weniger wirst du es "brauchen"

Mit meinen 125 PS merke ich auch in der ein oder anderen Situation (meist voll beladen in längeren Autobahnsteigungen) dass der 3-tonner eine Kraft-Grenze nun erreicht mit dem angebotenen Durchzug. Manchen stört sowas, mich nicht, ich richte mich darauf ein. Zumal da nicht die Leistung fehlt, sondern nur Drehmoment im gewohnt niedrigen Drehzahlbereich. Entweder werd ich dann eben langsamer oder es wird
runtergeschaltet (z-B.110 im 4. Gang) da sprintet er dann wieder sehr munter drauflos....und beschleunigt auch bergauf zügig genug.....ausprobiert hab ichs hin und wieder, nur "brauchen" tu ich das eigentlich nie!

An den landschaftlich schönen und z.Teil sehr steilen Passtrassen die wir schon bergauf "gekrochen" sind, war immer üppig Reserve an Motorkraft. Hier ist viel eher das Fahrwerk und das Bedürfnis ein Landschaftskino auch zu geniessen meist der Tempobegrenzer, nicht fehlende Motorsprintkraft.


Bei 110 PS musst du aber schauen ob 6 Gänge oder 5. Das Widerum hat dann mit Laufruhe und Drehzalniveau bei normalem Reisetempo zu tun.....ich Glaube beim Wechsel von 110 auf 115PS gabs das 6-Ganggetriebe...

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 22 Okt 2019 11:48 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sirius999, df345e2670f0f9b6167ff8ef6a42541b, qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Sirius999
  • Sirius999s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P.
Mehr
22 Okt 2019 12:45 #5 von Sirius999
Sirius999 antwortete auf Motorleistung 110 PS Ausreichend ?
Wenn du mit einem AD mit 80 dahinrollst, brauchst du ca. 30 PS, bei 120 sind es an die 70 PS. Mal grob geschätzt. Auf ebener Strecke bei Windstille. So gesehen wirst du mit 110 PS gut klar- und überall hinkommen.
Und verglichen mit den ersten dieselbetriebenen VW-Bussen hättest du Leistung im Überfluss.
LG Sirius

BigNugget, 185 PS, Automatik :-)
„Das deutsche Schicksal: vor einem Schalter zu stehen. Das deutsche Ideal: hinter einem Schalter zu sitzen“ (Kurt Tucholsky)
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2019 12:48 #6 von nordamerika
nordamerika antwortete auf Motorleistung 110 PS Ausreichend ?
Hallo ein Bekannter von mir ist an einem Nugget mit 100.000 km Bj 2009 und 2.2l und 110 PS dran .
Wollte mal fragen ob jemand mit dem Motor Erfahrungen hat zwecks Haltbarkeit und ob die Motorisierung ausreicht.
Grüße Achim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Okt 2019 13:39 #7 von nordamerika
nordamerika antwortete auf Motorleistung 110 PS Ausreichend ?
Ist ja gut Friede sei mit dir😎

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage